Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Carboni und @Leckerpott: Super, vielen Dank!!

  1. Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    247
    @Carboni und @Leckerpott: Super, vielen Dank!!
     
  2. Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    247
    War gerade noch schnell einkaufen! ;)
     

    Anhänge:

    Carboni und Leckerpott gefällt das.
  3. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Chlenz, damit wird's klappen, den habe ich auch immer gerne genommen.
    Willkommen bei den Pastalogen!:)
    Rezept oben hast du ja schon gesehen, habe ich anfangs auch immer so gemacht, funzt auch prima. Mittlerweile lasse ich das Ei aber weg, mein Sohnemann ist der Meinung, die Pasta mit Ei schmecken eher wie Spätzle und ich gebe ihm mittlerweile Recht.
    Kannst du also genauso machen, halt in winzigen Schlückchen Wasser statt Ei zugeben beim Kneten, bis du einen elastischen, festen, geschmeidigen Teig hast, Rest paßt.

    Wie auch immer du dich entscheidest, VIEL ERFOLG und berichte.
     
    Carboni und Chlenz gefällt das.
  4. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Carboni, die Rosetten schauen sehr interessant aus! Prima Inspiration wieder mal!:)
     
    Carboni gefällt das.
  5. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Unser Mittagessen war der Hammer [emoji39] Die Rosetta waren seeehr lecker. Außerdem sehr einfach zu machen.

    Der Teig : 400g Farina und 4 Eier, ich habe Eier in Größe M verwendet und musste deshalb ein wenig Wasser zufügen.
    Am Anfang wurde der Teig mit der Kenwood zurecht geprügelt[emoji4] dann war Handarbeit angesagt. Ein sehr trockner Teig kam dabei heraus der beim Auswalzen kein bisschen Mehl brauchte.
    Bis Stufe 9 habe ich die Teigplatten durchgewalzt. Man konnte fast durchsehen. Ich habe sie kurz durch heißes Wasser gezogen. Die Teigplatten ließen sich sehr gut aufrollen. Danach wurden sie mit meinem Sushi Messer geschnitten.

    Hat alles wunderbar geklappt und wird auf jeden Fall noch mal gekocht. Vielleicht mit anderen Zutaten, Lachs könnte ich mir gut vorstellen.

    Dieser Teig eignet sich bestimmt auch gut für Lasagne oder Tagliatelle. Ich kann ihn auf jeden Fall jeden Anfänger empfehlen!

    Die zweite Hälfte Teig wird morgen eine Fischlasagne.
    [​IMG]
     
    Tschörgen, Mokalexa, turriga und 4 anderen gefällt das.
  6. Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    247
    So, der erster Versuch mit der Atlas und dem Spagettiaufsatz war schon einmal ganz erfolgreich. Etwa dreieinhalb Minuten kochen bei Stärke 4 der Nudeln war vielleicht einen Tick zu lange ... Auch die Menge muss etwas angehoben werden. Meine beiden Jungs befinden sich noch im Wachstum und können einiges verdrücken ;) Alle fanden die Nudeln auf jeden Fall SEHR lecker. Morgen wollte ich dann auf Wunsche der Familie mal eine Bolognese machen. Dann werde ich den zweiten Rezeptvorschlag mit Ei und halb Farina, halb Semola testen. Ich dachte an Fettuccine zu der Bolognese.
    Ein paar Seiten zurück in diesem Faden habe ich den Messingausstecher für Ravioli entdeckt und direkt bestellt. Ich hoffe, der ist auch der Richtige!? Das wird dann was für kommendes Wochenende :). Ich wollte mich heute Abend mal hier an den ganzen Thread machen und hoffe auf gute Ideen für die Füllung.

    Nochmals vielen Dank für die tollen Rezepte und Ideen hier!!
     
    Carboni, Gandalph und cremalos gefällt das.
  7. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Prima @Chlenz, daß die Premiere geklappt hat, aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte!;)

    Hast du die Nüdelchen mit dem Spaghetti-Schneidwalzen-Vorsatz gemacht? Das war hier schon Thema, das die halt extrem fein sind und bei direktem Kochen, ohne Trocknung davor, kaum das heiße Wasser küssen dürfen und trotzdem meist den Biss vermissen lassen.
    Ich kann dir Bigolis empfehlen, die haben einen dickeren Querschnitt, den passenden Vorsatz gibt's für die ATLAS.
     
    Chlenz und Carboni gefällt das.
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Gratuliere! Aber wie @cremalos schon schrieb , nimm lieber den Bigoli Aufsatz für Spaghetti, die verkochen nicht so schnell.

    Falls deine Jungs aus dem Spinat mag ich nicht Alter raus sind , hier ein leckeres Ravioli Rezept mit Spinat und ein Klassiker gefüllt mit Hack.
    Ravioli kannst du auch mit einem Glas ausstechen. Oder mit einem Teigrad ausradeln. Ich benutze gerne eine Ravioli Form, damit werden sie besonders schön.[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
    NY212, nenni, Gandalph und 4 anderen gefällt das.
  9. #1369 cremalos, 17.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Chlenz gefällt das.
  10. #1370 Leckerpott, 18.03.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich habe gerade extra noch mal nachgemessen, weil mir 50 mm so wenig vorkam. Aber es sind tatsächlich 5 cm.
    Ich bin zufrieden mit der Größe. Ansonsten sieht der Stempel identisch aus, mit dem, den ich habe. Viel Spaß und Erfolg damit. Ich habe es bisher nicht bereut.;)

    Und zu den Garzeiten: da kommt es immer auf die Auswalzdicke an. Ich habe die immer nur so lange drin bis sie oben schwimmen und dann vielleicht max. 1 Minute drin lassen- probieren hilft da immer, wenn man unsicher ist.
     
  11. Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    247
    Klasse, vielen Dank für die Rückmeldungen! Die Bolognese köchelt gerade munter vor sich hin und der Nudelteig wurde auch gerade fertiggestellt. Der darf jetzt noch eine gute Stunde ruhen.

    @cremalos: Ja, ich hatte die Spaghetti mit einem zusätzlichen Aufsatz gemacht. Mit der Atlas (Motor) kam damals ein Kombiaufsatz Spagetti/Fettuccine. Mit der Spagettistärke am Kombiaufsatz bin ich nicht klar gekommen, da die Nudeln damit sehr dünn werde. Daraufhin hatte ich mir zusätzlich den extra Aufsatz bestellt in der Hoffnung, dass die Spagetti etwas dicker werden. Leider ist das nicht der Fall. Ist die gleiche Stärke :(. Ich habe jetzt den von Dir empfohlen Bigoliaufsatz bestellt. Das Teil macht Sinn. Bilder folgen dann mal, wenn es bei mir sehenswert wird ;) Auch vielen Dank für die Links, ich bin gestern in diesem Thread leider doch nicht mehr allzu weit gekommen ...

    @Carboni: Vielen Dank für die Anregungen. Spinat geht bei den Jungs als durchaus essbar durch, daher werde ich die Variante als erstes probieren :). Sieht wirklich toll aus, was Du so alles zauberst!

    @Leckerpott: Vielen Dank fürs Nachmessen. Es gab noch eine viereckige Variante bzw. eine runde Variante in 65mm, aber knapp 100 Euro bzw. 140 Euro war mir dann doch etwas zu viel. Ich teste erst einmal die kleiner Variante und bin mal gespannt, wie das Teil funktioniert. Die Teigrädchenvariante hat bei mir leider nie wirklich gut funktioniert. Da haben sich des Öfteren mal die Teigtaschen während des Kochens geöffnet. Außerdem hat es damit bei mir immer ewig gedauert :rolleyes: Da fehlt mir eindeutig die Übung!

    Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
    Christian
     
    cremalos und Carboni gefällt das.
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @Chlenz
    Wenn du die Teigränder ein wenig mit Wasser befeuchtest, gehen sie nicht so schnell auf beim kochen. Einfach dünn mit einem Pinsel einstreichen.

    Aber schau dir doch mal das Video von der sympathischen Alice an. Das Rezept ist auch nicht zu verachten, wirklich lecker. Sie verwendet einen Ravioli Ausstecher.

     
    Chlenz und cremalos gefällt das.
  13. #1373 Augschburger, 18.03.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.577
    Zustimmungen:
    19.682
    Hihihi... Der Sender heißt so. :p
    Die Dame, die uns so glücklich anlächelt, heißt Monica Bianchessi :)
     
  14. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Du hast ja Recht [emoji4]
     
  15. #1375 Leckerpott, 18.03.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Mit dem Pastaausstecher geht nichts auf, auch ohne Wasser. 1 Raviolo von 20 vielleicht, wenn man es viel zu voll füllt. Wenn ich das noch mit Wasser einstreichen müsste, hätte ich schon keinen Bock mehr. Sowas muss schnell gehen für mich.
     
    Chlenz gefällt das.
  16. #1376 Cappu_Tom, 18.03.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.931
    Zustimmungen:
    9.251
    Danke dir für diesen Link. Ein sehr entspanntes Video, das sich wohltuend von vielen ernsten 'Anleitungen' abhebt. Das ist sichtlich auch der Erfahrung geschuldet, die das ganze so leicht erscheinen lässt.

    Hier noch ein paar persönliche Erfahrungen zum Ausstechen, Füllen und Verschließen:

    Ich habe mich im Laufe der Zeit zu drei dieser wunderschönen Messingausstecher verführen lassen. Ob man die braucht? Optisch/haptisch ja - technisch sicher nicht :)
    Wenn die Teigkonsistenz bzw. Teigfeuchte passt, dann muss man im Allgemeinen nicht anfeuchten. Das bekommt man mit der Zeit ins Gefühl - naja fast immer ;)

    Ich drücke ohnedies vor dem Ausstechen jedes Stück mit den Fingern an, allein schon um möglichst wenig Lufteinschlüsse zu haben, die sind das größte Übel. Speziell bei größeren Fomen ist der anteilige Abeitsaufwand ja gering und dafür das 'Schadenspotential' höher.
    Und bei den wirklich großen Formen, die wir dann ja schon eher Teigtaschen u.ä. nennen, kann man sich ja auch zusätzlich im Krendeln üben. Nicht einfach, aber lohnend!
    Ganz kleine Formen halten üblicherweise besser, da erspare ich mir das Nachdrücken - auch schon wegen der höheren Stückzahl und das klappt eigentlich immer. Da bewährt sich die gefederte Druckplatte der Messing-Variante.

