oracle touch - starke Schwankungen in der Durchflussmenge

Diskutiere oracle touch - starke Schwankungen in der Durchflussmenge im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, ich habe seit ner guten Woche eine oracle touch als Kompromiss zwischen Vollautomat und Siebträger. die Grundeinstellung habe ich...

  1. #1 snowplough, 29.10.2021
    snowplough

    snowplough Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Guten Morgen,

    ich habe seit ner guten Woche eine oracle touch als Kompromiss zwischen Vollautomat und Siebträger.
    die Grundeinstellung habe ich soweit durch, allerdings habe ich gerade morgens oder nach längerer Zeit ohne Bezug dass der Kaffee deutlich langsamer läuft. Also nicht 45gramm bei 21 gramm Mehl in 30s sondern dann mal auch nur 25gramm.
    Bohnen sind relativ frisch (Ende August). Ein paar gramm vorher wegwerfen hab ich auch schon probiert, auch nicht besser. Beim zweiten passt es dann meistens ganz gut.

    Zweites Ding: ich habe dann teils manuell gebrüht. Also nicht nach Zeit sondern Volumen, und feststellen dürfen dass mir der espresso deutlich besser schmeckt wenn er 35 bis 40s läuft)(menge wieder 45 gramm), Geschmacksverwirrung?
    mein Ziel ist eher ein klassischer espresso. Schoko, nuss, leicht süßlich.
    eigentlich müsste der espresso ja bitter werden...
    wobei ich geschmacklich bitter und sauer irgendwie schwer auseinander halten kann...
     
  2. #2 snowplough, 29.10.2021
    snowplough

    snowplough Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Huch wo ist die Antwort von @joost ?
     
  3. #3 Gerwolf, 29.10.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Was sagt dein Händler, dem Du doch sicher diese Fragen zuerst gestellt hast?
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    weg, weil sie Deine Frage nicht beantwortet :/
     
    Lancer gefällt das.
  5. #5 snowplough, 29.10.2021
    snowplough

    snowplough Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Den Weg bin ich noch nicht gegangen, ist aber von Windhorst, dachte ich frage zuerst mal den SChwarm
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Der größte Teil des Schwarms bevorzugt andere Blumen und die meisten S*g* User wurden durch Marken Bashing und Werbebotverdacht - mal mehr, mal weniger gut begründet - vergrault. Das schmälert leider die Erfolgsaussichten, hier auf erfahrene, auskunftsfreudige User zu treffen. Aber vielleicht hast Du ja Glück..
     
    Silas, Espresslou, joost und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 snowplough, 29.10.2021
    snowplough

    snowplough Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Mir ist schon klar, dass die Maschine nicht die reine Lehre ist, aber ich kann momentan keine weiteren Hobbies unterbringen, nachdem Corona mich schon zum Brotbacken gebracht hat...Ich brauch auch nicht den weltbesten Espresso aber nen ordentlichen und Kapsel ist halt auch nicht das wahre, bliebe der Vollautomat. Der war auch tatsächlich schon bestellt und dann lief mir die Touch über den Weg.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Da bist Du auch hier bei den Freunden gepflegten Kaffees nicht allein: Brotbacken... ;)
     
  9. #9 snowplough, 29.10.2021
    snowplough

    snowplough Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Da musst ich ja gleich mal das Ergebnis von gestern einstellen ;) Brotbacken...
     
  10. #10 Fluchtkapsel, 29.10.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Naja, dann hast Du ja jetzt gesehen wie gut der Kompromiss zwischen VA und Siebträger funktioniert.
    Dafür, dass Du kein neues Hobby wolltest, investierst Du nun doch relativ viel Zeit und merkst, dass Dir der Kaffee doch besser schmeckt wenn Du die Parameter festlegst und nicht "die Automatik".
    Für mich wären da jetzt die Konsequenzen eindeutig, zumal Du sie sicherlich nach einer Woche noch stressfrei umsetzen könntest.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 snowplough, 29.10.2021
    snowplough

    snowplough Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Und ihr denkt, dass bei einer anderen Hardware die Schwankungen geringer wären?
    Das Thema arbeitende Bohnen durch Umgebungsparameter, mehr oder weniger großer Totraum etc. habe ich da ja auch.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Das ist korrekt. Mit einer besseren, temperaturstabileren Maschine und einer besseren Mühle kannst Du jedoch wesentlich besser darauf reagieren - übrigens letztlich dann mit deutlich weniger Zeitaufwand und stabilem Ergebnis.
    Die S*ge-Maschinen sind Marketing-Blender, tut mir leid. Sie werden ihrer Hochglanz-Verpackung nicht gerecht - zumindest nicht, wenn man (wie Du) gewisse Erwartungen an das Ergebnis hat.*

    _________________________________________
    * also: geht schon, aber eben aufwändig.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Fluchtkapsel, 29.10.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Die Oracle Touch verstehe ich als Produkt nicht. Sie ist für S@ge Verhältnisse relativ teuer, die Bedienung über das Touchpad unnötig verkopft, die Mühle ist unpräzise und wenn die Maschine länger läuft, neigt sie zum Überhitzen. Das Werbeversprechen, dass sich die Maschine um den Kaffee kümmert und Du nur den Knopf drücken und den Siebträger von der Mühle zur Brühgruppe bewegen musst, wird mE nicht eingehalten.
    Da hilft es auch nicht wenn der stylischte Influencer der Welt Dir verspricht, dass Du tollen Espresso haben kannst, ohne ein neues Hobby zu starten.

