Poccino Stretta (QM 0820) wenig Druck - Viel Wasser aus Rücklauf-Schlauch

Diskutiere Poccino Stretta (QM 0820) wenig Druck - Viel Wasser aus Rücklauf-Schlauch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, wahrscheinlich mein erster Beitrag (Ich benötige support) - bisher stiller, wissbegieriger Mitleser hier im Forum. Helge aus...

  1. #1 ingo-immeranda, 23.07.2020
    ingo-immeranda

    ingo-immeranda Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    wahrscheinlich mein erster Beitrag (Ich benötige support) - bisher stiller, wissbegieriger Mitleser hier im Forum. Helge aus Bremen schreibt:

    Meine Poccino Stretta de Luxe, recht betagt (die mit dem runden Schalter, ohne Mühle) hat Probleme den Druck aufzubauen. Tatsächlich war sie letztens zur Wartung, da der Thermostat ausgetauscht werden musste. Ich bin kein Elektriker, daher ab zum Fachmann. Fummeln und Basteln tu ich schon gerne, aber ich kenne meine Grenzen.

    Zurück zum Thema:
    - Kein Druck, bzw. wenig Druck, so dass aus dem Siebträger kein Kaffee läuft.
    - Vor dem Besuch beim Fachmann war dies noch kein Thema, daher dachte ich zunächst dass Kaffeereste/fett oder Kalk bzw. Alu-Abrieb sich im Kessel gelöst haben und nun den Fluss verstopfen...
    - Daher habe ich die Power-Entkalkung nach "Ergojuer" gemacht (Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia)
    - Resultat: Es wurde gereinigt, aber die Lösung des Problems war es nicht... :rolleyes:

    - Was ich aber beobachten konnte war, dass recht viel Wasser aus dem Rücklaufschlauch zurück in den Wasserbehälter kommt. Zunächst ohne Duschsieb. Also habe ich den Rücklaufschlauch mit einer Schelle abgeklemmt und tatsächlich kam höherer Druck zustande!
    - Beim darauffolgenden Kaffeebezug, das gleich Schauspiel: Kaum Kaffeeauslass ohne Klammer, dafür mit Klammer am Rücklaufschlauch guter Druck mit annehmbaren Resultat