    Zum Ausstechen kann man eigentlich alles verwenden:
    • Einfache Keksausstecher
    • Dessertringe (wie im Video)
    • Die preisgünstigen Italienischen Ausstecher (meist Aluguss mit Holzgriff)
    • Die Luxusvariante aus Messing mit Ausdruckplatte
    • Einen Teigradler
    • Eine Gabel
    Zusätzlich habe ich mir aus Buche eine Andruckhilfe gebastelt (drechseln lassen), mit der ich vor dem Ausstechen kurz andrücken kann.

    Was das Füllen betrifft:
    • Mit Löffel bei eher trockenen, bröseligen oder stückigen Füllungen
    • Mit dem Dressiersack bei weichen, kremigen Füllungen, das finde ich angenehmer und sauberer
    Die Fotos sind leider etwas blass geraten...

    [​IMG]
    Mit Gabel verschlossen

    [​IMG]
    Gekrendelt

    [​IMG]
    Nur ausgestochen

    [​IMG]
    Ein paar Werkzeuge​
     
    NY212, Augschburger, Mokalexa und 7 anderen gefällt das.
  17. #1377 Cappu_Tom, 21.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.931
    Zustimmungen:
    9.251
    Deine Idee hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich sie etwas abgewandelt für den vegetarischen Klein-Haushalt: :)
    • Üblicher Emmer-Vollkornteig mit 1 Ei auf 100g Mehl
    • Fülle: Mozarella, Parmesan, Rahm und reichlich Italienisches Grünzeug (tiefgefroren) - alles gut verrührt
    In Maschinenbreite auf Stufe 6 (0,5mm) auswalzen, nicht vorkochen, mit Fülle bestreichen:
    [​IMG]

    Teigbahnen von beiden Seiten aus zusammen rollen:
    [​IMG]

    Die Rouladen jeweils in 3 Teile schneiden:
    [​IMG]

    Boden der Dessertform mit Tomatensoße ausstreichen:
    [​IMG]

    Rouladen stehend einfüllen:
    [​IMG]

    Mit Béchamel übergießen:
    [​IMG]

    Im Rohr überbacken, Dessertring entfernen, fertig!
    [​IMG]

    ___________________________________________________________________
    Naja, nicht in der Perfektion wie bei dir, Martina - aber vielleicht als Anregung ?
    Man könnte die Rouladen auch ohne abschneiden liegend in eine rechteckige Form geben, auch bei der Füllung kann man der Fantasie freien lauf lassen. Was mir sehr gefällt, dass der Teig gut zur Geltung kommt - dennoch wird alles schön saftig. Durch die Rouladenform lässt sich das im Vergleich zur Lasagne auch besser bzw. schöner aufteilen - da kommt es doch leichter zu einem 'Schlachtfeld'. Irgendwie ähnelt das den Canelloni, nur einfacher herzustellen.
     
    Mokalexa, Tschörgen, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  18. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Schöne Idee [emoji4] Man kann da noch eine Menge ausprobieren was Füllungen betrifft. Zum Beispiel mit Ricotta und Paprika kommt mir gerade so in den Sinn.
     
    nenni gefällt das.
  19. #1379 Cappu_Tom, 21.03.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.931
    Zustimmungen:
    9.251
    Ja, ähnlich wie bei Ravioli. Da ist Ricotta auch oft meine Basis - ergänzt mit:
    Kartoffel, div. Kräuter, div. Käse, Kürbis, Rote Beete, div. Gemüse, ...
    Trockenobst (in Rum eingeweicht, faschiert), geriebene Nüsse, Zimt, Honig ...

    Mozarella habe ich heute erstmals verwendet. Ich mag ihn an sich gerne und er war gerade zur Hand, da besteht Wiederholungsgefahr :)

    Hmm... kaum gegessen und schon wieder red ich vom Essen, fürchterlich :rolleyes:
     
    nenni und Carboni gefällt das.
  20. #1380 cremalos, 21.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Heute Bigoli Calimero, das fertige Gericht gibt's im Futter-Fred.

    Ich hatte eine frische Lieferung von der Adler-Mühle bekommen, da war auch extra grober Hartweizengries dabei.
    Vergleich: Blattert mittlere Körnung Links, Adler extra-grobe Körnung Rechts
    1_Gries.jpg

    Man kann deutlich den Unterschied sehen, ich habe das Zeug 50/50 gemischt, gab einen super Teig und die Nudeln waren herrlich bissfest!
    100% HW-Gries+Prise Salz und Esslöffel Öl, Wasser bis es passt, alles wie gewohnt.
    2_Nudelei.jpg
    Fazit: Geiles Zeug, wird wieder so gemacht!
     
    nenni, Mokalexa, BasaltfeueR und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...