Problem mit Mahlkönig Vario Home V3

Diskutiere Problem mit Mahlkönig Vario Home V3 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Problem hat selbst meine alte Ceado e37s. Habe dann ein kirschkernkissen draufgelegt. Die pro m hätte dieses Problem nicht, wobei ich dort den...

  1. #61 aqueous, 10.08.2017
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Das Problem hat selbst meine alte Ceado e37s. Habe dann ein kirschkernkissen draufgelegt.
    Die pro m hätte dieses Problem nicht, wobei ich dort den Hopper nie halb voll hatte.
    Zieht sich so durch alle Mühlen durch...
     
  2. #62 mooniac, 21.09.2017
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Nicht schlecht... den Tipp merke ich mir
     
  3. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78

    Meine MK Vario kam vor ein paar Tagen von Espresso Perfetto: Aufkleber war drauf!
     
  4. #64 Laurent, 24.06.2018
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Ich hänge mich hier mal an...

    Meine Vario ist im Laufe der Zeit verstellt gewesen, so dass ich selbst bei 1A noch minimal zu grob war.

    Bei Kalibrierung war selbst bei 1A kein Geräusch der Mahlscheiben zu hören. Nach Einstellung auf 2Q mahlt sie jetzt bei 1M genau richtig und auch der Espresso schmeckt wieder deutlich besser :D
     
    orangette gefällt das.
  5. #65 KaffeeOtte, 12.03.2022
    KaffeeOtte

    KaffeeOtte Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich hänge mich hier ebenfalls mal an - auch wenn der Thread schon älter ist.
    Meine MK Vario V3 von 9/2018 habe ich gebraucht erstanden. Da ich sie für Espresso nutzen möchte, hat mir der Vorbesitzer netterweise noch die Keramikscheiben wieder eingesetzt und die Stahlscheiben beigelegt.
    Mein Problem: die Mühle setzt sich fest / verstopft. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.
    Ich habe dann die Mahlscheiben ausgebaut, alles saubergemacht, das verdichtete Kaffeepulver gelöst und abgesaugt und alles wieder zusammen gesetzt.
    Sicherheitshalber habe ich auch einmal die Kalibrierung vorgenommen: Klirrpunkt ist jetzt bei 2U.
    Anschließend Bohnen wieder eingefüllt und einen Testlauf gestartet. Solange alles im groben Bereich abläuft, keine Probleme. Sobald es aber an feine Mahlstufen geht, die ich für den Espresso haben möchte, streikt die Mühle. Wie sich das anhört, hier: MK Vario Home Fehlersuche - YouTube.

    Zudem kommt dann kaum noch Pulver aus der Mühle. Beim Versuch den Hopper leer zu mahlen 1g in 10 Sekunden.
    Wenn ich den Hopper mit Bohnen auffülle, ist das laute Knacken konstant und es kommt zum Teil gar nichts mehr aus der Mühle raus.

    Kann die Vario V3 schlichtweg nicht in den feinen Stufen mahlen? Oder ist ein anderes Verschließteil das Problem?

    Ich bin dankbar für jeglichen Rat.
     
    NormanB88 gefällt das.
  6. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Klar kann sie in diesen feinen Bereichen mahlen. Sehr gut sogar. Ich würde einfach mal tippen dass die Mahlscheiben durch sind.
     
  7. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Vielleicht rutscht einfach dein Riemen drüber? Wenn sie erst von 2018 ist, vielleicht einfach erstmal die Riemenspannung erhöhen. Der Motor ist auf einer seite in einem Langloch angeschraubt, das lösen und mit Zug drauf wieder fest ziehen. Falls Ritzel oder Riemen Verschleiß zeigen, musst du die vlt tauschen. Scheiben halte ich nicht für realistisch. Und die Mühle sollte auf jeden Fall zu fein für Espresso mahlen können.
     
