Oscar baut keinen Druck mehr auf

Diskutiere Oscar baut keinen Druck mehr auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Gemeinde ;) Meine Oscar macht leider Probleme, es kommt beim Bezug zwar noch Wasser aus der Brühgruppe, allerdings nicht mit dem...

  1. #1 rotebus, 10.11.2010
    rotebus

    rotebus Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Gemeinde ;)

    Meine Oscar macht leider Probleme, es kommt beim Bezug zwar noch Wasser aus der Brühgruppe, allerdings nicht mit dem nötigen Druck. Der Druck ist eher wie aus dem Wasserhahn, allerdings hab ich ja kein Festewasser sondern einen Tank. Das Pumpengeräusch wird auch nicht leiser, wenn man einen Espresso machen möchte. Zudem vermisse ich das Pumpengeräusch beim Einschalten der Maschine zur Kesselbefüllung. Liegt das dann an einer defekten Pumpe? Oder ist nur eine Sonde defekt?
    Die Maschine war erst vor kurzem beim Fachhändler und ich hab keine Lust wieder so viel Geld hinzulegen. Da ich aber auch noch keine große Erfahrung mit selberschrauben habe, würde ich mich freuen, wenn jemand aus Regensburg oder Umgebung mithelfen könnte.

    Was ist also vermutlich defekt?
    Wie kann ich das überprüfen?
    Welches Ersatzteil(e) benötige ich?
    Wie baue ich es ein?

    LG Sebastian
     
  2. #2 rotebus, 13.11.2010
    rotebus

    rotebus Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Oscar baut keinen Druck mehr auf

    Hatt denn niemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte? Wie kann ich testen welches Bauteil evtl, kaputt ist oder wo der Fehler liegt?

    Ihr dürft alle antworten, ihr müsst nicht unbedingt aus Regensburg kommen ;)
     
  3. #3 Augschburger, 13.11.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.570
    Zustimmungen:
    19.646
    AW: Oscar baut keinen Druck mehr auf

    Die Kesselfüllung muss nicht bei jedem Einschalten anspringen. Nur, wenn der Wasserstand zu niedrig ist. Also ganz normales Verhalten - nix kaputt.

    Das Wasser kommt auch nicht mit Druck aus der Dusche, das ist eine Espressomaschine, kein Kärcher. Grund ist, dass die Pumpe die Durchflussmenge nicht erreicht, die notwendig wäre, dass man von Druck sprechen könnte. Normalerweise werden 30 ml Wasser in einer halben Minute durch den Kaffee gedrückt. Das passiert dann auch bei bis zu 15 Bar. Wenn aber der Kaffee fehlt oder zu grob gemahlen ist, sinkt der Druck und es steigt die Durchflussmenge, such mal nach Kennlinie für Ulka Pumpen osä.

    Duch brauchst keine Ersatzteile, sondern frischen Kaffee und eine Mühle. ;-)

    Schreib mal, was Du für Hardware hast und wie Du bei der Zubereitung vorgehst.
     
  4. #4 rotebus, 13.11.2010
    rotebus

    rotebus Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Oscar baut keinen Druck mehr auf

    Hallo ;)

    ich habe die Oscar schon seit ca. 5 Jahren und als Mühle bin ich von der NS Grinta auf die Graef CM 80 umgestiegen. Ich verwende frische Bohnen und mahle jede Portion frisch, genauso wie der Mahlgrad je nach Wetterlage auch angepasst wird ;) Also als blutigen Anfänger würde ich mich nicht bezeichnen und normalerweise ist bei Beginn des Bezugs die Pumpe recht laut und wird dann leiser, wenn der Druck gegen das Kaffeemehl steigt...

    Ich werd es morgen nochmal versuchen und genauer beschreiben was meiner Meinung nach komisch ist...

    Lg Sebastian
     
  5. JörgM

    JörgM Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    AW: Oscar baut keinen Druck mehr auf

    Hallo,

    Du sagst also 5 Jahre hast Du die Oscar im Betrieb ?

    Schon mal an Kalk gedacht der evtl. vor der Pumpe sitzt oder dem Ex-Ventil sitzt?

    Was für Wasser habt Ihr?

    Schau Dir mal meinen alten Thread an..
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/24264-oscar-revision-im-bild.html

    Da siehst Du dann was auf Dich zukommt.

    Ist einfacher als Du denken magst!

    LG!
    Jörg
     
  6. #6 rotebus, 13.11.2010
    rotebus

    rotebus Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Oscar baut keinen Druck mehr auf

    Ich hatte die Oscar erst vor kurzem beim Händler, im Januar war das. Damals wurden die Leitungen und der Kessel ausgebaut und entkalkt, der Pressostat ausgetauscht, Dampfdichtungen und Teile erneuert, Dusche der Brühgruppe getauscht. Daher hab ich eher auf die Pumpe getippt, dass die Membran vielleicht einen Riss hat und daher zwar noch pumpt, aber keinen Druck mehr aufbauen kann..!?!?

    Bevor ich die Maschine wieder zu dem Händler bringe.. das hat damals 300 Euro gekostet :shock: wollte ich es lieber selbst machen oder das Geld dann in eine LaSpaziale Vivaldi II investieren ;)

    Ich nutze ausschließlich Brita gefiltertes Wasser.

    LgS
     
  7. #7 Bubikopf, 13.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Oscar baut keinen Druck mehr auf

    Mess doch mal, wie viel Wasser beim Leerbezug in 20sek aus der BG läuft.
    Dann schau mal, ob beim Bezug Wasser aus dem Expansionsventil ( an der BG ) in die Abtropfschale fliesst.
    Wie verhält sich die Maschine bei Bezug mit Blindsieb. Eine Druckmessung mit ST Manometer würde auch weiter helfen.
    Die Pumpe hat keine Membran sondern zwei Rückschlagventile. Eine gebrochene Feder oder durchgebrannte Diode oder ein undichtes RSV der Pumpe können natürlich Ursache sein, dann stimmen aber auch o.g. Parameter nicht mit den zu erwartenden Werten überein. Vielleicht ist auch Luft im System.
    Gruss Roger
     
  8. #8 predpray, 15.11.2010
    predpray

    predpray Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    AW: Oscar baut keinen Druck mehr auf

    Habe ähnliches Problem mit eine MacDigit. Wie bekomme ich die eventuelle Luft am effektivsten aus dem System?

    Gruß Frank
     
  9. #9 meister eder, 15.11.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Oscar baut keinen Druck mehr auf

    @frank: eröffne dazu besser einen neuen thread, ist ja doch eine ziemlich andere maschine. bei tankmaschinen mit vibrationspumpe bekommt man die luft raus, indem man mit einer spritze wasser in den ansaugschlauch drückt, bis sie von selbst saugen. rotationspumpen sind eigentlich weitgehend selbstansaugend.

    @sebastian: was passiert denn, wenn du den dampfhahn öffnest? bzw, leg mal dein blindsieb ein, starte einen bezug und öffne den dampfhahn. wenn dort nur wasser rauskommt, ist entweder dein hx hinüber oder das mv zur kesselfüllung ist undicht/blockiert. der ganze druck geht dann nur in den kessel, der sich langsam überfüllt. das würde auch erklären, warm die maschine nach dem einschalten nichts nachzieht. sie sollte spätestens dann was nachziehen, wenn du vor dem abschalten 1-2 min den dampfhahn öffnest, damit auch sicher was im kessel fehlt.

    gruß, max
     
  10. #10 predpray, 17.11.2010
    predpray

    predpray Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
  11. #11 rotebus, 24.11.2010
    rotebus

    rotebus Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Oscar baut keinen Druck mehr auf

    Hallo nochmal ;)

    vielen Dank für eure Antworten und Entschuldigt meine lange Abwesenheit, ich bin erst jetzt dazu gekommen eure vorgeschlagenen Tests durchzuführen.

    Seltsamerweise lief die Maschine für 2 Espressi normal, nachdem ich sie angeschaltet habe, danach trat wieder das Problem auf, dass deutlich weniger Wasser durch die BG kommt und das ganze drucklos wirkt. Der Espresso hatte keinerlei Crema und das liegt sicher nicht an der falschen Mühleneinstellung oder den Bohnen ;) Kann das Problem erst mit dem vollständigen Durchheizen auftauchen??

    Hier mal die Ergebnisse der Tests (Bezüge waren Leerbezüge oder Blindsieb):

    - in 20 Sekunden ca 33 ml
    - aus dem linken Schlauch läuft kräftig Wasser während dem Bezug (ca.46 ml in 20 sek)
    - während dem Bezug gegen das Blindsieb kommt aus dem linken Schlauch ca. 58ml in 20 sek, der Druck wird nach Ende des Bezugs über den rechten Schlauch in die Abtropfschale abgelassen.

    - während einem Bezug mit dem Blindsieb kommt ganz normal Dampf raus, kein Wasser

    Mir scheint, als würde das Problem nicht statisch sein, sondern mal stärker und wieder schwächer auftreten. Kann sich irgendwo vor einem Ventil ein Brösel abgelagert haben, der je nach dem wie er grade liegt das ganze System mehr oder weniger stört?

    Ich bin auf eure Meinung gespannt,
    ich mach in der Zwischenzeit mal einen Tee ;)

    Lg Sebastian
     
  12. #12 meister eder, 24.11.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Oscar baut keinen Druck mehr auf

    während des leerbezugs sollte kein wasser aus dem rücklauf kommen. die 58ml mit blindsieb klingen einigermaßen normal. wie isses denn mit dem geräusch der pumpe? beim leerbezug sollte sie durchgängig laut "nageln", beim bezug gegen blindsieb nach einigen sekunden deutlich leiser werden.
    bleibt die pumpe auch beim bezug gegen das blindsieb laut, baut sie nicht genug druck auf, dh., das expansionsventil macht zu früh auf.
    ist sie im gegenzug ständig leise, auch beim leerbezug, ist dauernd druck im system, dann hast du irgendwo eine blockade.

    edit: da die maschine nicht leiser wird, tippe ich auf ein gebrochenes oder durch kalkbrösel ständig offenes expansionsventil. schraub es mal raus und nimm es auseinander.

    immerhin scheint mit hx und mv alles in ordnung zu sein.

    gruß, max
     
  13. #13 rotebus, 14.01.2011
    rotebus

    rotebus Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Oscar baut keinen Druck mehr auf

    So, jetzt bin ich wieder mal dran ;) Der Dezember stand ganz im Zeichen des Weihnachtsmarktes..

