OT: Pfannen-Frage

Diskutiere OT: Pfannen-Frage im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: Pfannen-Frage Meine nächste beschichtete Pfanne wird eine Woll Pfanne werden. Die sind seit jahren Testsieger was Kratzbeständigkeit und...

  1. #21 yellow.flash, 07.04.2011
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Meine nächste beschichtete Pfanne wird eine Woll Pfanne werden. Die sind seit jahren Testsieger was Kratzbeständigkeit und Hitzebeständigkeit der Beschichtung betrifft. Sind zwar etwas teurer als die Mitbewerber wie z.B. Gastrolux, aber ich denke das sie Ihr Geld wert sind. EIgene Erfahrungen bisher aber keine mit Woll...
     
  2. #22 betateilchen, 07.04.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Pfannen-Frage

    Jetzt nur nix geschäftsschädigendes zu sagen, das dem Forum negativ zur Last gelegt werden könnte :mrgreen:

    Sagen wir mal so: Ich hatte Probleme mit der Haltbarkeit der Beschichtung, absolut vergleichbar mit den Problemen wie sie bei sehr viel preisgünstigeren PTFE/PFOA enthaltenden Modellen anderer Hersteller auch bekannt sind und auftreten.

    Die defekten Pfannen wurden zwar jedesmal "kulant" getauscht, aber eine längere Haltbarkeit wäre mir sehr viel lieber gewesen als das ständige Diskutieren und Hin- und Herschicken.

    Würde mir heute jemand eine Woll-Pfanne schenken, würde ich mich ärgern und sie mit Sicherheit jemandem weiterschenken, den ICH ärgern möchte.
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: OT: Pfannen-Frage

    eine scheibe wollschweinhals in ner turkpfanne ist mir lieber

    im ernst, die bewertungen beim buchhändler sprechen eher gegen wollpfannen und für die von betateilchen empfohlene marke

    welche tests hast du denn gelesen ?

    gruß galgo

    edith - too slow, betateilchen ist mir zuvor gekommen
     
  4. #24 yellow.flash, 07.04.2011
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Eine Stahlpfanne geschmiedet habe ich auch (ähnlich Turk...), sowie eine Grillpfanne von Le Cruset... Für manches macht aber auch ne beschichtete Pfanne Sinn.

    Meine Testinfos stammen von der "Stiftung aller Tests" und aus zwei Vergleichen in Fernsehsendungen.
     
  5. #25 yellow.flash, 07.04.2011
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Sollte ich meine Testinfos noch mal überdenken? Naja... noch hält die Gastrolux ;-)
     
  6. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Beim "Buchhändler" haben einige aber auch recht unsachlich "bewertet", zumal es nur recht wenige Bewertungen gibt.

    Dann vielleicht mal andersrum: Gibt es denn einen anerkanntermaßen besten Anbieter für beschichtete (!) Pfannen? Der Preis ist erstmal egal, soll einfach lange halten.
     
  7. #27 Holger Schmitz, 07.04.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Bei mir ist die Situation eine etwas andere da ich mit einem Gasherd arbeite und die Vermutung habe dass die Pfannen mit den höheren bzw unmittelbar zu Verfügung stehenden Hitze nicht zurecht kommen.

    Den Glauben in Antihaftpfannen die länger als 1 bis 2 Jahre halten habe mittlerweile verloren.

    Grüße
    Holger
     
  8. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Deswegen haben wir nur noch eine einfache Tefal-Teflon-Pfanne für unter 30 EUR.

    Ich hatte früher Gastrolux-Pfannen, aber nachdem die Beschichtung immer kratzempfindlicher wurde bin ich auf emailliertes Gußeisen (z.B. Le Creuset) und geschmiedetes Eisen umgestiegen.

    Woll gibt übrigends gigantische 3 Jahre Garantie auf die Beschichtung. :lol:
     
  9. #29 yellow.flash, 07.04.2011
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Meine Gastrolux hat mittlerweile 5 Jahre "auf der Platte", die meiner freundin ist 7 Jahre dabei. Also halten tun die schon, allerdings immer handgespült und ohne mit Metallgegenständen drin zu kratzen.
     
  10. #30 Augschburger, 07.04.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.577
    Zustimmungen:
    19.682
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Du brauchst keine beschichtete Pfanne. Niemand braucht die. Und Teflon wurde auch nicht von der NASA für die Raumfahrt entwickelt.
    Spiegeleier rutschen aus meiner Eisenpfanne besser raus als aus einer Teflonpfanne. Das Einzige, was nicht in einer Eisen-/Gußpfanne geht, ist saures, also Zwiebeln, Tomaten, etc. Aber die Le Creuset sind ja innen emailliert. :cool:
    Mit ohne Emaille empfiehlt sich Skeppshult.

    Schmeiß nicht Dein Geld der Industrie in den Rachen. Kauf Dir lieber Kaffee.
     
  11. #31 cafemania, 07.04.2011
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Vielleicht noch einmal den

    http://www.kaffee-netz.de/ich-unbed...e/35319-frage-die-kochprofis-eisenpfanne.html

    durchlesen.

    Seitdem halten meine beschichteten Pfannen deutlich laenger. :-o

    Neben der guten alten Teflonpfanne, ist eine Gusseisenpfanne sinnvoll, wenn man groessere Fleischstuecke anbraten moechte, weil sie die Hitze besser haelt.

    Als Arbeitstier eine kalt- oder warmgeschmiedete Eisenpfanne(n).

    Da geht durchaus auch eine einfache Kaltgeschmiedete.
    Bei Aldi Nord habe ich welche fuer 19,90 gesehen. Das einzige nicht haltbare erschien mir die Pfanenstielanbringung, aber das kann man im Falle nachschweissen lassen.

    Wenn man Gemuese schmoren moechte oder oder einen Braten im Ofen machen moechte, sollte man ueber den Kauf einen Le Creuset Braeters nachdenken.
     
  12. #32 Lecker-Käffchen, 07.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: Pfannen-Frage

    ohne jetzt alles hier komplett gelesen zu haben:

    Ich wollte damals auch die genannten Woll Pfannen haben. Meiner recherge nach gingen die Meinungen da stark auseinander.
    Habe mich dann gegen diese entschieden und für schmiedeeiserne Pfannen von der Hammerschmiede.

    Vergestt diese ganzen Starkochpseudebeschichtungspfannen! Sind bestimmt auch z.T. gute bei, aber zu was für Preisen?!
    Es müssen auch nicht immer die Skeppshult oder Le Creuset sein.
    Wo man bei denen 1 Pfanne bekommt habe ich alle 3 inc. Porto bezahlt, oder sogar noch drunter.

    Und einbrennen hat auch nicht lange gedauert.

    Ganz wichtig: NIE mit Spüli spülen und auch sonst nicht viel Wasser verwenden und lieber mit nem öligen Zewa einreiben, fertig.
     
  13. #33 Augschburger, 07.04.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.577
    Zustimmungen:
    19.682
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Du sollst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. ;-)
    Du sollst nicht Guß- mit Schmiedeeisen vergleichen. :cool:

    Guß für langsam (schmoren) und Schmiede für kurz (braten).
     
  14. #34 Lecker-Käffchen, 07.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: Pfannen-Frage

    achso es geht um Eisengusspfannen?:)
    Da passt Scholl aber nicht zu.

    Ja ist richtig, zum (langen) Schmoren ist Guss die bessere Alternative.
    Habe was von Eiern und Co gelesen, dachte es ginge daher um normales braten.
    Aber auch da muß es nicht da teure sein;-) Hab mir da den Bräter von Aldi geholt.
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Einspruch Euer Ehren ;-)

    das gilt nur für niegelnagel neue pfannen, sobald die etwas patina haben ist es egal

    hab gestern in der turkpfanne vier hähnchenkeulen angebraten,
    dann zitronenscheiben. bärlauch, kräuter der provence und reichlich trockenen weisswein dazu
    für ne gute halbe stunde im backrohr gehabt

    heute davon den rest aufgewärmt - nix schmeckt metallisch und pfanne ist auch nicht angerostet

    gruß, galgo
     
  16. #36 Augschburger, 10.04.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.577
    Zustimmungen:
    19.682
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Hmm, mir frisst's da immer den Belag vom Blech aka Patina. Gibt's irgendwo ein Bild von einer amtlichen Patina, die gesundheitlich unbedenklich ist? Vielleicht sollte ich die BEVA doch davon abhalten, die Pfanne mit Wasser zu behandeln? Spüli und Stahlschwamm nimmt sie afaik nicht.
     
  17. #37 Lecker-Käffchen, 10.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Auch Wasser sollte wenn dann nur kurz in der Pfanne zum reinigen gelassen werden. Am besten sofort trocken wischen.

    In meinen Pfannen klappten Zwiebeln schon sofort nach dem einbrennen evt. auch sogar davor.
     
  18. #38 dergitarrist, 11.04.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Ich hab jetzt ewig ALLES in so einer Ballarini Eisenpfanne aus der Metro gekocht, mir mangels besseren Wissens keine Gedanken um Einbrennen und dergleichen gemacht und jetzt - nach einem halben Jahr - hat sie leichte Roststellen.

    Also das Internet angeworfen, gelernt, dass ich Kartoffeln und Salz darin verbrennen soll, gemacht, jetzt ist sie schwarz. Ist das nun gut so? Und soll ich die ehrlich nur mit Papiertüchern ausputzen und nicht mit der Spülbürste schrubben?

    Und wenn Zwiebeln und Tomaten und sowas da drin nicht gehen sollen und ich Teflonbeschichtungen aber partout nicht mag... wo mach ich dann meine Amatriciana drin?
     
  19. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: OT: Pfannen-Frage

    "jetzt ist sie schwarz"

    "glatt" oder noch eingebrannte kartoffelstücke ?

    wenn nötig koch ich meine auch mit wasser auf und bürste nur soviel wie nötig,danach austrocknen und leicht einölen

    das einzige womit ich vor nem halben jahr die patina zerstört hatte war aufkochen mit backpulver :roll:

    gruß galgo
     
  20. #40 dergitarrist, 11.04.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: OT: Pfannen-Frage

    Backpulver, pfui deivi.

    Jetzt gerade sieht sie so aus:

    [​IMG]

    Also können wir amatricianieren? Und nie wieder Spülmittel?
     
Thema:

OT: Pfannen-Frage