Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

Diskutiere Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht @Ingo hättest vielleicht 4 noch kleinere Löcher rein Bohren sollen. Bei mir war ein angepasste 2...

  1. #21 gunnar0815, 24.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    @Ingo hättest vielleicht 4 noch kleinere Löcher rein Bohren sollen.
    Bei mir war ein angepasste 2 Lochdüse nicht schlecht ein angepasste 3 Lochdüse besser die angepasste 4 Lochdüse aber mit abstand am besten. Die Milch wirbelt einfach gleichmäßiger es wir besser durchmischt. Ah die Videos im Glas sind nicht schlecht.
    Gunnar
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Frage Gunnar: 4 x ?mm
     
  3. #23 heckelman, 24.10.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Ich kann das was Gunnar sagt nur bestätigen. Habe selber nur die "handelsüblichen" Düse probiert, und am besten ging es mir auch mit 4 kleinere Löcher, auch besser dann mit einige 2 Loch Düsen. Ich hatte vorher immer Problemen Latte Art Fähigen Milch zu machen, mit die 4 kleine Löcher war es dann auf einmal "Einfach". In ein Paar Wochen kam dann

    [​IMG]

    raus ;-)
     
  4. #24 gunnar0815, 24.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Noch mal einen theoretischen Ansatz. Was muss eine Milchdüse eigentlich machen.
    Die Milch erwärmen, Luft zufügen und alles gleichmäßig verrühren.
    Bei zu viel Energie hat man nur warme Milch, bei zu viel Luft Bauschaum, mit zu wenig Bewegung wird das Ergebnis ungleichmäßig.
    Bei zu großen Löcher in der Düse bzw. zu wenig Druck/Leistung des Kessels wird die Milch zu wenig bewegt. (es wird fast nur Wärmeenergie in die Milch abgegeben) Das Ergebnis ist warme Milch. Bei zu kleinen Löchern und zu viel Milch fehlt wohl er die Luft und die Bewegung. Man hat zu feinen Schaum.

    Gunnar
     
  5. #25 gunnar0815, 24.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    @Ingo hätte mit 0,8 - 1 mm angefangen. Bei der BZ 99 kommt es gut hin mit 4 x 1,15 mm
    Gunnar
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Da befürchte ich aber, dass die um 45° verdrehten Düsen eine zu starke Drehbewegung in die Milch bringen und diese dann ziemlich schnell aus dem Kännchen schwappt.

    Die Anzahl bzw. Größe der Löcher kann man wohl am einfachsten über die Gesamtfläche der Düsenlöcher bestimmen.

    Eine 1,5mm Bohrung hat eine Fläche von ~1,77 mm²
    1,2mm ~1,13mm²
    1,0mm ~0,79mm²
    0,8mm ~0,5mm²

    Die gängigen 2-Loch-Düsen haben 1,5mm-Bohrungen also eine Gesamtöffnungsfläche von ca. 3,54mm².

    Da ich ja etwas mehr Zeit zum Schäumen haben möchte und der Kesseldruck nicht so schnell absinken soll, muss die neue Düse als eine etwas kleinere Gesamtöffnungsfläche haben.

    Bei 4 x 1,0mm wäre ich bei 3,16mm², könnte also schon klappen.
    Ansonsten müsste man man 4 x 0,8 mm² testen, das wäre aber mit 2mm² schon fast eine Halbierung der Fläche und könnte für größere Milchmengen/Kännchen schon zu wenig sein.
    Alternativ wären noch 3 x 1,0mm möglich, da läge man mit 2,37mm² irgendwo dazwischen.

    Wird also auf einige Prototypen hinaus laufen...

    Da wären Düsenrohlinge natürlich nicht schlecht, fragt da jetzt schon jemand nach bei espressoparts?
     
