Problem: starke Temperaturinstabilität

Diskutiere Problem: starke Temperaturinstabilität im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, schon etwas länger bin ich ein passiver Leser des Forums, doch nun stehe ich vor einem Problem und suche Rat. seit einiger Zeit bin...

  1. #1 Aroma Mike, 29.05.2013
    Aroma Mike

    Aroma Mike Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    schon etwas länger bin ich ein passiver Leser des Forums, doch nun stehe ich vor einem Problem und suche Rat.

    seit einiger Zeit bin ich im Besitz einer etwa 10 Jahre alten ECM Giotto alias ECM Technika II.

    Leider habe ich das Problem, dass schon bei einem an sich optimalen Druck im Kessel, der im Bereich 1 bis 1,25 bar pendelt die Maschine sofort nach dem Bezug überhitzt, sprich deutliche sprotzeln. Dabei ist mein vorgehen wie folgt. Ich lasse die Maschine ist schon seit über einer Halben stunde "warmgelaufen"-> ich mache eine 200ml Leerbezug (sehr deutliches sprotzeln des Wassers) (in etwa das Volumen des HX) warte etwas und starte einen Bezug von 25sec mit 50ml im Doppelsieb. nachdem ich anschließend das sieb ausspanne und wieder einen Leerbezug starte gibt es schon wieder einige blasen am Duschsieb, warten man dann noch ein paar Minuten gibt es sogar wieder ein deutliches sprotzeln des Wassers. Dennoch erscheint die Crema des Espressos zu hell und er hat nur ein sehr schwaches Aroma,teils auch säuerlich.

    Auch einen höhere Kesseldruck habe ich ausprobiert mit dem selben Vorgehen wie oben beschrieben, hier scheint der Espresso zwar die richtige Farbe zu haben, sprich dunkler, schmeckt dann aber bitter/verbrannt Die Temperatur der e61 Brühgruppe allerdings scheint recht hoch zu sein (man kann sich dran verbrennen).
    Versucht habe ich auch verschieden länge Leerbezüge und verschiedene Wartezeiten danach. Diese führten aber bisher zu keinem Erfolg.

    Dabei habe ich das Gefühl das ganze System etwas träge ist im Sinne von: Ich mache einen Leerbezug, Temperatur geht sehr weit runter und gegen Ende des Bezugs wieder sehr weit hoch.
    Leider habe ich kein Messgerät zur Verfügung und weiß auch nicht ob sich die Anschaffung lohnt.

    Meine Vermutung ist, das der HX, dessen "Außenhaut" ziemlich verkalt ist und deshalb die wärme nur langsam rein lässt.
    In den Kessel konnte ich zwar nicht wirklich reinschauen, ohne den kompletten Kessel zu demontieren, aber die Rohre des Thermosyphons sind durchaus kalkfrei (laut Vorbesitzer sollte er die Maschine vor kurzem entkalt haben). Im Kessel ohne den Heizstab zu demontieren konnte ich etwas kalk entdecken (weiß aber daher nicht ob es auch am HX haftet).

    Nun ist meine Frage um ihr meine Vermutung bestätigen könnt oder eine andere Idee bzgl. des Problems habt, denn ich würde nur ungerne die komplette Maschine auseinander nehmen um anschließend das Problem nicht lösen zu können.
     
  2. #2 Aroma Mike, 31.05.2013
    Aroma Mike

    Aroma Mike Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem: starke Temperaturinstabilität

    Danke für den Tip mit der Drossel im Thermosyphonkreislauf!
    Hatte zwar schon was davon gehört, aber nicht dran gedacht sie selbst einzubauen. Hab hier in dem Thread
    Flussbegrenzung im Thermosyphon dazu alle notwendigen Informationen gefunden und mir gleich die beiden Varianten bestellt und hoffe dass es hilft.

    Leider ist es nicht möglich den Kesseldruck weiter zu senken, da das Pressostat schon am unteren Anschlag ist, wenn es zwischen 1 und 1,25bar hin und her schaltet, außerdem wäre dann das Brühwasser zu kalt, sprich sauerer Espresso.

     
  3. #3 Gandalph, 31.05.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    AW: Problem: starke Temperaturinstabilität

    Du hast schon richtig gedreht? Der Druck wird geringer, wenn man den Presostaten "rausdreht", also gegen den Uhrzeiger!
    Das Brühwasser ist doch definitiv zu heiß, wenn das nach kurzer Standzeit der Gruppe beim Bezug dann raussprazelt. Meine Rocket schaltet zwischen 0,9 Bar und 1,1 Bar - stell ich den Druck etwas höher, dann ist es für die meisten Kaffeesorten zu heiß, und es beginnt auch zu sprazeln nach einer gewissen Standzeit!

    grüße...
     
  4. #4 Aroma Mike, 31.05.2013
    Aroma Mike

    Aroma Mike Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem: starke Temperaturinstabilität

    Ja, da bin ich mir ganz sicher, hab ja damit schon jede Menge "rumexperimentiert". Es scheint ein eher "Hochdruch Presso" zu sein und ich kann damit den Kesseldruck Problemlos auf mindestens 1,75 bar erhöhen (mehr wollte ich nicht ausprobieren wegen dem Sicherheitsventil). Das Presso trägt auch die Aufschrift 1,6 bar.
    Deswegen hatte ich auch die Vermutung, dass die Wand des HX verkalt ist, und daher die Wärmeübertragung sehr schlecht ist und ich daher eine hohe Temperatur bzw. Druck brauche um das zu kompensieren.
     
Thema:

Problem: starke Temperaturinstabilität

Die Seite wird geladen...

Problem: starke Temperaturinstabilität - Ähnliche Themen

  1. De Longhi EC 685 - Problem: alle drei Leuchten blinken permanent

    De Longhi EC 685 - Problem: alle drei Leuchten blinken permanent: Hallo Miteinander, ich habe mir gestern über EBay Kleinanzeigen eine De Longhi EC 685 zugelegt. Die Besitzerin meinte es sei alles in Ordnung...
  2. Quickmill 3140 Problem: Kaffeebezug schaltet aus

    Quickmill 3140 Problem: Kaffeebezug schaltet aus: Hallo zusammen Ich bin seit sieben Jahren glücklicher Besitzer einer Quickmill Evoluzione 70 oder eben 3140. Die Maschine hat mir in den letzten...
  3. Problem: Brühdruck bei nur 5 Bar - mit Blindsieb bei 9,5 (Bezzera Mitica Top)

    Problem: Brühdruck bei nur 5 Bar - mit Blindsieb bei 9,5 (Bezzera Mitica Top): Hallo liebe Kaffeeenthusiasten :) Ich bin nun endlich nach sehr langer Suche von meinem Uraltvollautomaten auf einen Siebträger mit...
  4. Problem: Rocket Appartamento schaltet nach 20-30 min ab

    Problem: Rocket Appartamento schaltet nach 20-30 min ab: Hallo zusammen, nach gut 2 Jahren Betrieb ist bei unserer Rocket Appartamento folgendes Problem aufgetreten: Wenn man die Maschine zu lange...
  5. Izzi MyWay Druckproblem: Überdruckventil öffnet unkontrolliert bei Kaffeebezug

    Izzi MyWay Druckproblem: Überdruckventil öffnet unkontrolliert bei Kaffeebezug: Moin Moin, ich wollte mal um eure Hilfe bitten. Ich habe eine sehr schöne alte Izzo MyWay. Sie hatte sehr lange ohne große Probleme...