Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei der EP bin ich eher bei 14 in. Out entsprechend dem Kolbenhub der Mill um 30. Nachhebeln mag ich nicht so sehr, auch wenn es geht. 12-15gr...

Schlagworte:
  1. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Bei der EP bin ich eher bei 14 in. Out entsprechend dem Kolbenhub der Mill um 30.
    Nachhebeln mag ich nicht so sehr, auch wenn es geht.
    12-15gr geht gut im std einer.

    Die Mini betreibe ich an sich aber auch bei 15/30gr.

    VG
    Jo
     
    smets motocross und mahlmalmaik gefällt das.
  2. #8962 smets motocross, 11.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2021
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    477
    Streifen sind von dem netten
    Normal schalte ich sie ein, warte ca. 15min dann steht sie so bei 80-85 Grad Celsius. Espressotasse 2/3 mit Bezug auffüllen Dan sind ca. 90 Grad Celsius erreicht. Sieb auffüllen und Tampern. Hebel hoch bis die ersten Tropfen kommen, Siebträger einspannen, hochziehen, Preinfusion 5sec ca. Hebeln Bis gewünschte Menge in der Tasse ist, Tasse weg und Rest ins Abwasser Schüsserl:D Temperatur bei ca. 95 Grad Celsius
    Beachten, ich habe eine Edelstahl Büchse. Verhält sich anders!
     
  3. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Sehr schön, das deckt sich so ziemlich mit meinem Prozedere, nur dass ich (noch) nicht die Temperatur kenne, ich warte noch auf den Streifen in der Post :D Letzte Frage zu dem Thema (hab ich vorher vergessen), bei wie viel Bar betreibst du deine Pavoni?
     
  4. #8964 smets motocross, 11.01.2021
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    477
    Mein Pressostat ist auf Anschlag zurück gedreht und sie läuft bei 0.9 Bar
    Weniger geht nicht bei mir. Ich Schäume aber so gut wie nie weil ich wegen Allergie und Autoimmunkrankheiten sowie Rheuma keine Milch trinke auch keine im Haus habe. Zudem noch glutenfreie Ernährung.
    Seitdem geht's mir blendend:cool: Ohne enzündungs Prozesse
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  5. #8965 Elsterglanz, 11.01.2021
    Elsterglanz

    Elsterglanz Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Moin zusammen,
    Ich habe seit paar Jahren eine Pro mit 50er BG (=premill) in Benutzung.
    Neuerwerb einer Mignon mit 60er BG (wie Europiccola nur ohne Presso, Dampflanze oder Sichtglas), um die Intuition mal bisschen zu trainieren...
    Verwende ich den gleichen Mahlgrad und Pulvermenge, welche an der Pro himmlische Schlückchen produzieren, bekomme ich an der Mignon nur einen unterextrahierten Espresso raus (dünn, wenig und helle Crema). Habe sie auch mal extra durchgeheizt, nicht dass es an der post-Mill Thermik liegt.
    Habe die alte Brühgruppe der Pro an die Mignon montiert, brühte perfekten Espresso. Das Problem scheint also in der Brühgruppe zu sein.
    Nächste Idee wären Dichtungen: Kolbenstangendichtung, Kolbenlippen, Laufbuchsendichtung...
    Der Kolbenlauf ist allgemein schon ziemlich ruckelig. Aber nirgends zischt oder tropft es. Ohne Zischen kann es ja eigentlich keinen Druckverlust geben...?
    Die Plaste-Laufbuchse bekomme ich aktuell nicht unversehrt rausgeschraubt.
    Meint ihr, das Problem könnte hier liegen? Ist das eine bekannte Marotte?
    Ich würde ungern das Teil rausbrechen und alle Dichtungen erneuern ohne das Problem zu lösen, das Geld und die Zeit ist mir die Kleine momentan nicht wert.
     
  6. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..könnten die Kolbendichtungen sein. Falls da was beim Runterdrücken an den Dichtungen vorbei wieder "nach oben" geht, kriegst du einen anderen Brühdruck. Der könnte zu dem anderen Ergebnis führen.

    Merkst du einen Unterschied beim Runterdrücken ?

    Neue Kolbendichtungen kosten nicht die Welt, sind schnell montiert, ist einen Versuch wert.

