Preise für Gebrauchtmaschinen

Diskutiere Preise für Gebrauchtmaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich überlege eine neue oder gebrauchte Siebträgermaschine zu kaufen (wahrscheinlich EMC oder Bezzera) und mich wundern hier im...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 KaiHanno, 05.10.2016
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Hallo zusammen,

    ich überlege eine neue oder gebrauchte Siebträgermaschine zu kaufen (wahrscheinlich EMC oder Bezzera) und mich wundern hier im Forum manchmal die Preisvorstellungen der Verkäufer für gebrauchte Maschinen.

    Mal als Beispiel (ohne dem Verkäufer zu nahe zu treten): https://www.kaffee-netz.de/threads/rancilio-silvia-v1-rostfrei.102710/

    Die Maschine ist 16 Jahre alt. Eine neue Silvia bekommt man bei CoffeeItalia für 479,-. Der Verkäufer hat die Vorstellung von 399, jetzt 350,-. Ja, es ist auch etwas Zubehör dabei, aber vermutlich auch steinalt.

    Haben die Maschinen wirklich so einen geringen Wertverlußt? Aus dem Bauch raus, würde ich mal sagen, wenn man dafür 180,- Euro bekommt, ist es gut bezahlt.

    Ich möchte die Silvia nicht kaufen und mit der Diskussion den Preis drücken. Es ist nur ein Beispiel für viele andere. Kaufen wirklich viele Leute Gebrauchtmaschinen für so hohe Preise, statt etwas draufzulegen und eine neue zu nehmen? Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. Wenn da was kaputt geht, bin ich doch sofort über dem Neupreis.

    V.G., Kai
     
  2. #2 Tom1106, 05.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2016
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Ich kenne die Silvia nicht so gut, weiß aber dass es je nach Modell / Baujahr deutlich Unterschiede geben kann. So haben ältere Maschinen oft hochwertigere Bauteile und weniger Kunststoff im Innenleben. In der heutigen Zeit tendieren die Hersteller ja dazu sehr viel Plastik zu verbauen.
    Also kann es gut sein, dass eine alte Silvia teuer ist weil besser verarbeitet
     
  3. #3 Mark_Twain, 05.10.2016
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Oder auch nagelneu :rolleyes:

    Die Preise sind ja meist verhandelbar und ich finde es normal, dass ein Verkäufer eher am oberen Ende der Skala mit der Verhandlungsbasis anfängt.
     
  4. #4 The Rolling Stone, 05.10.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Also für 180.- bekommst du ne alte Gaggia CC wenn du Glück hast, für eine funktionierende Silvia wird man mehr berappen müssen. Offensichtlich gibts aber niemand, der so nah an den Neupreis bezahlt, sonst wäre sie schon weg ;) Viele gehen auch von dem aus, was sie dereinst selbst dafür berappt haben - und nicht davon, was aktuell dafür oder für gleichwertiges bezahlt wird.

    Und die Preisvorstellungen sind ja nicht immer das, was dann auch bezahlt wird - schlussendlich muss jeder jeder selbst entscheiden wieviel ihm etwas wert ist. Wert ist es das, was man dafür bekommt.

    Handel hier im Forum darf man natürlich auch nicht so direkt mit online-Plattformen vergleichen, die Wahrscheinlichkeit irgendeinen Schrott angedreht zu bekommen stufe ich als wesentlich geringer ein. Das muss auch was wert sein.

    Die aktuelle Silvia hat übrigens diese blöde Stromsparschaltung, geht also nach 30 Minuten oder so automatisch aus. Ob das den Wert der Gebrauchtgeräte aber steigert wage ich zu bezweifeln ;)
     
  5. #5 Bastiposaune, 05.10.2016
    Bastiposaune

    Bastiposaune Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    57
    Das ist aber auch meine Erfahrung: Für die üblichen, oft besprochenen Mainstream-Maschinen werden hohe Preise aufgerufen und oft auch bezahlt, siehe bspw auch Pavoni Handhebelmaschinen. Unbekanntere Sachen, wenn nicht Raritäten, bekommt man eher nicht los.
     
