Oscar mit zu viel Druck: zerschlägt Kaffeepuck

Diskutiere Oscar mit zu viel Druck: zerschlägt Kaffeepuck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Oscar hat von heute auf morgen angefangen, statt Espresso braune Brühe zu machen. Das Wasser scheint mit deutlich zu hohem Druck zu...

  1. Herr_K

    Herr_K Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Oscar hat von heute auf morgen angefangen, statt Espresso braune Brühe zu machen. Das Wasser scheint mit deutlich zu hohem Druck zu kommen, channelt den Puck und macht eine unschöne Sauerei. Der Vorteil ist, dass der Bezug nur noch drei Sekunden dauert, aber so richtig lecker ist es eigentlich nicht.

    Hat jemand einen Tipp, was los sein könnte? Braucht es mehr Informationen?

    Gruß

    Herr K,
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    http://www.kaffee-netz.de/threads/bruehdruck-bei-oscar.12527/
    was zeigt denn das manometer?

    OT
    gibt s eine schöne sauerei?
     
  3. #3 Terranova, 18.10.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass es am Druck der Oscar liegt.
    Entweder sind die Bohnen zu alt, oder Du solltest den Mahlgrad deutlich feiner einstellen.
    Bei feinstem Mahlgrad ist KEINE Espressomaschine in der Lage auch nur ein Tropfen Espresso zu erzeugen, selbst bei einer auf 12 bar betriebenen Rotapumpe.
     
  4. Herr_K

    Herr_K Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten.

    @RolfG: leider habe ich kein Manometer.

    @Terranova: an Bohnen oder Mahlgrad kann es eigentlich nicht liegen - es ist ganz plötzlich passiert, die gleichen (frischen) Bohnen haben am Tag davor ganz prächtig funktioniert. Auch der Mahlgrad wurde nicht geändert.

    Der Unterschied von "jetzt" zu "vorher" ist einfach zu deutlich, als dass es an einem schleichenden Prozess liegen kann, da muss irgend etwas kaputt gegangen sein. Die Oscar ist übrigens mit diesem Schnüffelventil-oder-so-ähnlich modifiziert (nicht von mir ...). Könnte es daran liegen?
     
  5. #5 Terranova, 18.10.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Welche Bohnen (MHD), welche Mühle.
    Falls Du 1 Jahr alten Lavazza benutzt, kann es durchaus sein, dass er nach dem unmittelbaren öffnen gut läuft, aber 2 Tage später ungenießbar ist.
     
  6. Herr_K

    Herr_K Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Okay ... meine Bohnen sind in der Regel zwei Tage bis maximal vier Wochen alt und kommen aus einer kleinen, feinen Rösterei im Ort. Gemahlen wird mit einer Mazzer SuperJolly, die Mahlscheiben sind etwa ein Jahr alt und haben inzwischen circa 12 kg gemahlen. An Ablauf und Technik wurde nichts geändert.

    Frage: könnte es sein, dass das Expansionsventil zu (verkalkt) ist?
     
  7. #7 horst freiraum, 18.10.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Mal rückgespült?
     
  8. Herr_K

    Herr_K Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Aber ja ... ich bin doch kein Oberschmuddel ...

    Ich habe jetzt 'mal das Expansionsventil ausgebaut und in die Zitronensäure gelegt. Viel Kalk ist allerdings nicht sichtbar gewesen.
     
  9. #9 plempel, 18.10.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Was meinst Du mit "Schnüffelventil"? Entlüftungsventil? Oder Bypassventil an der Pumpe? Oder beides, quasi volle Modifikation?

    Gruß
    Plempel
     
  10. Herr_K

    Herr_K Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich hatte die Maschine damals so gekauft. Ich meinte "Entlüftungsventil".
     
  11. Herr_K

    Herr_K Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich weiß nicht, woran es liegt, und ich habe im Moment leider auch nicht genug Zeit, um daran herum zu schrauben.
    Kann jemand einen fähigen Reparaturservice für die Oscar empfehlen? Entweder im Raum Köln, oder auch per Paketdienst? Die Suche hier im Forum gibt leider nicht viel her (oder ich bin zu blöd ...)

    Das würde mir sehr helfen ...
     
  12. #12 Terranova, 19.10.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Wie wäre es, wenn Du den Mahlgrad erneut anpasst ?
    Stellen wir uns einmal ein anderes Scenario vor, eine ST Maschine die 20bar maximalen Druck aufbauen kann, so etwas gibt es zwar nicht und wäre auch völlig sinnlos.
    Den ST dieser Maschine befüllen wir mit einem maximalen feinen Mahlgrad.
    Glaubst Du dass da auch nur annähernd eine Extraktion im Espressobereich zustande kommt, oder wird es auch innerhalb von 3 Sekunden heraus channeln so wie es bei Dir ist ? (frische Bohnen vorausgesetzt)

    Es kann sein, dass die Mühle sich verstellt hat, oder bei ihr ein Defekt vorliegt, auch wenn es am Tag zuvor wunderbar geklappt hat.

    Mir persönlich ist es egal, ob Du Deine Oscar durch die Gegend schickst, falls Du so beratungsresistent bist wie es den Anschein macht, hast Du es nicht anders verdient.

    Viel Glück weiterhin.
     
  13. Herr_K

    Herr_K Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @Teranova
    Langsam, langsam .... ich bin in keiner Weise beratungsresistent. Falls das den Eindruck erweckt haben soll, tut es mir Leid, vielleicht liegt es ja an meiner Kommunikation.
    Ich wollte nicht alles aufschreiben, was ich bereits ausprobiert hatte, weil dies so lange dauert.

    Also: ich habe sowohl den Mahlgrad in beide Richtungen verstellt als auch die Bohnensorte gewechselt. Ich habe eine andere Mühle (Macap 5D) ausprobiert (deren Einstellung an einer anderen Siebträgermaschine wunderbar funktioniert, genauso wie die Einstellung meiner Mühle an einer anderen Siebträgermaschine ebenfalls immer noch wunderbar funktioniert). Ich glaube also tatsächlich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen zu können, dass es am Kaffee liegt.

    Da der Defekt ohne jede Vorwarnung eingetreten ist, gehe ich davon aus, dass irgendein Ventil klemmt, das ich nicht kenne, oder dass irgend eine Zuleitung blockiert ist, oder dass sonst etwas Mechanisches kaputt gegangen ist. Der Unterschied ist auch nicht "ein bisschen schlechter", sondern "völlig unmöglich" - und das spricht gegen ein bloße "Verstellung".

    P.S.: man muss ja nicht gleich so schroff werden ... manche Kinder weinen dann ;-)
     
  14. #14 sumac, 19.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2014
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    entweder hab ich es überlesen oder ...
    mahl doch mal so fein, das absolut nix mehr durchkommt.. wurde aber schon geschrieben, dann gehst du stück für stück in richtung gröber.. bin gespannt was passiert.


    https://www.espressomaschinendoctor.de/
     
  15. Herr_K

    Herr_K Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Sachen gibt es ... ich habe jetzt tatsächlich noch einmal alles neu durchprobiert ... und schließlich den Fehler gefunden.

    Das Sieb ist kaputt!

    Irgendwie hat es einen Riss bekommen, der aber in "Normalstellung" nicht sichtbar war. Unter Druck hat es sich dann leicht verbogen, und ist danach wieder in die Normalstellung zurückgefedert. Ich hatte es zwischendurch mindestens dreimal gründlichst sauber gemacht, da fiel mir der Fehler tatsächlich nicht auf.

    [​IMG]

    Wieso habe ich nicht gemerkt, dass der "Bezug" plötzlich voller Kaffeekrümel war? Keine Ahnung, Betriebsblindheit. War eigentlich offensichtlich ... spätestens zu dem Zeitpunkt, als ich von einer "Sauerei" schrieb, hätte ich doch mal kurz das Hirn einschalten können ...

    Danke an alle Hilfsversuche ...
     
  16. #16 plempel, 19.10.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Hihi, Sachen gibt's. :) Darfst in Zukunft nicht mehr so stark tampen! :D
     
    infusione und sumac gefällt das.
  17. #17 nenni, 19.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Komisch - son kaputtes Sieb, welches ne längere Fehlersuche nach sich gezogen hat, gabs doch schon mal vor längerer Zeit, sah genau so aus.
     
  18. #18 Martinpresso, 19.10.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Ui. Sehr interessant. Es klang auch wirklich alles höchstmysteriös und ich war super gespannt wo der Fehler liegt.
    Freue mich, dass sich alles schnell gelöst hat.
    Ich hätte den Fehler nach Deiner Beschreibung auch am Ehesten irgendwo da gesucht.
     
  19. Herr_K

    Herr_K Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ... "so schnell" ist leider relativ ... ich hatte das Problem etwa drei Monaten und in der Zeit praktisch ALLES ausprobiert. Für die traurige Zeit musste ich mir extra eine kleine Bialetti kaufen, um irgendwie an einen Kaffee zu kommen.

    Erst jetzt, als ich wirklich nicht mehr weiter wusste, und kurz davor war, die Oscar abzufackeln, habe ich dann die Frage ins Forum gestellt.

    Auf so einen doofen Fehler bin ich einfach nicht gekommen.
     
  20. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    den fehler hättest du schon hier finden können, wenn du den voreschlag gefolgt wärest.
    manchmal sollte man auf andere hören.
    genau da hättest du es gesehen, es wäre einfach herausgeplätschert.
     
Thema:

Oscar mit zu viel Druck: zerschlägt Kaffeepuck

Die Seite wird geladen...

Oscar mit zu viel Druck: zerschlägt Kaffeepuck - Ähnliche Themen

  1. Simonelli oscar sehr viel Wasser dampfdüse

    Simonelli oscar sehr viel Wasser dampfdüse: Hallo in die Runde Ich brauche bitte dringend Hilfe. Meine simonelli oscar heizt nur noch auf wenn ich die dampfdüse immer wieder aufdrehen....
  2. [Verkauft] Verkaufe Nouva Simonelli Oscar mit Mühle und viel Zubehör

    Verkaufe Nouva Simonelli Oscar mit Mühle und viel Zubehör: Hallo, Aufgrund meines reflux Problems biete ich hier nun meine liebgewonnene Oscar in schickem Rot an. Ich war der erste Besitzer. Der Zustand...
  3. [Verkauft] Reserviert! NS Oscar mit Macke und viel Zubehör

    Reserviert! NS Oscar mit Macke und viel Zubehör: Verkauft
  4. Oscar NS: Viel Wasser nach Bezug im Auffangbehälter.

    Oscar NS: Viel Wasser nach Bezug im Auffangbehälter.: die maschine war erst dieses jahr zur reparatur/wartung bei espressoxxl. seit geraumer zeit stelle ich fest, dass beim bezug extrem viel Wasser in...
  5. Wieviel Wasser läßt sich mit Oscar ziehen?

    Wieviel Wasser läßt sich mit Oscar ziehen?: Hallo/Guten Abend, ich hab hier mal letztens so 'nen Fred gelesen nach dem Motto "Wann macht ihr eure Maschine aus, etc.?" Antwort: "Abends noch...