Profitec oder ECM?

Diskutiere Profitec oder ECM? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; danke noch mal für die beiträge, die helfen mir schon mal weiter Dass man als Inschinör alle möglichen technischen Gimmicks haben möchte, kann...

  1. Robust

    Robust Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    14
    danke noch mal für die beiträge, die helfen mir schon mal weiter

    sorry vorhin überlesen, ich meine damit nicht den Zähler für die Anzahl der Bezüge sondern die Anzeige der Bezugszeit, im Barista Kurs haben wir nicht übers Manometer die Bohne eingestellt, sondern über die Bezugszeit bei gleicher Bezugsmenge, damit ging das sehr schenll und unkompliziert, ich könnte zwar auch mit einer Stoppuhr das ganze überwachen aber für den Preis den ich ausgeben will sollte das schon in der Maschine integriert sein

    schön wäre eben noch die Einstellung für eine feste Bezugsmenge dann wäre es perfekt, aber das bietet in dem Preissegment anscheinend nur die neue Gastroback, welche ich ausgeschlossen habe...

    ich bin leider sehr von der E61 Optik angetan, darum fällt mir die Entscheidung für die Pro 300 auch so schwer aber danke für den Tipp

    Ok, dann wurde mir das vom Hersteller auch falsch verkauft. Aber die Einsparung von Strom ist auch nicht unwichtig. Es macht ja keinen Sinn immer den Dampfkessel aufzuheizen wenn ich Ihn nicht benötige.

    die Maschine schaue ich mir noch mal an :)

    Danke für den Hinweis, Aufgrund des Themas bin ich überhaupt auf die Profitec gestoßen :)

    Warscheinlich werde ich dann wohl mit der Pro 300 + Eureka Mignon (timer) starten, die Vario Home sieht für mich leider nicht ansprechend genug aus, obwohl sie einen deutlich besseren Funktionsumfang hat...
     
  2. f777k

    f777k Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    Selbstverständlich kann man bei der Synchronika den Dampfkessel abschalten wenn man ihn nicht benötigt.
    Abtropfschale rausnehmen und rechten Schalter nach "0" legen.
    Siehe Anhang
     

    Anhänge:

    Robust, nnamretsuM und slowhand gefällt das.
  3. #23 Bernie_J, 18.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Wenn man den Dampfkessel beim Dualboiler ausgeschaltet lässt, bleiben aber auch die Tassen tendenziell kalt. Und das mit der Aufheizzeit kann man prima über ne Zeitschaltuhr regeln.

    Über Stromverbrauch bei nem Wasserkocher für zwei Mille plus X zu schwadronieren halte ich für nen sehr verqueren Ansatz.
     
  4. #24 Bernie_J, 18.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Ach ja, die richtige Bezugszeit sieht man doch in der Tasse.

    Frag mich echt, was die da bei solchen Baristakursen immer für nen Quark erzählen.
     
    -Dune- gefällt das.
  5. #25 domimü, 18.12.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Die Tassen kann man auch über einen Leerbezug vorwärmen,
    das Energiesparen auszublenden ist dekadent und verantwortungslos.
     
    taucherguy, Daniele di Berlino, Adjacent und einer weiteren Person gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.103
    Die dürfte aktuell tatsächlich am konsequentesten alte Zöpfe abschneiden, die haben sich mit neuen technischen Ansätzen ausgetobt. Es entfällt dann aber auch die Optik aus dem 20. Jahrhundert, was nur konsequent ist. Ob sie in der Praxis hält, was versprochen wird und ob der regelungstechnische Aufwand gegenüber klassischen Ansätzen tatsächlich signifikante Vorteile bringt, muss sich erst noch zeigen. Aber zumindest müssen sie sich nicht Technikniveau der 1990er vorwerfen lassen;)
    Eine Diskussion dazu wie auch zu avisierten Liferterminen und Preisen gibt es hier: Decent Espresso Maschinenbesprechung
     
    Technokrat gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das Einsetzen des Blondings solte das Ende des Bezuges sein - das zeigt dir der Timer aber nicht an. Die Zeit kann man an einer Küchenuhr mit Sekundenzeiger (für unter 20 Euro überall erhältlich) ablesen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #28 slowhand, 18.12.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich bin ein wenig überrascht, dass du ernsthaft zwischen der Profitech 300 und der ECM Synchronika wählen willst.
    Letztere ist ja knapp doppelt so teuer wie die 300 - insofern nimm die Profitech 300...
    ;-)
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.103
    Wenn der Preis der entscheidende Faktor ist hast Du wohl recht. Ob aber z.B. der Minikessel auf Dauer Freude macht?
     
