Pavoni - Brühgruppe tropft

Diskutiere Pavoni - Brühgruppe tropft im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe ein LaPavoni Prof. von 2008 und seit einigen Wochen leckt und tropft die Brühgruppe während des Aufheizens. Eigentlich...

  1. #1 JoeDoe89, 20.08.2014
    JoeDoe89

    JoeDoe89 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein LaPavoni Prof. von 2008 und seit einigen Wochen leckt und tropft die Brühgruppe während des Aufheizens. Eigentlich kein Problem, denn sobald der richtige Druck erreicht ist hört das Tropfen auf - allerdings verliert die Maschine während des Heizens etwa eine Tasse Wasser, was doch schon etwas merkwürdig und lästig ist.
    Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Die Dichtungen habe ich Anfang Mai erneuert…

    Vielen Dank

    Joe

    p.S. ich habe im Zuge des Dichtungswechsels im Mai auch den Plastik-Kolben gegen den aus Messing getauscht.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn du alle Dichtungen ausgewechselt hast, insbesondere die des Kolbens, dürfte eigentlich nichts Nennenswertes aus der BG tropfen. Hast du die Kolbendichtungen auch leicht eingefettet?
    Beim Aufheizen entsteht etwas Kondenswasser, das heraustropft, das sollte aber eine Esslöffelfüllung nicht übertreffen.
     
  3. #3 JoeDoe89, 20.08.2014
    JoeDoe89

    JoeDoe89 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Arni,
    danke für die schnelle Antwort. Ja ich habe alle Dichtungen der Brühgruppe getauscht. Bei den Kolbendichtungen hatte ich etwas Mühe die Dichtungen aufzuziehen (die sind ja in etwa V-förmig und die untere muss nach unten offen und die obere nach oben offen sein) Eingefettet habe ich sie. Insbesondere die obere Dichtung ist immer wieder umgeschlagen, liegt jetzt allerdings richtig in der entsprechenden Rille, habe das gerade überprüft.

    Ein Esslöffel wäre schön, es ist eher eine 3/4 Cappuccino Tasse...
     
  4. #4 schraubohne, 20.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo arni,

    hol den kolben mit stange mal raus und drehe an ihm, er könnte sich abgedreht haben. das kann durch ganz normale benutzung passieren.
    hat bei mir damals auch ein weilchen gedauert, bis ich das mal so bemerkt habe und beheben konnte.
    dann kannst du noch überlegen, ob du das gewinde der schraubensicherung mittelfest vertraust.

    viele grüße,
    schraubohne

    ps. oder / und neue kolbendichtungen, fetten nicht vergessen
     
  5. #5 Herr Goodspeed, 20.08.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Wie voll machst du denn den Kessel? Oder anders gefragt: tropft es auch, wenn das Wasser bis maximal zur Kesselrille eingefüllt ist?
     
  6. #6 JoeDoe89, 20.08.2014
    JoeDoe89

    JoeDoe89 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ja ich fülle den Kessel etwa bis zur Rille. Es tropft dennoch. Es tropft unabhängig vom Füllstand soweit ich das beurteilen kann. Eher weniger, wenn nur wenig Wasser im Kessel ist.
    Ich habe den Rat von "schraubohne" versucht orthographisch und semantisch einigermaßen nachzuvollziehen und musste feststellen, dass der Kolben in der Tat etwas losgedreht war. Ich habe den Kolben fester geschraubt, mit jedoch nur geringem Erfolg. Anstatt einer 3/4 Tasse tropft jetzt etwa eine halbe Tasse Wasser aus der Brühgruppe.
    Habe bei der Gelegenheit auch die Dichtungen erneut gefettet...
     
  7. #7 Herr Goodspeed, 20.08.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Mal zum Procedere nachgefragt: du kommst morgens schlaftrunken in die Küche und lechzt nach schwarzem öligen Saft. Die Maschine ist noch kalt und das Pavonihebelchen steht oben. Jetzt schaltest du die Kleine an, das Wasser fängt langsam an zu blubbern und mit steigendem Druck im Kessel sollte sich der Hebel ohne dein Zutun senken. Dabei tropft dann Wasser aus der Beühgruppe? Oder passt da generell irgendwas in der Beschreibung nicht?
     
  8. #8 JoeDoe89, 20.08.2014
    JoeDoe89

    JoeDoe89 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Passt ziemlich gut, besonders das schlaftrunkene in die Küche Gestolpere kann ich kaum genug betonen. Habe schon überlegt, ob es daran liegt, jedoch tropft es auch herzergreifend wenn ich nachmittags völlig abgebrannt in die Küche falle.

    Zombie-mäßigen-Café-Bedarf beiseite, es läuft ungefähr so ab, wie du berichtest :

    Option 1) ich lasse den Hebel oben und er senkt sich während des Aufheizens auf magische Weise ab. Wenn er in der "nach-unten" Position steht, tropft das Wasser. Also nicht nur während des magischen Absinkens (jedoch rinnt es auch hier).

    Option 2) ich lasse den Hebel schon beim Einschalten unten, dass Wasser rinnt während des Aufheizens feucht fröhlich in die extra dafür bereit gestellte Tasse. (Für Tee-trinker sicherlich interessant)

    Das Wasser beginnt zu laufen, sobald der Druckanzeiger steigt. Also erst in der letzten, entscheidenden Phase des Aufwärmens.
     
  9. #9 Herr Goodspeed, 20.08.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Die einzig logische Erklärung wäre für mich (wenn denn tatsächlich alle Dichtungen dicht halten wie sie es sollen), dass du den Kolben in der Nullposition (also wenn Hebel ganz unten) zu hoch eingestellt hast. Also so hoch, dass der Druck im Kessel Wasser in die Brühgruppe befördern kann. Das kannst du über die Mutter & Hutmutter oberhalb des Brühkopfes regulieren. Schon mal geguckt, ob es vielleicht daran liegen könnte?
     
  10. #10 JoeDoe89, 21.08.2014
    JoeDoe89

    JoeDoe89 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,
    nach dem ersten Café heute morgen kann ich freudiges berichten.
    Einer der Therapieversuche scheint erfolgreich gewesen zu sein. Als ich aus der Dusche kam war die Tasse unter der Brühgruppe trocken ! Erfolg auf ganzer Linie ! Wenn ich jetzt noch wüsste was genau geholfen hat…

    Nun, ich habe folgendes getan/verändert, vielleicht hilft es ja einem späteren mitleidenden Pavonisten…
    1. Brühgruppe zerlegt, Dichtungen überprüft + gefettet
    2. Kolben fester geschraubt,
    3. Konterschrauben oberhalb Brühkopf etwas gelöst. (Kolben geht nun so weit runter, dass er gerade das Duschsieb nicht herunterdrückt)

    Das Resultat spricht für sich !

    Vielen Dank an alle - Case cloesd

    JD
     
  11. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Meine Brühgruppe hat ebenfalls getropft - die obigen Maßnahmen waren allesamt ohne Erfolg.
    Bei mir lag es an der Dichtung der Laufbuchse. Als kurzfristige Lösung habe ich das jetzt mit Teflonband abgedichtet...

    Ein Tipp zur Fehlersuche: Lasst beim Aufheizen die Siebträgerdichtung und das Duschsieb weg, dann seht Ihr ob es innerhalb (Dichtungen am Messingkolben) der Laufbuchse tropft oder außerhalb (Dichtung der Laufbuchse).
     
  12. #12 Maartene, 07.04.2017
    Maartene

    Maartene Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein ähnliches Problem, meine Pavoni tropft aus der Brühgruppe während des aufheizens. Würde ich die Maschine nicht vorher ausmachen würde der wohl der gesamte Tank innerhalb von kurzer Zeit herauslaufen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Die Dichtungen in der Brühgruppe habe ich heute gewechselt. Das Wasser läuft beim aufheizen aus egal ob der Hebel oben oder unten ist. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     
  13. #13 Kaffepanscher, 15.03.2020
    Kaffepanscher

    Kaffepanscher Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Der Vorredner heyhan hat ja schon einen guten Tipp gegeben, zu gucken ob es durch die Buchse durch oder ab der Buchse vorbei läuft.
    Die Einbauweise der Dichtungen muss stimmen, oben V unten A, also >< und nicht ><.
    Meine Plastiklaufbuchse ist im unteren Hubbereich der Dichtringe schon fühlbar ausgeschliffen. Ob neue Dichtringe da helfen - mal sehen irgendwann. Noch geht es gerade so mit etwas Wasserverlust.
    Ursache dafür ist wohl der Sandartige Kalk, der sich im Laufe der Zeit im Dichtbereich ansammelt, der schleift die Buchse aus.
    Regelmäßig entkalken, weiches Wasser verwenden, verlängert die Lebensdauer.
    Zum Fetten: Gut und wichtig, aber nicht zu viel! Überschüssiges Fett verschmutzt und verstopft auch teilweise das Duschsieb.
    Nach dem Fetten mal nen paar Tage später rausnehmen und gucken. o_O:)
     
  14. #14 Kaffepanscher, 15.03.2020
    Kaffepanscher

    Kaffepanscher Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    In der Sache sollte man auch beachten, dass die Maschine Wasser im Kessel und Dampfdruck benötigt, um per Pressostat die Heizung abzuschalten.
    Ist der Kessel leer, z.B. wegen der Undichtigkeit, dann verbrennt sich die Heizung selbst, wenn die Maschine mal unbeaufsichtigt ist.
    Außerdem kann die Auffangwanne überlaufen und die Mulde des Standfußes rostet vom Schraubenloch in der Mitte her aus, wenn man das nicht trocken hält.
     
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.865
    Hallo @Maartene

    Das Thema einer möglichen Ursache für das Tropfen trotz neuer Kolbendichtungen wurde bereits im Pavoni-Dauerthread erörtert.
    Sofern es sich um eine sogen. Millenium-Variante mit der eingeschraubten Kunststoffhülse handelt, dann kann die erwähnte Dichtung der Grund sein, oder aber eine gerissene Hülse, da das verwendete Material im Lauf der Zeit spröde wird und Risse entstehen können:

    Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    hier insbesondere #7457 ff.

    Viel Erfolg.
     
    joost gefällt das.
Thema:

Pavoni - Brühgruppe tropft

Die Seite wird geladen...

Pavoni - Brühgruppe tropft - Ähnliche Themen

  1. Pavoni tropft aus Brühgruppe

    Pavoni tropft aus Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine etwa 3 Jahre alte La Pavoni Professional gebraucht gekauft. Soweit ich das beurteilen kann, ist die...
  2. La Pavoni Brühgruppe tropft - Kolbendichtung?

    La Pavoni Brühgruppe tropft - Kolbendichtung?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine La Pavoni Mignon geschenkt bekommen, die optisch wirklich in einem super Zustand ist. Sobald man sie...
  3. La Pavoni Europiccola tropft aus der Brühgruppe

    La Pavoni Europiccola tropft aus der Brühgruppe: Hallo, nach dem Warten und der Wiedermontage der Brühgruppe tropft es aus selbiger stetig heraus. Das Duschensieb ging sehr schwer heraus. Wie...
  4. La Pavoni verschmutze Brühgruppe - wie reinigen, wie fetten, wie sauber halten?

    La Pavoni verschmutze Brühgruppe - wie reinigen, wie fetten, wie sauber halten?: Hallo zusammen, weil meine Professional während der Aufheizphase begonnen hat zu tröpfeln habe ich sie nun nach ca. 3 Jahren und 1000 Bezügen...
  5. La Pavoni Professional schaltet nicht selbst ab / kein Wasser aus der Brühgruppe

    La Pavoni Professional schaltet nicht selbst ab / kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo! Ich habe heute nun endlich unsere La Pavoni Professional in Enpfang nehmen dürfen. Wir haben sie über ebay gebraucht gekauft. Leider wurde...