Pimp my La Spaziale Vivaldi

Diskutiere Pimp my La Spaziale Vivaldi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend an die Damen und Herren ;-), seit gestern bin ich überglücklicher Besitzer einer La Spaziale Vivaldi. Obwohl ich mangels Mühle (die...

  1. #1 Schnipsi, 10.08.2012
    Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    Guten Abend an die Damen und Herren ;-),

    seit gestern bin ich überglücklicher Besitzer einer La Spaziale Vivaldi.

    Obwohl ich mangels Mühle (die leider noch nicht geliefert worden ist) noch keinen einzigen Espresso
    gemacht habe, muss ich schon wieder dringend pimpen.

    Die Maschine kommt ja schon wirklich gut und wertig rüber, aaaaaaber die Plastikreling für die Tassenablage Ghostface.

    Die muss anders werden !!!.

    Schaut Euch doch im Vergleich die Reling der Rocket R58 an.

    Eine Frage an die Blechexperten unseres Forums (z.B. tidaka) könnt Ihr die Reling bitte in polierten / verchromten Metal nachbauen....BITTE :lol:

    Das sollte kein großer Aufwand sein und doch die Maschine aufwerten.

    Was haltet Ihr davon??

    Robert

    P.S. Andere Pimp-Optionen gerne auch hier, wie z.b. andere Seitenteile... usw.....
     
  2. #2 Augschburger, 10.08.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    11.038
    Zustimmungen:
    5.323
    AW: Pimp my La Spaziale Vivaldi

    Weglassen das Ding. ;-)
     
  3. #3 Schnipsi, 10.08.2012
    Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    AW: Pimp my La Spaziale Vivaldi

    Das wäre viel zu einfach. Die Lösung muss was kosten und gut aussehen :shock:
     
  4. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    220
    AW: Pimp my La Spaziale Vivaldi

    Hier wurde einmal der Tipp gehandelt, beim Schwedischen Lebensmittelladen in der Abteilung Tür- und Schubladengriffe sich umzusehen. Scheinbar gibt es da Griffe, die genau passen ( Lochabstand 128 mm: ATTEST Griff - IKEA )

    Über den Produktnamen habe ich sogar den Originalthread gefunden: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...0307-dallacorte-mini-tassenablagentuning.html Leider weiss ich nicht, wie die Vivaldi aussieht, ob dieser Tipp da überhaupt was nützt...
     
  5. #5 Schnipsi, 10.08.2012
    Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    AW: Pimp my La Spaziale Vivaldi

    Danke für den Tip, allerdings handelt es sich bei der Vivaldi tatsächlich um ein gebogenes Plastikteil (oben die schwarze Plastikumrandung):

    [​IMG]

    Das sollte doch für einen Metalmenschen kein problem sein.
     
  6. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    220
    AW: Pimp my La Spaziale Vivaldi

    Hmm, vielleicht kannst Du damit zum lokalen Metallbearbeitungsbetrieb und das Ding Laserschneiden und biegen lassen.
    Wenn es einfacher reicht, kannst Du auch nur die Höhe abmessen und einen entsprechend langen (und breiten) Blechstreifen biegen lassen.
     
  7. #7 Augschburger, 10.08.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    11.038
    Zustimmungen:
    5.323
    AW: Pimp my La Spaziale Vivaldi

    Alufolie drumwickeln :mrgreen:
     
  8. #8 Schnipsi, 10.08.2012
    Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    AW: Pimp my La Spaziale Vivaldi

    @ Phenyl,

    wenn Pimp dann richtig, deswegen auch der Wink rüber zu tidaka

    @ Augschburger,

    du solltest an Deinen Ideen arbeiten :mrgreen:
     
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    352
    AW: Pimp my La Spaziale Vivaldi

    Das Problem wird vermutlich sein, dass das für ein Exemplar sehr teuer wird und man dazu auf jeden Fall eine CAD-Zeichnung braucht um den Laser zu füttern.
    Das Biegen muss zudem noch so erfolgen, dass die Oberfläche der Spiegelbleche (passend zu den anderen an der Maschine) nicht beschädigt wird. Kann leider auch nicht jeder... :-|
     
  10. #10 codefritz, 12.08.2012
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    AW: Pimp my La Spaziale Vivaldi

    Viel cooler fände ich die Kunstoffseitenteile zu pimpen. Z.B aus lackierten Holz oder Edelstahl. Gibts dazu schon bezahlbare Ansätze?

    Was mir an der S1 aufgefallen ist, die neuen zeppelinisken Siebträgergriffe sind ja aus PLASTIK! :shock:
    Fühlt sich schon etwas billig an, und man sieht es auch....

    Wie sind die alten gemacht?
     
  11. #11 crunchtime, 12.08.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    AW: Pimp my La Spaziale Vivaldi

    Woraus sollen die denn sonst sein? Echtholz wird man wohl kaum erwarten dürfen, und Metall käme wg. Wärmeleitung kaum in Frage...
    OK, Granit ginge oder Marmor :mrgreen:
    crunchtime
     
  12. #12 codefritz, 12.08.2012
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    AW: Pimp my La Spaziale Vivaldi

    Bei meiner Rocket ist das definitiv kein Kunststoff, fühlt sich anders an und sieht auch deutlich wertiger aus.
    Denke mal das ist eine Art Hartgummi....evtl. wie bei den alten Griffen der S1 !?
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    352
    Die alten sind auch aus Kunststoff, wie bei 99% aller Maschinen.
    Andere Materialien kämen auch kaum in Frage, wie crunchtime schon schrieb.
    Metall zum Beispiel ginge nur, wenn man es schafft dort irgendeine Isolierung einzubringen.
    Meine Nemox hat zum Beispiel einen ST-Griff aus Alu, den kann man nach einer Stunde Betrieb nicht mehr anfassen.

