Oscar Problem: Wassernachfuellleuchte leuchtet permanent

Diskutiere Oscar Problem: Wassernachfuellleuchte leuchtet permanent im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Oscar-Kenner, mit der Foren-Suche bin ich eben nicht komplett auf einen gruenen Zweig gekommen und wollte mal kurz um Hilfe bitten: bei...

  1. #1 ingolfS, 03.12.2011
    ingolfS

    ingolfS Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Oscar-Kenner,

    mit der Foren-Suche bin ich eben nicht komplett auf einen gruenen Zweig gekommen und wollte mal kurz um Hilfe bitten: bei meiner Oscar leichtet seit kurzem permanent die Kontrolleuchte, die zum Wassernachfuellen auffordert. Gelegentlich faengt die Oscar dann an nachzupumpen und hoert gar nicht mehr auf. "Ansonsten" funktioniert alles normal (aber man kann sie nicht mehr unbewacht anlassen).

    Die Oscar - mit der ich ansonsten super zufrieden bin - ist etwa drei Jahre alt und von Espressolutions. Ich hab' sie eigentlich taeglich in Betrieb, immer mit Leitungswasser und bis jetzt nie entkalkt. Ist evtl. die Nachfuellsonde (oder mehr) verkalkt? Ich bin nicht der begnadetste Schrauber, kann ich da trotzdem was machen?

    Danke fuer jedwede Tips,

    Ingolf
     
  2. #2 plempel, 03.12.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    14.512
    Zustimmungen:
    13.639
    AW: Oscar Problem: Wassernachfuellleuchte leuchtet permanent

    Verstehe ich das richtig: Die Wasserstandslampe leuchtet und Du kannst trotzdem Kaffee machen? Quasi jeglicher Alarmfunktion beraubt?

    Wie dürfen wir das verstehen? :)

    Gruss
    Plempel
     
  3. #3 Augschburger, 03.12.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    18.023
    Zustimmungen:
    16.762
    AW: Oscar Problem: Wassernachfuellleuchte leuchtet permanent

    Die Wassernachfülllaterne leuchtet, wenn der Tank leer ist. Hat nix mit der Niveausonde zu tun. Verkalkt kann sie trotzdem sein, aber die Auswirkungen sind andere.
    Mach mal die Oscar auf, da sind unten an dem Stutzen wo der Tank drin einsinkt, zwei Holzschrauben reingedreht. An denen ist eine grüngelbe und weiße Leitung mit Flachsteckern dran. Mach mal die Schrauben und Anschlüsse schön blank, dann sollte sie wieder funktionieren.

    Netzstecker vorher ausstecken kann Leben retten...
     
  4. #4 plempel, 03.12.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    14.512
    Zustimmungen:
    13.639
    AW: Oscar Problem: Wassernachfuellleuchte leuchtet permanent

    Und wenn die Oscar schon mal auf und aus ist, schau mal, ob die Sonde "rausgewandert" ist. Das macht die nämlich gerne, dann pumpt die Maschine auch laufend nach. Wenn Du irgendwas an der Sonde machst, bitte vorher den Kessel über die Dampflanze entdampfen.

    Gruss
    Plempel
     
  5. #5 ingolfS, 03.12.2011
    ingolfS

    ingolfS Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Oscar Problem: Wassernachfuellleuchte leuchtet permanent

    Genau so. Wobei sie mittlerweile nur noch pumpt, wenn ich sie anschalte; d.h. ich kann jetzt keinen Kaffee mehr machen...

    Ok. danke, werd ich probieren. Melde mich, denke das mit dem Netzstecker sollte klappen :)
     
  6. #6 ingolfS, 03.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2011
    ingolfS

    ingolfS Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Oscar Problem: Wassernachfuellleuchte leuchtet permanent

    Also, die Maschine ist offen, die Schrauben sehe ich. Sehen eigentlich sehr sauber aus.

    Mach ich den Boden am besten ab um an die genannten Schrauben am Tankstutzen zu kommen - oder schraube ich besser "um die Ecke".

    Zur Fuellstandssonde: Im Moment sieht die Situation in etwa so aus:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...7-neue-simonelli-oscar-heizt-nicht-auf-2.html
    Mit dem Unterschied, dass ganz links oben am Kessel zusaetzlich noch das Ventil von Reinhold sitzt. Die Fuellstandssonde habe ich testweise mal etwa 1cm in den Kessel reingeschoben, daraufhin pumpt die Maschine beim Einschalten weiter nonstop und es sprudelt Wasser aus dem Entlueftungsventil.

