Quick Mill 3004 ein weiterer Expansionsventil Umbau

Diskutiere Quick Mill 3004 ein weiterer Expansionsventil Umbau im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hey, ja es ist eine 3004er Welche Maschine möchtest du den eigentlich umbauen? Ich weis nicht ob das Ventil aus dem Post von @GittyShamer in...

  1. Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    193
    Ich hatte mal vor ein OPV in meine 3004 einzubauen. Allerdings war bei mir definitiv kein Platz um das OPV direkt an die Pumpe zu schrauben. Ggf. könnte ein Winkel und etwas Schlauch angebracht werden, dann ließe sich der Freiraum nutzen. Vielleicht sind die innen auch nicht alle gleich zusammengeschraubt (bei dem Kabelsalat der bei meiner innen herscht würde mich das fast nicht wundern^^).

    Weil ich noch mehr Teile hätte bestellen müssen, bin ich nochmal in mich gegangen und mich gegen den Mod an meiner Maschine entschieden. Aus meiner Maschine schmecken mir Filter bis Omni-Roasts am besten, bezogen bei 11-13bar (Manometer).

    Mein Vergleich ist hier zwar keine QM mit weniger Druck aber ich weiß was mir im (3rd Wave) Café schmeckt und das passt dann auch zu Hause.
     
  2. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    172
    Unreines Wasser im Tank entsteht (bei einer 3004) nur durch die Rückleitung des Entlüftungsventils. Das ist das Magnetventil mit dem gelben Aufkleber in Post eins glaube ich. ES werden Kaffeepartikel nach dem Bezug zurück in den Thermoblock gezogen. Daher ist ein kurzer flush nach dem Bezug sinnvoll. Das Wasser sollte auf dem Weg zur Pumpe noch keine Unreinheiten gesehen haben.
    Das Loch war im Edelstahblech schon vorhanden. Ich habe das darunterliegende Plastikgehäuse durchgebohrt und das Loch im Edelstahlblech als Führung benutzt. Das ist einfach die Lösung mit den geringsten Bauteilbedarf gewesen.
    Das mit der zusätzlichen Muffe von GittyShamer ist mir auf den ersten Moment auch nicht ersichtlich.
     
  3. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    172
    Ich habe bei meiner QM 3004 sogar noch einen Drucksensor eingebaut. Und das ohne das Gehäuse zu beschädigen :D
    Jetzt wird die Pumpe über einen Arduino und einen Rotary Encoder gesteuert. Diese Teile mussten allerdings in ein extra Gehäuse.
     
    Saxaddict und Karimi gefällt das.
  4. Karimi

    Karimi Mitglied

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Ja ich hole die Teile dann wird es schon passen.
    An der Stelle wo du und auch Gitty den Expansionsventil eingebaut habt, ist das der Weg nach der Pumpe und vor dem Thermoblock richtig?

    VG
     
  5. S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.449
    Zustimmungen:
    9.611
    Es ist genau genommen nach dem Dämpfer. Theoretisch sollte es bei Platzproblemen auch davor gehen, und der Dämpfer selbst ist nochmal teilbar, die Messingmuffe kann man abnehmen.
     
    Karimi gefällt das.
  6. Karimi

    Karimi Mitglied

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar.
    Hat einer von euch auch schon eine PID nachgerüstet?

    VG
     
Thema:

Quick Mill 3004 ein weiterer Expansionsventil Umbau

Die Seite wird geladen...

Quick Mill 3004 ein weiterer Expansionsventil Umbau - Ähnliche Themen

  1. quickmill cassiopea 03004 oder quickmill 3140

    quickmill cassiopea 03004 oder quickmill 3140: Hallo Leute brauche eine neue Espressomaschine,nach Überlegung denke ich das es eine Thermoblock Maschine wird. Jetzt meine Frage ist der...
  2. Quick Mill 3004 Metallpartikel aus Dampflanze nach Entkalken wg. Verstopfung

    Quick Mill 3004 Metallpartikel aus Dampflanze nach Entkalken wg. Verstopfung: Hallo zusammen, Nachdem ich längere Zeit nur mitgelesen habe und vor allem Informationen für meine Kaufentscheidungen eingeholt habe, habe ich...
  3. Reinigung Quickmill 3004 Cassiopea

    Reinigung Quickmill 3004 Cassiopea: Hallo ihr Lieben, ich habe erst seit wenigen Tagen meine erste Siebträgermaschine und möchte lange was von ihr haben. Daher würde ich mich über...
  4. Quickmill 03004 pumpt nicht

    Quickmill 03004 pumpt nicht: Ich habe für eine Bekannte die o.g Maschine vor ein paar Jahren besorgt. Wegen Renovierungsarbeiten in der Küche würde die QM außer Betrieb...
  5. Quick Mill Cassiopea Mod. 3004: Dampfdüse defekt

    Quick Mill Cassiopea Mod. 3004: Dampfdüse defekt: Hallo zusammen, habe seit 26 Monaten die Maschine und war bislang uneingeschränkt zufrieden. Heute seit dem zweiten Kaffee scheint die Dampfdüse...