Oscar Heizlicht geht bei Dampfbezug sofort an ?!

Diskutiere Oscar Heizlicht geht bei Dampfbezug sofort an ?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo mich wundert es ein wenig, dass bei meiner Oscar beim Öffnen der Dampfdüse egal wie lange die Maschine schon an ist, die Dampfleistung...

  1. #1 coffeehead, 07.09.2007
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    Hallo

    mich wundert es ein wenig, dass bei meiner Oscar beim Öffnen der Dampfdüse egal wie lange die Maschine schon an ist, die Dampfleistung nie gleich stark ist.
    Was mich auch irritiert. Das Licht für die Heizung geht bei öffnen des Dampfhahns augenblicklich an. Muss das so sein ? Beim Aufwärmen der Maschine mach ich den Dampfhahn nach 5 bis 10 Minuten kurz auf und dann wieder zu also daran kanns nicht liegen.
     
  2. #2 Bubikopf, 07.09.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Oscar Heizlicht geht bei Dampfbezug sofort an ?!

    Eine ganz einfache Erklärung:
    Der Druck im Kessel der Oscar schwankt um ca 0,2 Bar ( Schalthysterese des Pressostaten ). Öffnest Du den Dampfhahn, fällt der Druck sofort etwas ab und der Presso schaltet meist wg. Unterschreitung des Schaltpunktes die Heizung an. Ob der Kesseldruck gerade bei 1,2 Bar oder nur bei 1,0 Bar liegt, ist Zufall, ist aber ein Unterschied im Dampfdruck. Wenn Du den Dampfhahn kurz öffnest, die Heizung anspringen lässt, Dampfventil wieder schließt um dann den Heizzyklus abzuwarten, hast Du danach maximale Dampfpower anliegen und die Heizung sollte auch nicht sofort wieder anspringen. Die Dampfleistung sollte aber auch bei 1,0 Bar Anfangsdruck gut ausreichend sein. Solltest Du einen Ceme Pressostaten mit einstellbarer Hysterese haben, kann es natürlich sein, das die Hysterese etwas zu klein eingestellt ist.
    Gruss Roger
     
  3. #3 coffeehead, 07.09.2007
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Oscar Heizlicht geht bei Dampfbezug sofort an ?!

    Vielen Dank für die Erklärung Roger,
    die Erfahrung habe ich auch gemacht. Nach öffnen und warten ist der Dampf voll da

    "Solltest Du einen Ceme Pressostaten mit einstellbarer Hysterese haben, kann es natürlich sein, das die Hysterese etwas zu klein eingestellt ist"

    woran erkenn ich das ? Gibt es da verschiedene Ausführungen bei der Oscar, oder ist das ein nachträglich eingebauter Pressostat ?
     
  4. #4 Bubikopf, 07.09.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Oscar Heizlicht geht bei Dampfbezug sofort an ?!

    Ceme steht auf dem Pressostat drauf, er hat am Rücken 2 kleine Löcher hinter denen sich Einstellschrauben verbergen, das kleinere ist für die Hysterese, Drehrichtung ist eingestanzt. Vorsicht, die Schraube für die Hystereseeinstellung ist metallisch mit dem Mikroschalter verbunden und führt Netzspannung, also vor dem Einstellen das Netzkabel ziehen ( Ausschalten reicht nicht, zu 50% hat der Schalter Spannung ).
    [​IMG]

    Gruss Roger
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Oscar Heizlicht geht bei Dampfbezug sofort an ?!

    Mit einem isolierten Schraubendreher gehts übrigens auch ohne Abschalten der Maschine. Den sollte man eh generell verwenden wenn man an elektrischen Geräten herumbastelt... ;-)

    Gruss
    Stefan
     
  6. #6 Bubikopf, 07.09.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Oscar Heizlicht geht bei Dampfbezug sofort an ?!

    Und als Laie sollte man bei Arbeiten an Strom führenden Teilen immer den Stecker ziehen !!!
    Gruss Roger
     
  7. #7 coffeehead, 08.09.2007
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Oscar Heizlicht geht bei Dampfbezug sofort an ?!