    Bei der Modifikation der Seitenteile wird man immer mit den Originalteilen arbeiten müssen. Nachbauten aus anderen Materialien wären nur als absurd teure Einzelanfertigung in Handarbeit möglich. Dafür ist allein die Struktur schon viel zu kompliziert.

    Man kann aber zum Beispiel auch die Kunststoffteile verchromen, lackieren oder folienbeschichten.
     
  14. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    352
    Und Hartgummi ist kein Kunststoff?

    Man könnte natürlich eigene Griffe aus POM drehen, das fühlt sich auch sehr hochwertig an.
     
  15. #15 Schnipsi, 12.08.2012
    Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    AW: Pimp my La Spaziale Vivaldi

    Die Griffe und Seitenteile sind aus meiner Meinung nach hochwertigen Kunststoff, das passt schon.

    Allerdings die Tassenreling ist echt indiskutabel. Tidaka du weist Bescheid :cool:

    Allerdings so ein kompletter Pimp mit z.B. Glasseitenteilen wäre schon was......
     
  16. #16 codefritz, 12.08.2012
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    AW: Pimp my La Spaziale Vivaldi

    Bei den hunderten Vivaldi Besitzern hier und überhaupt würde sich der Aufwand doch schon fast lohnen um einmal in eine ordentliche Vermessung etc. der entsprechenden Teile, wie Reeling, Seitenteile zu investieren!?
     
  17. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    136
    AW: Pimp my La Spaziale Vivaldi

    Wenn du mal die Bildersuche einer bekannten Suchmaschine befragst, bekommst du auch Vivaldis mit Holzseitenteilen zu sehen. Die gibt es in Amiland oder Australien oder Kanada, glaube ich. Sieht auch sehr speziell aus. Mein Geschmack ist dieses nicht.

    Ich bin mit den schwarzen Kunststoffseitenteilen auch zufrieden. Sehr pflegeleicht ;-).
    Selbst die schwarze Kunststoffreling stört mich momentan noch nicht.

    Gruß
    michhi
     
  18. #18 codefritz, 12.08.2012
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    AW: Pimp my La Spaziale Vivaldi

    clivecoffee hat da was gemacht ich weiß. Gibts auch ein youtube Video dazu.

    Aber hier in Dtld. ist mir da noch nichts untergekommen...ich dachte halt nachdem tidaka hier schon viele Ideen gut in die Tat umgesetzt hast, was "Modding" und individuelles Zubehör angeht, vielleicht
    kann hier auch sowas gestemmt werden...
     
  19. #19 crunchtime, 12.08.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    AW: Pimp my La Spaziale Vivaldi

    Hmm, ist vielleicht auch eine Frage der Farbe: bei meiner schwarzen Vivaldi sieht die Reling aus ebenfalls schwarzem -aber glänzendem- Kunststoff gar nicht schlecht aus.
    Ich würde eher andere Dinge kritisieren, z.B. das fummelige Auseinandernehmen und v.a. Wiederzusammensetzen;
    -die schwer zu erreichende Schraube für den Pumpenbypass;
    -die zu kurz geratene Ableitung aus dem Expansionsventil;
    -die Dampflanze, deren unterster Abschnitt so kurz geraten ist, daß man z.B. in einer 0,5l Motta-Kanne kleinere Mengen nicht mehr aufschäumen kann,
    -die kryptische Verstellung von Offset und Temperatur
    -die fehlende Zumischung von Kaltwasser am Heißwasserauslaß
    -die fehlende Beschichtung des Dampfboilers, so daß das Wasser sehr merkwürdig schmeckt (sofern man nicht regelmäßig größere Mengen entnimmt)
    -der blockierte Timerbetrieb
    -die problematischen Siebe

    ich habe fertig :mrgreen:
    crunchtime
     
  20. #20 Schnipsi, 12.08.2012
    Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    AW: Pimp my La Spaziale Vivaldi

    @crunchtime,

    man bist Du oberflächlich....:lol: Ich will nur die schönere Reling.

    Der blockierte Timerbetrieb nervt wirklich, aber ist halt mal so.

    Aber wieso findest Du die Siebe problematisch?
     
Thema:

Pimp my La Spaziale Vivaldi

Die Seite wird geladen...

Pimp my La Spaziale Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Hauck Premium-Line Tamper Terra Kona Skater-Edition 53,4mm

    Hauck Premium-Line Tamper Terra Kona Skater-Edition 53,4mm: Hallo zusammen, Ich biete meinen 1,5 Jahre alten, in top-Zustand, Skateboardholz Tamper von Hauck in 53,4 mm (La spaziale) an. Er wurde damals...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Europiccola EN oder die Diva die keine ist

    La Pavoni Europiccola EN oder die Diva die keine ist: Ich konnte wie so viele dem Charme eines Handheblers nicht widerstehen und hab mir letztes Jahr neben meiner "normalen" Maschine einen gekauft ....
  3. [Erledigt] La Pavoni Europiccola (Baujahr 2016)

    La Pavoni Europiccola (Baujahr 2016): Die gute Pfauendame steht nun schon viel zu lange ungenutzt bei uns herum, da sie nun das Backup vom Backup vom Backup ist, muss sie uns...
  4. [Maschinen] Suche La spaziale Dream

    Suche La spaziale Dream: nabend an alle dream Besitzer!!! Wer möchte seine Dream loshaben und sich ein neues Spielzeug holen??? Traut euch und bietet mir meine neue...
  5. Hysterese La Nuova Era Cuadra

    Hysterese La Nuova Era Cuadra: Hallo, auf lange Sicht brauche ich nen Nachfolger zur Silvia und suche nebenbei immer nach Alternativen. Ich habe gerade die genannte Maschine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden