PID Parameter Einstellen

Diskutiere PID Parameter Einstellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: PID Parameter Einstellen Hab meinen so eingestellt das er einmal einen knappe 1°C Überschwinger hat, dann ca. 0,5 °C Unterschwinger um dann...

  1. #21 gunnar0815, 10.07.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: PID Parameter Einstellen

    Hab meinen so eingestellt das er einmal einen knappe 1°C Überschwinger hat, dann ca. 0,5 °C Unterschwinger um dann mit einen leichten Überschwinger ca. 0,2 °C auf Ziehtemperatur und die dann auf +- 0,1°C hält.
    Gunnar
     
  2. #22 Belgarath, 24.07.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: PID Parameter Einstellen

    Nur mal so zwecks Neugier-Befriedigung: wie erstellt Ihr die Temperaturkurven? Die Auber-PIDs haben doch keinen (PC-fähigen) Ausgang, oder? Einfach jede Sekunde angezeigte gemessene Temperatur aufschreiben und ab in eine Tabelle oder ein Auswertungsprogramm? Oder wie?

    lg,
    Klaus
     
  3. #23 devil77, 24.07.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: PID Parameter Einstellen

    Hallo,

    also ganz einfach wäre ein Digitalthermometer mit PC Schnittstelle. Leider etwas teuer für 2-3 Messungen.
    Ich habe neben meine Maschine eine Fotostativ samt meiner Digitalkamera gestellt und habe dabei den Temperaturverlauf gefilmt.
    Aus dem Film habe ich dann in festgelegten Abständen JPG's erstellen lassen und konnte dann Bild für Bild in eine Exceltabelle eintragen. Fertig.
     
  4. #24 gunnar0815, 25.07.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: PID Parameter Einstellen

    Abfilmen und die Werte übernehmen ist zwar von hinten durchs Knie aber wohl das kostengünstigste.
    Hab ich auch so gemacht.
    Gunnar
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: PID Parameter Einstellen

    Bist du dir sicher, das 103°C als Zieltemperatur OK sind oder war das nur ein Versuch?
    Ich werde im August meine VBM umbauen, hier mal die Bezugskurven ohne PID.
    Gemessen mit Voltcraft Data Logger 306
    T1= sitzt am Rohranschluss f.d. Wasserbezug
    T2= habe ich direkt in der Brühgruppe in der Messingdüse (über dem Duschsieb) eingesteckt

    Der Brühkopf hat eine glättende Wirkung, in den Kurven siehts du die Bezugstemperatur in rot, schwarz ist die Wassertemperatur im Rohr (Kesseltemperatur) zur BG.

    [​IMG]

    Dann habe ich die Maschine auf Dampfbezug hochgefahren, 15:01-15:02 zeigt 400ml Wasserbezug, danach ist die Bezugstemperatur wieder OK.
    [​IMG]

    Hast du deinen Kessel eigentlich isoliert?
    Oben an der VBM enstehen ja Temperaturen >65°C
     
  6. #26 devil77, 26.07.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: PID Parameter Einstellen

    Hallo,

    mein Kessel ist isloiert aber oben offen das die Tassenwärmung noch funktioniert. die Teile sind gerade beim Fräser. In dem einfachem Zwischenblech habe ich über dem Kessel ein großes Loch reingemacht. In die Tassenablage werden ordentliche Schlitze gefräst. Damit sollte eine besser Tassenwärmung gewährleistet sein. Den PID werd ich auch dämmen müssen da er ja nur 50°C abkann. Ich hoffen das reicht dann um die Temperatur nicht so hoch werden zu lassen.
    Die 103°C sind momentan der eingestellte Wert. Das Ergebnis in der Tasse ist damit fast perfekt. Könnte sogar noch etwas kälter sein. Muß mal die Temperatur in der Tasse messen.
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: PID Parameter Einstellen

    Mein PID ist Heute angekommen.
    Du hast ja auch den gleichen PID wie ich, magst du mir mal deine Werte nennen mit den du jetzt als Basis recht zufrieden bist, dann brauche ich das Rad nicht neu erfinden. ;)

    Wäre super.
     
