Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; dass die Diva eher zurückhaltend ist was Crema angeht Das kann ich nicht bestätigen. Entgegen aller Befürchtungen nach Lesen der zahlreichen...

Schlagworte:
  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das kann ich nicht bestätigen.

    Das allerdings schon...

    Etwas zu frisch, lass ihn 14 Tage "ruhen"!

    Übung macht den Meister, dein Vorgehen klingt erstmal brauchbar. Vielleicht ein Video, oder es mit dem Doppelten versuchen?
     
    Pa Voni und Xavier gefällt das.
  2. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Gratuliere zum Kauf - und zu den ersten Erfolgen !

    Ich nehme seit einiger Zeit Monsun Malabar - vom Röster "nebenan" - und der ergibt Crema wie er soll. Wichtiger als die Crema ist jedoch der Geschmack ;)

    Ich nehme einen bodenlosen ST und das Zweiersieb - (bzw das "mittlere" Sieb von IMS - muss aber nicht sein) - und eben etwas mehr Pulver. Im IMS SIeb 12,5 gramm - im original 2er waren es glaub ich etwas mehr. Kannst ja mal probieren ...
     
    orangette und Pa Voni gefällt das.
  3. Pa Voni

    Pa Voni Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    38
    Hey, das geht ja schnell hier! Mille grazie!

    Hab leider nur am WE Muße zum Experimentieren. Dann werde ich eure Tipps mal ausprobieren. Zum Glück braucht die Pavoni zwischendurch Abkühlpausen. Sonst hätte ich Sa/So durchgehend Puls 200 wg. Koffeinintox.:eek:
     
  4. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Ich bin mal so frei und verlagere das in diesen Thread, hoffe das geht in Ordnung. Vielen Dank erst einmal für Deine Tipps. In meiner Stadt gibt es in der Tat einen Röster, mit dem ich aber nicht wahnsinnig zufrieden bin (auch in dessen Café nicht). Es sollte in meinem Ursprungspost nicht so wirken, als wäre ich mit dem Kaffee unzufrieden, ganz im Gegenteil. Nur finde ich es ab und an schwierig, einzelne, identifizierbare Aromen aus der Bohne zu extrahieren und das auch zu reproduzieren. Die Espressi unterscheiden sich nur in Nuancen, aber mal nur als Beispiel, am einen Tag ist die Marzipannote ausgeprägter, am nächsten wieder nicht. Das könnte aber tatsächlich an der Temperatur liegen, wie Du schreibst. Darauf habe ich bisher noch nicht so sehr geachtet, abgesehen von zu wenig oder zu viel Wärme. Vielleicht liegt es aber auch an mir, ich bin ja keine Maschine.

    Bei den Bohnen bin ich nach ca. 50 probierten Sorten bei Mokaflor Miscela Rosso und bei Izzo Silver/Napoletano hängengeblieben, die ich zum Glück recht frisch beziehen kann. Vermutlich habe ich vielen Sorten aber auch unrecht getan, weil ich nicht ausreichend Arbeit in ihre Extraktion gesteckt habe.
     
  5. Laupi

    Laupi Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Die Crema ist nur wenige Millimeter hoch, der Rest vom Espresso wesentlich höher. Also ist der Anteil von der Crema unter einem Prozent vom gesamten Espresso. Warum ist dann diese Crema für viele sooooo wichtig? Mir ist der Geschmack vom Espresso wichtig, egal ob mit oder ohne Crema!

    Übrigens danke für die Tipps bezüglich meines Siebes im Siebträger. Es wird jetzt eine Rille gefräst, damit der "Draht" im Siebträger hält! Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung und Hilfe!
     
  6. Pa Voni

    Pa Voni Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    38
    Hier finde ich die Bedeutung der Crema gut erklärt. Vermutlich kann man aber trefflich darüber streiten :D
     
  7. #9507 sokrates618, 25.08.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass nur ein Espresso mit Crema richtig gelungen ist. Hierbei geht es weniger um den Geschmack, sondern die Crema wird als Indikator des "Gesamtkunstwerk" gesehen.
    Wenn aus einem frischen Malabar bei richtigem Mahlgrad (Druck/ Durchlaufzeit) keine Crema kommt, kann es eigentlich nur noch an der Brühtemperatur liegen; und die beeinflusst sicherlich auch den Geschmack.

    Gruß, Götz
     
    honsl gefällt das.
  8. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ...oder die Kolbendichtungen sind frisch gefettet ...;)
     
  9. Pa Voni

    Pa Voni Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    38
    Meinst du damit zu heiß oder zu kühl? Die Druckanzeige steht bei mir auf ca. 0,8. Der erste Bezug (nach Leerbezug) und der zweite unterscheiden sich nicht in Aussehen und Geschmack. Danach lasse ich die die Brühgruppe durch Ausschalten etwas abkühlen.
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Der Kesseldruck, in deinem Fall 0.8 Bar, sind lediglich ein Aspekt, der die entgültige Brühtemperatur beeinflusst. Dieses (zum Brühen natürlich viel zu heiße) Kesselwasser wird ja erst bei Eintritt in die Brühgruppe auf die benötigte Temperatur heruntergekühlt.
    Die Brühgruppe der Pavoni verändert ihre Temperatur mit jedem Bezug (tendenziell zu heiß). Dadurch verändert sich logischerweise auch die Brühtemperatur jedes Bezugs.

