Pressure profiling mit Hilfe von Expansionsventil

Diskutiere Pressure profiling mit Hilfe von Expansionsventil im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei manchen Maschinen lässt sich der Brühdruck durch Verstellen eines Expansionsventils einstellen. Bei meiner Classika ist dies z.B....

1. Sirius

Sirius Mitglied

Hallo,

bei manchen Maschinen lässt sich der Brühdruck durch Verstellen eines Expansionsventils einstellen. Bei meiner Classika ist dies z.B. durch das Drehen einer Schraube möglich.

Lässt sich pressure profiling durch Verstellung des Expansionsventils während eines Bezugs gut provisorisch erreichen oder gibt's dabei irgendwelche gewichtigen Probleme? (abgesehen davon, dass es wohl einer gewissen Geschicklichkeit bedarf, mit einer das Expansionsventil verstellenden Schraube präzise während des Bezugs den gewünschten Druck einzustellen)

Beste Grüße,
    Thomas

2. #2 DIYCoffee, 04.01.2015
    DIYCoffee

DIYCoffee Mitglied

Hallo,
    glaube sowas habe ich hier im Forum schon mal gesehen.
    Da wurde ein Bautenzug an die Baypassschraube einer Rotationspumpe festgemacht und mit einem Paddle der Druck geregelt.

Link finde ich grad leider nicht.

Schönen Abend noch.
    DIYCoffee

Sirius gefällt das.
  3. #3 DIYCoffee, 04.01.2015
    DIYCoffee

DIYCoffee Mitglied

4. Sirius

Sirius Mitglied

Danke für Deine schnelle Antwort! Das ist dann eine verbesserte, ständig einfach betreibbare und etwa analoge Variante für eine Rota-Pumpe.

Ich werde mit dem Verstellen des Expansionsventils mal etwas experimentieren und hoffe, dass es häufigeres Verstellen aushält...

Beste Grüße,
    Thomas

Thema:

Pressure profiling mit Hilfe von Expansionsventil

Die Seite wird geladen...

Pressure profiling mit Hilfe von Expansionsventil - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Espresso sauer ohne Grund

Hilfe! Espresso sauer ohne Grund: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren Besitzer einer alten BFC Junior samt Anfim Mühle. Mit dieser Kombination bin ich sehr glücklich und...
  2. sage touch ses 880 zu gelegt

sage touch ses 880 zu gelegt: Hat jemand die gleiche Maschine? Ich bekomme damit keinen richtigen Crema Kaffee hin.
  3. Hilfe bei Abstimmung Maschine/Kaffeemühle benötigt

Hilfe bei Abstimmung Maschine/Kaffeemühle benötigt: Hallo Kaffee-Aficionados, ich bin schon seit mehreren Jahren der Besitzer einer Vibiemme Domobar Super 2B. Diese war vor ca. 6 Wochen zum großen...
  4. Restaurierung Faema Faemina - lohnt es sich?

Restaurierung Faema Faemina - lohnt es sich?: Werte Gemeinde, zuerst einmal "Hallo", ich bin der Neue. Habe schon mehrere Sachen hier im Forum gelesen und recherchieren können, aber nun ist es...
  5. Faema Carisma Error - brauche dringend eure Hilfe!

Faema Carisma Error - brauche dringend eure Hilfe!: Hallo liebe Kaffee Community, ich habe mir eine gebrauchte Faema Carisma gegönnt und musste bei der Inbetriebnahme leider feststellen, dass sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden