On Demand Mühle für tägl. Wechsel zw. zwei verschiedenen Bohnen - Vario Home, Fio F4E

Diskutiere On Demand Mühle für tägl. Wechsel zw. zwei verschiedenen Bohnen - Vario Home, Fio F4E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich beabsichtige mir eine eine Mühle zuzulegen. Da meine Frau ab dem Nachmittag nur noch entkoffeinierten Espresso verträgt, möchte ich...

  1. #1 Milkman, 25.03.2013
    Milkman

    Milkman Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich beabsichtige mir eine eine Mühle zuzulegen. Da meine Frau ab dem Nachmittag nur noch entkoffeinierten Espresso verträgt, möchte ich mit möglichst einer Mühle mit geringem Totraum zwischen den Bohnen wechseln können und jedes mal die Bohnenmenge abwiegen und einwerfen, die vollständig vermahlen werden soll. Dabei sollte der Mahlgrad sich verlässlich von einer einmal als optimal gefundenen Einstellung zu einer zweiten und zurück einstellen lassen. Ist dies wohl möglich oder benötigt man letztlich doch zwei Mühlen?

    Ich habe bisher die Mahlkönig Vario Home 2 in der verbesserten Ausführung (hoffentlich haltbarer) und die Fiorenzato F 4 E im Blick, bin aber auch gerne bereit deutlich mehr auszugeben. Nur bigger ist nicht besser, gerade was den Totraum anbelangt. Geschmacklich kann ich es nicht beurteilen, ob sich eine Gastromühle mit konischem Mahlwerk letztlich auch in der Tasse von einer günstigeren Mühle absetzt. Ich kann mir jedenfalls aus Platzgründen nicht 2x eine Macap M7D oder dergl. hinstellen.

    Manchen scheinen sowohl die Vario Home als auch die Fiorenzato F 4 E zu besitzen. Welche Unterschiede habt ihr feststellen können. Wie ist der Totraum zu beurteilen. Macht es Sinn bei diesen Mühlen wie von mir beabsichtigt zu verfahren?

    Besten Dank und Gruß
     
  2. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    19
    AW: On Demand Mühle für tägl. Wechsel zw. zwei verschiedenen Bohnen - Vario Home, Fio

    zur vario lässt sich sagen, dass die aktuell produzierten mühlen ein zuverlässiges umschalten der mahlgrade gut zulassen. der totraum ist hier auch sehr gering.
    dennoch hast du stets gewisse menge an mahlgut, dass du entsorgen musst. diese ist bei der vario zwar gering, aber instant geht es auch dort nicht.

    zur f4e kann dir hoffentlich jemand anderes helfen.
     
  3. #3 Terranova, 25.03.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    1.364
    AW: On Demand Mühle für tägl. Wechsel zw. zwei verschiedenen Bohnen - Vario Home, Fio

    Es funktioniert auch mit einer Mühle, wobei sich ein Nachjustieren nicht vermeiden lassen wird.
    Preislich kommt es halt auch drauf an, wieviel Du bereit bist auszugeben, oder gar eine HG One kaufst, die zwar eine handmühle ist, aber immerhin eine Mazzer Mini outperformed und eine "grind on ultimate demand" ist. Also keine Rückstände bzw. 0 Totraum mit einem 83er / 71er Titan

    [​IMG]

    HG one - tools for building better coffee
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    68
    AW: On Demand Mühle für tägl. Wechsel zw. zwei verschiedenen Bohnen - Vario Home, Fio

    Wie möchtest du den "Wechsel" bewerkstelligen?
    Eigentlich müsstest du ja die ersten Bohnen auskippen: umständlich, Mühle fällt runter.
    Und danach selbst bei der Vario einen knappen Espresso rausmahlen, um an die neuen Bohnen zu kommen.
     
  5. #5 Milkman, 25.03.2013
    Milkman

    Milkman Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    AW: On Demand Mühle für tägl. Wechsel zw. zwei verschiedenen Bohnen - Vario Home, Fio

    Wie geschrieben - immer nur die Menge an Bohnen inkl. Verlust einwerfen die ich im Siebträger benötige - ein wenig auspinseln, vielleicht noch mal ein/zwei Bohnen der anderen Sorte durchmahlen und dann die zweite Ladung in den Siebträger.
     
  6. #6 Bluemountain2, 25.03.2013
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    78
    AW: On Demand Mühle für tägl. Wechsel zw. zwei verschiedenen Bohnen - Vario Home, Fio

    Quelle?

    Gruss
    BM
     
  7. #7 S.Bresseau, 25.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.847
    Zustimmungen:
    5.646
    AW: On Demand Mühle für tägl. Wechsel zw. zwei verschiedenen Bohnen - Vario Home, Fio


    Der Totraum der Vario ist vernachlässigbar. Es gab hier mal eine Messung. Wenn ich mich recht erinnere waren es, wenn man sie als Portionsmahler verwendet, ca. 0.2 g. Die sollten beim Wechsel nicht ins Gewicht fallen (ich weiß nicht, wer sowas rausschmecken kann...) .

    Die HG One wurde hier schon ausführlich besprochen.
     
  8. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: On Demand Mühle für tägl. Wechsel zw. zwei verschiedenen Bohnen - Vario Home, Fio

    und was machst du wenn die andere Bohnensorte einen anderen Mahlgradeinstellung benötigt...
    ---das dauerende Umstellen wäre mir auf Dauer zu lästig

    außerdem funktioniert deine geplante Methode nicht bei allen Mühlen; manche brauchen einen gewissen Bohnendruck von oben weil sich ansonsten der Mahlgrad ändert
    bei manchen Mühlen kann man das durch einen Tamper,der oben auf den Bohnen lastet, simulieren ;geht aber nur wenn die Motorwelle nicht in den Bohnenzuführschacht ragt.....
    also bei zwei Bohnensorten im ständigen Wechsel kommst du um eine zweite Mühle nicht herum
     
  9. #9 S.Bresseau, 25.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.847
    Zustimmungen:
    5.646
    AW: On Demand Mühle für tägl. Wechsel zw. zwei verschiedenen Bohnen - Vario Home, Fio

    Mir kommt es so vor, als ob Du die Vario noch nie in Natura gesehen geschweige denn bedient hättest. denn genau das extrem schnelle Verstellen ist ein großer Pluspunkt. Portionsweises Mahlen geht ebenfalls super, unter anderem weil sie Scheiben hat und deshalb fast kein Popcorning auftritt.
     
  10. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    19
    AW: On Demand Mühle für tägl. Wechsel zw. zwei verschiedenen Bohnen - Vario Home, Fio

    bressau: ja, stimme ich zu. ein bisschen verlust hast man dennoch, nicht wegen dem totraum, sondern der mahlgradumstellung. um 3-5 bohnen wird man für die umstellung vermutlich schon verbrauchen. dies ist allerdings eher spontan aus erfahrung heraus geschrieben, einen belastbaren test des mahlguts während der umstellung des mahlgrads habe ich noch nicht durchgeführt.

    aber grundsätzlich wurde die vario auch mit blick auf genau diesen einsatzbereich entwickelt.
     
  11. #11 Milkman, 25.03.2013
    Milkman

    Milkman Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    AW: On Demand Mühle für tägl. Wechsel zw. zwei verschiedenen Bohnen - Vario Home, Fio

    Lieben Dank,

    das bedeutet dann, dass das portionsweise Vermahlen mit der Mahlkönig Vario Home ohne weiteren Qualitätsverlust möglich ist. Nicht mal ein Gramm Totraum interessiert mich nicht die Bohne :lol:. Ich muss aber zum verstellen des Grades immer etwas Bohnen vemahlen - als um es mal mit einer Kettenschaltung beim Fahrrad zu vergleichen - ich kann nich im stehen schalten? Erweist sich denn die Skalierung als verlässlich? Gesetzt den Fall ich habe die zwei Kaffeesorten (eine mit - eine ohne Koffein), die ich wechsel und mir die optimale Einstellung jeweils markiert, sind diese Rastungen verlässlich?
     
  12. #12 S.Bresseau, 25.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.847
    Zustimmungen:
    5.646
    AW: On Demand Mühle für tägl. Wechsel zw. zwei verschiedenen Bohnen - Vario Home, Fio

    Die neueste Version hat endlich nummerierte bzw. mit Buchstaben versehene Skalen, damit man sich die Einstellungen leicht merken und wiederfinden kann. Ich wüsste keinen Grund, warum die Einstellung "2L", nachdem man eine andere Einstellung vorgenommen hat, sich über mehrere Tage hin ändern sollte. Allerdings wirst Du nicht drumrumkommen, den Mahlgrad gelegentlich nachzujustieren, wenn die Bohnen altern oder sich das Wetter ändert.

    Ich will aber nicht verschweigen, dass ich trotzdem skeptisch bin. Der Verstellmechanismus ist aus Kunststoff, und eine tägliche mehrfache Verstellung könnte einen erhöhten Verschleiß bedeuten.
     
  13. #13 the_m, 25.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2013
    the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    19
    AW: On Demand Mühle für tägl. Wechsel zw. zwei verschiedenen Bohnen - Vario Home, Fio

    ich habe wie geschrieben das mahlgut noch nicht in der umstellpraxis vergleichen, vermute aber, dass man zumindest nicht ganz ohne verlust arbeiten kann: es gibt ja eine art "zwischenmahlgrad", also die zeit, in der sich die scheiben annähern.

    die rastungen sollten verlässlich sein.
    mahlkönig hat die hebel und andere teile des hebelmechanismus' vor einiger zeit verstärkt, was eine mahlgradverstellung u.ä. ausschließen sollte. falls du pech hast und eine schon länger herumstehende vario erwirbst, würde ich mich an mahlkönig wenden.

    bressau: da hilft nur testen. zumindest wurde die materialstärke erhöht, sodass es nicht mehr zu einer verstellung kommen sollte und auch der verschleiß gering sein sollte.
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    927
    AW: On Demand Mühle für tägl. Wechsel zw. zwei verschiedenen Bohnen - Vario Home, Fio

    wenn der platbedarf nicht zu groß für diese mühle
    K30 TWIN Espresso Grinder
    ist, wäre es doch DIE lösung.
     
  15. #15 Terranova, 25.03.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    1.364
    AW: On Demand Mühle für tägl. Wechsel zw. zwei verschiedenen Bohnen - Vario Home, Fio

    Für das Geld gibt's fast ne M3 mit Doppelwhopper :) links decaf, rechts normal, bei der TWIN lassen sich die Lüfter nicht ausschalten, für den Heimgebrauch also nicht empfehlenswert.
     
  16. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: On Demand Mühle für tägl. Wechsel zw. zwei verschiedenen Bohnen - Vario Home, Fio

    Nein die kleine Vario habe ich noch nicht bedient (Ich kann auch kein Urteil über diese Mühle erlauben)
    aber Thread hat aber auch nichts mit Kritik an der Mühle zu tun

    nur ich trinke gerne mit meiner Frau zusammen Kaffee (gerne auch mit verschiedenen Kaffeesorten)
    wenn ich da noch zwischendurch die 2.Sorte abwiegen, die Mühle einstellen (auch wennn es noch so schnell geht;-))ist ein Kaffee schon kalt
    daher sind eben 2 Mühlen ,die optimal auf die jeweilige Kaffesorte eingestellt sind eine IMO bessere Lösung.
     
  17. #17 Milkman, 25.03.2013
    Milkman

    Milkman Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    AW: On Demand Mühle für tägl. Wechsel zw. zwei verschiedenen Bohnen - Vario Home, Fio

    Ich glaube ich werde es mal mit einer Vario Home ausprobieren. Ansonsten kommt eben noch eine zweite Mühle dazu.
    Kurz zum zum "Zwischenmahlgrad"
    Wenn ich keine Bohnen im Trichter habe, kann ich doch die Mühle ohne Inhalt laufen lassen und dabei die Scheiben aneinanderbringen - oder? Wie stark differieren die Einstellungen denn wohl so von Bohnensorte zu Bohnensorte? Sind die Rastungen sehr fein?
    Die Bohnen kann man ja schon vorher abwiegen und ein zweiter PF sollte auch noch drin sein, so dass mann zunächst beide Portionen fertig mahlt und dann an der Maschine loslegt. So schnell wird das Aroma ja wohl nicht verfliegen.
     
  18. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    5
    AW: On Demand Mühle für tägl. Wechsel zw. zwei verschiedenen Bohnen - Vario Home, Fio

    @Milkman
    Da die Vario Home V2 so schön kompakt ist und du sogar bereit wärst zwei Mühlen zu kaufen, würde ich erst einmal eine nehmen und schauen, ob ich mit dem Workflow des ständigen Tauschens zurechtkomme. Ist mir das zu mühselig, kann man sich immer noch eine zweite Vario Home V2 daneben stellen. Derzeit ist die bei einem Anbieter für ca. 330€ im Angebot. Wären also im Maximum 660€ die Du ausgeben würdest.