    Um an dieser Stelle nicht auf Mutmaßungen angewiesen zu sein, empfiehlt es sich hier mMn, (meinetwegen auch nur zeitweise, um die Sache zu verstehen) mit einen Temperaturmessstreifen/ Sensor/ Thermometer die Temperatur der Brühgruppe zu überwachen.

    So kannst du sicherstellen, dass die Gruppe bei Eintritt des (zu) heißen Kesselwassers immer eine identische Temperatur aufweist und hast damit die Möglichkeit, sowohl konsistent zu arbeiten, als auch auf die Brühtemperatur Einfluss nehmen zu können.

    * die BG sollte beim Bezug ca. 80 - 85° Celsius haben (Abhängig vom Kesseldruck und natürlich Röstung). Messpunkt auf der Chromschicht. Höhe = leicht unterhalb des Wassereintritts.

    Wenn die BG vor dem Bezug schon über 90 ° heiß ist, was nicht selten vorkommt, zusätzlich dann 120° heißes Kesselwasser hinzufliesst, was in etwa deinem Kesseldruck entspricht, dann ist es unwahrscheinlich, die angepeilte optimale Brühtemperatur von ~ 92° erreichen zu können.
     
    roady43 gefällt das.
  11. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Arbeitest du mit dem Einer Sieb ? Probier mal das Zweiersieb - mit entsprechend mehr Pulver natürlich. Das gibt dann zwar einen Doppio - aber der Versuch macht kluch ..
     
  12. Pa Voni

    Pa Voni Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    38
    Danke! Ich nehme eure Vorschläge gerne auf. Macht echt Spaß hier ...
     
  13. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Viel Spass beim Probieren. Ich hatte längere Zeit ein Digitalthermometer - für ein paar Euro. Den Fühler hatte ich mit Tesa an die BG geklebt. Hat in etwa die Temperatur angezeigt. Inzwischen hab ich es wieder abgebaut - bei meiner "Vorgehensweise" habe ich keine "temperaturabhängigen" Geschmacksunterschiede erkennen können.

    Meine Vorgehensweise: Maschine einschalten, dann entweder ca 10 Minuten aufheizen lassen - oder die 10 Minuten verkürzen durch "Pumpen" - also Hebel mehrmals gerade soweit hochziehen, dass noch nix rausfliesst. Dadurch wird heisses Wasser in die BG gepumpt. Dann ist die Maschine - bzw. die BG - schneller auf Betriebstemperatur.

    Was ich sagen will: probier erst mal das Zweiersieb. Vielleicht brauchst du dann die Temperaturstreifen nicht mehr.;)
     
    Pa Voni und Xavier gefällt das.
  14. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Das Zweiersieb hat mir auch dabei geholfen, bessere und reproduzierbare(re) Ergebnisse zu erzielen. Mein persönlicher Eindruck war, dass man den Mahlgrad im Vergleich zum Einersieb deutlich feiner einstellen kann, ohne gleich gegen eine Wand zu drücken. Durch das Mehr an Mehl wurde der Kaffee auch aromatischer und intensiver; Crema gibt’s auch immer eine schöne. Die Brühgruppe durch Pumpen oder einen Leerbezug vorzuwärmen, hilft auch, wie bereits gesagt wurde.
     
    Pa Voni und furkist gefällt das.
  15. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    bei mir reicht ein, zwei mal sonst wäre es gleich viel zu heiß..
     
  16. Pa Voni

    Pa Voni Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    38
    Genaus so war es! Das Zweiersieb mit 11 bis 12 g Malabar oder Monaco verschaffte mir die ersehnte Crema und nochmals volleren Geschmack.
    Danke nochmals für den Tipp!

    Jetzt muss ich nur noch das gelegentlich auftretende Channeling bei Malabar in Griff kriegen. Bei anderen Sorten habe ich das eher nicht.

    Grüße vom Pa
     
    honsl gefällt das.
  17. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Das kenne ich. Eben auch gelegentlich. Bei dem bodenlosen ST spritzt manchmal ein bisschen quer raus.
    Da es nur gelegentlich ist - bei in etwa gleichbleibendem Procedere - mach ich folgendes: ich putze die Maschine im kalten Zustand ab - das wars.
     
    Li-Si und Pa Voni gefällt das.
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Irgendwo steht es garantiert, das weiß ich. Vielleicht kann aber jemand fix helfen, so dass ich nicht diesen langen Threat durchforsten muss.
    Ich hatte mal einen Laden, der hatte die Bolzen, die den Kolben festhalten, in schönerer Form als die Standartteile mit den Segeringen. Dummerweise finde ich den Laden nicht wieder. Erinnern kann ich mich, dass dort immer wieder Pavonis mit farbigen "Füssen" angeboten wurden.
    Da es aus der Verbindung Brühgruppe, Kessel tropft, muss ich eh mindestens eine Dichtung ordern.
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
  20. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Jaaaaaaaaa, genau das war es. DANKE. Die Seite hatte ich vorhin, aber das Set zu finden, ist mir nicht gelungen. :oops:

    Und nun überlege ich, ob ich ein komplettes Dichtungs-Set bestellen soll, oder ob die Dichtung für die leckende Stelle reicht. Denn so ganz traue ich mich nicht, die Diva auseinander zu bauen. Der Kolben geht allerdings immens schwer. Rauf, sowie runter. Da muss ich demnächst wirklich mal nach schauen.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Erledigt Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro Im lieferumfang wäre...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...