  10. #30 nnamretsuM, 18.12.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    @Robust wie hoch ist Dein Budget?
     
  11. #31 slowhand, 18.12.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Na der Kernsatz beim TE lautet doch "Am liebsten wäre mir eine Bestätigung, das die Pro 300 perfekt für mich wäre :D"
     
  12. Robust

    Robust Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    14
    Danke noch mal für die Diskussion, hat mich sehr weitergebracht :)

    genau das ist auch meine Sicht, ich hatte ursprünglich mal eine Nespresso Maschine und hatte keine lust mehr auf den Müll, wenn ich jetzt jedesmal 40min lang eine E61 Brühgruppe für 30ml Espresso hochheize oder einen Dampfkessel den ich nicht benötige geht das für mich in die gleiche Richtung...

    da die Angaben der Hersteller von der Aufheizzeit nicht stimmen sind jetzt, bis auf die Profitec, alle Maschinen erstmal rausgeflogen, bei der Decent Espresso Maschine lese ich mich jetzt mal ein (danke für den Link @cbr-ps)

    Die Maschine soll mich +10 Jahre begleiten, da ist die einmal Investition für mich nicht sonderlich wichtig. Ob ich jetzt 2k ausgebe oder 5k macht in dem Zeitraum eine Differenz von 25€ im Monat aus. Das ist mit abstand mein billigstes Hobby :). Mein Budget hab ich ursprünglich auf 5-8k gesetzt, aber ich will mir eben nicht mehr kaufen als ich wirklich brauche, da lege ich die Differenz lieber an.

    Für die Mühle habe ich mich nach langem hin und her doch für die Quamar M80e entschieden. Die Eureka bietet mir zu wenig für das Geld und die Mahlkönig kann ich mir nicht in die Küche stellen (Design).
     
    slowhand gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.103
    Wenn das mit dem Budget von 5-8k ernst gemeint ist schau Dir mal das Portfolio von La Speziale (Vivaldi Dream), Dalla Corte ((Super) Mini)und La Mazocco (GS3) an. Da kriegst Du hochwertige, ausgefeilte Systeme jenseits des E61 Mainstream.
     
    Kaspar Hauser und Robust gefällt das.
  14. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Bei der Synchronika ist der Dampfkessel separat schaltbar, wurde schon erwähnt.
    Die Stromersparnis dadurch ist aber minimal.

    Im Dampfkessel befindet sich ca. 1 Liter Wasser, dass du von 20° auf 124° aufheizt.
    Im Boiler für den Bezug befindet sich 0,75 Liter Wasser, aber die Brühgruppe selbst hat ca. 5kg die du auf ca. 88° Grad aufheizt.
    (Die Brühgruppe selbst auf ca. 88°, den Kessel je nach eingestellter Temperatur auf um die 94°)

    Also 1 Liter von 20° auf 124° (Dampfkessel) zu insgesamt fast 6kg von 20° auf ungefähr 90°. (Wasserkessel + Brühgruppe)
    Ersparnis ja, relevant bei dem Anschaffungspreis im Vergleich nein.
    Ich schalt den Dampfkessel trotzdem unter der Woche aus.....für`s Gewissen und weil das Aufheizen dadurch leiser ist, das Aufheizen des Dampfkessels ist ganz schön laut wenn man fast nebenbei schläft. ;)

    Ich hab mir eine ECM gekauft weil mir die Verarbeitungsdetails und das Design gut gefallen, ich eine ECM wollte und ich es mir leisten kann.
    Preis-Leistungssieger sind weder ECM noch Profitec.
    Wenn du das Geld leicht aufbringen kannst nimm die ECM.
     
    Robust gefällt das.
  15. #35 nnamretsuM, 18.12.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Bei dem Budget, mein Vorschlag:

    GS3 mit Festwasser, Timermühle und eine für Singledosing.
    Zusätzlich eine kleine Quickmill, die schnell aufheizt.