    Insgesamt auch mit zwei Mühlen ein sehr vertretbarer Preis und auch der Platzbedarf ist sehr moderat.
     
  19. #19 Bluemountain2, 25.03.2013
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    78
    AW: On Demand Mühle für tägl. Wechsel zw. zwei verschiedenen Bohnen - Vario Home, Fio

    Also:
    - Ist die Mühle leer, kannst du beliebig verstellen (ich lass meist nicht mal den Motor laufen).
    - Änderungen am Makroregler (z.B. von Filter auf Espresso) benötigen ca. 3g Bohnen, bis der Mahlgrad wieder passt.
    - Änderungen am Mikroregler sind weniger heikel, kommt aber auf die Menge drauf an. Bei 7g ist es ev. gravierender als bei 14g (Doppio), dürfte aber mit 3-4 Böhnchen sicher passen.
    - Die Mühle mahlt für ihre Grösse recht zügig, wegen dem Zeitfaktor braucht es sicher keine 2. Mühle, vorher abwiegen genügt.
    - Da schon Portionen gemahlen werden, würd ich die Bohnen einfrieren und tiefgefroren durch die Mühle jagen. Damit bleibt am meisten CO2 erhalten (grösster Faktor bezgl. Mahlgrad)
    - Ist das Verhältnis Sauer/Bitter vs. Süss bei beiden Bohnen i.O. kann man den Durchfluss auch via Dosierung anpassen.
    - 1 Stufe rechts bedeutet etwa die halbe Skala links.
    - Die Rastergriffe kosten bei Caffe Limes ca. EUR 5.-, das ganze Display-Teil EUR 40.-, falls sich die Rasten doch abnützen sollten.
    - IMHO will die Vario regelmässig (z.B. alle 2 Wochen) gereinigt werden. Geht mit dem Staubsauger fix, aber eben - man muss es machen.

    Gruss
    BM
     
  20. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    19
    AW: On Demand Mühle für tägl. Wechsel zw. zwei verschiedenen Bohnen - Vario Home, Fio

    also die empfehlung lautet schon, die mühle nur im lauf zu verstellen. in jedem fall, wenn man den mahlgrad ins feinere verstellt.
     
Thema:

On Demand Mühle für tägl. Wechsel zw. zwei verschiedenen Bohnen - Vario Home, Fio F4E

Die Seite wird geladen...

On Demand Mühle für tägl. Wechsel zw. zwei verschiedenen Bohnen - Vario Home, Fio F4E - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Maschine mit einfachem Handling - Mühle mit integriertem Tamper

    Kaufberatung Maschine mit einfachem Handling - Mühle mit integriertem Tamper: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal eure Hilfe bei der Kaufberatung… Meine bessere Hälfte und ich machen aktuell unseren täglichen Espresso mit...
  2. [Mühlen] Anfim Caimano Dosierbezug 2,5 Jahre alt

    Anfim Caimano Dosierbezug 2,5 Jahre alt: Verkaufe hier eine 2,5 Jahre alte Anfim Caimano / Super Caimano Mahlscheiben sind top in Ordnung Die Maschine hat einen Dosierbezug und ist...
  3. Xeoleo M450, oder wie viel Mühle kann man für weniger als 50€ erwarten?

    Xeoleo M450, oder wie viel Mühle kann man für weniger als 50€ erwarten?: Zugegeben, im Kaffeebereich kaufe ich eher selten Neuware. Mit Ausnahme meiner Xenia habe ich bislang alle Espressomaschinen und Mühlen gebraucht...
  4. Suche passende Mühle

    Suche passende Mühle: Hallo Zusammen, bisher war ich nur stiller Mitleser und habe nun vor, nachdem mein Vollautomat das Zeitliche gesegnet hat, in die Welt der...
  5. Porlex Mini: Grobe Stücke

    Porlex Mini: Grobe Stücke: Hallo! Ich habe mir vor einigen Wochen die Porlex Mini gekauft, hauptsächlich um für Filterkaffee zu mahlen. Von der Benutzung her bin ich mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden