Oscar - Expansionsventil im Kaltwasserbereich

Diskutiere Oscar - Expansionsventil im Kaltwasserbereich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Oscar - Expansionsventil im Kaltwasserbereich Also ich würde meine Oscar nicht mit irgendwelchen Bastelarbeiten versehen. Die Ing. von Nuova...

  1. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    AW: Oscar - Expansionsventil im Kaltwasserbereich

    Ehrlich gesagt, verstehe ich Dich und Deine Beispiele nicht. Die Modifikation ist kein endgültiger Eingriff an der Maschine. Es ist komplett rückbaubar. Da ist nichts mit irgendwelchen Golf XY Sachen. Von einer Bastelbude zu sprechen, finde ich da für vollkommen ungerechtfertigt und übertrieben. Jemand, der seine Oscar mal zum Entkalken geöffnet hat, oder mal die Schläuche gewechselt hat, hinterlässt doch auch keine Bastelbude
    Über den Sinn der Modifikation lässt sich allerdings vortrefflich diskutieren - wie hier: http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/14312-oscar-mod.html

    Ich habe die Modifikation auch durchgeführt. Von Langzeiterfahrungen kann aber noch keiner sprechen ;)
    Der Kaffee schmeckt nicht verbrannt. Zumindest bei mir und meiner Vorbereitungsweise! Leider habe ich nicht das geeignete Messequipment, um die Temperatur zu messen und hier was Objektives zu schreiben. Wenn ich Zeit habe - was leider nicht so bald sein wird :( - werde ich nochmal das Kaltwasser-Ventil schliessen und ein paar direkte Vergleiche machen. Mein original Ex-Ventil hat auch bei 15 Bar mit einem ST ohne Nadelventil kein Wasser durchgelassen und die Pucks waren, wie mehrfach erwähnt, zerschossen.
    Die Maschine ist bei mir gutmütiger geworden. Mit der jetzigen Lösung fahre ich besser - allerdings will ich auf jeden Fall das originale Ex-Ventil auch mal verstellen. Da dies, zumindest theoretisch, vernünftiger erscheint.

    Grüße,
    Hannes
     
  2. #22 memo771, 20.08.2007
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Oscar - Expansionsventil im Kaltwasserbereich

    Tja, so ist es halt mit Umbauten der vorliegenden Art. Der eine hält sie für sinnfreie Basteleien, der andere ist von seinem Umbau überzeugt.
    Insofern verstehe ich deine Argumentation mit Entkalken/Schläuchewechseln jedoch nicht, das sind klassische Reparatur- und Wartungsarbeiten und keine Eingriffe in die Funktionsweise einer erstklassigen Maschine.
     
  3. #23 heyhan, 20.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2007
    heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    AW: Oscar - Expansionsventil im Kaltwasserbereich

    Damit meine ich, dass man die Maschine im Falle eines Verkaufs in den Zustand einer normal gewarteten Oscar zurückversetzen könnte. "Bastelbude" und "verbastelt" vermitteln den Eindruck, dass die Oscar durch die Modifikation unwiederbringlich kaputt-"optimiert" worden ist. Naja - und dem wollte ich eben widersprechen ;)
     
  4. #24 Sheygetz, 29.08.2007
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Oscar - Expansionsventil im Kaltwasserbereich

    Und???
    Wie funktioniert das Ganze nun nach 1-2 Wochen?
    Habt Ihr Eure Kesseltemperatur runterfahren müssen? Wäre ja eigentlich kein schlechter Nebeneffekt, von wegen Klimaschutz und so...:mrgreen: Habt Ihr den Eindruck, dass die Temperatur-Stabilität leidet, dampft es ständig aus der Gruppe? Wie hat sich der Brühvorgang verändert (Mäuseschwanz, Blonding)? Finalmente: Wie schmeckt der Kaffee?

    Laßt Euch nicht alles aus der Nase ziehen ;-)
    Sheygetz
     
  5. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    AW: Oscar - Expansionsventil im Kaltwasserbereich

    Ein "Besser" oder "Schlechter" möchte ich mir immer noch nicht abringen :p
    Dazu fehlt mir die Erfahrung und die Zeit.

