Probleme mit Gaggia Classic Coffee

Diskutiere Probleme mit Gaggia Classic Coffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...

  1. #1 akrischa, 26.12.2023
    akrischa

    akrischa Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen,

    nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf einer Seite Wasser. Habe den Schlauch, der kein Wasser mehr zieht, mal markiert.
    Habt Ihr evtl. Ideen, wie ich das Ganze reparieren kann? Oder doch lieber jemanden suchen, der sich damit auskennt?

    Viele Grüße
    Kristina

    upload_2023-12-26_14-35-32.png
     
  2. #2 WuerstchenHans, 26.12.2023
    WuerstchenHans

    WuerstchenHans Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    18
    Wenn der Schlauch Wasser ziehen würde, wäre was massiv im Arsch! Das ist der Ablauf vom opv (Überdruckventil).

    Was bedeutet genau "sie zieht nur noch auf einer Seite Wasser? Kommt das Wasser ungleichmäßig aus der Dusche?

    Wenn ja: Duschsieb ab und alles mit Kaffeefettlöser (pullycaf) reinigen. Dann auch die Duschplatte lösen und alles reinigen.

    Wann wurde sie das letzte mal entkalkt?

    Viel Erfolg
     
  3. #3 akrischa, 26.12.2023
    akrischa

    akrischa Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    22
    Danke Dir, da hab ich ja wieder mal was gelernt!
    Ja, das Wasser kommt nur sehr ungleichmäßig aus der Dusche und auch weitaus weniger als normal.
    Duschsieb & Duschplatte habe ich schon gereinigt, der nächste Schritt wäre dann tatsächlich wohl mal wieder entkalken ....fürchte, das ist schon zu lange her, haben hier eher weiches Wasser, daher hab ich das ein wenig vernachlässigt. Hab mir gerade neuen Entkalker bestellt und werde übermorgen mal mein Glück damit versuchen. Wenn ich das richtig sehe, sind Essig und Zitronensäure tendenziell ja eher nicht so toll für die Maschine...
     
  4. #4 WuerstchenHans, 26.12.2023
    WuerstchenHans

    WuerstchenHans Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    18
    Ja genau.

    Hier gibt's einige Infos zum entkalken des Alu Boilers:

    Entkalkung mit Weinsteinsäure / Gaggia

    Hört sich die Pumpe denn weiter "normal" an? Bei mir hat sie vor kurzem auch angefangen weniger zu fördern. Ich habe sie dann einfach getauscht. Die neue war viel leiser.

    Vergiss nicht, mit einem Blindsieb und Kaffeefettlöser rückzuspülen. Generell ist es wichtig regelmäßige rückzuspülen um mögliche Kaffeereste die beim Ende des Bezugs über das Spuckröhrchen ausgespült werden aus dem Solenoid Ventil zu bekommen. Weil es mir einmal verstopft ist, und die Reinigung wieder eine extra bastel Runde war, nutze ich immer zusätzlich Papierfilter.
     
  5. #5 akrischa, 27.12.2023
    akrischa

    akrischa Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    22
    Ja, die Pumpe hört sich weiter normal an. Bzw. klingt es nach einigen Sekunden so, als würde sie gegen eine Verstopfung ankämpfen. Aus der Dampflanze kommt das Wasser nach wie vor mit voller Power. Entkalken ist daher sicherlich erst mal ein guter Ansatz. Hab mir jetzt einen Universal-Entkalker für Kaffeevollautomaten und Siebträger bestellt und hoffe, dass ich damit nichts falsch mache :confused:

    Rückgespült habe ich eigentlich regelmäßig.
     
  6. #6 S.Bresseau, 28.12.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.356
    Zustimmungen:
    14.236
    Ist schon lang überholt. Weinsteinsäure ist sehr ineffektiv, mal nach Amidosulfonsäure suchen. Keinesfalls Zitronensäure verwenden.
     
    WuerstchenHans gefällt das.
  7. #7 akrischa, 29.12.2023
    akrischa

    akrischa Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    22
    naja, Weinsteinsäure habe ich inzwischen da.... werde erst mal damit mein Glück versuchen :)
     
  8. #8 akrischa, 31.12.2023
    akrischa

    akrischa Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    22
    Sooo, für den Moment scheint das Entkalken mein Problem tatsächlich gelöst zu haben....

    lieben Dank für Eure Erklärungen, ganz nebenbei hab ich dadurch wieder so einiges über mein Maschinchen gelernt :)
     
    CT2003 und WuerstchenHans gefällt das.
Thema:

Probleme mit Gaggia Classic Coffee

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Gaggia Classic Coffee - Ähnliche Themen

  1. Wiederholte Probleme mit Dichtringen Gaggia Classic

    Wiederholte Probleme mit Dichtringen Gaggia Classic: Hi! Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner gaggia Classic. Ich habe bisher etwa halbjährlich den Dichtring, bzw die Siebträgerdichtung...
  2. Gaggia Classic Probleme mit Mods/Tuning

    Gaggia Classic Probleme mit Mods/Tuning: Hallo liebe Gemeinde ich bin Matthias Ich durfte von einem netten Boardmitglied eine 1ZPresso Handmühle kaufen für meine Mokkapots. Danach hat es...
  3. Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion

    Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion: Hallo Gaggia-Freunde, ich habe seit Anfang der Woche eine Gaggia Classic. Leider habe ich Anfangsschwierigkeiten und bereits 1 Kilo Kaffee...
  4. Probleme mit Gaggia Classic

    Probleme mit Gaggia Classic: Hi, ich hab mir eine gebrauchte Gaggia Classic gekauft, noch die alte mit Magnetventil. Der Verkäufer hat die Maschine vorher zerlegt und...
  5. Gaggia Classic (2007) mit Problemen bei der LED

    Gaggia Classic (2007) mit Problemen bei der LED: Moin zusammen, ich habe eine Gaggia Classic, die leider einige Jahre im Keller stand und auch vorher nicht so wunderbar behandelt wurde. Nun habe...