Optimierung des Espressokochergebnisses

Diskutiere Optimierung des Espressokochergebnisses im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community! ich habe im Internet vor einiger Zeit schon dazu recherchiert und mir folgende Uttensilien\Abläufe besorgt: Bialetti 4823 Moka...

  1. #1 Michi777, 05.12.2016
    Michi777

    Michi777 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Liebe Community!

    ich habe im Internet vor einiger Zeit schon dazu recherchiert und mir folgende Uttensilien\Abläufe besorgt:
    • Bialetti 4823 Moka Induktion - https://goo.gl/F6iwgA
    • Clantronic 283023 Kaffeemühle - https://goo.gl/x1WR4K
    • Spar Bio Kaffee ganz (100% Arabica) - https://goo.gl/SYpguA
    • Elektroherdplatte
    • Kaffe nicht reinpressen\reste am metal vermeiden\warmes wasser einfüllen\sofort weg von Herd ab blubbern\etwas Wasser auf das Kaffeepulver
    Nun bekam die Bialetti wohl durch mehrmaliges "stehenlassen statt reinigen\kratzschwamm" eine Korision und ich bekomme von Amazon das Geld retour.

    Fragen:
    1)
    Bei diesem Modell ist zumindest nur der obere Teil (wo Kaffe nur sehr kurz bleibt) aus Aluminium, doch sollte auch das vermieden werden und eine Bialetti komplett aus Edelstahl (Nachteil das Design) genommen werden?

    2)
    Soll ich meine elektrische günstige Mühle gegen eine Handmühle mit Malgraddefinition ersetzen oder dürfte der Mahlgrad schon gut passen für Espressokocher?
    ...kriege es etwas grober als Salz hin
    Wenn doch eine Handmühle welche (Amazon) empfiehlt ihr mir?

    3)
    Bin seit dem Kaffeefestival und Kaffeegenuss in Italien auch motiviert für noch teureren Kaffee, was bei der Menge noch absolut zu bezahlen ist (3x zuhause, rest Kaffeevollautomat der Firma).
    Habt ihr da eine Empfehlung oder einen Eigenschaftsstipp für den Bohnenkauf für eine Bialetti?

    4)
    Es bleibt immer etwas Wasser im Behälter drinnen - kann ich da etwas dagegen tun?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Kantenhocker, 05.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ja, Aufschrauben und auskippen ;)
    Zum Rest kommt gleich sicher noch ganz viel.
     
    NiTo gefällt das.
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    Du kochst keinen Espresso, Du brühst Mokka. Daß Amazon das zerkratzte Ding zurücknimmt freut mich für dich.
    Wenn Du Angst vor Aluminium hast, kauf dir ein Edelstahlkännchen: die zerkratzen auch nicht so schnell.
    Mit dem Mahlgrad deiner Mühle solltest Du eigentlich hinkommen, aber "noch teureren" als den von SPAR (Nomen est Omen!) kann
    ich empfehlen: geh mal zu einem Röster - aber mit "Spar" wird da nix sein.
    Und daß ein kleiner Rest Wasser im Unterteil verbleibt, das ist normal, wenn Du das Kännchen recht früh von der Platte nimmst.

    "Fritzz"
    war so frei...;);)
     
  4. #4 Aeropress, 05.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    1: mußt Du wissen ob Du Dir deswegen Sorgen machst

    2: Für Bialetti braucht man keine Espressomahlgrade, Deine kaffeemühle ist nach hiesigen Maßstäben zwar Schrott (sorry :) ) aber für Bioaletti sollte sies tun

    3: auf jedem Fall mal eher keinen Supermarktkaffee, eher Espressobohnen nehmen und auf frische Röstung achten (2-6 Wochen alt der im Superarkt ist ncith selten 1 jahr und älter)

    4: ist je nach Bialetti Modell normal, ansonsten wissen wir nicht genau wie Du mit dem Ding arbeitest um was sagen zu können, die Sache mit dem sofort weg (exlodiert da was? :D) und dem Wasser danach aufs Pulver hab ich mal nicht verstanden. Sobalds blubbert halt runter vom Herd und sofort in die Tasse kippen sonst verbrennt er.

    Schmeckt Dir denn der Kaffee überhaupt grundsätzlich?, gibt ja auch ejde Menge anderer Methoden außer Bialetti, wenn ja da wirst Du den größten Fortschritt mit besserem Kaffee erzielen (frische Espressobohnen vom Kleinröster)
     
  5. #5 Michi777, 06.12.2016
    Michi777

    Michi777 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Hi!

    1.Ja schwierig zu entscheiden ob hübsches Design oder komplett Edelstahl, vl. habt ihr noch Wissen dazu...
    2.Somit werde ich mit einer Handmühle mit Mahlgrad nicht wirklich viel besseres Ergebnis in diesem Szenario haben und belasse es bei der Aktuellen?
    3.Das mit dem Röstdatum und frischeren Kaffee merk ich mir und suche dann beim nächsten Kauf eine spezielles Geschäft auf.
    4.Also ich dachte zweck verbliebenen Wasser das vl zu wenig Druck aufgebaut wird und ich dias vl. mit Wassermenge regulieren sollte.
     
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    zu 1) zig Millionen Italiener haben das Teil aus Alu........seit Jahrzenten......spricht eigentlich für sich
    zu 2) yap
    zu 3) mir schmeckt eigentlich am besten eine Espressomischung wie diese hier aus der Herdkanne : Brasilien Yellow Bourbon...
    zu 4 ) nööööö nicht mehr Wasser einfüllen...das mit dem Restwasser ist halt so..... nachdem die ersten Kaffeetropfen raus tröpfeln nimmst du die Herdkanne ja von der Hitzequelle....sonst wird der Kaffee bitter....Prob es mal aus,....lass die Kanne bis zum letzten "Tropfen" auf der Hitzequelle stehen...Ergebnis = ungenießbar
     
  7. #7 Kantenhocker, 06.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Darüber, ob Alu überhaupt schädlich ist, wird noch gestritten. Nach letzten Erkenntnissen eher nicht.
    Es gibt aber auch schöne Edelstahlkannen.
    Die Mühle zerhackt die Bohnen, das Mahlgut wird recht ungleichmäßig. Ob das für den Geschmack gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Ich mag den Kaffee aus den Herdkännchen sowieso nicht.
     
  8. #8 svala0791, 06.12.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Ihr meint echt, dass eine mahlende Mühle ( wie doof das klingt) im Vergleich zu einer hackenden in diesem Szenario keinen Vorteil bringt? Das erstaunt mich jetzt schon. Ich würde die Mühle für Kräuter einmotten und eine bessere holen.
     
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Es wird mit einer guten Mühle bestimmt besser schmecken... Aber deine Schlag -mich -tot Mühle ist immer noch besser als vorgemahler aus dem Supermarkt
     
  10. #10 svala0791, 06.12.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Ok, dann sind wir uns ja doch einig.
     
  11. #11 gunnar0815, 06.12.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  12. #12 Yantorni, 06.12.2016
    Yantorni

    Yantorni Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    117
    Nannte mal so eine Keramikoberteilmokkakanne mein Eigen. Sieht hübsch aus, hat aber den Nachteil, dass Keramik super die Temperatur hält. In dem Fall normalerweise Zimmertemperatur. Da reicht das bisschen Mokka nicht aus um das Oberteil zu erwärmen und der Mokka ist lauwarm....
    Man muss also zuerst das Keramikteil mit heißem Wasser "vorheizen" vor dem zusammenschrauben, wenn man heißen Mokka will ;)

    Grüße
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö, mit Mokka hat das ebensowenig zu tun wie mit Espresso.
     
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Zwei Punkte beim Brühen sind wichtig:
    1. Warmwasser benutzen (um Erhitzung des Aluminium zu vermeiden)
    2. Kanne nach ca. 1 min nach Erscheinen der ersten Tropfen im oberen Teil vom Feuer weg nehmen.
     
  15. #15 Michi777, 07.12.2016
    Michi777

    Michi777 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Ja, mein Gefühl sagte mir eh dass es doch eine Handmühle werden soll.
    Welche könnt ihr mir da denn empfehlen (Amazon) - sollte halbwegs komfortabel\schnell gehen

    Neben der nicht sicheren Gesundheitssache ist Aluminium auch zwecks Geschmack ein Nachteil?

    Habe keine Flamme, sondern E-Herdplatte, wirkt sich das negativ aus, obwohl warmes Wasser rein und Herdplatte bereits heiß?

    Habt ihr schöne Edelstahltipps, hab nur das schlichte Moderne gefunden und Keramik zu teuer
     
  16. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Mühle: Hario Mini Mill, Skerton, Porlex reichen gut dafür.
    Ich habe nie einen Unterschied zw. Aluminium und Edelstahl (Alessi) gemerkt.
    Herdplatte ist mE kein Nachteil.
    Bialetti und Cilio bieten ähnliche Formen an, Allessi hat einen Klassiker im Programm, (negativ finde ich dabei der gusseisengriff, der heiss wird). Dann gibt es Eine Reihe no Name Kocher. Alle taugen. Es ist dann Geschmacks- und Kapazitätsache (2,4,6,8 espressi).
     