    Wenn jemand aus der Gegend von Erlangen ein geeignetes Messequipment besitzt, ist er herzlich eingeladen mal bei mir vorbeizukommen :)
    Einfach eine PN an mich!

    Aber zu der Temperatur-Debatte ist mir noch der Gedanken gekommen:
    Die Temperaturschwankung des Tankwassers beträgt teilweise über 20 Grad!
    Das wirft bei mir folgende Fragen auf:
    1. Machen sich diese 20 Grad Differenz geschmacklich negativ bemerkbar?
    2. Für welche Tankwasser-Temperatur ist die Maschine ausgelegt?
    3. Wie hoch ist die Temperatur-Differenz des aus der Brühgruppe kommenden Wassers zwischen kaltem und 40 Grad warmen Tankwasser?
    4. Was ist besser? Optimale Temperatur bei zu hohem Brühdruck oder zu hohe Temperatur bei korrektem Brühdruck?
    Vielleicht sollte ich diese Fragen beantworten können - kann ich aber leider nicht :cry:
    Mit dem 1er Sieb (9,5gr BFC) habe ich kein Land gesehen. Der Espresso war immer zu bitter - egal, ob mit oder ohne Modifikation. Nur einmal hat er bisher verbrannt geschmeckt. Jetzt steige ich mal wieder auf das 2er Sieb um. Aber so wirklich vergleichend testen kann ich leider nicht, da ich momentan nur am Morgen einen Espresso/Latte zu mir nehme. Das Problem der zerschossenen Pucks hat sich aber bei der Modifikation gebessert.

    Den erwarteten verbrannten Kaffee kann ich nicht bestätigen. Am Pressostaten habe ich überhaupt nicht herumgefummelt und plane es auch nicht. Ich bleibe also vorerst weiter bei den 9,5 Bar.

    Was ich nicht verstehe, ist dass das Ex-Ventil im Auslieferungszustand nicht mal bei 15 Bar öffnet. Heute habe ich mal wieder interessehalber die vollen 15 Bar anliegen lassen und es hätte mir den Siebträger fast ganz rausgedreht - habe ihn aber noch erwischt.

    Inzwischen bin ich der Meinung, dass es vernünftiger gewesen wäre etwas länger zu sparen und die BZ99 zu holen.
     
  6. #26 ChristianK, 11.09.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Oscar - Expansionsventil im Kaltwasserbereich

    Hallo Hendrik,
    meine Oscar hast Du ja beim Treffen gesehen, bisher funktioniert alles ganz gut. Der Dampf ist ok und die Temperatur fast wie vorher, ich habe etwas daran gedreht.

    Was mir aufgefallen ist: Seit dem ich Wasser zurück in den Tank leite, habe ich auch diesen durchsichtigen Glibber am Schlauch und im Tank. Davon wurde in anderen Threads ja schon berichtet.

    Ansonsten werde ich den Umbau erst einmal lassen, ich bin ganz zufrieden und Wasser brauche ich nun wirklich viel weniger.

    Gruß
    Christian
     
  7. #27 Sheygetz, 12.09.2007
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Oscar - Expansionsventil im Kaltwasserbereich

    Das ist in der Tat ein interessanter Aspekt. Es wurde ja weiter oben unterstellt, dass ein Kaltwasser-Bypass das thermische Gefüge im HX durch die starke Verringerung des Wasser-Durchsatzes gefährdet.

    Der Einfluss des Unterschiedes zwischen ~40° heißem Tankwasser und ~23° warmem bei externem Tank (wie bei mir) sollte doch eigentlich auch ganz beachtlich sein. Aber! Die Umrüstung auf externen Tank wird von Simonelli ganz offiziell angeboten. Das heißt, die Frage
    kann man getrost mit "Ist Simonelli sch***egal" beantworten. :lol:

    Frage 1 hängt unmittelbar an 3 - ohne Messung weiß man ja garnicht, was von den Unterschieden in der Temperatur des Tankwassers in der Tasse ankommt. Wenn diese vollständig - evt. mit einer Erhöhung der Kesseltemperatur (>Presostat) - aufgefangen werden, können sie auch keinen Effekt auf den Geschmack haben. Allerdings wird 3 extrem schwer zu messen sein. Temperaturmessungen am/ im ST sind ohnehin mit vielen Variablen/ Unwägbarkeiten behaftet (Standdauer, Flush-Menge, Messort, Messzeitpunkt im Bezug etc.). Der Temperatur-Effekt wird sich von der Logik her auch eher in der Temperaturkurve über den Bezug als in einem definierten Punkt ergeben.

    Das Wasser im HX nimmt recht zügig Kesseltemperatur an, da ist die Quell-Temp wurscht. Das dann nachströmende Wasser muss allerdings bei externem Tank ein größeres Delta überwinden, wird also nicht ganz so heiß werden, wie solches mit 40° Start-Temp, weil es nur noch durch den HX rauscht, aber nicht mehr dort steht. Der Temperaturabfall über die Bezugsdauer müßte bei externem Wasser steiler sein als bei internem.

    Was 4 betrifft, so ist nach meinem Verständnis Brüh- gleich Pumpendruck. Was der allerdings mit Temperaturfragen zu tun hat, verstehe ich nicht. Wenn du den Kesseldruck meinst, was ist dann "korrekt", was "zu hoch"? Wer bestimmt das? Es scheint mir logisch, dass, würdest du beispielsweise deinen Tank auslagern, du den Kesseldruck (=Temperatur) ein wenig erhöhen müsstest, um den o.a. Temp-Abfall etwas auszugleichen.


    Wenn dein Presostat auf 9,5bar justiert wäreGhostface, wäre die Oscar schon in gasförmigen Zustand übergegangen. Das ist der Pumpendruck, der PS regelt den Kesseldruck. War sicher nur ein Ver-schreiber deinerseits.

    Hendrik
     
  8. #28 Sheygetz, 12.09.2007
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Oscar - Expansionsventil im Kaltwasserbereich

    @ChristianK: Hast du das vordere EV wieder zurückgebaut oder jetzt zwei von den Brummern in der Oscar?

    Hendrik
     
  9. #29 ChristianK, 12.09.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Oscar - Expansionsventil im Kaltwasserbereich

    Hi,
    ich habe beide von den Teilen in der Maschine. Ich kann also jederzeit zurück auf die alte Lösung. Schon um das Gewinde zu schonen habe ich nicht mehr herumgefummelt sondern einfach den Brühdruck an der Brühgruppe raufgedreht.

    Gruß
    Christian
     
  10. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    AW: Oscar - Expansionsventil im Kaltwasserbereich

    Hallo Hendrik,

    vielen Dank für Dein Posting :)

    Der Brühdruck ist freilich gleich dem Pumpendruck! Es ging mir um die Art der Brühdruck-Regulierung. Also um die Problematik mit dem Kaltwasser-Ex-Ventil. Wie weiter oben beschrieben, verringert ja dieses Ventil den Durchfluss des Wassers durch den HX und erhöht somit die Brühtemperatur. Die Frage, die sich mir unter 4. gestellt hat, ist: Was ist unter diesem Aspekt besser? Korrekter Brühdruck oder korrekte Brühtemperatur?

    ;-) 9,5 Bar Brühdruck war natürlich gemeint! Da war wohl ein Gedankensprung...

    Grüße,
    Hannes
     
  11. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    AW: Oscar - Expansionsventil im Kaltwasserbereich

    Das geht immer noch davon aus, daß der Wärmetauscher aufgrung irgendeiner Besonderheit in der Lage ist, sehr viel mehr Wasser aufzuheizen, als das bei allen anderen Zweikreisern der Fall ist. Was zeichnet denn speziell den Wärmetauscher der Oscar in dieser Hinsicht aus? M. E. sind die Vertreter dieser schwärmerischen These diesbezüglich noch jede Antwort schuldig geblieben.

