Oscar - Druckventil für Brühgruppe

Diskutiere Oscar - Druckventil für Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Oscar-Schrauber! Ich hoffe ihr könnt mir was sagen zu meinem Problemchen. War heute am Rückspülen und habe gemerkt, dass Oscar nachdem der...

  1. #1 |--Matze--|, 25.05.2018
    |--Matze--|

    |--Matze--| Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Oscar-Schrauber!

    Ich hoffe ihr könnt mir was sagen zu meinem Problemchen. War heute am Rückspülen und habe gemerkt, dass Oscar nachdem der Druck aufgebaut ist, und man die Bezugstaste wieder löst, den Druck nicht ablässt. Wenn ich oft hintereinander schnell draufdrücke und loslassen zischt es irgendwann und das Abwasser fließt in die Tropfschale. Das sollte ja eigentlich sofort passieren sobald ich den Knopf loslasse. Das Ventil klemmt aber irgendwie, manchmal dampft es auch etwas raus durch den rechten Schlauch in die Tropfschale.

    Habt ihr das schon gehabt? Muss ich das Ventil wechseln, oder kann man das reparieren? Oder entkalken?

    Wäre über Hinweise dankbar wie ich mich dem Problem nähern kann.

    Grüße,
    Matthias
     
  2. #2 Augschburger, 25.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.348
    So etwas in der Art hatte ich auch schon, hab's zerlegt und mit Kaffeefettlöser und Zitronensäure malträtiert, seitdem ist es OK.
    Stromstecker ziehen, Maschine abkühlen lassen, Magnetspule von dem 3-Wegeventil abbauen, Ventil abbauen und zerlegen. Fotos machen. Gut entkalken und/oder entfetten und wieder zusammenbauen.
     
  3. #3 |--Matze--|, 25.05.2018
    |--Matze--|

    |--Matze--| Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Klingt gut. Seit dem ist Ruhe?
    Oscar zerlegen schockt mich ja seit einer Komplett-Revision nicht mehr wirklich ;-)
     
  4. #4 Augschburger, 25.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.348
    Ja, fast immer. Ganz selten ist der HX leergedampft, so wie vorher.
    Naja, die Gute ist auch schon fast 10 Jahre alt...
     
  5. #5 |--Matze--|, 25.05.2018
    |--Matze--|

    |--Matze--| Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    OK, das hab ich nicht verstanden. HX?

    Meine ist auch uralt und mitgenommen, aber der Kaffee ist zu lecker um Oscar in Rente zu schicken ;-)
     
  6. #6 Augschburger, 25.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.348
    |--Matze--| gefällt das.
  7. #7 Tommi123, 25.05.2018
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hi,

    Rückspiel mit Kaffeefettlöser hast du getestet?

    LG
     
  8. #8 |--Matze--|, 25.05.2018
    |--Matze--|

    |--Matze--| Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ja, mehrfach ohne Erfolg
     
Thema:

Oscar - Druckventil für Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Oscar - Druckventil für Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  3. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  4. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  5. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...