    Laut Kaffee-Wiki hat meine Maschine gar kein Ex-Ventil? Ich habe mal das teil auf der linken Seite vom Brühkopf abgeschraubt und zerlegt, die Feder darin ist noch ganz, allerdings war tatsächlich Dreck im inneren. ich hab es mal kurz gespült und die nachfolgenden Espressi waren wieder ganz ok - die Bohnen sind inzwischen schon alt :(.

    Allerdings stellt sich jetzt die Frage, woher diese Brösel gekommen sind, es wird doch sicher nur eine Frage der Zeit sein, wann sie dann das nächste mal wieder verstopft, oder?

    Kann ich mir das als - bisher noch nicht an der Maschine Schrauber - denn zutrauen, dass ich sie komplett zerlege und in irgendwas einlege um sie zu reinigen und komplett zu entkalken? Bekommt man das hin? Und hinterher auch wieder zusammengebaut? *smile*

    Wenn ich das ganze mache, dann brauche ich sicher einen Fotoapparat, um das Chaos zu dokumentieren und ein wenig Werkzeug. Kann mir jemand eine kleine Liste geben, was ich benötige? Teflonband? Ersatzteile? Dichtungen? Welches Mittel zum Entkalken? WENN ich mich schon daran wage, dann will ich gleich alles machen, was nach 6 Jahren getauscht oder erneuert werden sollte ;) Wäre es denn zu überlegen, bei der Aktion gleich noch Modifikationen vorzunehmen? z.B. ein Entlüftungsventil?

    Lg Sebastian
     
  14. #14 VolkerS, 14.01.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Oscar baut keinen Druck mehr auf

    Hallo Sebastian,

    ein Entlüftungsventil würde ich Deinem Oscar auf jeden Fall spendieren. Kostet ca. 10,- € und ist in 15 Minuten eingebaut.

    Gruß,
    Volker
     
  15. #15 svemarda, 14.01.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Oscar baut keinen Druck mehr auf

    Wenn man das Ventil lose bekommt. Hier hat jemand definitiv länger als 15 min gebraucht ;-).
    Sebastian, in dem verlinkten Fred findest Du noch weitere wertvolle Tips zum Einbau des Entlüftungsventils.
     
  16. #16 rotebus, 15.01.2011
    rotebus

    rotebus Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Oscar baut keinen Druck mehr auf

    Alles klar, das mit dem Entlüftungsventil mach ich gleich mit.
    Aber wie sieht es mit den anderen Fragen aus? Kann mir da auch jemand Antworten geben?

    Viele Grüße
    Sebastian
     
Thema:

Oscar baut keinen Druck mehr auf

Die Seite wird geladen...

Oscar baut keinen Druck mehr auf - Ähnliche Themen

  1. Oscar 1 Vienna Mod baut keinen Druck mehr auf

    Oscar 1 Vienna Mod baut keinen Druck mehr auf: Hallo, seit heute morgen macht meine Oscar Vienna Mod von 2010 keine Kaffee mehr. :-( Auch wenn es zu Oskar 5 Seiten mit Beiträgen in diesem...
  2. Quickmill Membranregler in Oscar II verbaut - ein Abenteuer...

    Quickmill Membranregler in Oscar II verbaut - ein Abenteuer...: So, nachdem ich jetzt hier im Forum immer wieder gelesen habe, dass der Quickmill Membranregler die effektivste Methode ist, die Maschine leiser...
  3. 10 Jahre alte Oscar baut nicht mehr genug Druck auf!

    10 Jahre alte Oscar baut nicht mehr genug Druck auf!: Hallo liebe Espresso- und Kaffeeliebhaber, vor ziemlich genau 10 Jahren hatte ich mir über diese Community meine erste Espressomaschine über den...
  4. Fragen an Oscarianer: Welche Pumpe ist bei euch verbaut?

    Fragen an Oscarianer: Welche Pumpe ist bei euch verbaut?: Hallo Oscarianer! So, habe meinen Pumpen-Bypass nun auch eingebaut (war ja nach den super Anleitungen hier im Forum recht einfach 8-) ):...
  5. Pimp my Oscar und selbstgebautes Zubehör

    Pimp my Oscar und selbstgebautes Zubehör: ich möchte euch mal zeigen, was ich in der letzten zeit so gebaut habe: ein brühdruckmanometer habe ich imn meine oscar eingebaut, weil ich vor...