PID Programmierung (Parameter-Tuning für Rocket)

Diskutiere PID Programmierung (Parameter-Tuning für Rocket) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab noch keinen Dualboiler gesehen bei dem man innerhalb von 30 Sekunden die Brühtemperatur um 5 Grad verändern kann. Ich auch nicht, ich...

Schlagworte:
  1. #21 domimü, 02.10.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ich auch nicht, ich trinke allerdings auch nur Röstungen, die keine solchen Sprünge brauchen (93,4° +/- 1,0°).
    Als ich in meine Silvia einen PID einbaute, hatte ich auch recht viel mit den Einstellungen probiert und die Intrashot-Temperaturstabilität gemessen kurz vor dem Wasseraustritt im Brühkopf konstant halten können - aber nur entweder für Doppio oder Espresso, beim Heizverhalten kam es halt sehr auf die Durchflussmenge an. Also exakte Menge und exakter Mahlgrad.
    Mir hat das dann keinen Spaß mehr gemacht, die Küche eher als Versuchslabor zu haben. Und ich habe viele Shots weggeschüttet, weil ja schon die Parameter offensichtlich nicht gestimmt haben. Anfängerfehler halt.
    Die Lösung war (nach dem Zwischenschritt über einen Zweikreiser) eben ein Dualboiler.
    Ich habe mich mit dem Fanning bisher nicht auseinandergesetzt, vermute aber, dass die Temperatur im 1/10°-Bereich nur in einem engen Zeitfenster und einer engen Flußrate reproduzierbar ist, mir ist die Einhaltung der erreichten Temperatur allerdings wesentlich wichtiger als die schnelle Anpassung. Und ich bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte.
     
    honsl, Karl Raab und cbr-ps gefällt das.
  2. #22 deamo11, 10.10.2020
    deamo11

    deamo11 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
     
  3. #23 deamo11, 10.10.2020
    deamo11

    deamo11 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    Ich habe ausversehen die Standard P,I,D Einstellungen umgestellt.
    Hat jemand die Daten zu der Standardinstellung einer Rocket Giotto?
    Ist ja baugleich zur Mozzafiato
     
  4. #24 domimü, 13.10.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Darf ich daran erinnern? Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, den das interessieren würde.
     
  5. #25 Karl Raab, 13.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hab ich auch unbedingt noch vor. Wollte allerdings auch ein Video dazu machen um es besser zu erläutern und den Workflow zu demonstrieren. Dafür brauche ich ein wenig Zeit und Ruhe. Kommt aber demnächst hier....
     
  6. #26 Karl Raab, 25.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
Thema:

PID Programmierung (Parameter-Tuning für Rocket)

Die Seite wird geladen...

PID Programmierung (Parameter-Tuning für Rocket) - Ähnliche Themen

  1. Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung

    Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung: Hallo zusammen! Nach zwei Jahre mitlesen und einer Silvia als Einstieg habe ich nun seit 4 Monaten eine Mini Vivaldi II (gebraucht) zu Hause...
  2. Programmierung kann nicht gespeichert werden - La Cimbali Junior

    Programmierung kann nicht gespeichert werden - La Cimbali Junior: ############################### Das Thema hat sich erledigt. Nachdem ich alle 4 Tasten neu programmiert habe, konnte man problemlos die...
  3. Bezzera Matrix Duo DE, Mengenprogrammierung defekt?

    Bezzera Matrix Duo DE, Mengenprogrammierung defekt?: Ich befolge die Schritte der Bedienungsanleitung: Taste für manuellen Bezug gedrückt halten, bis sie anfängt zu blinken Die zu programmierende...
  4. Programmierung WEGA Atlas Firenze - geht nicht

    Programmierung WEGA Atlas Firenze - geht nicht: Hallo zusammen. Kurz zu mir, bevor ich meine Frage stelle. Ich wohne zur Zeit in der Nähe von Regensburg und bin seit Jahren leidenschaftlicher...
  5. Elektra EXTRAMAXI U1-S, 3 gruppig (Jahrgang 2007) Programmierung

    Elektra EXTRAMAXI U1-S, 3 gruppig (Jahrgang 2007) Programmierung: Hallo Zusammen, Habe eine (Jahrgang 2007) komplett restauriert. Es funktioniert wieder alles soweit bestens. Nur leider verstehe ich anhand der...