Orione 3000 Dichtungsring gerissen

Diskutiere Orione 3000 Dichtungsring gerissen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mir ist gestern der Dichtungsring der Orione 3000 gerissen. Habe umgehend eine neue bestellt. Kann mir jemand sagen, ob ich diese einfach...

  1. #1 SensaiEner, 28.12.2020
    SensaiEner

    SensaiEner Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mir ist gestern der Dichtungsring der Orione 3000 gerissen. Habe umgehend eine neue bestellt. Kann mir jemand sagen, ob ich diese einfach ohne Ausbau einfach überziehen kann oder ist ein Ausbau nötig?

    Lg
     
  2. #2 quick-lu, 28.12.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Hallo im KN,

    du hast bisher das Duschsieb und die Duschplatte noch nie demontiert um den Brühkopf zu reinigen?
    Um die neue Dichtung einzusetzen, musst du die Hohlschraube (Vorsicht, damit du die Feder und den kleinen Stift nicht verlierst, nicht über der Spüle machen) mit einem 5-Cent Stück abschrauben und das Duschsieb und die Duschplatte abnehmen (kann fest kleben, je nach Verschmutzungsgrad).
    Wenn du alles wieder zusammensetzt (alle Flächen sollten sauber sein, damit später die Dichtung sauber am Siebinnenrand anliegt) die Hohlschraube nur mit Gefühl leicht anziehen (ist nicht besonders stabil).

     
    Cappu_Tom und SensaiEner gefällt das.
  3. #3 SensaiEner, 28.12.2020
    SensaiEner

    SensaiEner Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Das werde ich dann direkt ausprobieren.

    Wie oft sollte ich denn Duschsieb und die Duschplatte demontieren, um den Brühkopf zu reinigen?
     
  4. #4 ZwergNase, 28.12.2020
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Ich mache es einmal die Woche, je nach Nutzungsintensität geht wohl auch etwas seltener, aber das dauert halt keine fünf Minuten. Wie lange hast du die Maschine schon?
     
  5. #5 SensaiEner, 28.12.2020
    SensaiEner

    SensaiEner Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Seit 2 Jahren. Ich befürchte, dass ist zu lange :)
     
  6. #6 quick-lu, 28.12.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ich habe das alle ein bis zwei Wochen gemacht, dann reicht heißes, klares Wasser und eine Bürste, Chemie habe ich nicht verwendet.
    Dauert keine 5 min.
     
  7. #7 ZwergNase, 28.12.2020
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Oje. Vielleicht hättest du dir auch gleich ein neues Duschsieb bestellen sollen, ich glaub, das kriegst du nicht mehr sauber :confused:
     
  8. #8 SensaiEner, 28.12.2020
    SensaiEner

    SensaiEner Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nur nochmal zum Verständnis, da ich dem Bild aus dem Netz nicht alles entnehmen kann.

    Ich löse die Schraube, entnehme Duschsieb und die Duschplatte und setze dann den neuen Dichtungsring ein?
     

    Anhänge:

  9. #9 ZwergNase, 28.12.2020
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Vorher putzen nicht vergessen. ;) Wenn deine Maschine zwei Jahre alt ist, dann sollte sie noch einen zweiten, schwarzen Dichtungsring unter der Duschplatte haben, der bleibt manchmal am Brühkopf kleben.

    Falls nötig, kann ich später ein paar Fotos machen. Ist wirklich nicht schwierig das Ganze.
     
  10. #10 SensaiEner, 28.12.2020
    SensaiEner

    SensaiEner Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das ist der Ring, der mir nach dem Herausnehmen des Brühlkopfes entgegenkam.
     

    Anhänge:

  11. #11 ZwergNase, 28.12.2020
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Genau, und wenn deine Duschplatte aus Edelstahl ist und diese Stufe hat, die man auf meinem Foto erkennen kann (wenn die Maschine zwei Jahre alt ist, sollte das der Fall sein), dann hast du auch noch diese kleine schwarze Dichtung:
    A57864ED-6B0B-4FAF-B311-2996B6949463.jpeg
     
  12. #12 SensaiEner, 28.12.2020
    SensaiEner

    SensaiEner Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Cool. Vielen Dank!
     
  13. #13 SensaiEner, 28.12.2020
    SensaiEner

    SensaiEner Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir fehlt doch die kleine schwarze Dichtung.

    Und die neue Dichtung lege ich einfach lose auf die Duschplatte?
     

    Anhänge:

  14. #14 ZwergNase, 28.12.2020
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Nein, die kommt auf den Brühkopf, kann man hier gut erkennen:
    Quickmill Orione 3000 - Brühkopf sieht übel aus...

    Nicht vergessen, vorher ordentlich sauberzumachen, damit keine Kaffeereste unter der Dichtung sind.

    Und ich muss sagen, es ist nicht so dreckig, wie ich es mir vorgestellt hätte. :D
     
  15. #15 ZwergNase, 28.12.2020
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    @SensaiEner Mir ist gerade noch was eingefallen - bei meiner Orione war eine Ersatzdichtung dabei. Bei deiner nicht? Guck doch mal im Karton nach, wenn du den noch hast, dann musst du nicht auf die Dichtung warten.
     
  16. #16 SensaiEner, 28.12.2020
    SensaiEner

    SensaiEner Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Leider nichts gefunden.
    Vielen Dank an euch beide nochmal! Ihr habt mir wahnsinnig geholfen.
     
  17. #17 SensaiEner, 28.12.2020
    SensaiEner

    SensaiEner Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Leider nichts gefunden.
    Vielen Dank an euch beide nochmal! Ihr habt mir wahnsinnig geholfen.
     
Thema:

Orione 3000 Dichtungsring gerissen

Die Seite wird geladen...

Orione 3000 Dichtungsring gerissen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. [Verkauft] Quick Mill Orione 3000 PID OPV

    Quick Mill Orione 3000 PID OPV: Die letzte im Bunde... Trenne mich gerade von meinen Maschinchen, die sich so angesammelt haben, da es zu schade wär, wenn sie nur rumstehen......
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  4. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  5. [Verkauft] Quick Mill 3000 Orione "All In"

    Quick Mill 3000 Orione "All In": EDIT: Um das nochmal in aller Deutlichkeit darzustellen: Der PID Umbau ist komplett reversibel. Es wurden keine Originalkabel abgeschnitten oder...