    TLDR: Eine gute(!) Maschine in Verbindung mit einer guten(!!) Mühle sorgt dafür, dass die Kaffeequalität mit den Bohnen und dem Menschen vor der Technik schwankt, die Technik liefert konstante Ergebnisse.

    Dafür musst Du keine 3-jährige Ausbildung machen aber Du musst schon etwas Zeit aufwenden - das tust Du jetzt aber auch gerade ;)
     
    Pilsch und cbr-ps gefällt das.
  14. #14 Brewbie, 29.10.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Ganz sicher sogar! Aber letztendlich bleibt Espresso machen ein Handwerk, bei dem viele Parameter zu berücksichtigen sind. Das kann - Stand heute - ein Mensch immer noch besser als eine Steuerung.

    Aber Du bist ja auf einem guten Weg, das für Dich passende herauszufinden und Dich in Dein neues Hobby einzuarbeiten.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das hast Du immer, ist aber bei vielen Standardbohnen weniger schlimm, als es bisweilen durch manche Nerddiskussion erscheinen mag.
    Bei einer externen Mühle kannst Du bei Bedarf die paar Gramm aus dem Totraum einfach rausmahlen und entsorgen.
     
  16. #16 Fluchtkapsel, 29.10.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Preislich sind im Vergleich eine Niche Zero und PL62T drin, da ist Totraum nicht so das Thema.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Eine SD Mühle würde ich jemanden, der den Aufwand in Grenzen halten will, nicht unbedingt empfehlen. Aber die Mignons z.B. sollen ja auch nicht so den fetten Totraum haben, wie ein Gastro Bolide. Nebenbei bleibt dann noch mehr Budget für die Maschine.
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  18. #18 snowplough, 29.10.2021
    snowplough

    snowplough Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Siebträger war für mich eigentlich wenn dann die Ascaso Duo PID die einzige Alternative, weil mir die ganzen Boiler Maschinen zu viel Strom fressen, wenn ich verteilt über den Tag Kaffee ziehen möchte.
    Schwierige Entscheidung... bis Di habe ich glaube noch Zeit...
    Zum Originalpreis hätte ich die Maschine sicher nicht gekauft, für 900 wars dann nicht mehr so schwer...
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Brauchst Du wirklich die Duo?
    Soweit ich verstanden habe, soll bei der Uno die Umschaltzeit zwischen Espresso und Schäumen kurz sein.
    Hängt letztlich davon ab, eine wie große Rolle Milchschaum für dich spielt und ob Du unbedingt parallel zum Espressobezug schäumen willst.
     
    snowplough gefällt das.
  20. #20 Brewbie, 29.10.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Na ja, ich merke schon einen Unterschied in der Durchlaufzeit des ersten Espresso am Morgen und den nachfolgenden. Aber ich justiere dann ein Millimeterchen nach und gut isset.
     
Thema:

oracle touch - starke Schwankungen in der Durchflussmenge

Die Seite wird geladen...

oracle touch - starke Schwankungen in der Durchflussmenge - Ähnliche Themen

  1. Beißender Geschmack bei S* Oracle Touch

    Beißender Geschmack bei S* Oracle Touch: Hallo liebe Community! Ich habe bereits ein Ticket beim Kundenservice von S*, möchte aber parallel hier fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen...
  2. Sage Oracle Touch heizt nicht mehr

    Sage Oracle Touch heizt nicht mehr: Hallo zusammen, meine Oracle Touch hat pünktlich nach Ablauf der Garantie ein Temperaturproblem beim Espressobezug ☹️ Brühtemperatur ist auf 89...
  3. Quickmill 3240 EVO +Eureka MIGNON SPECIALITÀ oder Sage oracle touch

    Quickmill 3240 EVO +Eureka MIGNON SPECIALITÀ oder Sage oracle touch: Hallo Leute bin am schwanken zwischen den oben genannten Maschinen,es sollte schon eine Siebträger Maschine sein, die schon sehr gut automatisiert...
  4. Oracle Touch SES990 Problem Heißwasser

    Oracle Touch SES990 Problem Heißwasser: Guten Abend, mein kleiner Brummi hat ein Problemchen. Wenn ich Heißwasser beziehen möchte, kommt nur ganz kurz Heißwasser, dann mischt sich das...
  5. Oracle Touch Dampfentwicklung

    Oracle Touch Dampfentwicklung: Hallo zusammen, wir haben zu Hause eine Oracle Touch Siebträgermaschine. Die Dampflanze der Maschine hat ja einen Vierlochaufsatz. Vor ein paar...