    Messingbuchse: nur wenn du die Mignon zu einer Super-Mignon machen willst. Falls die Messingbuchse überhaupt passt ...
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  7. #8967 Kaffe-Affe, 11.01.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Die BG post-mill sind bei Pro, EP und Mignon identisch, zumindest sind Ersatzteile da nicht differenziert sortiert, z.B. bei Esp***XXL.

    Ich hatte an Weihnachten die Messingbuchse in eine EP eingebaut, das wirkt sich auf jeden Fall positiv aufs Ergebnis aus, Kolbenlauf und Wasserfluss ruhiger und nachdem ich mir die KU-Buchse mal ausgebaut (wenn auch etwas vom Stechbeitel malträtiert) beguckt habe, sieht man doch dass das Ding nicht wirklich rund und auch nicht gleichmäßig dick ist, zumindest nach ein paar Jahren moderater Nutzung. Das Ding ist in meinen Augen wirklich eine Fehlkonstruktion.

    Ich hatte diese EP sehr günstig bei Kleinanzeigen bekommen, an der war alles top, nur stark verkalkt, aber die KU-Buchse war das einzige Teil dass schon richtig marode war, die Dichtungen waren noch wie neu, BJ2015, also wohl nur kurz mit sehr kalkhaltigem Wasser genutzt, Amidosulfon hats gerichtet.

    Lange Rede... die KU-Buchse ist Schuld!
     
    smets motocross gefällt das.
  8. #8968 Kaffe-Affe, 11.01.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Wenn du dich entscheidest sie rauszuholen und nicht wieder einzubauen, bzw. eine frische Buchse dann gib ihr ordentlich Ballistol und eine Nacht Zeit.
    Beim Einbau der Neuen dann den O-Ring von Außen mit Silikonfett einstreichen.
     
  9. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Da fehlt für mich eine Bewegung, denn nach "Hebel hoch" geht nicht nochmals "Hebel hoch"... dazwischen muss er ja wieder runter... ausser es wäre "Hebel halbhoch", dann wäre danach "Hebel ganz nach oben"... oder seh ich das falsch?
    was ist eine "Büchse"? Ich habe gar keine Büchse an der Pavoni... in der Büchse bewahre ich meine Bohnen auf, das ändert aber nichts am Brühen...
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Doch, denn er schrieb ja:
    Der Hebel wird also bis zu dem Punkt angehoben, an dem die ersten Wassertropfen aus der Brühgruppe kommen, ca halber Hebelwege, erst dann wird der Siebträger eingespannt.

    Das minimiert den Kolbenhub/ Sogeffekt und somit die etwaige Zerstörung des Pucks und verhindert im Rahmen Luft in der Gruppe während des Bezugs, was sich wiederum positiv auf das Volumen auswirkt.
    Dieses Prozedere ist eigentlich Usus bei der Pavoni.
     
    snape, vectis und smets motocross gefällt das.
  11. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Guter Punkt um zu merken, wie man die Frage: "bin i oa Klugscheißer?" für sich beantworten kann.:D

    VG
     
    vectis und smets motocross gefällt das.
  12. #8972 mahlmalmaik, 12.01.2021
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.119
    ich bin mir aktuell noch unsicher ob es tatsächlich eine neue pro sein soll oder ob ich nicht bei kleinanzeigen wildere. dort werden ja ab und an pre mil zu moderaten preisen angeboten. und eine maschine mit ein bisschen geschichte wäre ja auch schön. was ich so lese neigen die pre mil eher zum überhitzen? das scheint dann aber soweit auch der einzige nachteil zu sein (sofern man die dichtungen erneuert)? was würdet ihr mir empfehlen? es sind pro tag maximal eine handvoll espressi, und es ist auch kein problem die maschine zwischendurch mal auszuschalten.
     
  13. #8973 relefant14, 12.01.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Ich persönlich würde mir niemals eine neue Pavoni kaufen. Man kann alles selbst reparieren, es gibt nahezu jedes Ersatzteil problemlos zu kaufen und fast alle Reparaturen sind irgendwo zum Teil mit Bildern/Videos dokumentiert.
     
    mochalattecino, vectis und honsl gefällt das.
  14. #8974 mahlmalmaik, 12.01.2021
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.119
    es geht auch weniger darum verschleißteile zu erneuern. wenn man einen blick in den kessel geworfen hat und dichtungen erneuert ist man da fein. mir geht es eher um die überhitzung. kann schwer einschätzen wie stark das bei älteren maschinen im vergleich zu den neuen versionen zum tragen kommt und inwieweit das überhaupt relevant ist.
     
  15. #8975 Kaffe-Affe, 12.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Die Überhitzung der Pavoni ist ja eigentlich nur am Anfang in der Lernphase ein Thema, da will man viele Espressi ziehen, aber davon wird die Maschine heiß, dadurch kann man dann evtl. noch etwas Techniktraining machen, aber geschmacklich ist es dann nicht mehr so doll, außer evtl. bei hellen Röstungen.
    Später zieht man dann ja eher ein bis drei zu einem erprobten Zeitpunkt hintereinander und macht dann wieder aus.
    Zur Bewirtung von Horden ist die Pavoni in jeder Modellreihe eher ungeeignet.
    Die Überhitzungsthematik ist im Verhältnis zu ihrer Relevanz für erprobte Anwender hier völlig überrepräsentiert, finde ich.
     
    smets motocross und mahlmalmaik gefällt das.
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Nein, das sehe ich anders. Bei einer PreMil ohne den Stopfen, den Pavoni ja seit dem Modellwechsel auf die größere Brühgruppe um ca. 2000 -nicht ohne Grund- ab Werk verbaut, wird die Brühgruppe dauerhaft mit zu heißem Dampf beheizt und nicht mit Wasser. Der Stopfen als Dampfsperre lässt sich aber ohne großen Aufwand bei den alten Modellen nachrüsten.
     
    smets motocross, Kaffe-Affe und vectis gefällt das.
  17. #8977 Elsterglanz, 12.01.2021
    Elsterglanz

    Elsterglanz Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Falls du merkst, dass du doch regelmäßig drei direkt hintereinander brühen willst, kannst du immer noch den "Bong-Isolator" nachrüsten. Dann ist das Thema komplett gegessen.
     
    smets motocross, Kaffe-Affe und vectis gefällt das.
  18. #8978 vectis, 12.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.865
    Da möchte ich @honsl zustimmen.
    Seine Ausführungen zu den PreMil-Versionen - und nur solche habe ich in meiner Sammlung - treffen zu.

    Nun ja, aber nicht umsonst gibt es zu der Problematik einen eigenen und mittlerweile immerhin 28 Seiten umfassenden Thread:
    La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

    Da mir persönlich das Nachrüsten der Stopfens aus Messing an einer PreMil zu aufwendig war, habe ich es mal mit dem schon erörterten Bong-Isolator versucht und bin zufrieden, zumal das sehr einfach auf den O-Zustand zurück zu bauen geht.
    Dieser Isolator ist meines Erachtens eine Kombination aus dem Kunststoff-Stopfen mit einer dicken "Thermo-Brücke", welche ähnlich funktioniert wie die dünnere Teflondichtung zwischen Boiler und Brühgruppenflansch wie es sie für die Elektra MCaL und die PV Export gibt.
    Das Steigrohr wird nämlich auch in den ausgeformten Stopfen des Isolator eingedreht.

    Das ist natürlich nichts für die Holzfanatiker-Fraktion, aber da ich durchaus die schwarzen Kunststoffteile an einer verchromten Maschine ansehnlich finde, fällt der schwarze Bong-Isolator nicht weiter ins Gewicht, sondern "passt" irgendwie sogar.
    :p
     
    mochalattecino, smets motocross, Kaffe-Affe und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #8979 Elsterglanz, 12.01.2021
    Elsterglanz

    Elsterglanz Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Erfahrungen. Das mit der Kolbenbuchse klingt schon plausibel, werde es mal probieren.
    Muss nur noch in mich gehen, ob ich der Mignon einen Messingkolben spendiere oder sie gegen eine EP eintausche...
     
  20. #8980 Kaffe-Affe, 12.01.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    @vectis, @honsl und @Elsterglanz
    Schande über mein Haupt, der Stopfen (oder Bong-Isolator) ist natürlich obligatorisch, habe mich eher auf ein über den Stopfen hinausgehendes Kopfzerbrechen ereifert und dabei den Kern-Mod ganz vergessen!
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Erledigt Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro Im lieferumfang wäre...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...