    Danke nochmals und Gruesse,
    Ingolf
     
  7. #7 ingolfS, 03.12.2011
    ingolfS

    ingolfS Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Oscar Problem: Wassernachfuellleuchte leuchtet permanent

    Stutzen abgeschraubt, Schrauben rausgeholt und sie und die Kontakte mechanisch gesaeubert, obwohl eigentlich beides sauber und leitfaehig aussah. Jetzt hab' ich die Schrauben vorsichtshalber nochmal in Entkalker gelegt.
     
  8. #8 plempel, 03.12.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    14.512
    Zustimmungen:
    13.639
    AW: Oscar Problem: Wassernachfuellleuchte leuchtet permanent

    Das Kabel an der Sonde sitzt richtig?

    Gruss
    Plempel
     
  9. #9 ingolfS, 03.12.2011
    ingolfS

    ingolfS Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Oscar Problem: Wassernachfuellleuchte leuchtet permanent

    (das rote) Kabel schien vorher richtig zu sitzen, hab' es zum Verschieben der Sonde abgezogen und hinterher wieder drangesteckt. Scheint mir zu sitzen.
     
  10. #10 ingolfS, 03.12.2011
    ingolfS

    ingolfS Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Oscar Problem: Wassernachfuellleuchte leuchtet permanent

    ok. die Kontakte am Wassereinfuellstutzen (scheinen mir zwar als Ursache enorm plausibel), sind aber definitiv leitfaehig. Wenn ich jetzt einstecke und einschalte, dann leuchtet nach wie vor die Wassernachfuellleuchte und die Maschine pumpt non stop, bis das Wasser oben aus dem Expansionsventil sprudelt.

    Dekaffeinierte Gruesse,
    Ingolf
     
  11. #11 Augschburger, 03.12.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    18.023
    Zustimmungen:
    16.762
    AW: Oscar Problem: Wassernachfuellleuchte leuchtet permanent

    Wenn Wasser aus dem Entlüftungsventil kommt, und die Pumpe trotzdem pumpt, gibt's folgende Möglichkeiten: Die Niveausonde ist verkalkt, die Anschlüsse derselben haben keinen richtigen Kontakt oder das Relais in der Gicar-Box klebt.
    Ich hatte nach 2 Jahren letzteres. Gicar ausbauen (vorher die Leitungen fotografieren und markieren), die ausgebaute Box leicht unzärtlich auf den Küchentisch kloppen und wieder einbauen - hat bei meiner Oscar geholfen.
     
  12. #12 ingolfS, 03.12.2011
    ingolfS

    ingolfS Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Oscar Problem: Wassernachfuellleuchte leuchtet permanent

    Sorry, saubloede Frage: wo sitzt der Gicar? Ich suche danach:
    Nuova Simonelli 'Oscar' Gicar RL30/2S/3R 115V 9.1.40.62 Auto-fill Circuit - S_230 available from Espresso Parts
    sehe ihn von oben aber nicht.
    Danke!
     
  13. #13 Augschburger, 03.12.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    18.023
    Zustimmungen:
    16.762
    AW: Oscar Problem: Wassernachfuellleuchte leuchtet permanent

    Da wo die zehn Leitungen hingehen. Unten an der Seite, ich weiß nimmer ob links oder rechts. Zwischen Tank und Kessel, unten am Boden.
     
  14. #14 ingolfS, 03.12.2011
    ingolfS

    ingolfS Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Oscar Problem: Wassernachfuellleuchte leuchtet permanent

    Super vielen Dank fuer Eure Echtzeithilfe! Ich hab' jetzt die Niveausonde ausgebaut und sie scheint ziemlich verkalkt und ist gerade im Entkalker.
     
  15. #15 Augschburger, 03.12.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    18.023
    Zustimmungen:
    16.762
    AW: Oscar Problem: Wassernachfuellleuchte leuchtet permanent

    Wenn Du nen Schlauch hast, der durch das Niveausondenloch passt, dann hol mal die Hälfte des Kesselwasser damit raus. Sonst tust Du Dich die nächsten Wochen schwer mit dem Milch aufschäumen.
    Ansonsten empfiehlt sich der Umstieg auf Flaschenwasser mit weniger Härte. Und bloß keine unüberlegte Entkalkungsarie! Du wirst hinterher die Maschine eh zerlegen müssen, um die gelösten Kalkbrocken aus dem Weg zu räumen. Also lieber hier im KN erst mal einlesen, wie man einen Zweikreiser richtig entkalkt.
     
  16. #16 ingolfS, 03.12.2011
    ingolfS

    ingolfS Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Oscar Problem: Wassernachfuellleuchte leuchtet permanent

    OK. Niveausonde entkalkt und wieder drin, nachdem ich die Haelfte des (vorher muehsam reingepumpten) Kesselwassers entnommen habe. Kontakte zur Sonde nochmal ueberprueft. Sehen eigentlich gut aus.

    An den Gicar kommt man am Einfachsten durch Abschrauben der Bodenplatte. Aber wie fest muss man ihn "klopfen"? Festeres in die Hand schlagen hat jedenfalls noch nichts gebracht. Das Wasser spritzt jetzt nahezu aus dem Entlueftungsventil; sieht ungesund aus - dann schalt ich natuerlich ab.
     
  17. #17 Augschburger, 03.12.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    18.023
    Zustimmungen:
    16.762
    AW: Oscar Problem: Wassernachfuellleuchte leuchtet permanent

    Hört die Pumpe auf zu pumpen, wenn Du die Leitung, die an die Niveausonde geht, an eine blanke Stelle des Kessels drückst?
     
  18. #18 ingolfS, 03.12.2011
    ingolfS

    ingolfS Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Oscar Problem: Wassernachfuellleuchte leuchtet permanent

    Ich verstehe nicht ganz. Du meinst quasi die rote Leitung aus der Sonde auf Kesselmasse legen?
    (Mit dem ganzen Spritzwasser ist mir ist mir etwas mulmig dabei zu mute, das Ding im Betrieb anzufassen - ich wuerde dann vorab ueberbruecken.)
     
  19. #19 ingolfS, 03.12.2011
    ingolfS

    ingolfS Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Oscar Problem: Wassernachfuellleuchte leuchtet permanent

    ne. wenn ich die rote Leitung von der Sonde zum Kessel ueberbruecke, moechte die Pumpe trotzdem weitermachen. -> Gicar?
     
  20. #20 Augschburger, 03.12.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    18.023
    Zustimmungen:
    16.762
    AW: Oscar Problem: Wassernachfuellleuchte leuchtet permanent

    Ja. Oder die Leitung von der Sonde zur Gicar oder die Anschlüsse.

    Du hast zwei Optionen:
    1. So feste kloppen, bis es geht oder irgendwas kaputt ist.
    2. Gleich das Relais tauschen (es war glaube ich das mittlere der drei).

    Andere hatten auch schon Probleme mit dem Trafo in der Gicar, das kann man rausmessen. Die Spannung auf der Sekundärseite sollte dem aufgedruckten Wert entsprechen - wenn nicht, ist der Trafo hinüber und kann für ein paar Pfennig ausgetauscht werden.
    Ich glaube aber nicht, dass das Dein Problem ist, denn dann dürfte das Relais ja garnicht angesteuert werden und die Pumpe nicht pumpen.

    Der Tipp mit dem klebenden Relaiskontakt kam in meinem Fall übrigends von Reinhold. ;-)
     
Thema:

Oscar Problem: Wassernachfuellleuchte leuchtet permanent

Die Seite wird geladen...

Oscar Problem: Wassernachfuellleuchte leuchtet permanent - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Oscar Mood 110V-220V ?

    Nuova Simonelli Oscar Mood 110V-220V ?: Hallo zusammen, ich will mir die Nuova Simonelli Oscar Mood in Deutschland kaufen , lebe allerdings derzeit in Japan (110V). In der technischen...
  2. NS Oscar I - zu wenig Durchlauf nach Neuaufbau

    NS Oscar I - zu wenig Durchlauf nach Neuaufbau: Hallo in die Runde … Lange ists her … aber ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe vor kurzem mir eine Oscar I in dem schönen rot wieder aufgebaut....
  3. Oscar 1: Expansionsventil an der Brühgruppe überflüssig?

    Oscar 1: Expansionsventil an der Brühgruppe überflüssig?: Habe hier eine Oscar aus dem letzten Baujahr 2014, schon ausgerüstet mit dem OPV im Pumpenfach und dem Boiler mit den vier 1/4"-Verschraubungen...
  4. Brühdruck Reduzierung Nuova Simonelli Oscar 2

    Brühdruck Reduzierung Nuova Simonelli Oscar 2: Hallo liebe Kaffee Freunde. Ich suche eine Möglichkeit den brühdruck meiner Oscar 2 zu reduzieren. Allerdings ist das Kit bei Elektros...
  5. Haben Nouva Era Cuadra und NS Oscar austauschbare Kessel?

    Haben Nouva Era Cuadra und NS Oscar austauschbare Kessel?: Sie sehen zumindest auf den Bildern bei Avola verdächtig gleich aus, Anschlüsse stimmen. Maße stehen da leider nicht. Und ich kenne das...