  7. #27 gunnar0815, 24.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    @tidaka man du machst auch alles doppelt :lol: schau mal hier:
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...sseldruck-kesslegr-e-kommt-es.html#post229754
    Kann die Liste hier aber auch noch mal verlinken

    [​IMG]

    @espressoparts scheint mir alles irgendwie viel zu teuer zu sein.
    Rohlinge müsste man eigentlich vom Hersteller bekommen. Nur die Schwierigkeit die Hersteller raus zu bekommen.
    Gunnar
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Ach rechnen ging schneller als suchen. :)

    Ich starte dann mal nächste Woche mit 4 x 1,0mm...
     
  9. #29 gunnar0815, 24.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Eine 2 Lochdüse mit 1,85 mm Löchern und ca. 5,30 Lochfläche schäumt aber doch anders als eine 4 Loch Düse mit 1,30mm Löchern und auch ca. 5,30 Lochfläche.
    Die Zweilochdüse hat mehr Kraft die Milch anzustupsen (in Bewegung zu versetzten) die 4 Lochdüse schäumt gleichmäßiger, ruhiger und feiner. Na du wirst es ja sehen.
    Gunnar
     
  10. #30 gunnar0815, 24.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Ach den optimalen Lochdurchmesser findet man so. Wenn eine Vergrößerung der Löcher fast keine Zeitgewinn mehr bringt dann war der Lochdurchmesser davor genau der richtige.
    Ist also gut wenn man mehrere Düse hat.
    Gunnar
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Klar tut sie das.
    Die Gesamtfläche der Düsenöffnungen ist ja nur ein Anhaltspunkt für die Anzahl/Größe der Bohrungen in der neuen Düse.
    Es ging mir dabei hauptsächlich um die Stabilität des Kesseldrucks. Und für den sollte die Düsenöffnung ja etwas kleiner als beim original sein, da er sonst bei mir recht schnell abfällt.
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Kurze Zwischenfrage:
    Die Dampfleistung meiner Brewtus empfinde ich bescheiden und ich frage mich, ob die Veränderung der Düse vorrangig das Problem behebt oder ob ich zuerst evtl. an andere Stelle etwas verändern sollte.
    Meine Brewtus hat ein Dampfkesselvolumen von 1,5l, abzüglich HX dürften es noch 1,4l sein. Ich betreibe den Kessel auf 1,3-1,4bar.
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Was genau stört dich denn an der dampfleistung?
     
  14. #34 gunnar0815, 24.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    @Ingo da dein Boilerdruck schon an der Grenze ist kannst du ja nur noch mit der Düse oder dem Boilerfüllstand arbeiten. Ist mehr Wasser im Boiler speichert er mehr Energie braucht aber auch mehr um wieder auf sein Level zu kommen. Außerdem wird der HX um bis zu 2°C wärmer.(größere Überhitzung)
    Da musst du wohl an der Düse was machen.

    Gunnar
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Im direkten Vergleich mit einer LaSpaziale S1 Vivaldi II, ist der Dampfdruck an der Düse eher als schwach zu bezeichnen. Wenn ich an Michaels Vivaldi den Dampfhahn aufziehe, geht das mit auf 2 Löcher zugestopfter 3-Lochdüse ganz furchtbar zur Sache, ist das 3. Loch auch noch aktiv, macht schäumen im 0,6er schon Schwierigkeiten. Die Vivaldi hat 1,2L Dampfkesselvolumen.

    Das ist bei der Brewtus nicht möglich, egal welche Düse ich aufsetze.

    Ich habe auch ein wenig das No-burn Rohr im Verdacht, für zu argen Druckverlust zu sorgen.
     
  16. #36 langbein, 24.10.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Die Brewtus ist doch ne DB-Maschine...da könnte man doch ruhig noch etwas Druck auf den Dampfboiler geben, oder liege ich falsch?

    Aber nichtsdestotrotz kann man natürlich noch etwas mit der Düse experimentieren.
     