    Ich glaube, Ihr interpretiert da in die Oscar eine technische Rafinesse herein, auf die sich deren Ingenieure wahrscheinlich nicht einen Gedanken verschwendet haben.

    Hat sich denn nun gezeigt, daß die Auslauftemperatur der Oscar mit einem Expansionsventil im Kaltwasser auf einmal viel zu hoch ist oder hat es sich nicht?

    Gruß, Hämmi
     
  12. #32 Sheygetz, 12.09.2007
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Oscar - Expansionsventil im Kaltwasserbereich

    Mmm.. ich bin da nicht so sicher, aber wenn dem so wäre, dann hält dich ja niemand davon ab, die Brühtemperatur herunterzuregeln. Es sollte doch möglich sein, beide Parameter optimal zu gestalten.

    Nicht sicher bin ich mir deshalb, weil m.E. bei Einzelbezügen die Temperatur doch weitgehend von der Temp des im HX stehenden Wassers abhängt - es sei denn, den würde man komplett flushen und dann sofort beziehen.

    Aber, wie gesagt, davon abgesehen böte es sich dann an den PS runterzuregeln.

    Hendrik
     
  13. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    AW: Oscar - Expansionsventil im Kaltwasserbereich

    Das könnte gut sein...

    Zum Nachmessen fehlt mir leider das Equipment...

    Bei viel Zeit und Bohnen werde ich das vielleicht wirklich mal machen.
     
  14. #34 Musikerbenzin, 14.09.2007
    Musikerbenzin

    Musikerbenzin Gast

    AW: Oscar - Expansionsventil im Kaltwasserbereich

    Hier kennt sich offenbar jemand sehr gut aus.
    Ich bin erst seit heute hier im Forum und habe ein Problem mit "meiner" Oscar.
    Ich hab sie von einer Freundin als Dauerleihgabe bekommen - toll - nachdem meine Subito den Kaffee unter der Maschine rauslies...
    Nun muss ich mich erst mal reinfuchsen in die ganze Kaffeemacherei.
    Die Maschine ist leider undicht, wenn Kaffee im Siebträger ist. Die Dichtung ist allerdings schon ersetzt worden, gereinigt hab ich auch alles. Bevor ich alles auseinanderbaue, meine Frage: Was kann denn da dann undicht sein?
    Der Kaffee wird auch schon nach einer sehr kurzen Bezugszeit reichlich durchsichtig, was bei meiner Freundin,die jetzt eine ECM hat, nicht der Fall ist.
    Vielleicht kann ja jemand helfen?
     
  15. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    AW: Oscar - Expansionsventil im Kaltwasserbereich

    Hallo Musikerbenzin!

    Herzlich willkommen im Forum! Da Deine Frage nicht wirklich zu dem Beitrag passt, könnte ja vielleicht einer der Admins dafür nen Thread aufmachen - oder so??

    Aber mal zum Problem: Nutzt Du evtl. ein falsches Sieb? Es gibt wohl Siebe mit unterschiedlich hoher Wulst. Das könnte ein Problem sein, da dann zwischen Dichtung und Sieb Wasser hindurchgepresst wird.

    Du solltest mal sehen, ob Du herausfinden kannst wo genau das Wasser austritt. Wenns nicht zwischen Siebträger-Sieb-Brühgruppe rausläuft, dann kann es problematisch werden, da Wasser in der Maschine Kurzschlüsse verursachen könnte.

    Mein Rat wäre, dass Du die Oscar mal aufmachst. Sind nur 6 Schrauben, 4 an der Tassenwärmfläche und nochmal 2 links und rechts vom Tank. Dann kannst Du den Deckel ganz leicht abnehmen und siehst auch potentielle Lecks sehr leicht. Vorsicht, falls sich eine Verbindung zwischen der Brühgruppe und den Verschraubungen als undicht erweist - das Material der Brühgruppe ist sehr weich und man könnte bei zu starkem Herumschrauben(schlüsseln) die Gewinde überdrehen...