  8. #68 Espressojung, 12.03.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Es kann auch sein, dass eine der Motorwickungen auf dem Anker durchgebrannt ist.
    Zu erkennen wäre das, indem man den Motor im ausgebauten Zusand im Leerlauf laufen läßt,
    wenn ein starkes "feuern" am Kollektor zu erkennen ist, dann ist der Motor kaputt.
     
  9. #69 KaffeeOtte, 13.03.2022
    KaffeeOtte

    KaffeeOtte Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die schnellen Antworten!

    Okay, das freut mich schon mal zu hören. Mahlscheiben glaube ich eher nicht. Lt. Vorbesitzer sind diese bisher nicht zum Einsatz gekommen, weil nur Filterkaffee mit den Stahlscheiben gemahlen wurde. Zudem sollten m.E. die Keramikscheiben auch locker 3 Jahre überstehen. Ich erkenne keine Gebrauchsspuren, bin aber auch Laie.

    Danke, das werde ich heute mal testen! Erklärt das vielleicht auch die lauten, knackenden Geräusche? Ich dachte zunächst das wären die Bohnen, bei grober Mahlstufe tritt es aber nicht auf. Meine Schlussfolgerung ist, dass der erhöhte 'Kraftaufwand' für den feineren Mahlgrad irgendwo Probleme bei der Kraftübertragung von Motor auf die Mahlscheiben verursacht. Es klingt ein bisschen so, als würden Zahnräder nicht mehr richtig greifen und dem Druck dann nicht standhalten?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Ritzel / Riementausch? Ist das ein gängiges Problem?
     
    j4y_z gefällt das.
  10. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Ja ist leider nicht allzu selten - auch bei der Baratza Sette (die Vario war eine Kooperation mit Baratza). Selbst hab ich ihn nicht tauschen müssen. Mahlkönig Vario Home - komische Geräusche
     
  11. #71 KaffeeOtte, 14.03.2022
    KaffeeOtte

    KaffeeOtte Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Update:
    Ich befinde mich leider weiterhin auf der Fehlersuche.. Der erste Punkt mit dem lauten Knacken ist mittlerweile erledigt.
    Das lag tatsächlich am zu lockeren Zahnriemen. Ich habe die hintere Abdeckung abgenommen und die Schraube verstellt, welche den Riemen spannt.
    Der erste Tests ohne Bohnen hörte sich gut an. Mit Bohnen ist dann aber sehr schnell ein noch unangenehmeres, kreischendes Geräusch aufgetaucht.
    Ursache: der Zahnriemen war wieder viel zu locker und der Pulley drehte einfach durch. Die beschriebene Schraube am Motor wird im Betrieb locker.
    Leider sind beide Schrauben äußerst schlecht zu erreichen, wenn man kein passendes Werkzeug hat. Also habe ich den kompletten Motor samt dem Mahlwerk ausgebaut, so konnte ich sowohl die Schraube für den Riemen als auch für den Motor ordentlich anziehen.

    Jetzt läuft die Mühle zwar wieder, aber ich finde den Klirrpunkt nicht mehr. Das hat direkt dazu geführt, dass die Mühle beim ersten Mahlen mit Bohnen zu fein eingestellt war - so zumindest meine Vermutung - und sich wieder mit Pulver festgesetzt hat. Wieder Stillstand.
    Noch besser: Die 2mm Sechskant Schraube zur Kalibrierung hat sich komplett gelöst und war dann im Mahlgutbehälter zu finden.

    Ich versuche jetzt noch einmal eine grundlegende Kalibrierung. Dann habe ich wirklich alles festgezogen, gesäubert und getan, was man ohne weitere Ersatzteile tun kann.

    Wie sieht denn dieses Feuern aus? Wenn ich die Abdeckung abnehme, sind am Motor im Betrieb viele kleine Lichtblitze zu sehen - meinst du das?