  17. #37 gunnar0815, 24.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    @langbein kommt aus das Sicherheitsventil an ob ein 1,5 Bar oder 1,8 Bar oder ein ganz anderes verbaut worden ist.
    Bei mehr Druck werden die Unterschiede beim Schäumen zu den Kannen (0,3; 0,6; 1L) größer.
    @Ingo vielleicht kannst du noch etwas beim Boilerfüllstand rauskitzeln. Ich mag feuchteren Dampf lieber als ganz trockenen. Die Milch wird cremiger als bei trockenen Dampf. Lass dir nichts von Verwässern einreden. Cappu besteht so wie so über 90 % aus Wasser.
    Den höchste Boilerstand hast du dann erreicht wenn Wasser aus der Aufschäumdüse kommt.
    Beim einschalten der Maschine füllt die Maschine den Kessel immer leicht über. Wenn du merkst das beim ersten Schäumen immer viel Wasser danach aber nur noch wenig dann hast du den höchsten Kesselwasserstand der möglich ist. Würde aus Bequemlichkeit aber wieder etwas tiefer gehen um nicht immer das Wasser beim ersten Schäumen nach anschalten abzulassen.
    Gunnar
     
  18. #38 Dale B. Cooper, 24.10.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Moin Ingo,

    Lass mal das No-burn Rohr richtig heiß werden, so 20s in die Luft pusten, dann merkt man, wie viel das Teil frisst. Bei mir schäumt sich der zweite cappu auch anders als der erste. Hab mich aber dran gewöhnt..

    Dale.
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Du solltest mal wieder zum Treffen der IGHH kommen, Michaels Vivaldi würde dich in Bezug auf Dampfpower sicher auch etwas frustieren:lol::cool:
    Ich blase immer gut 20-30sec, eigentlich immer solange bis die Heizung anspringt und dann schäume ich mit leicht steigenden Druck.
     
  20. #40 ottensen01, 24.10.2010
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

    Hmm. Möglicherweise haben die Ingenieure der Espressomaschinen das ganze Dampfdruck-Boilergrößen-Heizleistungs-Lochzahl-Lochdurchmesser-Lochwinkel-Thema ja auch schon fertig ausentwickelt und vor uns steht schlicht bereits das Optimum. ;-) Wenn ich mit meiner VBM DS HX schäume, kommt es mir so vor. Ich glaube, dass die italienischen Entwickler all diese Diskussionen vor 50 Jahren auch hatten und das Thema durchdrungen haben. Aber vielleicht wäre es interessant, ein System aus Düse und Milchkannenform zu optimieren. :cool:
     
Thema:

Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht

Die Seite wird geladen...

Optimales Strahlbild für Dampfdüse gesucht - Ähnliche Themen

  1. optimales Einsteigergerät für Cafe Creme

    optimales Einsteigergerät für Cafe Creme: Hallo Ich lese jetzt schon geraume Zeit mit. Je mehr ich ich lese, desto verwirrter werde ich. Ziel ist nicht ein guter espresso, sondern ein...
  2. Optimales Sieb für Bezzera Magica

    Optimales Sieb für Bezzera Magica: Hi, Ich habe bei meiner Magica das mitgelieferte Sieb recht schnell ersetzt, weil mir 20g einfach zu viel waren. Aktuell nutze ich ein IMS...
  3. Optimales Sieb für Quickmill Thermoblocks

    Optimales Sieb für Quickmill Thermoblocks: Vorab: Über die Siebe der Quickmill Thermoblocks gibt es mehrere Threads, sicher mehr als diese zwei. Empfehlung kleines 2er Sieb nicht komisch...
  4. Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen

    Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen: Hallo, ich habe seit ein Paar Monaten die Isomac Tea und wollte die Feiertage mal dazu nutzen, mich an einen optimalen Espresso heranzutasten....
  5. optimales Heizverhalten, Pressostat

    optimales Heizverhalten, Pressostat: Wir haben in den letzten Wochen immer mal wieder grundsätzlich über das Heizverhalten von Maschinen nachgedacht. Ist nach eurer Vorstellung eine...