Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

Diskutiere Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter? Also man sollte die Kirche im Dorf lassen und die Pavoni nicht zur idealen Einsteigermaschine...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Also man sollte die Kirche im Dorf lassen und die Pavoni nicht zur idealen Einsteigermaschine hochstilisieren.
    Ich babe auch vor vielen Jahren mit der Pavoni mein "Espressozeitalter" begonnen. Wenn ich zurückdenke, war es schon sehr mühsam, bis ein brauchbares Ergebnis herauskam. Ich sehe es an meinen Familienmitgiedern, dass es für sie viel einfacher war, vor ca. 2 Jahren mit der ECM zurecht zu kommen als jemals mit der Pavoni. Zwei haben die Pavoni, nach vielen Versuchen, links liegen gelassen und lieber auf einen Espresso verzichtet, wenn ich nicht anwesend war.
    Heute, wenn die Pavoni eingeschaltet ist, warten alle lieber eine halbe Stunde, bis die ECM hochgefahren ist, um sich dann mit ihr etwas zu brühen.

    Ich würde es so sagen: Die Pavoni ist etwas für den echten Fan, der bereit ist, sich ausgiebig mit ihr auseinanderzusetzen. Für den Gelegenheitstrinker ist sie eher nichts.
    Auch das Schäumen, das ist vorher ja schon angeklungen und dazu gibt es auch einige Beiträge hier im Forum, hat seine Tücken. Das geht los mit der Einstellung des Pressos. Steht er bei ca. 0,8 bar ist es gut für die Temperatur, aber schlecht für die Dampfpower, bei 1,0-1,1 bar ist es umgekehrt.
    Um wieder das Beispiel aus meiner Familie zu bringen, nur einer außer mir bekommt überhaupt so etwas wie Milchschaum hin, mit der ECM kommen alle relativ gut zurecht.
    Gut, das sind Einzelfälle und beweisen strenggenommen nichts, aber es zeigt eine Tendenz auf.
    Wie gesagt, ich will niemandem die Pavoni ausreden, ich finde sie für eine gelungene Konstruktion und werde sie persönlich auch immer wieder benutzen für einen schnellen Espresso, aber man sollte Neulingen die ganze Wahrheit sagen.
     
  2. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Das bestärkt mich nur in meiner Annahme, dass ich das hinkriege :D.

    Wenn ich das richtig sehe halten die in den ersten Videos einfach die Lanze falsch. Im ersten einfach zu mittig, so dass die Milch nicht "in Schwung" gebracht wird. Der zweite zieht einfach so gut wie garnicht und rollt nur.

    Beim Dritten siehts doch schon ganz gut aus. Auf jeden Fall werde ich mich darauf einstellen die Düse wechseln zu müssen.

    @Arni Ich glaube das trifft es ganz gut. Die Wahrheit liegt immer irgendwo in der Mitte. Da sowohl Juri als auch Ich ja schon unsere ersten Erfahrungen in der Espressowelt gesammelt haben, würde ich uns nicht mehr als blutige Anfänger beschreiben. Man muss halt einfach ein bisschen mehr Spaß am Probieren mitbringen.
    Wenn ich mich in meiner Entscheidung irren sollte werde ich natürlich berichten :)

    Und noch ne Frage, gibts in Köln oder Umgebung nen Laden wo man sich alle Pavoni anschauen kann. Mich interessieren besonders die Prof und die Stra mit Mano im direkten Vergleich.

    Vg Heinz
     
  3. #63 deralex, 14.11.2010
    deralex

    deralex Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    So jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort!

    Hab endlich Zeit gefunden die Maschine zu zerlegen.

    Ich hab nun eine Frage:
    Ist es unbedingt notwendig den Brühkolben von Plastik auf Messing "umzurüsten"?

    Gruß

    Alexander
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    solange der intakt ist imho nicht, dichten tun ja eh nur die dichtungen

    gruß galgo
     
  5. #65 deralex, 16.11.2010
    deralex

    deralex Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    So alle Maschine wieder zusammen gesetzt und siehe da alles Dicht!!

