Probleme mit meiner Mahlkönig Vario BJ `11

Diskutiere Probleme mit meiner Mahlkönig Vario BJ `11 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forengemeinde, gestern habe ich mich vielleicht etwas voreilig an die Nachjustierung meiner Vario gemacht. Ich besitze eine fast neue...

  1. dito

    dito Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    67
    Liebe Forengemeinde,

    gestern habe ich mich vielleicht etwas voreilig an die Nachjustierung meiner Vario gemacht.

    Ich besitze eine fast neue ECM Mechanik IV und bin seit dem Kauf mit dem Espresso nie richtig zufrieden gewesen. Der Geschmack befriedigte die Gemüter jedoch gab es immer eine riesige Sauerei, da der Kaffeepuck immer nass war und dieser sich außerdem an das Duschsieb "anklebte". Als ich also noch vor meiner kleinen Bastelei die Mahlgradregler beide auf die feinste Stufe stellte, kamen aus meinem Siebträger, gefüllt mit ca. 10g, nur noch ein paar Tropfen heraus. Nun war dies aber nicht der Fall, wenn ich das 1er Sieb nur mit ca. 8g füllte. Das Kaffeepulver machte, ordentlich getempert, was es nur wollte - nur keinen Espresso.

    Meine Schlussfolgerung war die Folgende: Die Mühle sollte doch vielleicht noch ein wenig feiner eingestellt werden.

    Dies tat ich dann auch mit folgender Anleitung:

    Recalibrating the Baratza Vario [photos] - Grinders • Home-Barista.com

    • Ich verglich zuerst das Geräusch der meiner Mühle mit dem in dem Video. Auch in feinster Stellung war ohne Bohnen im Mahlwerk fast keine Veränderung des Motorengeräusches erkennbar.
    • Somit stellte ich die Mühle mit der Grobeinstellung ein wenig gröber. (die unter dem Gummistopfen)
    • Nun stellte ich die Mühle auf ganz grob und wollte sie mal "rein akustisch" ausprobieren.

    Das Ergebnis trieb mit fast Tränen in die Augen und ließ meinen Puls in die Höhe schießen!


    • Die Mühle blieb auf Grund zu großer Reibung der Mahlscheiben beinahe alleine stehen.
    • Jetzt ging ich mit der Einstellung wieder ein bisschen Richtung gröber und siehe da: Die Grobeinstellung wurde ziemlich gut auf den Punkt getroffen.

    Nun zog ich alles fest und testete die Einstellung mit den Bohnen.

    Auf feinster Stufe war die Mahnung viel zu grob. Das Wasser floss noch viel zu schnell durch mein Kaffeepulver.

    Meine Fragen:


    1. Schaut euch doch bitte mal meine unten abgebildeten Mahlscheiben an. Habe ich diese beschädigt?
    2. Wenn man bereits hören kann, dass die Mahlscheiben langsam an einander anliegen, darf in dieser Stufe überhaupt gemahlen werden? Oder ist dies unbedenklich, da die Bohnen diese so zu sagen "schmieren"? (siehe feinste Stufe in dem Video der Einstellanleitung oben)
    3. Hat von euch schon einmal wer eine solche Mühle eingestellt? Beim Ändern der Feineinstellung (Madenschraube) merke ich keinen Unterschied.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Vielen lieben Dank bereits im Voraus für eure Antworten!

    Grüße,


    Dito

    EDIT: Der Zustand der Mühle ist neuwertig. Ich bin zwar der zweite Besitzer, die Mühle wird aber erst seit sie in meinem Besitz ist wirklich benutzt.
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Probleme mit meiner Mahlkönig Vario BJ `11

    hallo Dito,
    ich erkenne an den Mahlscheiben jetzt mal nichts kaputtes.
    Ich hab auch ne Mahlkönigin und meine Scheiben sehen auch so aus.
    Wenn du mit dem Daumen so drübergleitest, fühlen sich die Eckchen noch scharf an?