  8. #28 Schnüffelstück, 15.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: PID Parameter Einstellen

    Oder gibts evtl. irgendwo eine Auflistung der PID-Werte zufriedener PID-Nutzer, gestaffelt nach Maschine?
     
  9. #29 koffeinschock, 15.06.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: PID Parameter Einstellen

    wenn, dann müsstest du das nach regelkreisen und dem gewünschten regelverhalten staffeln.
     
  10. #30 koffeinschock, 24.08.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: PID Parameter Einstellen

    sorry, wenn das jetzt hart rüberkommt, aber:das hat hier schon 1000x gestanden und es war schon 1000x falsch. temperaturregelstrecken sind mindestens pt2-strecken und KEINE totzeitregelstrecken. erschreckend, daß immer wieder totzeit mit verzögerungszeit verwechselt wird.

    totzeit = laufzeit (z.b. förderband, signallaufzeit bei sehr großen strecken, nicht spielfreie maschinen)


    verzögerungszeit = zeitverzug der z.b. durch masseträgheit entsteht

    totzeitregelstrecken sind übrigens mit reglern, die einen differentiellen anteil haben, nicht regelbar, regelstrecken mit verzögerungszeiten haben oft eine bessere regelbarkeit, wenn du einen differentiellen anteil einfügst.
     
  11. #31 tesboy, 12.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2010
    tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: PID Parameter Einstellen

    Hallo zusammen,

    hier meine Erfahrungen zu den Settings am Auber-PID:

    Die Voraussetzungen für meine Tests
    - Silvia 3-4 Jahre alt
    - Kessel ist Isoliert, Preinfusionsmod von Gunnar/Bane
    - Shotablauf:
    * Zeit zählt ab Erreichen von 2.0 bar
    * nach 10 Sekunden 2.0 bar Schalten auf 9.5 bar
    * nach wiederum 25 Sekunden (also 35 gesamt) aus
    - so erhalte ich aus 8.5 g im LM-Einer ~25 ml Espresso
    - ich habe den Temperaturfühler wie von Auber vorgeschlagen am Kaltwassereinlass angebracht

    1.) Mit dem ganzen Rumgespiele am PID hab ich an einer Stelle viel Zeit verschwendet: Vorsicht, das Auber-PID scheint im Modus ohne Nachkommastellen keinen gerundeten Zahlen anzuzeigen, sondern schneidet die Kommastellen ab!

    2.) Im Ruhezustand hält der Regler die vorgegebene Temperatur im Kessel auf +-0.1 Grad

    3.) Was halten die PID-Pofis von meinen Settings?

    Das Temperaturverhalten (am Kessel, nicht am Puck!) während eines Standardbezugs (siehe oben), mit Auber-Standardsetting (P=2.0,I=60,D=15):
    [​IMG]

    Das Temperaturverhalten während eines Standardbezugs (siehe oben), mit angepasstem Setting (P=2.7,I=60,D=15):
    [​IMG]


    Wenn man mit +- 1 Grad Abweichung der Temperatur von der Vorgabe leben kann, bin ich nach den Auber-Standardsettings (P=2.0,I=60,D=15) also nach ~6 Minuten wieder einsatzbereit, mit modifiziertem P (P=2.7,I=60,D=15) nach 3-4 Minuten. Es lohnt sich also das anzupassen, wobei man sich auf das P beschränken kann.

    Beste Grüße,
    Volker
     
  12. #32 tesboy, 26.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2010
    tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: PID Parameter Einstellen

    OK, jetzt ein Update zur Temperaturkurve beim/nach dem Bezug. Gegenüber meinem letzten Beitrag vom 12.09.2010 hat sich folgendes geändert:

    1. Kesselisolierung abgemacht (Dietmar hat mich darauf hingewiesen, dass der Kessel natürlich bei einem Überschwinger nach einem grossen Heizzyklus mit Isolation langsamer wieder auf die gewünschte Temperatur runterkommt)

    2. Den Temperatur-Sensor woanders hingepackt, von oben aufm Kessel (wie von AUBER vorgeschlagen), an die Seite des Kessels, fixiert mit einer 90 mm Schlauch-Schelle:
    [​IMG]

