Pavoni Europiccola faucht und kocht - kaputtes Thermometer?

Diskutiere Pavoni Europiccola faucht und kocht - kaputtes Thermometer? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee-Netzer, immer wieder habe ich in eurem Forum geschmökert und vor allem die hartnäckigen Auseinandersetzungen (Tara!) mit den...

  1. #1 olivettini, 07.11.2013
    olivettini

    olivettini Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee-Netzer,

    immer wieder habe ich in eurem Forum geschmökert und vor allem die hartnäckigen Auseinandersetzungen (Tara!) mit den Pavoni-"Diven" gelesen, die mich neugierig gemacht haben. Nach ersten Gehversuchen mit einer Bazzar A2 (Isomac Giada) und einer einfachen Bialetti Brikka-Kanne war es heute so weit:

    Mit großer Vorfreude habe ich eine für 150,- EUR ersteigerte Pavoni Europicolla ausgepackt, die ersma - schwieg. Klick-Klack. Keine Reaktion. Zunächst dachte ich an einen Wackler, denn schließlich erwachte die "funktionstüchtige" "Diva". Dann aber:

    Es zischte, brodelte, kochte (!) hörbar im Kessel und, natürlich, pfiff - das kochende Wasser. Es suchte sich seinen Weg und entwich durch das Sicherungsventil. Das grüne Heizungslicht erlosch dagegen nicht, wie hier in der Bedienungsanleitung beschrieben. Stattdessen schien die Maschine immer höher zu heizen und zu heizen und pfiff und pfiff. Ich versuchte Druck abzulassen, ohne Wirkung. Es pfiff, rauchte, zischte. Die Maschine beruhigte sich nicht bzw. erst durchs ausschalten.

    Meine Frage:
    Ist das normal? Oder kann ich eher davon ausgehen, dass in der Elektronik etwas nicht stimmt. Warum geht die Maschine mal an, mal nicht? Warum kocht sie (brodelnd) das Wasser hoch und beruhigt sich nicht? Ein kaputter Temperatur-Fühler?

    Ich bin da kein Fachmann, hab aber mal bei Wir knnen Ersatzteile !! - geschaut, was es für Teile gibt, z. B.:

    - Temperatur-Sicherung (14,20)
    - Pressostat (19,48 - 33,90)
    - Heizkörper (72,65)

    Wo könnte der Defekt liegen?

    Ich kann die Maschine zurückschicken, hab aber das Gefühl, dass sich das Problem lösen lässt und ich mit leichtem Preisnachlass vielleicht ein vernünftiges Gerät besitze.

    Danke für eure Hilfe!
    Oliver

    P.S.: Der gezapfte Probe-Espresso war heiß und sauer und lief viel zu schnell durch.
     
  2. #2 betbruder, 07.11.2013
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    AW: Pavoni Europiccola faucht und kocht - kaputtes Thermometer?

    welches baujahr?
    wenn es eine maschine mit pressostat ist:
    wahrscheinlich liegt der fehler im bereich des pressostaten. im einfachsten fall ist das rohr zum presso verkalkt. (anleitungen gibts im netz, einfach suchen).
     
  3. #3 olivettini, 07.11.2013
    olivettini

    olivettini Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola faucht und kocht - kaputtes Thermometer?

    Danke lieber betbruder für die schnelle Antwort!

    Das Baujahr ist am Boden der Maschine nicht verzeichnet.
    Den Pressostaten hab ich noch nicht ganz verstanden - ich dachte eigentlich der regelt den Druck. Hier scheint aber die Temperatur unkontrolliert nach oben zu gehen und dort zu bleiben. (abgesehen von dem grundsätzlichen Problem, dass die Maschine nicht unbedingt (gerade!) angeht.
    Kalk: Wenn ich mir die (weiße) Heizung im Kessel anschaue, dann kann Kalk auf jeden Fall ein Problem sein.
     
  4. #4 betbruder, 07.11.2013
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    AW: Pavoni Europiccola faucht und kocht - kaputtes Thermometer?

    hast du etwas handwerkliches geschick?
    ziehst du den stecker, wenn du ein elektrisch betriebenes gerät öffnest?

    also stecker aus der dose, den plastikdeckel vom boden und einmal ein foto machen. und hier einstellen.
    der presso regelt druck und temperatur, wenn der eingestellte kesseldruck erreicht ist, schaltet der presso die heizung aus. wenn das rohr zum presso verkalkt ist, dann kann der natürlich nicht schalten.
    zum einlesen:
    http://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf
     
  5. #5 olivettini, 07.11.2013
    olivettini

    olivettini Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola faucht und kocht - kaputtes Thermometer?

    Mein handwerkliches Geschick ist nicht besonders ausgeprägt, aber meine Neugier!
    Stecker zieh ich immer.
    Foto versuch ich hochzuladen.
    Der Presso könnte ein Problem sein, die Maschine ist definitiv verkalkt = weiße Heizung. Ändert aber nix an dem Problem, dass die Maschine eh (jetzt!) nicht einzuschalten ist. Da funktioniert im Stromkreislauf was nicht, oder? Ich hatte in Physik&Co immer ne 4. :shock:
     
  6. #6 olivettini, 07.11.2013
    olivettini

    olivettini Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola faucht und kocht - kaputtes Thermometer?

    Ok. 1. Versuch. Das ist die Maschine. Das abgespreizte Rohr vom Ventil sieht wie abgeknickt aus.
    [​IMG][/IMG]
     
  7. #7 olivettini, 07.11.2013
    olivettini

    olivettini Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola faucht und kocht - kaputtes Thermometer?

