Parameterchaos - Espresso bitter

Diskutiere Parameterchaos - Espresso bitter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das sollte nicht sein, das Kaffeemehl braucht etwa zwei Höhenmillimeter, um Aufquellen zu können (Ein-Euro-Test). Oft empfohlen, bei der QM wegen...

  1. #21 BrikkaFreund, 25.01.2022
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Oft empfohlen, bei der QM wegen der herausstehenden Schraube nicht empfehlenswert und sinnvoll.

    Hmmm, ich denke auch, dass 16gr ohne Stress reinpassen sollten. Bei mir ist das so, und bisher wurde hier nur selten Gegenteiliges berichtet.
     
  2. #22 elkloso, 29.01.2022
    elkloso

    elkloso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    30
    Ich bin mit dem Einersieb nun weiter. Ich beziehe jetzt eher nach Blonding und nicht mehr nach Zeit. z.B. habe ich gerade jetzt 15,6g aus 8g Mehl bekommen und das in 22-23s.
    Das schmeckt schon ziemlich gut. Allerdings ist er jetzt im "Abgang", sag ich mal, noch etwas bitter.
    Also der Espresso selbst schmeckt gut, solange er im Mund ist. Schlucke ich ihn herunter, hinterlässt er eine Bitterkeit. Ist das Napoli typisch oder kann man da noch etwas optimieren?

    Mein Napoli ist eh bald aufgebraucht. Ich trinke mich gerade durch das Probierpaket von Fausto, da ich zuvor immer Kaffee von Schvarz hatte
     
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    klingt doch schon gut :)
    jetzt musst du die bezugszeit noch um 5-10 sekunden strecken vermute ich, damit sollte ein bisschen mehr körper in die ganze geschichte kommen.
    dann musst du aber natürlich wieder mit der menge und dem mahlgrad spielen, dass du die bitterkeit raus kriegst, etwas mehr mehl bei etwas gröberem mahlgrad hilft vielleicht.
    schreib dir aber deine jetzigen parameter unbedingt auf, die klingen nicht schlecht

    der napoli ist aber so weit ich mich erinner echt richtig stark geröstet, den nicht bitter zu kriegen ist schwierig.
    ist halt dieses süd italienische "auf die fresse" ohne rücksicht auf die bohne.
    da könnte man die temperatur auf jeden fall noch 2 grad zurück nehmen. die anderen sorten eher so richtung 94 grad

    ich fand den napoli immer schwer zu extrahieren, aber die leichte bitterkeit in einem cappucino hat richtig schön was zartbitter-schokoladiges rausgekitzelt.
    meine frau hat nur bäh gesagt :D

    von fausto sind monaco und der monsooned leichter zu handeln, aber gerade der monaco eher so komplett nichtssagend
    mein favorit war damals aber der Nicaragua, der baut aber ultra schnell ab, wenn er älter wird.
    was geiles zum spielen ist der paradiso
     
    elkloso gefällt das.
  4. #24 elkloso, 30.01.2022
    elkloso

    elkloso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    30
    Ja, langsam wird es. Hab jetzt 8,5g und jetzt ist er eher "scharf". Wenn er etwas abkühlt, wird er milder. Damit wusste ich bis eben nichts anzufangen, aber genau so lässt er sich beschreiben.

    Das ist das blöde an der Eureka Mignon, man hat keine wirkliche "Stufe", die man sich merken kann. Maximal eine Richtung in die das Rädchen stand.

    Der Napoli ist eh bald leer. Als nächstes wäre meine Reihenfolge:
    Giasing -> India Monsooned Malabar -> Monaco
    Passt das so? Die letzten beiden sollen ja noch etwas liegen, bevor man sie verwendet.

