Präinfusion einstellen auf Ascaso Steel Duo PID 2022

Diskutiere Präinfusion einstellen auf Ascaso Steel Duo PID 2022 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei den Einstellmöglichkeiten meiner Maschine helfen :) Ich bin ja noch neu in der Espressowelt und habe...

  1. #1 Kaffeehörnchen, 11.09.2022
    Kaffeehörnchen

    Kaffeehörnchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    163
    Hallo zusammen,
    vielleicht könnt ihr mir bei den Einstellmöglichkeiten meiner Maschine helfen :)
    Ich bin ja noch neu in der Espressowelt und habe mich jetzt mal mit den Einstellungsmöglichkeiten beschäftigt (nicht dass ich direkt was ändern wollte, sondern einfach zum Kennenlernen). In der Anleitung stoße ich auf das Menü „Pr“ (Präinfusion), dessen Standardwert auf „0“ eingestellt sein soll, was ich von „1“ bis „5“ verstellen können soll. Diese Einstellung kann man in einigen Youtube-Videos auch sehen. Da steht dann „-1-„ oder „-5-„ im Display.
    Nun habe ich das 2022er Modell und den Verdacht, dass die Einstellungen geändert wurden, ohne die Anleitung anzupassen…
    Denn bei mir habe ich die Möglichkeit zwei (!) Werte im Menü „Pr“ einzustellen. Der Standardwert ist „0–3“ und ich kann das von „0–0“ bis „5–5“ verstellen?
    Könnt ihr mir mit der Bedeutung weiterhelfen? Wofür steht die erste Zahl, wofür die zweite?
    Schönen Sonntag und vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Achim_Anders, 11.09.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Kaffeehörnchen und Lancer gefällt das.
  3. #3 Kaffeehörnchen, 11.09.2022
    Kaffeehörnchen

    Kaffeehörnchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    163
    Vielen Dank für die Antwort!! Das habe ich im verlinkten Thread tatsächlich überlesen bzw. nicht als Antwort auf meine Frage erkannt.
    Also zusammengefasst:

    Erster Wert: Dauer der Präinfusion (Wasser läuft) in Sekunden. Standard ist Null (=aus).
    Zweiter Wert: Wartezeit nach Präinfusion bis es „weiter“ geht in Sekunden. Standard ist 3.

    Schade, dass Ascaso die Bedienungsanleitung (bisher) nicht aktualisiert hat.

    Auf jeden Fall werde ich von den vielen Möglichkeiten erstmal die Finger lassen, aber man will ja auch wissen was das Maschinchen so kann ;)
     
    old_bean gefällt das.
  4. #4 Andreas 888, 11.09.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    2.107
    Hallo Kaffeehörnchen, den link zum Beitrag hast du von Achim_Anders ja schon bekommen.

    Hier noch ein link zu einem Video. Ab 1:30 wird kurz über die Programmierung gesprochen...


    Ich würde dir auch, wie schon oben erwähnt, empfehlen, mit den Basics Schritt für Schritt zu beginnen.
     
    Kaffeehörnchen gefällt das.
  5. #5 Kaffeehörnchen, 11.09.2022
    Kaffeehörnchen

    Kaffeehörnchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    163
    Danke auch dir! Das Video kannte ich tatsächlich noch gar nicht. Wobei ich zugeben muss, dass ich mit den Formulierungen „wie lang die Pumpe anläuft“ und „wie lang die Pumpe aus bleibt“ nicht viel hätte anfangen können ;) Jetzt im Nachhinein ist es logisch, wenn man weiß was damit gemeint ist.
     
  6. #6 minuten, 07.01.2023
    minuten

    minuten Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Bist du schon weitergekommen?
    Ascaso schreibt in der Anleitung nichts über die neue doppelte Präinfusionseinstellung. Und das Video erklärt auch nicht wirklich was.
     
  7. #7 Kaffeehörnchen, 07.01.2023
    Kaffeehörnchen

    Kaffeehörnchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    163
    Was meinst du mit weitergekommen? Mit dem von dir zitierten Post war meine Frage ja beantwortet, d.h. man hat im Menü die Möglichkeit sowohl die Dauer der Präinfusion (Wasser auf Puck) als auch die anschließende Wartezeit (Blooming) einzustellen.
    Ich habe das bisher nicht ausprobiert und beziehe weiterhin ohne PI. Aber danke für den Reminder, damit muss ich noch rumspielen :D
     
Thema:

Präinfusion einstellen auf Ascaso Steel Duo PID 2022

Die Seite wird geladen...

Präinfusion einstellen auf Ascaso Steel Duo PID 2022 - Ähnliche Themen

  1. Präinfusion?

    Präinfusion?: Seit gestern habe ich nun auch meine Micra in blau….bin jetzt schon total geflasht Die App ist wie befürchtet tatsächlich etwas „buggy“ - und was...
  2. Quick Mill Luna - Menüführung Präinfusion

    Quick Mill Luna - Menüführung Präinfusion: Hallo Zusammen, seit Kurzem nenne ich eine Quick Mill Luna als erste Siebträgermaschine mein Eigen. Die Bedienungsanleitung ist vom Umfang her ja...
  3. Bezugszeit Präinfusion

    Bezugszeit Präinfusion: Hallo, ich habe eine Profitec 400 pro mit automatischer Präinfusion. Ab wann messt ihr eure Bezugszeit? Aktuell messe ich NACH der Präinfusion,...
  4. Effekt von Präinfusion

    Effekt von Präinfusion: Hallo zusammen, würde gerne einmal eine Beobachtung von mir diskutieren: Maschine: Lelit Elizabeth Kaffee: Apas von den Kaffeemachern Bisher...
  5. Lelit Elizabeth PL92T V3 - Präinfusion liefert keinen Druck

    Lelit Elizabeth PL92T V3 - Präinfusion liefert keinen Druck: Liebe Hilfsbereite, seit etwa zwei Wochen bin ich endlich stolzer Besitzer der o. g. Maschine i. V. m. einer Eureka Mignon Specialita. Trotz...