Qualitätsverlust ab Röstdatum über der Zeit

Diskutiere Qualitätsverlust ab Röstdatum über der Zeit im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; einfach über die forums suche schauen. einfrieren ist gängige methode zur verlängerung der lagerdauer. wichtig wäre hier die verpackung. mit einem...

  1. #21 volkerle, 29.07.2019
    volkerle

    volkerle Gast

    Moin Wrestler
    Danke für Deine Infos! Mit Suchbegriffen bin ich leider nicht weitergekommen (bzw. immer nur bei Einfrieren von Rohkaffee gelandet). Mich würde mal interessieren, ob es echt mal jemand ausprobiert hat und dann die aufgetauten Bohnen mit frischer Ware verglichen hat... Es gibt so viele Leute, die behaupten Einfrieren= Geschmachsverlust und a) glaube ich, es hat wirklich keiner mal sauber getestet und b) physikalisch macht das keinen Sinn, siehe TK-Gemüse und auch Gourmetfleisch: 0,0% Geschmachsverlust (wenn richtig schockgefrostet und Kühlkette i.O.).
     
  2. #22 whereiscrumble, 29.07.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @volkerle ich kenne einen Kurzbericht von den Flying Roasters. Den entsprechenden Beitrag findest du hier: Kaffee im Gefrierschrank | Flying Roasters
    Persönliche Erfahrung mit dem Thema habe ich aber nicht. Ich friere nicht ein.
     
    Oldenborough, NiTo und domimü gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Es gibt eine Reihen von Leuten die Berichten von sehr positiven Erfahrungen beim Einfrieren. Als Knackpunkt wird wenn ich mich recht erinnere die Vermeidung vom Feuchtigkeit gesehen.
    Ich betreibe den Aufwand nicht, kaufe einfach 250g Päckchen, die ich i.d.R. binnen max. sechs Wochen aufbrauche.
     
    cammi gefällt das.
  4. #24 domimü, 29.07.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    6.638, cbr-ps, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 Aeropress, 29.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie anspruchsvoll bist du denn da? Wissenschaftlich korrekt wird das mit Heimmitteln keiner testen können zumal Geschmack eh kaum objektivierbar ist. Probiert haben es schon viele und die Berichte sind auch sehr wohl über die Suchfkt. zu finden (man muss halt auch suchen, mit etwas Geduld und Zeit ;) )
    Ich habs auch schon probiert bzw. mache es immer noch moderat wenn ich ab und zu mal ne Kilo Packung italienischer Espressoröstungen ordere die es oft nur als Kilo gibt. Das ist wie mit allem, die eine richtige Antwort existiert nicht, ich kann dir gerne MEINE Erfahrung mitteilen.
    Wirklich gut geht gefrieren nur in Verbindung mit Singledosing, ich taue dazu und das scheint mir sehr wichtig bei der Geschmacksfrage die Bohnen auch nicht komplett auf und verwende sie nicht tagelang, ich entnehme nur EInzeldosen aus dem Gefrierschrank und lasse sie kurz antauen (so bis max. 15 Minuten) der dadurch entstehende Kondensfilm hat noch den Vorteil RDT sich zu sparen und mahle dann direkt. Das Ergebnis ist gut Punkt. Und zwar eine bestimmte Zeit lang, je länger das im Gefrierfach liegt desto mehr verliert sich der Geschmack, das ist im übrigen bei der von dir erwähnten Tiefkühlkost genauso sobald die Packung mal geöffnet wurde.

    Was ich definitiv nicht empfehlen kann ist ganze Hopperladungen mit Gefriergut zu füllen, das schmeckt schon am nächsten Tag schlechter und dann immer schlechter, außer du verbrauchst so ne Ladung an einem Tag. Auch das ist eigentlich ohne es beweisen zu können oder beweisen zu wollen erklärbar, gefrieren zerstört die Zellwände und wohl auch Aromen verflüchtigen sich dann schneller.
    Von daher wie so oft, alle haben recht, gefrieren kann Aroma mindern oder auch kaum je nach Bedingungen halt. Und die waren sicher nicht bei allen Erfahrungen die man so liest gleich. Daher kommen die Widersprüche die näher betrachtet keine sind. :)
     
    NiTo, brrrt und cbr-ps gefällt das.
  6. #26 Cappu_Tom, 29.07.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Ich gefriere seit ca. einem Jahr ca. 3/4 meines Bedarfs ein. Da mein Nachschub oft 'schubweise' erfolgt ist das das Mittel meiner Wahl:
    Die frische Lieferung wird sofort in 212ml TO Gläser gefüllt und eingefroren. Die Gläser sind Standardware (0,39 €) und dauerhaft absolut dicht.
    Geöffnete Gläser landen im Kühlschrank oder neben der Mühle. Die kleine Menge ist dann ohnedies rasch aufgebraucht.
    Zwischen der Vermahlung noch gefrorener oder schon aufgetauter Bohnen konnte ich keinen Unterschied bemerken.

    Zu Vergleichen: das habe ich nie systematisch gemacht, wozu auch? Frisch ist frisch, daran führt kein Weg vorbei und wenn möglich würde ich frische Ware kaufen. Wenn aber Lagerung erforderlich ist, dann ist das nach meiner Erfahrung eine wirksame und praktikable Vorgangsweise.
    Frisch geröstet eingefrorene Qualitätsbohnen sind mir allemal lieber als lediglich frisch eingekaufte.
     
    cbr-ps und brrrt gefällt das.
  7. #27 volkerle, 29.07.2019
    volkerle

    volkerle Gast

    Danke Dir bzw. Euch allen - guter Input, gute Diskussion, finde ich!

    Ich trinke (2 Personen-Haushalt) recht viel Kaffee (ich oft: HomeOffice!). (Fast) ausschliesslich kleine Roaster, die ich kenne. Die meisten lokal, aber nicht alle. Ich suche nicht das was ich schon kenne, sondern das aufregende, neue. Da gibt es bei uns in Rhein-Nain ganz viel, finde ich!

    Meine Espressi/Capus/Coffees/... : aus dem Siebträger (ECM Synchronika + S64 Mahlwerk (Anfim)) aber auch immer mehr und immer lieber good old Filterkaffe (gemahlen mit der Commandante, gebrüht mit dem wirklich genialen clever dripper, den hat mein sohn mir mal geliehen. ich glaube, ich behalte ihn :)

    Ich kaufe meist ca. 2-3 kg in 1 kg-Packungen, undfriere 2 davon ein. Und finde das gut ‼️
     
    brrrt gefällt das.
  8. #28 helalwi, 30.07.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Es gibt auch Röster, die sich äussern: Rast schreibt z.B., dass ihr Kaffee nicht tiefgefroren werden darf/soll. Wenn ich in deren Webshop bestelle, so ordere ich jeweils 2,5kg in 500g Packungen. Die sind dann etwa 2-3 Tage alt, wenn sie bei mir ankommen. Das ist dann für mich noch zu frisch und ich verwende noch die „alten“, die dann etwa 2 Monate alt sind (es ist jeweils das Röstdatum gemeint).
     
  9. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Wo schreiben die das?

    Habe via site:rast.ch <Suchbegriffe> nur…
    …gefunden.

    Die Sache mit den Temperaturschwankungen durch ständiges/häufiges entnehmen (und der damit anfallenden Kondensationsfeuchtigkeit) ist naheliegend und klar.
     
    vectis gefällt das.
  10. #30 volkerle, 30.07.2019
    volkerle

    volkerle Gast

    Kann ich auch gut nachvollziehen. Aber einmal tieffrieren, einmal entnehmen, dann sukzessive verbrauchen ... wüsste nicht wo da ein Qualitätsverlust entstehen sollte. Zumindest solange keine Fremdgerüche an die Bohnen kommen und solange sie nicht Feuchte ziehen (beides sollte in der Originalverpackung nicht vorkommen).
     
  11. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …ich friere ja auch ein (#5619 ff.) und habe damit sehr gute Erfahrung(en) gemacht; bekomme meine Stammbohnen auch nur 'schubweise'. Bestellungen außer der Reihe, friere ich normaler Weise nicht ein.
     
  12. #32 volkerle, 30.07.2019
    volkerle

    volkerle Gast

    Interessant die Idee, die gefrorene Bohne zu vermahlen. Mein Sohn schwört darauf (Fiterkaffee). Werde das auch mal probieren, mit meinen Espressobohnen.
     
  13. #33 risotto, 03.08.2019
    risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    funktioniert m. E. super - ich friere oft Reste ein wenn ich neue Bohnen bekomme und kippe die dann direkt aus dem Tiefkühler in die Mühle wenn der Nachschub mal stockt. Man muß sich halt nur penibel die Mühleneinstellung notieren..
     
    volkerle gefällt das.
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297




    Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte
     
  15. #35 volkerle, 04.08.2019
    volkerle

    volkerle Gast

    Hi: Das heisst Du änderst sie für gefrohrene Bohnen? Diesen Effekt sehe ich nicht.
     
  16. #36 Aeropress, 04.08.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein er meint wohl er hat verschiedene Sorten eingefroren und schreibt sich den Mahlgrad drauf den die Bohnen hatten.
     
    joost gefällt das.
  17. #37 GenießeDenTag, 04.08.2019
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
    [/QUOTE]

    2 Monate wären mir schon viel zu alt.

    Übrigens kaufe ich meinen Kaffee bei den Flying Roasters und da ist bez. Röstdatum das Gegenteil der Fall. Es stehen Röstungen im Regal, die einige Tage alt sind. So kann ich selbst bestimmen, wie alt der Kaffee bei mir wird. Ich verbrauche ihn üblicherweise in einem Zeitfenster von 4-6 Wochen nach Röstdatum (also die letzte Bohne). Das passt sehr gut. Kurven oder Statistik mache ich aber nicht.

    Einfrieren der Bohnen mache ich nie. Ich hätte Bedenken, dass damit die Struktur der Bohnen zerstört wird oder Gerüche angenommen werden. Aber wozu auch, wenn ich frische Bohnen bekommen kann? ;)
     
Thema:

Qualitätsverlust ab Röstdatum über der Zeit

Die Seite wird geladen...

Qualitätsverlust ab Röstdatum über der Zeit - Ähnliche Themen

  1. Schleichender Qualitätsverlust bei Bezerra99 ?

    Schleichender Qualitätsverlust bei Bezerra99 ?: Hallo an alle, ich habe meine Bezzi jetzt genau 2 Jahre und immer mit Vittel Wasser betrieben. In letzter Zeit bin ich mit meinen Esppressi...
  2. [Verkauft] Bonanza 3x (Röstdatum 08.4)

    Bonanza 3x (Röstdatum 08.4): Moin, letzte Woche erhalten und bisher den Kenia und Kolumbianer ~20g entnommen. Der Guatemala ist ungeöffnet. Alle am 08.04 geröstet. Die...
  3. Röstdatum: "Heute! Immer täglich frisch!"

    Röstdatum: "Heute! Immer täglich frisch!": Vor kurzem war ich mal in München bei Vee's. Den vor Ort geschlürften "Espresso d'Oro" (konventionell) fand ich sehr gelungen, vom "Espresso...
  4. [Verkauft] 2x 250g Elbgold Sechs A Espresso (Röstdatum 14.1.23)

    2x 250g Elbgold Sechs A Espresso (Röstdatum 14.1.23): Ich hatte 3 Packungen bestellt, werde aber nicht warm mit dem Espresso „Sechs A“ von Elbgold. Daher möchte ich 2 noch verschlossenen Packungen...
  5. Shop mit Angabe des Röstdatums gesucht

    Shop mit Angabe des Röstdatums gesucht: Hallo zusammen, ich hab vor dem Siebträger, den ich noch nicht so lange habe, immer bei Aromatico meinen Kaffee bestellt. Jetzt wird immer...