    Letzendlich suche ich eigentlich eine Sorte, die ich sowohl als Espresso wie auch als Americano oder Lungo trinken kann. Was für den Alltag eben :D
     
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    das scharfe ist für mich immer so ein zeichen von säure durch ne lokale unterextraktion oder zu wenig temperatur in verbindung mit bitterkeit von einer überextraktion.
    blöd zu beschreiben, aber ich glaube du bist auf dem richtigen weg.

    für die mignon gibts doch skalen die man um den knopf legen kann, oder?
    dann machste entweder ein bild oder klebst noch aufs gehäuse nen roten strich oder so :)
    musst ja nur ne maschinenspezifische referenz schaffen

    wie alt sind sie denn?
    alles ab 2 wochen kannst schon machen, am besten natürlich den ältesten von den dreien als nächstes.
    der giasing ist näher am napoli als am monaco glaub ich.
    musste mal schauen, ob dir das gerade was bringt wenn du bitter probleme hast :)
     
  6. #26 elkloso, 30.01.2022
    elkloso

    elkloso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    30
    Aktuell überfülle ich den inneren Bereich des Siebs. Aber für den äußeren reicht es noch nicht. Ich habe gestern mal das gesamte Sieb ohne Trichter mit einem 58mm getampert und hatte dann Channelling, weil die Außenbereiche zu "dünn" waren. Da müssten wohl eher 9g statt 8,5g rein, obwohl die Beschreibung ja 6-8g sagt.
    Ich denke, wenn ich die 8,5g etwas gröber mahle, sollte es langsam gut werden. Da sind eben nur 14g raus gekommen.

    Ja, das stimmt. Ich komme halt von der CM800 und da war halt der Vorteil (wenn auch der einzige der Maschine), dass man solche Raster hatte. Dafür dann halt keine Stufenlose Verstellung.
    Ich denke ich kann das auch mit einem Kreidestift markieren oder so.

    Die sind alle von Mitte Januar. Die Reihenfolge hatte ich so im Forum gefunden. :)
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ah ne das überfüllen würde ich bei dem sieb nicht machen, sonst kriegst du das nicht ordentlich getampt.
    das lebt ja gerade davon, dass der innere bereich super mit dem 41er zu tampen ist und darüber steht nur das wasser.
    wenn du das ausspannst, dann nicht von dem vielen wasser irritieren lassen, das kann halt technisch bedingt nicht durchgepresst werden.

    wie gesagt, nimm erst mal das doppelte, diese einfach sind immer tricky, gerade das LM1er (welches aber bei ordentlicher einstellung gut funktioniert, tu dir das aber nicht am anfang an :D )
     
  8. #28 elkloso, 30.01.2022
    elkloso

    elkloso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    30
    Das Problem beim Doppelten ist, dass ich dann die Hälfte wegkippen muss. Einen doppelten Espresso vertrage ich gerade nicht, dann wird mir direkt übel. Mehrere einfache übern Tag sind kein Problem :D
     
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    mh ja okay.

    dann vorschlag:
    bleib beim LM1er und überfülle das nicht.
    evtl besorgst du dir dafür grundsätzlich so ein metall mesh filter einlege dings.
    das hält den kaffee unten und könnte gegen randchanneling helfen

    aber trau dich ruhig noch zu spielen und schreib es dir einfach alles auf was du tust.
    versuch den geschmack so genau wie möglich zu beschreiben und schau, dass du den effekt der parameteränderungen spürst
     
  10. #30 elkloso, 30.01.2022
    elkloso

    elkloso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    30
    Ist das IMS Competition denn für den 41er überhaupt geeignet? Im Forum schreiben ja einige, dass es wegen des runden Übergangs nicht wirklich dafür gedacht wäre im Vergleich zum VST/LM1

    Ich schreibe immer mal ein paar Updates. Aktuell bin ich, denke ich, auf dem richtigen Weg. Nach Blonding und nicht nach Zeit zu beziehen, hilft mir viel. Glaube ich investiere noch in einen bodenlosen Siebträger
     
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    Ah du hast Recht, ich hatte falsch in Kopf, dass du ein vst hast. Dann besorg dir doch ein LM1er, den tamper hast du ja schon. So viel invest ist das ja nicht, lohnt sich aber, wenn du nur einfache shots machst