  6. #6 KaiHanno, 05.10.2016
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Vielen Dank für Eure Meinungen. Mir geht es wie gesagt nicht um die Silvia, sondern um Gebrauchtpreise ansich. Mich interessiert ob man generell einen Richtwert für Gebrauchte ansetzen kann. Z.B. nach 3 Jahren 70, 60, 50% des Preises oder so. ist ja bei Autos meinst so.

    V.G., Kai
     
  7. #7 samonis, 05.10.2016
    samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    Der Markt ist glaube ich zu klein um solche Regeln ansetzen zu können. Da hilft nur abwägen und verhandeln.
    Ich habe lieber neu gekauft, das Risiko war mir zu groß. Erzählen kann man viel und ich schraub sicher nicht erstmal die Maschine auf um zu schauen wies innen aussieht.
     
  8. #8 KaiHanno, 05.10.2016
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Ich glaube, ich werde auch lieber eine Neue nehmen. Für eine geringe Differenz ein altes Schätzchen ohne Garantie und von wer weiß wem kaufen - das steht in keinem Verhältnis.

    L.G., Kai
     
  9. #9 domimü, 05.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ich habe erst einmal eine gebrauchte Maschine gekauft und ausgerechnet diese öfter (noch nicht: länger) genutzt als alle anderen und sie ist immer noch im Betrieb.
    Die Espresso-Zubereitung macht mit dieser Maschine mehr Spaß, ein Upgrade ist zwar möglich, wäre aber schon sehr kostspielig...
    Generellen Regeln aufstellen kann ich nicht, es gibt einige Boardies hier, denen ich zutraue, die Maschine mindestens so gut gepflegt und gewartet zu haben wie ich es getan hätte. Von diesen würde ich auch (wieder) eine gebrauchte Maschine kaufen, wer sich hier nur zum privaten Verkauf anmeldet, dem begegne ich eher mit Misstrauen. Da gibt es keine harten Kriterien, eher ein "sicheres Bauchgefühl".
     
Thema:

Preise für Gebrauchtmaschinen

Die Seite wird geladen...

Preise für Gebrauchtmaschinen - Ähnliche Themen

  1. Espressopreise (vorerst für Linz)

    Espressopreise (vorerst für Linz): Hallo, die Espresso-Preise bzw. das Preis/Leistungs Verhältnis in Österreich überraschen immer wieder. Für eine praktische Preisübersicht haben...
  2. Lance Hendrick - Einkaufspreise für Bohnen in Berlin

    Lance Hendrick - Einkaufspreise für Bohnen in Berlin: Hey zusammen, in seinem letzten Video ([MEDIA]) hat Lance Hedrick ein flammendes Plädoyer für mehr Transparenz im Kauf und der Preisstruktur von...
  3. [Verkaufe] Dauertiefpreise für Profitec

    Dauertiefpreise für Profitec: Für Profitec Espressomaschinen gab es dieses Jahr noch keine Preiserhöhung. Insofern gibt es beim Kaffeetresor ab sofort günstige Preise für alle...
  4. Bevorstehende Preiserhöhung Oscar II und Rabatt für das Kaffee-Netz

    Bevorstehende Preiserhöhung Oscar II und Rabatt für das Kaffee-Netz: "Eigentlich" hatte ich nur Kontakt zu Simone bei Elektros aufgenommen, weil ich Kummer mit meiner Oscar II habe (den ich höchstwahrscheinlich...
  5. Preise für Specialty Coffee

    Preise für Specialty Coffee: Da ich kein passendes Thema gefunden habe, hier ein Fund bei coffea circulator: PANAMA Ninety Plus Tigre Gesha 10 gr für 40,00€ (1.500 USD / kg...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.