    VG Florian
     
  12. #72 Espressojung, 14.03.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Kleine Funken am Kollektor sind normal, aber wenn die Funken rund um den Kollektor zu erkennen sind das nennt man "feuern"
    und das würde auf eine durchgebrannte Wicklung hindeuten.
     
  13. #73 NormanB88, 15.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2022
    NormanB88

    NormanB88 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    39
    Befasse dich mal mit dem Thema alignment. Die Mahlkammer an sich sowie der Scheibenträger haben immer Spiel. Auch die Kraft die der Riemen auf das getrieberad bringt, wirkt sich auf die Drehung im Ganzen aus. Ist der Riemen zu fest gespannt, kann es schon vorkommt das sich das ganze nicht richtig dreht bzw verkeilt. Sollte man in offline betrieb beim drehen des unteren mahlträgers drauf achten. Der obere muss aber auch eingespannt sein und die Scheiben sollten sich leicht berühren. Dreht sich da nix oder nur schwer...is zu viel Spannung drauf. Im Betrieb geht's vielleicht, aber bei last und hoher Drehzahl machste nur alles kaputt und hast bei hoher Belastung schon einen gequälten Motor. Mit dem alignment bekommst die komplette Kraftübertragung sammt den parallelen Stand der kammer sauber hin und sollte dann auch bei hoher Belastung alles gut laufen.

    Meine vario schleift irgendwo bei 3b. Espressofein wird sie aber erst bei 1t. Und da is der Schleifpunkt schon lange drüber. (scheiben schon etwas verschlissen). Trotzdem hört sich alles gesund an wenn die Vario sauber ausgerichtet ist. Über den schleifpunkt nur mit Bohnen einstellen da diese die Scheiben wieder auseinander drücken. So kommst auf den richtigen mahlgrad.

    Beim pully bitte darauf achten (je nach Motor) das die madenschraube in der Ritzel Führung des stabes steckt. Und wichtig ist das diese mit flüssiger Schraubensicherung gesichert ist. Die hohen fliehkräfte lockern allmählich die made und sie zerfrässt den stab.

    Hinzukommt noch bei gebrauchten vario, das viele ein Teil wechseln. Aber es an der rekalibrierung und dem alignment scheitert was für viele die Mühle unbrauchbar macht
     
    KJulez gefällt das.
Thema:

Problem mit Mahlkönig Vario Home V3

Die Seite wird geladen...

Problem mit Mahlkönig Vario Home V3 - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Mahlkönig Vario Home

    Problem mit Mahlkönig Vario Home: Habe seit ca. 1 Jahr die Mahlkönig Vario Home V3 Seit ein paar Tagen ist das Mahlgut daraus aber nicht mehr so homogen. Es sieht so aus, als ob...
  2. Anfängerprobleme mit Quickmill + Mahlkönig Vario Home

    Anfängerprobleme mit Quickmill + Mahlkönig Vario Home: Hallo, nach meinem ersten topic hier: Kaufberatung Quickmill Orione 3000 Kommt jetzt was kommen muss... :D Eigentlich bin ich ja kein Anfänger...
  3. Probleme Reinigung Mahlkönig Vario Home

    Probleme Reinigung Mahlkönig Vario Home: Moin Ich habe gestern den Hopper bei meiner MK Vario Home (neuestes Modell) abgemacht und wollte den oberen Mahlkranz abdrehen. Es sieht...
  4. Probleme mit Mahlkönig Vario Home

    Probleme mit Mahlkönig Vario Home: Hallo zusammen, ich besitze seit ein paar Tagen, die Vario Home. Als Anfänger brauche ich noch viele bzw. mehrere Mahlvorgänge um den richtigen...
  5. Mahlkönig Vario V2 – Problem nach Mahlgradverstellung (geht nicht mehr fein genug)

    Mahlkönig Vario V2 – Problem nach Mahlgradverstellung (geht nicht mehr fein genug): Liebes Kaffee-Netz, seit Jahren verwende ich nun eine Vario und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Offen gestanden habe ich den Mahlgrad im...