    Jetzt hab ich an meiner Maschine nicht den abgebildeten Pressostat.
    Es gibt eine Verstellschraube mit +- Marke auf dem Pressostat steht
    Mater XP-GP.
    Wieviele Umdrehungen sind nötig und in welche Richtung, damit sich der Dampfdruck erhöht ? Ich geh ja mal davon aus in + Richtung.
     
  8. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Oscar Heizlicht geht bei Dampfbezug sofort an ?!

    ich Richtung +, korrekt. Ersteinmal sehr wenig 1/8 viell., langsam herantasten und am besten ein Manometer an die Dampflanze anschliessen.

    Gruss
     
  9. #9 coffeehead, 09.09.2007
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Oscar Heizlicht geht bei Dampfbezug sofort an ?!

    bitte um Rücksicht für meine Unwissenheit, die sich jetzt in Unsicherheit bezüglich der Veränderung des Pressostats zeigt. Eine Veränderung des Drucks wirkt sich in keiner Weise auf den Brühdruck auf richtig ? Ich habe mir zum Verständnis diesen thread http://www.kaffee-netz.de/reparatur...eikreiser-nicht-normal-entkalkt-werden-3.html
    angeschaut, da ich mir über die Funktionsweise eines Zweikreiser bisher nicht soviel Gedanken gemacht habe. Ja ich will eigentlich nur meinen Cappu aber jetzt interessiert mich die Funktionweise doch.
    Beim Durchlesen des oben verlinkten Thema kam mir die Frage ob man die Finger davon lassen soll
    seine Oscar selbst zu entkalken bzw. hat das hier im Board schon jemand gemacht ?
    Ich meine mich erinnern zu können, dass jemand hier im Board an seiner Oscar das Expansionventil getauscht hat, um den Brühdruck zu verändern. Dabei bemerkte er soweit ich mich erinnere, dass das mit dem Risiko einhergeht das Gewinde am Kessel zu zerstören. Oder muss man das Ventil dabei gar nicht demontieren ?
     
  10. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Oscar Heizlicht geht bei Dampfbezug sofort an ?!

    Hallo, kein Problem, frag ruhig, ich löcher die Kollegen hier auch, wenn ich nicht genau weiss oder mir unsicher bin, dafür sind dieses wunderschöne board und die boardies da.

    Richtig, mit dem Pressostat veränderst Du den Kesseldruck, in dem der Wärmetauscher sitzt, dadurch bekommst du mehr Dampfpower auf der Dampflanze und heisseres Wasser an der Brühgruppe.

    Der Brühdruck ändert sich hierbei nicht.

    Der sauberste Weg die Oscar zu entkalken ist, sie komplett zu demontieren. Der einfachste Weg ist, nur den Heisswasserbereich zu entkalken. Sofern Deine Oscar noch einwandfrei läuft, ist es erstmal noch besser, gar nichts zu entkalken.

    Es gibt, auf die Schnelle erklärt, 2 Wege, den Brühdruck zu verändern. Du tauscht das EV an der Gruppe gegen ein vernünftiges, einstellbares, welches dann heisses Wasser in die Ablaufschale ablässt oder Du baust im Kaltwasserbereich nach der Pumpe eins ein, welches der überschüssigen Druck (Wasser) in den Tank zurückführt.

    Die Brühgruppe soll rel. weich sein, insofern ist bei erster Variante wohl etwas Vorsicht geboten.

    schau mal hier:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...ar-expansionsventil-im-kaltwasserbereich.html

    in Christians Signatur findest Du noch die andere Variante und Meinungen hierzu.

    Gruss
    Andreas
     
Thema:

Oscar Heizlicht geht bei Dampfbezug sofort an ?!

Die Seite wird geladen...

Oscar Heizlicht geht bei Dampfbezug sofort an ?! - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  3. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  4. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  5. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...