    3. PID Parameter angepasst, jetzt P=1.8, I=200, D=50

    Das Ergebnis ist folgende Temperaturkurve (Massstab wie im Beitrag oben):
    [​IMG]

    Also
    - von -10° Unterschwinger beim Bezug auf -3° jetzt
    - von +4° Überschwinger nach dem Bezug auf +0.5° jetzt
    - von nach 4 min nach dem Bezug wieder im +-1° Fenster um Sollwert auf < 1 min jetzt
    - von nach 10 min nur mehr Einschwinger < 0.3° um Sollwert auf 5 min jetzt

    Ich gehe fest davon aus, dass der Hauptgrund für die krasse Verbesserung die neue Position des Sensors ist. Klar ist ein Teil des „besseren“ Verhaltens einfach dem zuzuschreiben, dass der Temperaturverlauf an der neuen Stelle natürlich viel gutmütiger ist, weil nicht direkt am Kaltwassereinlass - aber durch den neuen Abgriff reagiert der PID einfach viel besser.

    Was meint ihr jetzt ;->?

    Volker
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: PID Parameter Einstellen

    sieht auf den ersten Blick ziemlich gut aus, ABER: wie du selbst schreibst, sind das die Temperaturen der Kesseloberfläche ... bei der Verbesserung an einer wahscheinlich trägeren Stelle als bei der Standard-Montage.

    Die Frage die ich mir jetzt stelle, ist: Hast du damit dann auch eine Verbesserung der Auslauftemperatur erreicht? bei so einem kleinen Kessel ist mE ein aggressives Ansprechen im Störfall nötig um ein Abfallen der Temperatur während des Bezugs zu verhindern. wenn man dann mit recht straken überschwingern leben muss... naja, man kann nicht alles haben.



    Grundsätzlich sehe ich bei den Auber-Settings bei isolierter Maschine noch starken Verbesserungsbedarf, hab mich aber bis jetzt noch nicht herangewagt.

    ich würde gern mal Auslauftemperaturkurven zu deinen Kesseltemperaturkurven sehen. hat niemand einen Scace-Filter den er verleihen möchte?

    lg
    Georg

    p.s. das mit dem P=2,7 werd ich mal ausprobieren...

    auf meine Isolierung werd ich trotzdem nicht verzichten....
     
  14. #34 coffee83, 26.09.2010
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: PID Parameter Einstellen

    Hallo,

    ich bin grad am überlegen, ob ich den Temperatursensor mit einer Tauchhülse direkt in den Kessel verlege. Leider hab ich den Kessel noch nicht abgebaut gesehen in real, von daher weiß ich nicht recht wie die Platzverhältnisse sind um den Temperatursensor an einer geeigneten Stelle unterzubringen.
    Weiß da jemand mehr ob das geht?

    Gruß
    Dominik
     
  15. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: PID Parameter Einstellen

    Wenn mir jemand so einen Sensor mal leihen würde, würd ich sofort posten. Gibts sowas denn fertig zu kaufen? Wenn ich mich richtig erinnere war beim Auber-PID eine Grafik dabei, die keine grossen Schwnkungen am Auslass während eines Bezugs dargestellt hat. Ich hab das Material dazu aber nicht mehr, vielleicht habe ich damals aber die Grafik von Auber falsch eingeschätzt (was sind schon ein paar Grad ;->)...

    Ich habe bei den ersten Shots jetzt ehrlich gesagt im Geschmack keinen Unterschied zu der alten Position des Sensors feststellen können. Der Hauptsächliche Erfolg liegt wohl darin schneller nach einem Bezug wieder halbwegs stabile Temperatur im Kessel (und somit wahrscheinlich wohl auch am Puck?) zu haben.


    Ich kann das verstehen, Strom sparen ist durchaus ein Argument. Ich habe leider auch keine detaillierten Untersuchungen gemacht, wie stark die Isolierung das System beim Temperaturabfall dämpft. Eigentlich ist das ja genau der Sinn und Zweck der Isolierung, aber ich habs leider verpennt den Einfluss der Isolation und der Position auseinander zu halten. Irgendwann hatte ich die Testserien dicke ;-> ...

    Beste Grüße,
    Volker
     
  16. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: PID Parameter Einstellen

    Wie ist das denn bei High-end-Maschinen wie der DC Mini oder Vivaldi gemacht? Die haben doch auch beide keine grossen Kessel, oder?
     
  17. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: PID Parameter Einstellen

    glaub ich. genau aus diesem grund, hab ich bis jetzt noch nicht rumprobiert.

    dazukommt, dass der starke überschwinger nach bezug nicht ganz so kritisch ist, da ich kruz darauf nochmal kruz spüle und die dusche abbürste, dadurch pendelt sich die temperatur ziemlich schnell wieder ein....



    p.s. http://www.espressoparts.com/EP_THERMOFILTER1_SCACE

    ,
     
  18. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: PID Parameter Einstellen

    Schnüffelstück macht das wohl systematisch so, dass er sein PID ultrascharf einstellt und dann den zu erwartenden krassen Überschwinger mit einem kontrollierten Leerbezug "wegmacht" (hoffentlich täusche ich mich jetzt nicht).

    Hast Du schon mal mit einem Scace hantiert, Georg?

    Edit: danke für den Link, 300$ sind leider zuviel... Wie kommt denn bloss der Preis zustande, ist das viel mehr als ein Sensor???

    Volker
     
  19. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: PID Parameter Einstellen

    nee, ist mir auch zu teuer.

    im Grunde braucht man doch nicht viel:

    1 ST
    Flow restrictor, also irgendein regelbares Ventil, dass an das Auslaufgewinde passt
    temperatursensor + messgerät


    wie teuer man damit kommt... k.A.

    hat nicht irgendwer im Forum sowas gebaut?


    EDIT: habs wiedergefunden: hier jede Menge Lesestoff: http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/30721-wie-und-mit-welchem-ger-t-die-bezugstemperatur-messen.html
     
  20. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: PID Parameter Einstellen

    Danke für den Hinweis, das werde ich vielleicht auch mal ausprobieren.

    Ich habe das gleiche Problem und hatte die Testserien auch "dicke" und verwende im Moment den PID-Kontroller als (etwas feiner eingestellten) Thermostat und als Temperaturanzeige. Das geht gerade einigermaßen, ist aber natürlich nicht so wie eigentlich gewünscht...

    Ein Siebträger-Thermometer wollte ich auch bauen, bis jetzt habe ich mich aber nicht dazu durchringen können ein Sieb (Loch hineinbohren) und ein K-Element-Temperatursensor (ins Sieb kleben) zu opfern.
     
Thema:

PID Parameter Einstellen

Die Seite wird geladen...

PID Parameter Einstellen - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter

    Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter: Hallo Gemeinde, nach dem Lesen unzäliger Artikel und Beiträge hier im Forum kam vorgestern endlich meine neue De'Longhi 685 sowie ein Graef CM...
  2. Azul Bremen - Brazil Cemorrado Bezugsparameter

    Azul Bremen - Brazil Cemorrado Bezugsparameter: Guten Morgen zusammen :) Ich habe von der Rösterei Azul in Bremen folgenden Kaffee geschenkt bekommen: Brazil Cemorrado (250 g) - direkt aus der...
  3. Kein Parameter passt, aber der Kaffee ist spitze......

    Kein Parameter passt, aber der Kaffee ist spitze......: Hallo zusammen, ich habe mir aus dem Urlaub neue Bohnen mitgebracht. Ohne Veränderungen an meiner Specialita/Mara-Kombo vorzunehmen, hab ich...
  4. unterschiedliche Bezugsmengen bei gleichen Parametern

    unterschiedliche Bezugsmengen bei gleichen Parametern: Hallo zusammen, danke für das freundliche Willkommen (neues Mitglied stellt sich vor (kaffee-netz.de))! Ich hoffe, dies ist das richtige...
  5. Lelit Grace PL81T Parameter Empfehlungen

    Lelit Grace PL81T Parameter Empfehlungen: Hallo Kaffe Freunde, ich besitze die eingangs genannte Lelit Grace PL81T. Mittels der erweiterten LCC Einstellungen ist es möglich die Regler...