    Jetzt noch mal spülen und dann geht's ans testen! Juhu
     
  6. #66 deralex, 17.11.2010
    deralex

    deralex Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    So heute bin ich zum testen der Diva gekommen.

    Ich habe meinen Fausto Giasing in die Mühle gefüllt am Anfang war das alles mehr als ein Desaster....

    Aber jetzt finde ich den Espresso schon recht trinkbar, doch ich habe eine komische Sache:

    Ich befülle das 1 er Sieb (neue Brühgruppe) mit 9g-10g Kaffeemehl und streiche es mit einem Zahnstocher glatt.

    Dann tampe ich pi*Daumen und spanne den Siebträger bei hochgezogenem Hebel ein dann mach ich 10 sek. Präinfusion (kein Espresso fließt)

    Dann drücke ich langsam runter und es kommt Espresso der auch manchmal schon ein Tigermuster erzeugte doch er kommt nur aus einem Auslauf des 2er Auslaufs...

    Komisch..
    Jemand ne Idee?
     
  7. #67 MarkusD, 17.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Alex,

    das ist ein La Pavoni Klassiker ;-). Kann verschiedene Gründe haben. Der wahrscheinlichste ist, dass Du etwas ungleichmäßig getampert hast. Alternative: die Maschine steht nicht ganz gerade. Weitere Alternative: Du verkanntest leicht beim Hebeln. Dritte Alternative: das Mahlgut ist nicht ganz gleichmäßig im Siebträger - nutze einen "Atomizer" vor dem Tampern.

    Grundsätzlich versuche ich bei der La Pavoni so fein es geht zu mahlen, das Mahlgut sehr gleichmäßig zu verteilen und so wenig wie möglich zu tampern. Dann läuft es meist auch sehr gleichmäßig aus den Ausläufen. ;-)

    Grüße
    Markus
     
  8. jurica

    jurica Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Ich les immer wieder von diesem ominösen Atomizer, allerdings spuckt die Boardsuche nichts brauchbares aus, da das Wort in geschätzt 7 Millionen Threads fällt, könnte mich da bitte jemand aufklären? Danke!
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    die musst du halt dann auch alle lesen ;-)

    hauptverdächtig sollte dieser sein http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/41403-atomizer-selbstbau.html
     
  10. jurica

    jurica Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Danke galgo!
    Das teste ich glatt mal am Wochenende, da das Mahlgut aus meiner CM 80 schon arg klumpig is manchmal...
     
  11. #71 deralex, 17.11.2010
    deralex

    deralex Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Ich werde da morgen mal etwas rumbasteln!

    Noch ne Frage ist der Giasing eigentlich eine Sorte mit viel oder eher weniger Crema?
     
  12. #72 MarkusD, 17.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Tja, was ist viel? Ich finde für einen 85 %igen Arabica hat er recht ordentlich Crema - im direkten Vergleich mit dem Malabar von Fausto, hat er bei mir auf der Pavoni aber weniger. Insgesamt bin ich (!) mit dem Giasing auf der Pavoni aber nicht besonders gut zurecht gekommen. Fand den Monaco und Malabar dort am besten.

    Grüße
    Markus
     
  13. #73 deralex, 17.11.2010
    deralex

    deralex Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Oki ich probier mich halt durch jetzt Giasing dann Napoli dann Monaco und dann Malabar!
     
  14. #74 pavoni_thomas, 17.11.2010
    pavoni_thomas

    pavoni_thomas Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Ha!
    Das mit dem Espresso aus einem Auslauf hatte ich auch, dafür gibt es aber eine 100%-ige Abhilfe: Man entfernt den Boden.
    Von der Kombi Fausto und Pavoni bin ich echt begeistert -hängt wohl an der Frische der Bohnen. Für mich(!) ist der Giasing absolut top für Cappus, der Malabar ist ebenfalls top und echt erstaunlich lange nutzbar mit der Pavoni. Den Monaco find ich für Espresso klasse.