    Was ich bei Deiner Beschreibung nicht ganz verstanden habe, war "zog ich das alles fest":

    Meine Justierung war einfach nur die Schraube die Du auch beschrieben hast, fertig, danach mahlt sie feiner.
    Ich hab justiert, so daß sie auf feinster Stufe grade mal noch nicht schliff. Ich hatte ziemlich ... die Scheiben zu beschädigen und wollte sicher sein, daß die Scheiben eben NICHT schleifen, sollte ich mal alles auf Null (Grob und fein) gestellt haben. Bisher reichte das aus.

    Wenn die obere Scheibe mal raus gedreht war, kann es sein, daß du sie nicht mehr in der gleichen Stellung wieder reingedreht hast?
    Ich dreh die immer auf grober Skalierung wieder rein und dann die Skalierung runter.


    Nur zur Sicherheit: der Kaffee der anang zu schnell durchlief? was war das denn für einer, was steht als MHD drauf und wie lange ist der schon offen?
     
  3. dito

    dito Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    67
    AW: Probleme mit meiner Mahlkönig Vario BJ `11

    Hallo Tara,

    Danke für die rasche Antwort!

    auf dem folgenden Bild sollte erkennbar sein welche Schraube ich meinte, welche ich wieder fest ziehen musste. (Hier die Untere)

    [​IMG]

    Ob die Ecken wohl scharf sind? So weit ich das beurteilen kann sind sie in der Mitte des Mahlrings wesentlich schärfer als Richtung Rand hin.
    Was jedoch auch simpel an der Tiefe der "Mahlriefen" liegen kann.

    Das mit der Stellung habe ich dummerweise noch bei keiner Reinigung bedacht, da ich die Maschine sowieso immer wieder neu eingestellt habe.
    Meinst du das kann wirklich daran liegen?

    Das Kaffeealter kann es nicht sein. Die Packung ist erst knapp 2 Wochen alt und war stets vor dem Befühlen der Mühle Luftdicht verpackt.

    Eigentlich würde ich mir nur wünschen die Originaleinstellung wieder hin zu bekommen. Diese war doch eigentlich genau richtig. (Komisch oder :roll: ?)
    Wenn man nun dieser Beispiel video näher betrachtet hört man doch sehr bald bei feiner Einstellung der Mühle dieser "Schleifen". Liegen die Mahlscheiben hier denn nicht schon aufeinander?

    Grüße,


    Dito
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Probleme mit meiner Mahlkönig Vario BJ `11

    ufffffffffffffffff
    an die Schraube kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern.
    Ob wir sie nicht angefaßt haben oder ob ich sie verdrängt habe... tut mir leid, da hoffe ich jetzt mal auf jemandem mit besserem Gedächtnis.

    Eigentlich wird bei jeder Mühle gesagt: zusammendrehen bis es bei feinster Einstellung schleift und dann wieder ne Umdrehung auf.
    Schleifts bei dir bei feinster Einstellung oder schon wenn sie auf grob steht?

    Hast du die obere Mahlscheibe wieder fest reingedreht drin?

    Die Kaffeepackung: was ist es denn für ein Kaffee? was heisst 2 Wochen alt? vor zwei Wochen geöffnet?
    oder vor zwei Wochen angekommen? Vor zwei Wochen geröstet? vor zwei Wochen gekauft? :)
     
  5. dito

    dito Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    67
    AW: Probleme mit meiner Mahlkönig Vario BJ `11

    Also mit diesem Schleifen ist das ja so ne Sache...

    Dass wir auch von den gleichen "Schleifen" reden:

    [video=youtube;WkBrDpbCAEs]https://www.youtube.com/watch?v=WkBrDpbCAEs&feature=player_embedded#at=37[/video]

    So in der Art hört es sich bei mir ohne Bohnen im Mahlwerk auch an. Also dieses Geräusch ändert sich wenn der rechte Einstellschieber ganz oben ist und ich den Linken für die Feinabstufung langsam nach oben fahre. Wie in dem Video beschrieben eben. Wenn sich das Geräusch nun aber ändert. Heißt das nun gleichzeitig, dass die Mahlscheiben aufeinander gepresst werden?

    Kaffepackung ist die Schwarze von Pol Kaffee, welche vor ca. zwei Wochen gekauft wurde und dessen Reste, welche noch auf die Mühle warten, immer Luftdicht verschlossen waren. Hatte bisher nie Probleme damit.