    Wobei es nie zu spät ist, auch mal über HH nachzudenken...
     
    Robust gefällt das.
  16. #36 slowhand, 18.12.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Im Frühjahr 2018 soll ja die Rocket R9 Single Group kommen.... :-D
     
    Robust und cbr-ps gefällt das.
  17. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Für das von Dir eben genannte Budget gibt es viele andere Brühgruppensysteme, hat ja cbr-ps erwähnt.
    Wenn du aber z.B.: kein Festwasser hast wird`s mit der La Marzocco gs3 schon spannend im Tankbetrieb.

    Wichtig ist die Teile in echt zu sehen, anzugreifen, damit zu arbeiten.......dann kann es sein, dass deine Wahl wieder anders ausfällt.
    Ich hätt auch das Geld für eine La Marzocco gs3 ausgeben....... ;)

    Theorie und Praxis.............
     
    Robust gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.103
    Ich war mal davon ausgegangen, dass bei dem Budget der Stellenwert so hoch ist, dass Festwasser drin ist. Das käme für mich weit vor Timer, möchte es nicht mehr missen.
    Bei würde es wohl eher ne Bosco als eine GS3 werden, aber das wäre dann so ziemlich das Gegenteil von der gewünschten Techniklastigkeit jenseits des 1990er Niveau ;)
     
    Robust gefällt das.
  19. Robust

    Robust Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    14
    Dann sehe ich mir das Portfolio von DC und LM noch einmal näher an. Das Hauptproblem war bei den hochpreisigen Maschinen immer, dass diese für den Gastrobereich für ein entsprechendes Volumen ausgelegt sind und eine lange Aufheizzeit benötigen. In der Früh wäre das ja nicht ganz so schlimm aber ich bekomme oft spontan Besuch und wenn die Maschine immer 30-40min benötigt bis sie einsatzbereit ist, ist mein Besuch meistens schon wieder weg :)

    Da wäre eine Profitec die schnell warm ist deutlich attraktiver. Aber ich schaue mir die empfohlenen Maschien mal an, vielleicht ist noch was dabei :)
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.103
    Das Wasservolumen ist bei den meisten Maschinen verhältnismässig schnell aufgeheizt, das Durchheizen der Brühgruppe ist das Problem. Da sollten LS und DC schon recht weit vorn sein ohne den Nachteil des Minikessel einer Pro300. GS3 weiss ich nicht, aber da solltest Du in dem Erfahrungsthread entsprechende Informationen finden.
    Tagsüber habe ich kein Problem mit spontanem Besuch. Wenn ich zuhause bin, läuft die Maschine eh da ich mir öfter mal nen Espresso ziehe und wenn ich nicht zuhause bin steht der Besuch vor verschlossener Tür ;)
    Morgens brühe ich mittlerweile mit der Hand, da ist mir ein Espresso zu wenig. Ansonsten tut es dann auch ein Timer, der rechtzeitig vor dem Aufstehen einschaltet.
     
    slowhand und Robust gefällt das.
Thema:

Profitec oder ECM?

Die Seite wird geladen...

Profitec oder ECM? - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  2. Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen

    Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen: Hallo Leute, versuche gerade in meine Mühle neue Mahlscheiben einzusetzen. Die obere, alte Mahlscheibe konnte ich lösen, bei der unteren habe ich...
  3. BZ10 oder Profitec Pro400

    BZ10 oder Profitec Pro400: Hallo, Ich habe mich jetzt nach längerer Recherche auf zwei Modelle festlegen können. Einmal die Profitec Pro 400 oder die Bezzera BZ10. Beide...
  4. Rocket oder Profitec

    Rocket oder Profitec: Hey Folks! Ich stehe gerade vor einer Anfrage eines Freundes, der gerade mit seiner ersten Maschine liebäugelt, und mich gefragt hat, ob ich ihm...
  5. Profitec Go Pro oder Quckmill Carola Evo

    Profitec Go Pro oder Quckmill Carola Evo: Hallo! Was meint ihr? Ich weiß schon, dass sie unterschiedliche Brühgruppe haben! Was spricht dafür, was dagegen?