Quick Mill 3004 Metallpartikel aus Dampflanze nach Entkalken wg. Verstopfung

Diskutiere Quick Mill 3004 Metallpartikel aus Dampflanze nach Entkalken wg. Verstopfung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Nachdem ich längere Zeit nur mitgelesen habe und vor allem Informationen für meine Kaufentscheidungen eingeholt habe, habe ich...

  1. #1 mschoenw, 23.08.2021
    mschoenw

    mschoenw Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Nachdem ich längere Zeit nur mitgelesen habe und vor allem Informationen für meine Kaufentscheidungen eingeholt habe, habe ich mich heute hier registriert, weil ich seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Siebträger habe und hoffe, dass ihr vielleicht Ideen habt, was dahinter stecken kann.

    Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Quick Mill Cassiopea, die bisher ohne Probleme funktioniert hat. Vor ein paar Tagen wollte ich Milch aufschäumen und musste feststellen, dass aus der Dampflanze nichts heraus kommt, auch reiner Bezug von Wasser hat nicht funktioniert, wobei es sich so anhörte, als würde die Pumpe ordnungsgemäß funktionieren, aber etwas verhindert, dass das Wasser fließen kann.

    Ich habe den Aufsatz der Dampflanze abgeschraubt und die Öffnung von Rückständen befreit. Aber das alleine war nicht das Problem. Daher habe ich versucht, die Maschine mit Zitronensäure zu entkalken. Ich habe Zitronensäure in den Tank gegeben und den Kreislauf der Dampflanze kurz laufen lassen, damit zumindest etwas der Zitronensäure in die Leitungen kommt. Nach etwas Wartezeit, schien sich dann tatsächlich die Blockade gelöst zu haben und die Dampflanze funktionierte wieder.

    Beim Durchspülen der Maschine mit der Zitronensäure-Lösung und danach mit klarem Wasser, ist mir dann allerdings aufgefallen, dass mit dem Wasser, das aus der Dampflanze kommt, winzige, silbrig glänzende Metallpartikel mitkommen. Seit dem habe ich jetzt mehrere Male versucht, den Dampflanzen-Kreislauf durchzuspülen. Momentan sind es sehr wenige Metallpartikel, aber ganz weg sind sie nicht. So will ich die Dampflanze nicht benutzen und habe meine alte, kleine Krups wieder ausgepackt, um die Milch aufzuschäumen.

    Ich habe schon gelesen, dass sich beim Entkalken Aluminiumoxid lösen kann, aber soweit ich weiß, dürften alle wasserführenden Teile in der Maschine Edelstahl oder Kunststoff sein, oder? Die zweite Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist abgeplatztes Chrom. Tatsächlich war an der Dampflanze außen das Chrom auch schon etwas abgerieben, vermutlich auch durch das mehrmalige Abschrauben in den letzten Tagen. Mittlerweile habe ich aber diesen äußeren Aufsatz durch einen neuen ersetzt. Das hat aber das Problem bisher nicht gelöst.

    Hat vielleicht jemand Erfahrung, woher bei der Quick Mill die Partikel kommen können? Ist das Rohr der Dampflanze auch innen verchromt oder andere Teile in der Maschine? Meine erste Vermutung war, ob es ein mechanischer Schaden am Ventil oder der Pumpe ist, der durch die Blockade des Dampflanzenkreislaufs entstanden ist.

    Vielen Dank schonmal,

    Michael
     
  2. #2 S.Bresseau, 23.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Du hast folgende drei Fehler gemacht, ich heb sie mal hervor:
    :D
    Entkalkung mit Amidosulfonsäure wiederholen, bis alles funktioniert wie gewünscht und du keine Rückstände im Wasser hast.
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 benötigt, 23.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Bist Du Dir sicher, dass die Partikel metallischen Ursprungs sind und nicht nur verfärbte Kalkrückstände? Einfach mal versuchen, wie sie mit Essig reagieren.

    Das KN ist nicht nur für Kaufentscheidungen eine hilfreiche Quelle, sondern hilft auch bei Fragen zum Unterhalt der Geräte. Am besten also vor irgendwelchen Aktionen schauen...
    Hier ein Thread mit Reinigungsanleitung für eine fast baugleiche Maschine. Die ersten Beiträge helfen schon enorm.
    Reinigungsanleitung Quickmill 0820
     
  4. #4 mschoenw, 23.08.2021
    mschoenw

    mschoenw Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Amidosulfonsäure steht mittlerweile schon bereit. Das hatte ich bisher tatsächlich immer überlesen, dass das der Zitronensäure vorzuziehen ist. Die Reinigungsanleitung an sich kenne ich natürlich ;).

    Ich werde es mal testen, wie die Partikel auf Kalklöser reagieren. Aktuell kommen nur noch einzelne, sehr kleine Partikel raus, da wirds mit dem Testen schwierig. Allerdings sind die Partikel silbrig, glänzend. Kalk müsste meiner Meinung nach eher matt sein.
     
  5. #5 benötigt, 23.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Kalk allein ja. Aber es hängt davon ab, was sonst noch an gelösten Stoffen mit eingelagert ist.
     
Thema:

Quick Mill 3004 Metallpartikel aus Dampflanze nach Entkalken wg. Verstopfung

Die Seite wird geladen...

Quick Mill 3004 Metallpartikel aus Dampflanze nach Entkalken wg. Verstopfung - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  3. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  4. Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug

    Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug: Hallo in die Runde, mein Kollege und ich haben uns eine Quickmill 3004 fürs Büro gekauft. Soweit so gut, die Freude war groß und wurde leider...
  5. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...