    Dito
     
  6. #6 Heinerich, 11.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Probleme mit meiner Mahlkönig Vario BJ `11

    Weißt Du auch, wann er geröstet wurde? Oder hast Du ein MHD?
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Probleme mit meiner Mahlkönig Vario BJ `11

    hmmm ich glaub soweit hab ich mich nicht getraut schleifen zu lassen.
    Beim ersten "da ist Widerstand Geräusch habe ich nachgegeben.

    Hast du die obere Mahlscheibe wieder fest reingedreht drin? Die sind so wie vorher auch? sicher?
     
  8. dito

    dito Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    67
    AW: Probleme mit meiner Mahlkönig Vario BJ `11

    Über das Röstdatum wird der Konsument dieses Kaffees nicht informiert. Das MHD hab ich beim Öffnen der Packung weg geschnitten :D

    Ob die Mahlscheibe 100%ig wieder fest drauf war möchte ich im Nachhinein nicht behaupten. Ich werde das morgen noch ein Mal ausprobieren. Danke euch!

    Grüße,

    Dito
     
  9. dito

    dito Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    67
    AW: Probleme mit meiner Mahlkönig Vario BJ `11

    Soooo, nun hab ich folgende Dinge gecheckt:

    Obere Mahlscheibe ist ganz eingedreht. Bis zum Anschlag eben.

    Die Grobeinstellung stellte ich nun wieder so ein, dass sich die Vario ohne Bohnen so anhört wie in dem Video.

    Mit Bohnen mahlt sie aber nun immer noch nicht so fein, dass es zu fein für einen Espresso wäre. Dies war der Fall, als ich noch nicht an der Mühle herumexperimentiert hatte.

    Wenn sich die Mühlengeräusch beim Einerstellen hörbar ändert, sollten die Mahlscheiben doch an einander aufliegen, oder?

    Wenn ich es richtig verstanden habe ist nun eine feinere Einstellung nicht mehr möglich. Hab ich das richtig verstanden?

    Grüße,


    Dito
     
  10. #10 nobbi-4711, 12.12.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Probleme mit meiner Mahlkönig Vario BJ `11

    Die Schraube, die Du da gelöst hast, hält die gesamte Spannung auf dem Verstellmechanismus, lass bitte in Zukunft die Finger von der. Jetzt, wo das Kind im Brunnen ist: Schraube nochmal lösen, Mechanismus etwas verschieben, wieder festziehen, ausprobieren. Solange bis die Grundeinstellung halbwegs passt. Den Rest macht man dann mit der oberen Schraube, die schiebt den Mechanismus langsam vor oder zurück, ohne dass man ständig alles lösen/verschieben/festziehen muss...man sollte nicht alles glauben, was im Netz steht...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. dito

    dito Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    67
    AW: Probleme mit meiner Mahlkönig Vario BJ `11

    okay, wieder etwas gelernt! im schlimmsten fall sind nun aber die Mahlscheiben im Eimer. Sonst kann bei der Aktion ja nichts etwas abbekommen haben. was ratet ihr mir? Die Mühle mahlt nicht mehr so fein wie sie es schon getan hat vor der Aktion.

    Neue Scheiben vom Hersteller einbauen lassen und justieren lassen?

    Ich werd das Gefühl nicht los, dass die Mühle etwas abbekommen hat bei der Aktion.

    Nicht alles glauben was im Netz steht. Das ist ja grundsätzlich lobenswert. Aber ist das denn wirklich nicht normal, dass die Scheiben schleifen wie es in dem Video zu hören ist?

    Grüße,

    Dito

    EDIT: Die Grundeinstellung sollte nun passen. Auf feinster Stufe hört sich das Mahlwerk jedoch ganz anders an, als auf grober Stufe.
    Ich kann wieder einen Espresso beziehen mit der Einstellung.

    Vor der Bastelei war das Kaffeemehl auf dieser Stufe jedoch viel zu fein für einen Espresso gemahlen.
     
  12. dito

    dito Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    67
    AW: Probleme mit meiner Mahlkönig Vario BJ `11

    Hat denn nicht wer zufällig eine Vario zu Hause stehen, der mir die Geräuschfrage schnell klären könnte?

    Liebe Grüße,

    Dito
     
  13. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Probleme mit meiner Mahlkönig Vario BJ `11

    Was die Scheiben angeht: Die bei der Aktion "beschädigten" Scheiben habe ich danach weiterbenutzt. Geschmacklich konnte ich damals keine Einbußen feststellen.

    Geräusch hört sich für mich gut an, soweit man das mittels Video beuteilen kann.

    Gruß,
    Peter
     
  14. JudMa

    JudMa Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    AW: Probleme mit meiner Mahlkönig Vario BJ `11

    Hey Dito,

    ich habe auch eine Vario aber den Nachfolger mit der komplett beschrifteten Skala. Als ich meine Mühle bekommen habe, hat sie leider nicht fein genug gemahlen und ich habe sie auch nach einer Anleitung, die ich im Internet gefunden habe, neu justiert. Bei mir hört man auch sehr deutlich, dass sich die Geschwindigkeit beim einstellen des Mahlgrades in Richtung fein stark verlangsamt. Nach vielem ausprobieren, läuft meine auf der feinsten Einstellung, schon ohne Bohnen extrem langsam aber nur so wird das Mahlgut fein genug. Es hört sich schon fast gequält an aber das Mahlgut ist top und auch die Mahlscheiben sehen nach einem Jahr gut aus.
    Habe mir auch immer Sorgen gemacht aber der Espresso schmeckt und das Mahlgut ist immer gleichbleibend gut.
    Falls gewünscht, würde ich Dir auch ein Video von meiner Mühle machen.

    Viele Grüße
    JudMa
     
  15. #15 Terranova, 29.12.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    4.291
    AW: Probleme mit meiner Mahlkönig Vario BJ `11

    Wenn sich die Mahlscheiben beim "normalen" Espressomahlgrad berühren, liegt ein Defekt vor.
    Ob es durch unsachgemäßen Auseinanderbau / Zusammenbau geschehen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Das radiale Spiel wird immens sein mit ein paar Zehntel mm (Espressomahlgut befindet sich in der Größenordnung von 0,2-0,25mm als "Median" wert) und dementsprechend viel ist geschmacklich noch "Luft" nach oben.
    Ich bezweifel, dass die Mahlscheiben defekt sind und genauso bezweifel ich, dass dieser Defekt nicht mehr auftritt, bei einem Wechsel der Mahlscheiben.
    Um nicht noch mehr kaputt zu machen, würde ich die Mühle einschicken, so bitter es auch klingt.
    Es ist mir persönlich unerklärlich, im Innenleben einer neuen Mühle herumfummeln zu müssen, da sie nicht fein genug mahlt.
    Vielleicht greift die Garantie, also zurück damit.

    Viel Glück dabei.
     
Thema:

Probleme mit meiner Mahlkönig Vario BJ `11

Die Seite wird geladen...

Probleme mit meiner Mahlkönig Vario BJ `11 - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit meiner Euro2000 ...

    Probleme mit meiner Euro2000 ...: Hallo ihr lieben ... Ich habe im Sommer von meinem Vater eine Euro2000 Kaffeemaschine (siehe Anhang) geschenkt bekommen. Das gute Stück dürfte an...
  2. Probleme mit meiner LaPavoni Giotto

    Probleme mit meiner LaPavoni Giotto: Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen habe eine LaPavoni Giotto gekauft ca. 2019. bis jetzt lieg sie einwandfrei und der...
  3. Probleme mit meiner BZ10 (Manometer/Druck)

    Probleme mit meiner BZ10 (Manometer/Druck): Hallo Freunde des guten Kaffeegeschmacks, ich habe eine Frage an Euch. Meine Bezzera BZ10 macht aktuell leider Probleme und leider habe ich...
  4. 2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe

    2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, schon seit längerer Zeit ist mir bei meiner Maschine aufgefallen, dass die Pumpe sehr lange (10-20 Sekunden) pumpen muss, bis...
  5. Probleme mit meiner Delonghi Prima Donna S ECAM 26.455

    Probleme mit meiner Delonghi Prima Donna S ECAM 26.455: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln mit meiner Delonghi Prima Donna s ECAM 26.455 und bräuchte dringend Eure Hilfe. Meine Prima Donna bringt...