    Zum Reinfuchsen kann ich Dir das Kaffee-Wiki wärmstens ans Herz legen :)
    Ist so die Standardadresse, die sehr gut an das Thema hinführt! Da ist auch erklärt, was die Brühgruppe ist :)

    Grüße,
    Hannes
     
  16. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Kurzbericht nach längerer Testphase

    So, nachdem ich nun einige Monate mit der modifizierten Oscar (Expansionsventil im Kaltwasserbereich) verbracht habe, bin ich von einer Verbesserung überzeugt!
    Allerdings mit einer Einschränkung: Zumindest bei mir musste die Temperatur etwas heruntergeregelt werden. Ohne eine Temperaturanpassung habe ich über einen längeren Zeitraum und verschiedene Bohnensorten hinweg keine Verbesserung feststellen können. Der Espresso war immer bitter.

    Ob eine Temperaturanpassung ohne Ex-Ventil gereicht hätte, kann ich aber nicht beantworten.

    Für meine Geschmacksnerven (und die einiger Freunde) war die Maschine schon im unmodifizierten Zustand zu heiss eingestellt. Viel schlimmer wurde es durch das Ex-Ventil auch nicht. Bitter blieb eben bitter :cry:

    Wie gesagt: die wirkliche Verbesserung kam mit dem Runterschrauben der Temperatur. Es gibt keine Probleme mit dem Aufschäumen von Milch oder zu feuchtem Dampf. Die Ergebnisse sind konstant besser als vorher. Auch bei schlampiger Zubereitung :cool: Die Feinwaage ist jetzt seit längerem eingemottet. Dabei bin ich mir sicher, einen noch besseren Geschmack aus der Oscar herauskitzeln zu können. Zur Zeit ist auch wieder das Originalsieb drinnen.


    Viele Grüße,
    Hannes
     
  17. #37 Dirk2/3, 01.11.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    AW: Oscar - Expansionsventil im Kaltwasserbereich

    Hallo,
    Habe ich bei der Oscardiskussion richtig verstanden dass sich der Brühdruck nicht einstellen lässt?

    Habe selber keine Oscar, aber es erscheint mir eher ein Konstruktionsmangel kein Expansionsventil im Kaltwasserbereich zu verbauen. m.E. gehört das da hin.
    Vielleicht ist es auch vernünftiger, die Pumpe gegen eine mit Bypassventil zu tauschen.
    Ich halte es jedenfalls für eine Aufwertung, sofern es gut umgesetzt ist.
    Im Originalzustand ist die Maschine scheinbar wie eine Gastro mit Rota kontruiert, bei der das Expansionsventil am Kopf nur zum Schutz des Thermosyphon verbaut ist.
    Alle Überlegungen mit vorbehalt, da ich die Maschine nicht kenne)

    Das die Temperatur runtergeregelt werden muss ist vermutlich sowieso notwendig gewesen und weniger die Auswirkung des Umbaues.



    Gru
     
  18. #38 rafiffi, 01.11.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Oscar - BYpassventil direkt an der Ulka EX5

    So ,

    Jetzt mal ein bißchen Hintergrundsmusik seitens NS im O-Text. Da ich ja im September fast eine Woche in Belforte in Italien nahe Ancona war und alle Techniker dort befragt habe was man sich gedacht hat bei der Kontruktion der Oscar. Quintessenz kosteneffizient und betriebssicher für die Heimanwendung. Da sind definitiv keine großen Überlegungen.

    Beispiel zum besseren Verständnis: Das ominöse EX-Ventil im Heisswasserbereich ist das gleiche das bei den Gastros als zusätzliche , reines Sicherheitsventil für die Rotationspumpen mit Bypass verwendet wird. Nominalwert 14bar und den Wert hat es auch, sodaß es bei einer normalen Oscar meist gar nicht arbeitet oder wenn nur Wasser liefert beim Rückspülen mit Blindsieb. Cosimo der Vertriebsdirektor zB hat zuhause ein Oscar stehen und verwendet als Notlösung ein konisches Sieb 7g und auch nicht das Original NS 1er Sieb. Kosteneffizient stand im Vordergrund, aber robust genug für eine kleine Bar mit genügend Aufschäumleistung. Ich hab zB eine 10mm 2-Lochdüse statt der überdimensionerten 4-Loch montiert und das geht auch 1A .


