Oscar füllt Kessel während Bezug

Diskutiere Oscar füllt Kessel während Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, habe gerade eine Oscar revidiert. Alle Dichtungen sind neu, die Kesselisolierung sowie alle Schläuche sind ebenfalls neu, sie ist komplett...

  1. #1 Micha293, 15.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    Moin,

    habe gerade eine Oscar revidiert. Alle Dichtungen sind neu, die Kesselisolierung sowie alle Schläuche sind ebenfalls neu, sie ist komplett dicht, Entlüftungs- und Expansionsventil wurden bereits vom Vorbesitzer nachgerüstet. Ich habe lediglich die Lage des Expansionsventils verändert, da die Schläuche an der Pumpe doch arg gequetscht waren.

    Mir ist allerdings aufgefallen, dass, je mehr Bezüge ich mache, desto feuchter der Dampf wird. Eine ständige Füllung des Kessels kann ich auch feststellen, wenn ich die Niveausonde weiter herausziehe. Es dauert erstmal etwas, bis die Pumpe anspringt, was mich auf einen gestiegenen Füllstand schließen lässt.

    Für mich kommt als erstes das Magnetventil für die Kesselfüllung in Betracht, welches evtl. nicht mehr vollständig dicht macht. Kann das sein und weiß jemand, ob man dieses öffnen und reinigen kann?

    Hier mal einige Bilder, die werden doch immer gern gesehen :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Micha293, 15.07.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Oscar füllt Kessel während Bezug

    Dieses MV ist gemeint:

    [​IMG]
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Oscar füllt Kessel während Bezug

    Hi

    1. Je höher der Wasserstand im Kessel desto feuchter der Dampf.
    2. Je weiter Du die Sonde herausziehst desto höher der Füllstand im Kessel.
    Dir ist das Funktionsprinzip der Sonde bekannt?

    Während Bezug wird der Kessel gefüllt? Ist ärgerlich - und läßt sich durch schaltungstechnischen Kniff abstellen:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/32710-blockierung-der-kesself-llung-beim-bezug.html
    Mehr? kesselfüllung bezug site:kaffee-netz.de - Google-Suche

    "Fritzz"
     
  4. #4 Micha293, 16.07.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Oscar füllt Kessel während Bezug

    Die Funktionsweise der Niveausonde ist mir natürlich bekannt.

    Das Problem sieht so aus: nach dem ersten Aufheizen ist der Dampf zunächst schön trocken. Die Niveausonde ist wie im Forum empfohlen ganz eingeschoben. Ziehe ich sie ein kleines Stückchen raus, springt sofort die Pumpe an. Fasst man die Zuleitung zwischen MV und Kessel an, dann ist diese aufgrund der Abstrahlwärme des Kessels leicht warm.

    Beziehe ich jedoch einen Espresso, merke ich, wie der Dampf nach dem Bezug richtig feucht ist. Das Herausziehen der Niveausonde bringt nun auf der ersten Strecke nichts mehr. Die Kesselzuleitung ist kalt, da offensichtlich frisches Wasser in den Kessel gepumpt wurde.

    Liege ich mit meiner Vermutung, dass das MV nicht richtig dicht ist, richtig?
     
  5. #5 langbein, 16.07.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.811
    AW: Oscar füllt Kessel während Bezug

    Es könnte natürlich das Magnetventil für die Kesselfüllung sein. Im schlimmsten Fall könnte natürlich auch ein Riss im Wärmetauscher vorliegen. So, wie der Kessel aussah, wäre das auch eine nicht ganz unwahrscheinliche Erklärung.
     
  6. #6 Micha293, 16.07.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Oscar füllt Kessel während Bezug

    Das hatte ich auch erst überlegt. Aber zwei Argumente haben für mich dagegen gesprochen. Zum einen wird die Wasserzuleitung nach dem Magnetventil zum Kessel nach dem Bezug schlagartig kälter und zum anderen dachte ich, dass, sollte der HX undicht sein, der Kessel ziemlich schnell befüllt werden müsste und das Wasser irgendwann aus dem Entlüftungsventil austreten müsste. Oder gilt sowas aufgrund der höheren Förderleistung nur für Rotas?
     
  7. #7 langbein, 16.07.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.811
    Das erste Argument zieht natürlich. Das Zweite eher nicht. Egal wie das Wasser in den Kessel kommt, ob durch einen Riß oder ein nicht ganz dichtes Ventil...die Durchflussmenge kann jeweils hoch oder niedrig sein.
     
  8. #8 Micha293, 17.07.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Oscar füllt Kessel während Bezug

    Ok, dann werd ich heute das MV erstmal checken. Ich hoffe, es lässt sich irgendwie zerlegen. Zum Glück muss dazu nicht wieder das ganze Gehäuse runter und der Kessel raus. Ist ja echt irgendwie etwas Banane aufgebaut die Oscar. Naja, nun denn, ich versuchs mal. Der Kessel sah eigentlich nur von außen so schlimm aus. Ok, das Wasser da drin hatte keine schöne Farbe mehr. Aber der Kalk hielt sich in Grenzen.
     
  9. #9 Micha293, 17.07.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Oscar füllt Kessel während Bezug

    Kann man das MV irgendwie noch weiter zerlegen?? Oder ist das obere silberfarbene Gewindestück eingeschrumpft? Dann wirds ja irgendwie Käse mit Entkalken. Was ist das bloß für ne Maschine... :-|

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #10 Micha293, 17.07.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Oscar füllt Kessel während Bezug

    Ok, Frage selbst beantwortet. Lässt sich aufschrauben und reinigen, hat aber nix gebracht. Die Pumpe drückt beim Bezug Wasser durch das Ventil in den Kessel. Nach der Wiedermonate des MV war der Telfonschlauch noch leer, hier hat man es nun ganz deutlich gesehen. Das MV hält nicht mehr dicht. Lange Rede, kurzer Sinn: tec-center.de liefert mir die Tage ein neues MV. Was solls...
     
  11. #11 langbein, 17.07.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.811
    AW: Oscar füllt Kessel während Bezug

    Na ja, so ein MV kostet ja nicht die Welt...wenn es nur das ist... :) Viel Glück mit der Maschine.
     
  12. #12 Micha293, 19.07.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Oscar füllt Kessel während Bezug

    Juhuuuu - sie läuft, wie sie soll! Lösung des Problems: scheinbar hatte der Vorbesitzer das MV zur Kesselfüllung falsch herum eingebaut, sodass dieses nicht richtig dichten konnte. Drauf gekommen bin ich aber erst, als ich das neu bestellte MV eingebaut hab und der Fehler der gleiche war. Mist! :-? Naja, hab ich eins in Reserve...

    Also falls nochmal jemand fragt, ob die Fließrichtung eines Magnetventils nen Sinn hat - hier nachlesen :-D
     
  13. #13 langbein, 19.07.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.811
    AW: Oscar füllt Kessel während Bezug

    Oh Mann, solche Trivialfehler sind immer ärgerlich! :lol:
     
  14. #14 Micha293, 19.07.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Oscar füllt Kessel während Bezug

    Das kann ich dir sagen... Aber letztlich zählt doch das Ergebnis. Und das hat rund nen cm Crema obendrauf :cool: Wenn sie läuft, dann läuft sie richtig! Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
     
  15. #15 SanCoffea, 19.07.2011
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Oscar füllt Kessel während Bezug

    Hatte grad das gleiche Problem.. Vielen Dank für den guten Beitrag!
    Und: Kompliment: schön gemachte Restauration...
     
  16. #16 Micha293, 19.07.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Oscar füllt Kessel während Bezug

    Na hat war´s doch schon zu etwas Nutze :) Vielen Dank, hier nochmal paar Bilder, falls es jemanden interessiert:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. #17 plempel, 19.07.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.851
    Zustimmungen:
    16.735
    AW: Oscar füllt Kessel während Bezug

    Respekt, schön! :)

    Gruss
    Plempel

    Ps. Pattensen, ist das weit von München weg? :mrgreen:
     
  18. #18 Micha293, 19.07.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Oscar füllt Kessel während Bezug

    Danke :) Bin auch höchst zufrieden. Ist wirklich ein kleiner "Wolf im Schafspelz", die Oscar. Mal schauen, was ich damit mache.
     
  19. #19 Micha293, 19.07.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Oscar füllt Kessel während Bezug

    @ Plempel

    Paar Meter sind das schon, bei Hannover. Aber wenn du mal in der Ecke bist, lad dich ruhig auf nen Espresso bei mir ein. Oder ich komm auf dem Rückweg vom Gardasee im Ende September bei dir rum :mrgreen:
     
  20. #20 plempel, 27.04.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.851
    Zustimmungen:
    16.735
    So, muss den Fred aktivieren:

    Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, dass die Kesselfülling nicht mehr anspringt und die Förderleistung beim Leerbezug auch etwas schwächlich ist. Dampf ist auch relativ schwach und feucht.
    Meine Vermutung:
    a) Das Kesselfüllventil ist hinüber oder hängt oder was weiß ich (nicht viel o_O) und Oscar pumpt sich beim Bezug zusätzlich den Kessel voll oder
    b) die Steuerung ist defekt oder
    c) ... Vorschläge? Vermutungen?

    Füllstandsonde ist richtig drin, wenn man das Kabel abzieht springt auch sofort die Pumpe an, falls das ein Hinweis wäre.
    Irgendwann wird halt der Kessel voll sein, ich "dampfe" zwar zwischendurch immer wieder, aber trotzdem ...

    Was tun? Zu Koob oder selber machen? Hab aber kein Messgerät, um irgendwelche Sachen durchzuchecken und eigentlich auch nicht die Ahnung von Ohm und Volt und Ampere.

    Meine Frage: Hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und hätte eventuell Tipps für mich (bevor ich das Ventil vielleicht unsinnig auseinanderbaue)?

    Danke und Gruß
    Plempel
     
Thema:

Oscar füllt Kessel während Bezug

Die Seite wird geladen...

Oscar füllt Kessel während Bezug - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe mit meiner Oscar: 'Problem Wasserstand Anzeige leuchtet auf obwohl Tank befüllt ist'

    Bitte um Hilfe mit meiner Oscar: 'Problem Wasserstand Anzeige leuchtet auf obwohl Tank befüllt ist': Hallo erst einmal liebe Kaffee Trinker, da ich neu hier bin grüße ich euch alle!. Ich habe eine ca. 5 Jahre alte ''Oscar'' sie hatte immer einen...
  2. Oscar überbefüllter tank

    Oscar überbefüllter tank: Mir ist eben beim befüllen zu viel Wasser in den Tank gekommen und übergelaufen Ca 100ml, da ich mit Trichter arbeite Das ist jetzt hinten in die...
  3. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  4. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  5. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...