    Zwoter Bilder-Upload-Versuch, diesmal die Unterseite der Maschine:

    [​IMG][/IMG]
     
  8. #8 betbruder, 08.11.2013
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    AW: Pavoni Europiccola faucht und kocht - kaputtes Thermometer?

    das abgespreizte rohr sieht in der tat abgeknickt aus.
    du musst als erstes die große schraube unter der wasserauffangschale aufschrauben, dann kannst du den plastikboden der pavoni abnehmen.
    dann solltest du das sehen: (danke coffeefreak)
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/76738-pavoni-kessel-dreht-sich-mit.html
    wahrscheinlich ist dieses kupferrohr mit kalk zugesetzt. siehe pavoni-dichtungswechsel anleitung seite 20-22!
    die maschine kannst du einfach mit zitronensäure entkalken, einfach in den kessel füllen und einwirken lassen. das rohr zum presso bekommst aber so nicht frei.
     
  9. #9 olivettini, 08.11.2013
    olivettini

    olivettini Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola faucht und kocht - kaputtes Thermometer?

    Lieber betbruder, danke für deine Tipps. Tatsächlich dreht sich auch bei mir der Kessel leicht mit. Ich fass mal die Wehwehchen der Dame zusammen:

    - Maschine schaltet nicht ein (oder nur manchmal?) > Möglicher Defekt? Was könnte da kaputt sein? Kann ein handwerklich Normalbegabter das selbst reparieren? Was kosten Ersatzteile?
    - Das einzige Mal, das die Maschine anging, überhitzte sie gleich, kochte, dampfte und schaltete sich nicht automatisch ab. Möglicher Defekt:
    - Defekter/ verkalkter Pressostat (laut kaffeemaschinendoctor 32,50 EUR),
    Rohr zum Pressostat: 16,90 EUR)
    - Defektes Sicherheitsthermostat? (12,90 EUR)
    - "Überdruckauslauf" verknickt, muss ausgetauscht werden. (16,90 EUR)
    - Heizungsspirale verkalkt > entkalken

    Alles in allem geh ich von Ersatzteilkosten zwischen 40 und 100 Euro aus. Was wäre die Maschine (die 150 gekostet hat) da wert? 100? 80?

    Ich bin jetzt noch unsicher, ob ich sie am besten zurückschicke oder ob es sich lohnt, den Preis nachzuverhandeln, und ich versuche mit zwei linken Händen aber viel Leidenschaft selbst zu reparieren.
     
  10. #10 Doppelfilter, 08.11.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Pavoni Europiccola faucht und kocht - kaputtes Thermometer?

    Falls PLZ 79... biete ich meine Hilfe an.
     
  11. #11 olivettini, 08.11.2013
    olivettini

    olivettini Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola faucht und kocht - kaputtes Thermometer?

    Danke Doppelfilter! Das ist nett. Die Dame selbst kommt zwar glaube ich aus dem Süden, ich wohne und trinke Kaffee aber im Westen in Köln. Gruß ins Badisch!
     
  12. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    AW: Pavoni Europiccola faucht und kocht - kaputtes Thermometer?

    Ganz ehrlich, ich halte die €150 für die nicht funktionierende Maschine zu hoch. Für das Geld bekommst du mit Geduld und Suchen bestimmt eine bessere Maschine. Auf der anderen Seite wenn sie so vor einem steht und der Ehrgeiz geweckt ist kann ich schon verstehen, dass du sie nur ungern zurückschicken möchtest.
    Imho sollte die VHB dafür im zweistelligen Bereich bleiben.

    Gruss
    Stefan
     
  13. #13 olivettini, 08.11.2013
    olivettini

    olivettini Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola faucht und kocht - kaputtes Thermometer?

    Hi Stefan,

    danke für die Entscheidungshilfe. Ich schick die Dame zurück, obwohl du das gut getroffen hast: Jetzt wo die Pavoni so vor einem steht.... Andererseits bin ich kein super Bastler und die Maschine scheint doch einigen Renovierungsbedarf zu haben.

    Werd mich also auf die Suche nach einer neuen "Braut" machen - habt ihr denn Tipps, worauf man bei den Pavonis achten soll? Wenn ich hier richtig mitgelesen hab, ist die Mignon schon eine große Herausforderung, die Piccola schon weiter und die Professionale hat nur'n Manometer und einen großen Kessel. Gibt es Punkte bzgl. der Jahrgänge, auf die man achten sollte?

    Vielen Dank aus Köln für eure Hilfe!
    Oliver
     
Thema:

Pavoni Europiccola faucht und kocht - kaputtes Thermometer?

Die Seite wird geladen...

Pavoni Europiccola faucht und kocht - kaputtes Thermometer? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola - faucht zu sehr

    La Pavoni Europiccola - faucht zu sehr: Liebes Forum, nachdem ich unsere La Pavoni Europiccola wieder korrekt verkabelt habe und ssie nun im Einsatz habe, erscheint mir noch eins...
  2. Pavoni Europiccola faucht und kocht - kaputtes Thermometer?

    Pavoni Europiccola faucht und kocht - kaputtes Thermometer?: Dieses Thema wurde doppelt gepostet und kann gelöscht werden - danke! (Möglichkeiten zum löschen taucht nach Click auf "bearbeiten" leider nicht auf.
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  5. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...