  17. #17 Michi777, 07.12.2016
    Michi777

    Michi777 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Bei den Kaffeemühlen sind neben den viele positiven Rezessionen auch immer wieder welche dabei die sagen - es dauert viel zu lange und ist aufwändig.
    Stimmt das denn nun, dass man 5-10min handkurbeln muss - das wäre auch mir auf Dauer zu aufwändig..

    Welche elektrische Kaffeemühle für meinen Zweck (Bialetti Mokka) mit sehr guten P\L-Verhältnis empfiehlt sich denn?
    Ist mein Schlagewerk wie anfangs von einigen gesagt nun doch gut für diesen Zwecks und kann ich bei Dieser bleiben?
     
  18. #18 svala0791, 07.12.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Mein Tipp: schau dir Videos der in Frage kommenden Mühlen in Aktion an. Man mahlt keine 5 oder 10 Minuten. Die Dauer hängt von verschiedenen Parametern ab: je gröber, desto schneller, hochwertige Mühlen sind eher schneller und leichtgängiger, helle Bohnen sind härter als dunkle. Es kommt letztendlich auch auf die Menge an, wenn ich für meine 2 Tassen Bialetti Bohnen mahle, bin ich ruck zuck fertig. Wenn jemand natürlich das 9 Tassen Modell hat, braucht er viel länger. Ansonsten gibt es im Bereich ca. 50 bis 100 Euro sicher auch elektrische Mühlen, die für Herdkanne und zb. v60 absolut ausreichen. Vielleicht hat da jemand einen guten Tipp? Die Schlagmessermühle tuts wahrscheinlich schon irgendwie, aber besonders gute Ergebnisse kannst du damit nicht erwarten, denke ich.
     
  19. #19 Michi777, 07.12.2016
    Michi777

    Michi777 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Okay wie es schient haben die wohl was falsch gemacht\eingestellt.
    In meinem Fall wird das Mahlwerk relativ grob eingestellt sein, da Espressokocher und auch nicht viel (3 Tassen Brikka).
    Da haben die Leute dann eh geschrieben 1min\230umdrehung waren nötig zb.

    Und da ich das nur 2-3 die Woche mache ist dann wohl doch wieder die Handmühle im Rennen...
    Die Hario Skerton scheint sehr positiv zu sein

    Falls eine Elektrische:
    Würdet ihr eine Maschine mit Kegel & Scheibenmahlwerk für dieses Szenario empfehlen - da gibt es eh ab 50€ schon gut Bewertete..
     
  20. #20 Michi777, 12.12.2016
    Michi777

    Michi777 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
Thema:

Optimierung des Espressokochergebnisses

Die Seite wird geladen...

Optimierung des Espressokochergebnisses - Ähnliche Themen

  1. Schärf Hydraulik Kaffeemaschine / Optimierung Brühmenge-/Druck

    Schärf Hydraulik Kaffeemaschine / Optimierung Brühmenge-/Druck: Hallo in die Runde, Ich habe mir aus Wien und St. Pölten 2 baugleiche Schärf Hydraulik Siebträgermaschinen (eingruppig) geholt mit dem Ziel aus...
  2. La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen

    La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen: Grüße an das Kaffee-Netz, dies ist mein erster (aber sicher nicht mein letzter) Beitrag in diesem sehr gut sortierten Forum. :) Vorweg: Es gibt...
  3. [Verkauft] Fiorenzato F4e nano, umgebaut auf 64mm Scheiben und Totraumoptimierung, 249€

    Fiorenzato F4e nano, umgebaut auf 64mm Scheiben und Totraumoptimierung, 249€: Hallo zusammen, da das nächste Spielzeug schon im Anflug ist, trenne ich mich von meiner modifizierten F4e nano. Sie hat 64mm Mahlscheiben statt...
  4. Fiorenzato F4e Nano: Totraumoptimierung und Umbau auf 64mm Scheiben

    Fiorenzato F4e Nano: Totraumoptimierung und Umbau auf 64mm Scheiben: Hallo zusammen, anbei mal wieder ein Bastelprojekt meinerseits. Ich habe mir jüngst eine Fiorenzato F4e Nano gebraucht angelacht, eine Fio hatte...
  5. Erfahrungen IMS Competition (single) / Durchlauf / Optimierung

    Erfahrungen IMS Competition (single) / Durchlauf / Optimierung: Hallo Forum, ich habe nach vielen zufriedenen Jahren mit eine CBC Royal kürzlich eine Rocket R Cinquantotto gekauft, mit der ich sehr zufrieden...