    Und ja, bodenlos ist ne gute Idee, hat auch den Vorteil, dass du den nicht mit aufheizen musst. Kannst dann nach 5 Minuten Kaffee machen :)
     
    elkloso gefällt das.
  12. #32 furkist, 30.01.2022
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Mag ich beide sehr gerne. Dreh die Reihenfolge um. Wenn du den monsun hinkriegst, ok. Und der Giasing wird dann noch besser - wie ich finde - in richtung schokoladig. Den Monaco kenn ich nicht. Aber wenn dir monsun und giasing gelungen sind - dann hast du ja den Dreh raus.

    Aber zu americano und lungo kann ich nix sagen. Ich mag am liebsten Café.
     
    elkloso gefällt das.
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ich sag mal so, monaco und giasing wären weniger schade, wenn man sie noch zum einstellen benutzt :D

    für americano kannst du tendenziell ein bisschen saurer bleiben, das erinnert mehr an nen filterkaffee und bringt halt die fruchtigkeit mehr raus.
    beim lungo musst du eigentlich auch die überextraktion verhindern, sonst wirds bitter.
    der americano ist so irgendwie immer das "sauberere" getränk finde ich
     
    elkloso gefällt das.
  14. #34 elkloso, 01.02.2022
    elkloso

    elkloso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    30
    Americano mag ich auch mehr, allerdings ist er "aufwendiger"

    Forum-Recherche hat mir jetzt auch gezeigt, dass das IMS besser mit 9-10g funktioniert. Siehe hier: Sieb Empfehlung, keine Lust mehr auf LM1

    Macht der Aufpreis zum VST Sinn oder reicht das LM1?
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    wenn ich fertig mit kaffee bin, dann mach ich die dusche sauber, spann nochmal ein uns lass nochmal wasser zum spülen durch. wahlweise stell ich ne tasse drunter und krieg nen americano :)

    siebe fallen doch angeblich aus der gleichen firma raus :D
     
    elkloso gefällt das.
  16. #36 elkloso, 01.02.2022
    elkloso

    elkloso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    30
    Ich beziehe es meist aus der Dampflanze als Heißwasser. Aber auch ein gutes Vorgehen :)

    Ach, gut zu wissen :D
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    das spritzt ja wie sau :D

    wärmst du eigentlich auch die tasse auf?
    wurde hier nie nach gefragt, aber ist schlecht für den geschmack wenn mans nicht macht
    dsa mache ich nämlich auch mit nem schluck heißen wasser
     
    elkloso gefällt das.
  18. #38 elkloso, 01.02.2022
    elkloso

    elkloso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    30
    Ne, guter Punkt. Meist wärme ich sie nicht auf.

    Ich gehe mit der Dampflanze dann relativ nah ran, weil ich den Siebträger meist erst noch eingespannt lasse wg. des Wassers das auf dem Puck steht.
     
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    uh okay, unbedingt super heiß machen die tasse, sonst ist noch ein parameter völlig wild.
    was passiert wohl, wenn 30ml heiß auf 200g kaltes porzellan treffen?


    kannst auch einfach den wasserkocher anschmeißen und damit die tasse wärmen und nachher auffüllen
    oder du machst erst heißes wasser in die tasse und lässt dann den espresso reinlaufen
     
    elkloso gefällt das.
  20. #40 elkloso, 03.02.2022
    elkloso

    elkloso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    30
    Guter Punkt!
    Morgen kommt erst mal mein LM1 Sieb. Dann bin ich auch mal gespannt, was das noch an Unterschied macht.
     
Thema:

Parameterchaos - Espresso bitter

Die Seite wird geladen...

Parameterchaos - Espresso bitter - Ähnliche Themen

  1. Ich vertrage keinen Espresso mehr...

    Ich vertrage keinen Espresso mehr...: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit habe ich oft Magenschmerzen und mir kam die Idee, dass es vielleicht mit meinem Kaffeekonsum zusammenhängt....
  2. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  3. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  4. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  5. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...