    Nächstes Jahr kommt sicher ein Revamp der Oscar in Inox oder so wo dann ein Bypasslösung oder ähnliches Standardmäßigkommt.

    Der Einfluß auf den Wärmetauscherkreislauf ist nicht wirklich gegeben
    , da ein Rückschlagventil zum Kaltwasserbereich ist und bei 9,5bar ist die Fördermenge der Ulka EX5 gemäß Pumpenkennlinie weit ausreichend um eine Espressomenge in 25sec zu fördern. Die Einstellungen des Pressostat bleiben unverändert , es sei den man möchte heftige Robustamischungen ala Izzo oder Omkafe zubereiten. Da müßte man aber auch eine Standard Oscar zurückdrehen.

    Reinhold;-)
     
  19. #39 Bubikopf, 01.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Oscar - Expansionsventil im Kaltwasserbereich

    Na dann scheint das ja endlich amtlich zu sein, nichts mit defekten Chargen oder Ausreißern wie immer von Stefan behauptet, es gibt also auch keine Originale mit passendem Brühdruck wie von gleicher Stelle behauptet.
    Also kein technisches Konzept und keine spezielle HX Auslegung wie behauptet ( s.o.).
    Ich meine das macht Sinn, bei nom. 14 Bar Auslösedruck muss dann auch nichts angepasst werden bei Einbau eines Bypasses ( Pressostat ), und ich muss mir nicht mehr die Finger wund schreiben zum Sinn von Modifikationen. Ich denke auch, das man das auch auf viele andere ab Werk mit zu hohem Brühdruck ausgelieferte Maschinen übertragen kann ( ECM, Bezzera..... , siehe Brühdruckdiskussion ).
    Gruss Roger
     
  20. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    AW: Oscar - Expansionsventil im Kaltwasserbereich

    Reinhold, DANKE für diese Klarstellung :-D
    Es ist sehr schön mal etwas direkt von der Quelle zum Thema zu hören!!

    Ich denke, dass ich vorerst den KW-Ex-Ventil-Mod. drinlassen werde und evtl. später mal durch einen Bypass austauschen werde. Die Pumpe scheint es nicht zu stören.

    Viele Grüße,
    Hannes
     
Thema:

Oscar - Expansionsventil im Kaltwasserbereich

Die Seite wird geladen...

Oscar - Expansionsventil im Kaltwasserbereich - Ähnliche Themen

  1. Oscar 1: Expansionsventil an der Brühgruppe überflüssig?

    Oscar 1: Expansionsventil an der Brühgruppe überflüssig?: Habe hier eine Oscar aus dem letzten Baujahr 2014, schon ausgerüstet mit dem OPV im Pumpenfach und dem Boiler mit den vier 1/4"-Verschraubungen...
  2. Oscar Expansionsventil - The Neverending Story

    Oscar Expansionsventil - The Neverending Story: Seit ich meine Oscar habe, hatte ich das Problem mit zerschossenen Pucks, kaum zu bändigendem Kaffeefluss etc, wie so viele andere. Entsprechend...
  3. Oscar: Fehlende Heißwasserentnahme und Expansionsventil

    Oscar: Fehlende Heißwasserentnahme und Expansionsventil: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken, mir für das Büro einen kleinen Zweikreiser anzuschaffen. Für diesen Zweck soll sich das Budget aber...
  4. Oscar Expansionsventil tausch

    Oscar Expansionsventil tausch: Hallo Leute, ich habe das Expansionsventil meiner Oscar getauscht. Weil über das Thema schon viel diskutiert wurde schreibe ich hier einen...
  5. Oscar, Expansionsventil

    Oscar, Expansionsventil: Hallo, wiedermal der Dauerbrenner: Das Expansionsventil bei der Oscar. Ich hab den Verdacht, dass mein Brühdruck zu hoch ist. Mir ist klar,...