Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich würde mich etwas aus dem Fenster lehnen und sagen, es liegt nicht an den Dichtungen. Nachdem ich bei meiner pre Millenium einen TempMod...

Schlagworte:
  1. #5401 minimalissimo, 11.07.2018
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    ich würde mich etwas aus dem Fenster lehnen und sagen, es liegt nicht an den Dichtungen. Nachdem ich bei meiner pre Millenium einen TempMod gemacht habe, also diesen Kunststoffstopfen wie bei den Teflonpfeifen eingebaut hatte, hatte ich auch ein ruckeliges/stockendes hinunter bewegen, könnte es evt einen Unterdruck über dem Kolben geben, da der Propfen oder die Hülse nicht richtig sitzt? nachdem ich am Pfopfen ein paar mal rumgemacht hatte, bewegt sich der Kolben inzwischen wie gewohnt.
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Was meinst du mit Pfropfen? Den Propfen des Temp-Mods, oder die Dichtung der Kolbenstange nach oben?
     
  3. #5403 minimalissimo, 11.07.2018
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    der Propfen an der Brühgruppe an dem das Steigrohr hängt
     
  4. okin93

    okin93 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    108
    Ok, das klingt interessant. Was genau hast du an dem Stopfen gemacht?

    Habe jetzt nochmal neue Dichtungen verbaut und das Problem tritt weiterhin auf.
     
  5. #5405 Necrofridge, 28.07.2018
    Necrofridge

    Necrofridge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    59
    Hallo Leute, ich belästige euch mal in dem Thread hier weiter zu meinen kleinen Fragen.
    Ich dachte ich probier mich mal an Milchschaum ran, bin aber grad etwas ratlos. Ich krieg die Milch maximal heiß, Schaum entsteht nicht.
    Ich nutze noch die originale 3-Lochdüse, aber werde wohl die Woche mal eine Hutmutter und einen kleinen Bohrer kaufen.
    Allerdings eine Frage: Muss das so extrem laut sein? Hat richtig gekreischt und wenn ich das morgens um 6 mache stehen mir die Nachbarn auf der Matte, und die kann ich bestimmt nicht mit nem Cappucino besänftigen...
     
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hast Du mal im Kaffee-Wiki den Beitrag zum Thema Milch aufschäumen durchgelesen? Stichwort Ziehen und Rollen ...
     
  7. #5407 Necrofridge, 28.07.2018
    Necrofridge

    Necrofridge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    59
    Jetzt schon :D
    Verstehe ich das Prinzip richtig, dass bei steigendem Volumen der Milch die Distanz Milchoberfläche <-> Dampfdüse gleich bleiben soll, bis ein gewisses Volumen erreicht wurde und dann das Milchtöpfchen einfach in der Position lassen und die steigende Milch die Arbeit machen lassen?
     
    Piezo gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    3-Loch-Düse & Pavoni = schlechte Idee.
    Keine Ahnung, was sich die Konstrukteure da gedacht haben - seit 50 Jahren :confused:
    Ich such den Fehler ab und an noch bei mir, aber mir hats noch niemand vorgemacht, wie das gut gehen soll.
     
  9. #5409 Geschmackssinn, 28.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    klingt richtig, evtl. ein ganz wenig mehr versenken zum Rollen.
    aber auf keinen Fall tief eintauchen (bis zum Boden) sonst macht es richtig krach (kreischen= dampfdruck auf Metallboden)
     
  10. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    Steck erstmal Zahnstocher in 2 Löcher rein,
    als Übergangslösung - bis die Neue Düse drauf ist.
     
  11. #5411 Necrofridge, 29.07.2018
    Necrofridge

    Necrofridge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    59
    Alles klar, bin gespannt wie das mit der Hutmutter funktioniert
    Hmm, hab jetzt einen Zahnstocher halbiert und von innen reingesteckt, aber ich hab nicht das Gefühl, dass die da lange drin halten...
     
  12. #5412 MatthiasC, 31.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2018
    MatthiasC

    MatthiasC Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen, dieser Thread und diese Maschine gehören verboten - extremes Suchtpotential, dem ich gerade erliege ;)

    Irre, was man allein beim Lesen bereits vorab lernt und dann unbedingt selbst umsetzen will :) Geiler Thread!

    Habe es zwar noch nicht geschafft, ALLE 271 (!!!) Seiten zu lesen, aber ich kann nicht mehr anders und werde mir jetzt zwangsläufig eine zulegen (aktuelle Professional, gebraucht).
    Der Reiz des Spielens mit Kaffeesorten und der speziellen Art der Zubereitung ist einfach zu groß ;)
    Sie wird nur für Espressi sein, alles andere wird mit einer BZ13 gemacht (meine bessere Hälfte mag sie und kommt auch super mit ihr klar, bei Besuch ist sie auch sinnvoll)

    Es existiert also bereits eine BZ13 im Übrigen samt Mazzer Mini, aber zum Spielen mag ich parallel zum Kaffee in der Mazzer auch andere Sorten ausprobieren. Und die ständigen Wechsel in der Mini nerven meine Frau manchmal...
    Also brauche ich eine vernünftige Zweitmühle.
    Zur Auswahl stehen die Feldgrind2, die Comandante oder evt eine gebrauchte BB005. Ich schwanke zwischen der Comandante (Feld2 ja kaum erhältlich) und der Bezzi.

    Bestimmt nutzt(e) ja jemand die Kombi BB005 mit der Diva?
    Mahlt die Bezzera denn fein genug? Oder tun es eine Aer-/Hausgrind vielleicht auch schon?
    Preislich will ich bei Max etwa 200€ (Comandante) bleiben, gerne günstiger...

    Grundsätzlich übrigens eher dunkle Röstungen, aber wer weiß, vielleicht ja auch mal helle probieren - falls ich da was bedenken sollte hinsichtlich Mühle...

    Vielen Dank schon mal vorab, ein süchtiger Matthias

    P.s. Falls auf den etwa 200 Seiten, die ich nicht lesen konnte was dazu steht, verzeiht mir ;)
     
    joost gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Das wäre jetzt elektrisch versus handbetrieben, mit Totraum versus ohne. Wohin solls gehen?
    Bei wenig Bedarf lieber die Handmühle, dann wirfst Du weniger über viele Stunden oxidiertes Pulver weg - die Diva ist da möglicherweise ein klein wenig anspruchsvoller als Deine Bezzi. Elektrisch harmonisiert in der unteren Preislage die Ascaso i1-mini gut mit der Diva. Zur BB005 kann ich leider nichts sagen, außer dass sie in der Kombi durchaus gern genommen wird. Was auch immer: Die Diva bevorzugt stufenlos.
    Besondere Ergebnisse verspricht zukünftig die neue Pavoni Handmühle, die aber deinen Preisrahmen sprengen dürfte; siehe auch hier -> Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle
    Hausgrind / Feldgrind werden jedoch auch problemlos von der DIva akzeptiert.
     
    MatthiasC gefällt das.
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich kenne weder Feldgrind, noch BB005, nutze meine Pavonis mit einer Comandante und kann hier nur positives berichten. Auch was den Service anbelangt, der wirklich großartig ist. Wenn du dem kurbeln nicht abgeneigt bist, wirst du es geschmacklich nicht bereuen. Falls du tatsächlich ausschließlich Espresso damit mahlen möchtest, wäre die Iron Heart und Red Clix (feinere Mahlgradabstufung) eine Überlegung wert.
    Aber ich bin mir relativ sicher, dass auch beide anderen Mühlen absolut gute Ergebnisse erzielen werden. Eigentlich eher eine Konzeptfrage, ob Handmühle oder nicht...

    PS. ich habe die C40 sowohl stufenlos ,als auch mit beiden Gewindeachsen (normal und Red Clix) betrieben. Geht alles problemlos gut. Ich bevorzuge Red Click, weil die Reproduzierbarkeit aufgrund des Rasters leichter ist.
     
    Cappu_Tom und MatthiasC gefällt das.
  15. #5415 MatthiasC, 31.07.2018
    MatthiasC

    MatthiasC Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Danke, ja Handmühle hat schon was, würde auch die kleine Hario im Urlaub gut ersetzen (der traue ich es definitiv nicht zu). Elektrisch hat auch was, aber der Platz in der Küche ist begrenzt, wie mir meine Frau gerade nochmal klarmachte ;)

    Dann schau ich mich mal um, Comandante gefällt mir sehr gut, jetzt hab ich auch das mit stufenlos bei der C40 verstanden (verschiedene Modelle), danke

    Edit:
    Die ...Grind Modelle sind mir wohl etwas zu schmal (große Hände), die fallen schon mal raus und es wird daher eine Comandante werden ;)
     
  16. #5416 MatthiasC, 31.07.2018
    MatthiasC

    MatthiasC Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Bin mal gespannt, aber ja, das ist mir dann doch zu viel im Vergleich zur C40...
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Nur um Missverständnissen vorzubeugen, es gibt bei Comandante zwei Modelle. Nitro Blade und die Iron Heart.
    NB ist (angeblich) unanfälliger gegen Rost und, sofern das wichtig ist, zumindest in meinen Augen optisch schöner.
    Die IH hat ein etwas härteres Mahlwerk, was bei Espressobohnen Vorteile bringen sollte, dafür aber theoretisch anfälliger gegen Rost.

    Eine stufenlose verstellbare Version der Comandante(s) gib es nicht, aber um das zu realisieren brauchst du lediglich eine Mutter M4 fur wenige Cent.
    In der Grundausstattung sind die Varianten immer gerastert. Das ist einerseits von Vorteil (Reproduzierbarkeit - einfach die Klicks merken), manchen aber zu grob in der Rasterung. Das heist, dein benötigter Mahlgrad liegt zwischen zwei Rastern und du müsstest nun über die Kaffeemenge ausgleichen.
    Deshalb bietet man neuerdings Red Clix, extra für Espresso, an. Hier ist die Rasterung noch immer vorhanden, aber die "Raum" zwischen den ursprünglichen Rasterungen halbiert. Damit ist eine feinere Justage möglich.

    Ich habe, wie geschrieben, selbst mit der Standard Variante problemlos perfekten Espresso produziert. Mit Red Clix ist es dennoch komfortabler und deshalb wurde ich das auch empfehlen, gerade für Espresso.
    Es ist eine tolle Handmühle.
     
    MatthiasC gefällt das.
  18. #5418 MatthiasC, 31.07.2018
    MatthiasC

    MatthiasC Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Ja, danke Dir, habe mir Red Clix mal vorgemerkt, falls ich ohne nicht zurechtkommen würde. Werde wohl die Iron Heart nehmen und dann mal sehen!
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Klingt nach einer guten Entscheidung.
    Falls du tatsächlich ausschließlich Espresso mahlen möchtest, wäre es u.U. den Versuch wert, bei Surpremo anzurufen und nachzufragen, ob sie dir die Mühle direkt mit Red Clix, also ohne Standard-Welle, zum normalen Preis verkaufen. Ein Frage ist keine Klage, sagte Omi immer... ;)
     
    MatthiasC gefällt das.
  20. #5420 MatthiasC, 31.07.2018
    MatthiasC

    MatthiasC Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Gute Idee, mach ich!

    Schon bescheuert, bin noch im Urlaub und sehne mich schon wieder nach zu Hause und die Herausforderung , die Diva zu holen und vor allem zu bändigen ;)
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Erledigt Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro Im lieferumfang wäre...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...