Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt ja öfters das Problem mit tropfenden Dampfhahn, eine einfache, aber nicht dauerhafte Lösung zum Überbrücken ist, die Spindel an der Spitze...

Schlagworte:
  1. #6501 Yggdrasil, 28.06.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Es gibt ja öfters das Problem mit tropfenden Dampfhahn, eine einfache, aber nicht dauerhafte Lösung zum Überbrücken ist, die Spindel an der Spitze mit etwas Teflonband zu umwickeln, damit der Querschnitt etwas größer wird. 1561715104346-1801796700.jpg
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.447
    Zustimmungen:
    11.136
    Ich hatte Bedenken, meinen alten mit zusätzlicher Kraft zuzudonnern und habe (offenbar rechtzeitig, bevor ich die Bohrung schrotte) für Ersatz gesorgt. Nun passt es wieder, mit einer neuen Ventilspindel (Kosten < 10€). Kann ich nur empfehlen, und zwar rechtzeitig.

    Viel zu dem Thema auch hier -> Pavoni Europiccola - Dampflanze undicht - Abhilfemöglichkeiten?
    ___________________________________
    * und auch gleich noch ein paar Hebelsplinte dazu und die Gruppendichtung, damit bin ich jetzt versandkostenminimierend wieder ein Jahr auf der sicheren Seite
     
  3. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    So habe ich das immer mit den Kugeln der Überdruckventile gemacht, bis ich mir ein Kombiventil selber gebaut habe:
    Für alte La Pavoni AntiVakuumVentil selber bauen...
    Da habe ich Silikonschlauch zum Dichten genommen. Ebenso mach ich es auch mit der Dampflanze.
    Funktioniert auch sehr gut. Bei dem Teflonband bin ich mal gespannt, wie es sich auf Dauer mit dem auf und zu drehen verhält...
     
  4. #6504 Yggdrasil, 28.06.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Soll ja nicht von Dauer sein. Ist gebraucht angekommen und nachdem ich alles nötige schon gemacht habe, wurde die Spindel einfach hinten angestellt. Erst einmal wollte sie genutzt werden, da meine weitere Maschine gerade flott gemacht wird. Ist übrigens eine Gaggia Factory G106, nimmt sich ja nicht viel zur Pro.

    Der Druck am Presso wurde auf ca. 0,9bar herunter geregelt (war bei 1,3bar), da ich ihn sauber machen musste, weil es undicht war. Der Kunststoffkolben durch Messing ersetzt, die Hebelbolzen durch die von Pimp my Pavoni getauscht, Kolbendichtungen gewechselt, Gruppenstöpsel von Plastik auf Messing gewechselt (der vom Thermomod), Gruppe durch PTFE Flachfolie etwas vom Boiler entkoppelt. Ach ja, Griffe aus Holz lagen auch seit Jahren für eine Pavoni da, die irgendwie nie kommen wollte. Nicht vergessen, die Schraube zum Fuß wurde durch eine normale ersetzt und ein O-Ring mit verwendet um das Fußinnere etwas zu schützen).

    Bis auf die Spindel und den Boilerverschluss (Kunststoff schon etwas rissig) bin ich so weit durch, die Kunststoffhalter vom Wasserröhrchen sollen auch noch weg.
     
  5. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    67
    Gruppenstopfen aus Messing? Wo gibt es denn den? :eek:
     
  6. #6506 Yggdrasil, 28.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    La Pavoni kostet 10€ und Versand. Ohne tracking habe ich 13€ bezahlt.
    Sieht dann so aus
    20190625_171339-1200x900.jpg
     
    chromo23 und honsl gefällt das.
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    2.798
    Dann hast du aber vermutlich eine neuere PostMill-Pavoni und den Messingstopfen verschraubt?
     
  8. #6508 Yggdrasil, 28.06.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Genau, wie gesagt die Gaggia Factory. Bin derzeit am überlegen wie ich das bei einer Mignon hinbekommen könnte.
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    2.798
    Es hat hier schon mal jemand Gewinde in die Brühgruppe geschnitten. Nur ist das benötigte Werkzeug nicht gerade alltäglich im Hausgebrauch.

    Aber du kannst auch einpressen. Dann aber eher den aus Kunststoff. 3 meiner Pavonis laufen so seit langem problemlos.
     
  10. #6510 Yggdrasil, 28.06.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Ich hab zufällig einen Gewindeschneider in der richtigen Größe (bekomme ich in keine normale Bohrmaschine), nur das restliche Werkzeug zum einspannen fehlt. Nach und nach will ich eine Mignon "pimpen", wobei ich noch nicht ganz die Richtung sehe. Man benötigt aber ein kleines Bastelobjekt:)

    Der Messingstopfen überträgt aber auch die Hitze sehr aktiv, weshalb ich mich zum entkoppeln der Gruppe entschieden habe. Auf dem Bild oben sieht man die weiße Flachfolie.
     
  11. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    67
    Nicht nur "jemand", mindestens zwei Personen, ich nämlich auch. :D Da mir das Werkzeug auch fehlt, bin ich zu einer Maschinenbauerei in der Nähe gefahren, die das in der Mittagspause "mal eben" gegen ein kleines Trinkgeld gemacht haben. Bei der Gelegenheit wurde meinem Pre-Mill-Siebträger direkt eine Nut für die Feder verpasst und das Gewinde für den Auslauf rausgefräst. Im Nachhinein hätte ich den Siebträger lieber direkt komplett bodenlos machen sollen. :/

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das geschraubte definitiv dichter hält und einen Wasserfluss erlaubt (da das Steigrohr ja dann direkt in den Gruppenstopfen geschraubt wird). Zumindest geht das Pumpen bei mir definitiv flüssiger, seit ich es verschraubt habe.

    hm, das spricht dann ja wieder gegen Messing. Führt ja den Heat-Mod ad absurdum. Zumal man ja vermutlich wegen Dichtigkeit bei Messing noch mit Teflonband zwischen Gruppenstopfen/Gruppenkopf bzw. Gruppenstopfen/Steigrohr arbeiten muss. :confused:
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    2.798
    Was meinst du damit? Dicht ist dicht. Dichter als dicht gibt es nicht. Wasserfluss ist auch bei der gepressten Variante gewährleistet, da das Steigrohr perforiert wird. Im Resultat gibt es bei beiden Varianten keinen Unterschied.
     
  13. #6513 Yggdrasil, 29.06.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Mit Teflonband musste ich nicht arbeiten.

    Die Wärmeübertragung ist auch so ein Ding für sich, der Kunststoffstöpsel überträgt auch die Wärme. Messing bestimmt etwas mehr/schneller und hält die Wärme stabiler. Durch die Flachfolie bin ich aber mit der Stabilität der Gruppe mehr zufrieden, als ohne. Somit habe ich den Wärmeaustausch zum Groß nur noch über den Stöpsel, die Gruppe pendelt sich stabil zwischen 90 und 95° ein.
    Für langfristige Beobachtungen habe ich die Maschine noch nicht lange genug, auch der "Umbau" ist noch zu neu, da fehlt noch etwas das Gefühl.
     
  14. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    67
    @honsl: Dicht ist dicht, eben. Und beim Pumpen mit geöffnetem Boilerverschluss habe ich eben sehen können, dass das Verpresste zumindest bei mir nicht 100 % dicht war.
    Und der Durchmesser bzw. der "Durchlass" entspricht nicht unbedingt dem Lumen des Steigrohres.
    Daher: Man KANN mit der Press-/Feil-Variante mit Glück durchaus das gleiche Ergebnis erzielen, die Unsicherheiten sind aber signifikant größer, als bei der Schraub-/Schraub-Lösung.

    @Yggdrasil: hm, okay, klingt aber dann ja genau nach Zieltemperatur. Welcher voreingestellte Druck?
     
  15. #6515 Yggdrasil, 29.06.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    @DeKoile Der Druck pendelt zwischen ca. 0,75 und 0,9 bar.
     
  16. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    67
    Okay, danke. Klingt auf jeden Fall erwägenswert!
     
  17. #6517 Yggdrasil, 29.06.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Gerne, nur wie gesagt, Langzeitbeobachtung liegt noch nicht vor. Habe sie erst seit drei Tagen soweit umgebaut, nur irgendwo im Fuß noch eine undichte Stelle, die ich einfach nicht finde...
     
  18. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    67
    Wäre an der Langzeitbeobachtung interessiert. :)
     
    Yggdrasil gefällt das.
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich hab schon drauf geachtet, dass die Perforierung dem Durchmesser des Steigrohrs entspricht. Aber tatsächlich denke ich sogar dass es nicht wichtig ist.
    Auch ob Kunststoff oder Messing als Pfropfen Verwendung finden, ist für die Zieltemperatur mMn zu vernachlässigen. Es geht ja ausschließlich darum den viel zu heißen Wasserdampf von der Glocke fernzuhalten. Dafür ist der Pfropfen und die dahinter neu entstandene -mit Wasser gefüllte- Kammer in jedem Fall gut genug. Unabhängig vom Material. Ich habe das mittlerweile dreimal gemacht und es funktioniert perfekt. Temperatur pendelt sich stets um die 90 Grad ein. Gemessen am Brühkopf, kurz vor dem Kragen. Zugegeben nur mit Temperaturmessstreifen, aber die Dinger zeigen bei allen Maschinen diese Temperatur an, was für die Streifen und die Reproduzierbarkeit der Maßnahme gleichermaßen spricht. Dennoch würde ich den Messingpropfen vorziehen, einfach weil Kunststoff in Verbindung mit hohen Temperaturen und Lebensmitteln mir dann etwas mehr Kopfzerbrechen bereitet.
     
    Cappu_Tom und joost gefällt das.
  20. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    67
    Ich will dir ja auch gar nicht widersprechen, dass es nicht geht. Aber für handwerklich mittelmäßig begabte wie mich, ist die zuverlässigere (im Sinne von: Ergebnis haut hin) Version die des Gewindes. Wie gesagt: Ich habe gewissenhaft gearbeitet, sehr stramm verpresst und dennoch Undichtigkeiten gehabt.

    Ich stimme dir zu: Wenn man es gewissenhaft macht, sind beide Versionen gleichwertig!

    Und ja, Plastik/hohe Temperaturen sind der Grund, warum ich eben auch interessiert nach der Messinglösung fragte. ;)
    Zumal der Gruppenstopfen aus Plastik ja laut einiger Berichte wohl mit der Zeit einen gewissen Schrumpungseffekt haben soll.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Siebträger undicht

    La Pavoni Siebträger undicht: Guten Tag liebes Forum, als langer stiller Mitleser muss ich mich heute mit einem Problem an euch wenden: Ich habe bei meiner La Pavoni...
  2. La Pavoni Druck regulieren

    La Pavoni Druck regulieren: Hallo Zusammen, Ich habe eine neue Pavoni mit großem Kessel und Manometer für den Druck im Boiler. Die Maschine hält den Druck zwischen...
  3. [Verkauft] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Erledigt Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro Im lieferumfang wäre...
  4. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...