    Und:
    Gebetsmühlen-Modus an:
    Die Pavoni ist eine tolle Maschine, die mit etwas Übung beherrscht werden kann. Sie taugt m.M.n für Espresso und Cappus, ohne dass man zwischendurch am Presto rumschrauben muß. Das schnelle Aufheizen gegenüber anderen Maschinen ist für mich sehr vorteilhaft.
    Gebetsmühlen-Modus aus.;)
     
  15. #75 MarkusD, 17.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Es klappert die Mühle
    Am rauschenden Bach,
    Klipp klapp.
    Bei Tag und bei Nacht
    Ist der Thomas stets wach,
    Klipp klapp.
    Er mahlet die Bohnen
    Zu bestem Kaffee,
    Und haben wir solchen,
    tut's den Nörglern nur weh,
    Klipp klapp, klipp klapp, klipp klapp


    Hach, Wasser - ähhh Bohnen - auch auf meine Mühlen... ;-)
     
  16. #76 orangette, 18.11.2010
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Ein fröhliches "hallo" zusammen!
    Ein bißchen habe ich mich ja vom mommentan grassierenden "Pavonifieber"anstecken lassen und ein bißchen habe ich eine neue Herrausvorderung gesucht. Ja und jetzt ist sie da: eine Pavoni Europiccola mit braunem Fuß und kleinem Brühkopf.Das ist toll,weil kompartibel mit meiner Maximatic: das gilt für Siebchen und Siebträger. Für nicht wenig aus der Bucht,dafür aber (so scheint es zumindest) top in Ordnung. Heute habe ich dann mal angefangen und einen vorsichtigen Funktionstest gemacht. Sie dampft,zischt und strahlt eine angenehme (wohlriechende) Wärme aus- ich glaube das könnte eine neue Liebe werden. Da sie bis dato nur gestanden hat ist so wohl etwas kalkig innen,das wird am Wochenende in Angriff genommen.Aber nun meine Frage: die beiden Schalter am Fuß der Pavoni der obere ist an/aus und der untere? Welche Funktion hat der? Über eine Antwort freut sich orangette :)
     
  17. #77 MarkusD, 18.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Der obere Schalter ist die An/Aus funktion. Mit dem unteren schaltest Du die Heizung zwischen Hochheizen (800-1000 Watt) - um die Maschine auf Temperatur zu bringen - und "Wärme halten" (ca. 150 Watt, wenn ich mich richtig erinnere). Wenn der Druck aufgebaut ist, dann schaltest Du auf Stufe zwei. Dann kann der Bezug starten. Wenn der Druck zu weit abfällt, schaltest Du wieder auf "Hochheizen".

    Grüße
    Markus
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    orangette- ich hab nur ne mignon mit auch zwei schaltern und zwei heizkreisläufen

    der eine ist quasi für die grundtemperatur und beim zweiten spratzelt es dann irgendwann aus dem überdruckventil raus

    edith - Markus war schneller
     
  19. #79 orangette, 18.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2010
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Vielen lieben Dank Markus !
    Morgen wird das direkt ausprobiert und ich freu mich drauf , um nicht zu sagen kann vor Aufregung kaum einschlafen....! :) orangette
    und auch an Galgo... :)
     
  20. #80 deralex, 19.11.2010
    deralex

    deralex Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Ich weiß irgendwie nicht ich hab schon einiges jetzt ausprobiert...

    250g Giasing sind auch schon weg...
    Ich hab jetzt mal versucht sehr fein zu mahlen und kaum zu tampern wie es hier teilweise empfohlen wird. Doch mein Puck sieht danach eher aus wie ein Krater... Hab ein fast kreisförmigen Riss im Puck.
    Crema fehlanzeige und durchlaufzeit zukurz


    Hatte vorher etwas grober gemahlen und mehr getampert und der Puck sah irgendwie besser aus. Doch der Espresso floss nur aus einem Auslauf..

    Ich bin noch nicht am Verzweifeln aber vielleicht fällt noch jemand was ein...
    Mein Problem im Moment ist auch dass ich bei meiner Mühle keine Kontrolle habe um wieviel ich verstellt hab und wieviel ich zurück drehen müsste dooof.. Aber nicht zu ändern...
     
Thema:

Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

Die Seite wird geladen...

Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter? - Ähnliche Themen

  1. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  3. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  4. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  5. [Erledigt] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...