Profitec Pro 500 PID: Cooling Flush

Diskutiere Profitec Pro 500 PID: Cooling Flush im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Die Profitec Pro 500 PID benötigt anscheinend keinen cooling flush mehr: [MEDIA] Es ist zusätzlich ein Thermosiphon Durchflussbegrenzer...

  1. #1 bastiano, 31.03.2018
    bastiano

    bastiano Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    130
    Hallo!

    Die Profitec Pro 500 PID benötigt anscheinend keinen cooling flush mehr:


    Es ist zusätzlich ein Thermosiphon Durchflussbegrenzer (thermosiphon restrictor) eingebaut, der eine Überhitzung vermeiden soll.

    Die neuen Rockets Mozzafiato und Giotto arbeiten anscheinend ebenfalls nach diesem Prinzip (ab 7:05):


    Weiss jemand genaueres? Funktioniert das so wie beworben?

    Gruß
    bastiano
     
  2. #2 Max1411, 31.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich halte es für realistisch. Ich habe eine Rocket Appartamento, der TS Aufbau sollte identisch mit dem der Mozzafiato/Giotto sein.

    Interessant wäre noch, nach welcher Standzeit der erste Shot gemacht wird. Bei "unendlich langer" Standzeit habe ich in der Brühgruppe weiter oben (dort wo die Schraube ist), 2° Unterschied zwischen einem Bezug mit und einem ohne CF gemessen (siehe dort 1.4). Da das restliche Material nach meinem Messpunkt angleichend hin zur BG Temperatur wirkt, welche grob 2° kleiner als der Bezug ohne CF am Messpunkt war, dürfte der tatsächliche Unterschied der Bezüge auf dem Kaffeepuck sicher kleiner sein. Wäre die Standzeit nicht unendlich sondern irgendwo bei 45-55min wäre mein Graph auch an meinem Messpunkt ähnlich mit dem von WLL, ansonsten läge der erste Shot etwas höher. Ich würde fast vermuten, dass das bei der Profitec ähnlich aussehen würde. Daher empfehle ich bei Standzeiten >1h einen kurzen CF, dann sehen (bei mir) alle Bezüge gleich aus.

    Den PID halte ich allerdings im Gegensatz zu WLL für nahezu irrelevant. Die Schwankungen von ca. 3°C finden beim Pressostat schließlich nur im Dampfboiler statt und schlagen nach meinem Messungen nicht (messbar) auf den TS durch, sprich die BG hatte am Messpunkt keinerlei Schwankungen und steht teilweise über 30min auf die erste Nachkommestelle genau.

    Alles in allem ist es tatsächlich so bei gut abgestimmten Zweikreisern, dass es bei DBs kaum mehr einen Vorteil bzgl. der Temperaturstabilität gibt, weshalb hier auch jede Menge Aussagen in den Kaufberatungen stark zu hinterfragen sind.


    Falls du es nicht kennst:
    Messreihe Temperaturverhalten Zweikreiser (Appartamento)
     
    Pabelito gefällt das.
  3. #3 bastiano, 09.04.2018
    bastiano

    bastiano Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    130
    Vielen Dank für Deine Einschätzung und für die hervorragende Analyse des Temperaturverhaltens der Appartamento.

    Die Graphen der Appartamento und der Pro 500 sind tatsächlich ziemlich ähnlich. Auf home-barista habe ich gelesen, dass die neueren Maschinen von Rocket ebenfalls einen "thermosiphon restrictor" verbaut haben. Leider konnte ich keine Explosions-Zeichnung finden, die das bestätigt.

    Eigentlich wollte ich mir als reiner Espressotrinker einen PID-Einkreiser (Classika) als Upgrade für meine Silvia zulegen, aber jetzt bin ich am grübeln, ob es nicht doch eine Appartamento oder Pro 500 wird.
     
  4. #4 SchlagRat, 10.04.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Es gibt viele Maschinen, die ähnliche Auslegungen haben. Nuova Simonelli macht das z.B. auch (Musica), bzw. man kann es leicht nachrüsten (Oscar). Hier sind auch sehr interessante Messungen dazu:
    Nuova Simonelli Oscar temperature stability testing


    Einziger Nachteil: die natürliche Zirkulation wird dadurch reduziert und die Gruppe heizt langsamer auf...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
Thema:

Profitec Pro 500 PID: Cooling Flush

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 500 PID: Cooling Flush - Ähnliche Themen

  1. Profitec P500 PID: Pumpe setzt aus

    Profitec P500 PID: Pumpe setzt aus: Hallo zusammen, gestern bei der Brühgruppenreinigung ist mir folgendes aufgefallen: Beim Bezug gegen das Blindsieb wurde die Pumpe bei 10bar auf...
  2. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  3. Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO

    Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO: Hallo. Leider habe ich anhaltend Schwierigkeiten einen sauberen Bezug zu erhalten. Daher mache ich hier mal nen eigenen Faden auf, um den zur...
  4. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  5. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...