Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

Diskutiere Quick Mill Achille - Never mind Londinium! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Interessant von welchen Veränderungen Du sprichst. Die Art der Kesselfüllung sollte eigentlich keinen Einfluss auf den Bezug haben. Hat evtl. mit...

  1. #481 quick-lu, 26.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.012
    Zustimmungen:
    24.208
    Hat evtl. mit dem Zeitpunkt des Bezuges zu tun, werde das mal beobachten. Kann auch sein, dass ich mich täusche.
     
  2. #482 quick-lu, 27.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.012
    Zustimmungen:
    24.208
    Ich mußte nun den Mahlgrad deutlich feiner stellen, ich bin immer noch nicht bei den Bezugszeiten, die ich vor der Entnahme der Pumpe hatte.
    Ich war da bei 30-35 sec., Ratio 1:2, nach der Entnahme der Pumpe bei unter 20 sec.
    Ich mußte auch die Mahlzeit;) ändern, da ich deutlich weniger im Sieb hatte, vorher 8,3 Gramm, dann 7,4 Gramm.
    Ich kann es mir eigentlich nur mit dem geänderten Leitungs-Druck erklären (keine Pumpe dazwischen), die Bezüge waren vorher sehr stabil, die Bohnen sind auch schon ein paar Tage offen und nach wie vor ausreichend frisch, die bauen nicht so stark ab.
    Den Boilerdruck habe ich wieder auf 1,2 Bar reduziert.
    Allerdings ist mir auch nicht aufgefallen, dass es beim Nachfüllen des Boilers einen Unterschied gegeben hat, es waren fünf Bezüge und bei allen wurde wärend des Bezuges nicht das Magnetventil geöffnet. Erst als ich den ST mit einem Leerbezug ausgewaschen habe, hat das MV geöffnet.
     
  3. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das Einzige was sich bei mir geändert hatte, ist eine raschere Füllung des Kessels durch den Festwasserdruck, als bei der Vibra. Das hat glaube ich zur Folge, dass der Kessel etwas mehr gefüllt wird.

    Du könntest es Rückbauen, um Dir Gewissheit zu verschaffen. Mir erscheint es nach wie vor unlogisch. Der PI Druck ist immer noch Kesseldruck, Brühdruck immernoch Federdruck. Lediglich eine viel zu kalte Brühgruppe hat bei mir darüber hinaus noch Einfluss auf die Durchlaufzeit. Funktioniert Dein Entlüftungsventil normal? Bei meiner ersten Befüllung war damals der Druck im Kessel schon durch den Festwasserdruck über Pressoniveau und hat das Entlüftungsventil zugedrückt. Erst eine einmalige manuelle Entlüftung per Dampfdüse hat Normalzustand ausgelöst. Luft im Kessel drückt die Temperatur.
     
  4. #484 Der Hering, 27.04.2016
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    Hallo quick-lu. Hätte Interesse an der Rota. Kann Dir aber leider keine PN schreiben.
     
  5. #485 quick-lu, 27.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.012
    Zustimmungen:
    24.208
    Hat ja doch geklappt:).
     
  6. #486 quick-lu, 04.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.012
    Zustimmungen:
    24.208
    Ich werde die Pumpe wieder einbauen (will keiner haben) aber nicht anschließen und über den Bypass laufen lassen damit sie sich nicht festsetzt (so die Theorie).
    Temperatur ist normal, alles funktioniert einwandfrei (glaube auch nicht, dass es gerade als ich die Pumpe ausgebaut hatte, angefangen hat, problematisch zu werden.) Die Bezüge funktionieren ja einwandfrei.
    Ich will auch nicht ausschließen, dass es an den Bohnen gelegen hat.
    Es war einfach auffällig, dass gerade nachdem ich die Pumpe ausgebaut hatte, ich den Mahlgrad doch rel. massiv verändern musste.
     
  7. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Hallo zusammen,

    Ich habe die letzte Zeit mal mit dem Verlauf der Druckkurve am Anfang des Bezugs gespielt. Dh ich habe nach 2-3 Sekunden Preinfusion den Hebel bewusst langsam nach oben geführt und dann teilweise sogar noch etwas zurück gehalten, sodass der Druck sehr langsam ansteigt.
    Dabei ist mir aufgefallen dass die Ergebnisse bei einem schnellen Druckanstieg nach PI geschmacklich besser ausfallen, mit weniger Säure und mehr Süße. Bei schnellem Druckanstieg läuft der gesamte Bezug wesentlich langsamer, in einem dünneren Strahl aus dem offenen ST. Das alles bei ~8g im LM 1er.

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Gruss
     
  8. #488 infusione, 11.08.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Da gibt es mehrere alte Post von @gunnar0815, der sich damals mit dem Durchmesser des Gicleurs seiner damaligen Maschine beschäftigt hat.
    Der Grundtenor war: Preinfusion (unter 4 bar) praktisch ohne Extraktion, nur zur Durchfeuchtung des Pucks. Dann schnell zur Extraktion bei Normaldruck. Der Bereich zwischen 4 bar und Normaldruck muss möglichst zügig durchlaufen werden, da er zu einer unerwünschten Teilextraktion führt, z.B. Richtung sauer. Dazu hat er damals das Gicleur aufgebohrt, um den Druckanstieg nicht unnötig zu verlangsamen.

    Auch wurde eine Mindestförderleitung von ca. 65ml/s für Pumpen postuliert, um einen schnellen Druckanstieg zu garantieren.

    Das hat jetzt nichts mit HH zu tun, bestätigt aber genau deine Beobachtung.
     
    1968 gefällt das.
  9. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
  10. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Hallo zusammen,
    Eine kurze Frage: Wo kaufe ich am besten einen Satz Kolbendichtungen für die CMA Gruppe?

    Vielen Dank,
    K.
     
    holzmaus gefällt das.
  11. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Beim Espressodoc sind sie sehr teuer (Preis gilt nur für eine Dichtung). Bei EspressoXXL gabs sie mal günstiger. Zuletzt habe ich meine bei Ginex Espressomaschinen gekauft. Dort waren sie damals am günstigsten. Wichtig ist es, die Dichtungen für die Testa Pesante Gruppe zu nehmen (z.B. Fiorenzato) und nicht die Dichtungen für die Gruppen mit Kappe. Auch wenn sie ähnlich sind, dichten sie nicht so gut (habs ausprobiert).
     
    1968 gefällt das.
  12. andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Falls du noch warten kannst mit dem Bestellen: Paul Pratt (Cafelat) wird voraussichtlich im September Kolbendichtungen aus Silikon anbieten. Er bietet bereits seit einiger Siebträgerdichtungen aus Silikon an (für diverse Brühgruppen u.a. Faema, Marzocco), die ihren Dienst sehr, sehr lange tun - um ein Vielfaches länger als die herkömmlichen Dichtungen aus Gummi.

    Gruss
    Andy
     
    1968 gefällt das.
  13. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Hier noch etwas für diejenigen die wie ich am Ende des Bezugs einfach die Tasse wegziehen, ohne ein anderes Gefäß unter den Auslauf zu stellen. Der Rest des Bezugs spritzt ganz schön auf dem Tropfblech. Das fällt besonders auf wenn die Maschine an einer weißen Wand steht. Ich habe einfach vier Löcher im Tropfblech mit einem Kegelsenker auf 14.5 aufgebohrt, nun spritzt fast garnix mehr. Sehr simpel und sehr effektiv. Vielleicht hilfst ja jemandem...

    [​IMG]
     
    quick-lu und Piezo gefällt das.
  14. #494 quick-lu, 16.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.012
    Zustimmungen:
    24.208
    einer der größten Kritikpunkte der Maschine (das sagt ja schon einiges):)
    Ich glaube das mache ich auch, danke fürs anschubsen.
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Nach dem ich nach dem Ausklopfen des Siebträgers den unter der Blühgruppe sauber mache, habe ich das Problem sowieso. Trotzdem schöne Anregung :)
     
  16. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Dann ist es aber nur noch Wasser, das ist der weißen Wand (und meiner Frau) egal :)
     
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Meine weisse Wand rund um die Maschine ist abwaschbar. Bei mir spritzelt es vor allem beim Americano :confused:
     
  18. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    :) unsere nächste weiße Wand wird auch abwaschbar :)
     
  19. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    Nachdem sich das Thema Bosco bei mir erledigt hatte (privates Desaster) und nun kein Festwasseranschluß mehr möglich, habe ich mir eine QM Achille gegönnt. Ich bin sehr glücklich mit der Maschine und habe gerade noch Holzgriffe von einem extrem netten Forum Mitglied anfertigen lassen. Das wollte ich euch nicht vorenthalten :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Fischers Panda, Jolind, Motorscooter und 6 anderen gefällt das.
  20. #500 benztown, 30.10.2016
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    Griffe sind ja geil, wer hat Sie Dir gemacht? Die hätte ich an meiner Fiorenzato auch gern!
     
Thema:

Quick Mill Achille - Never mind Londinium!

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Achille - Never mind Londinium! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill Siena (Achille)

    Quickmill Siena (Achille): Hallo, ich biete hier meine Quickmill Siena zum Verkauf an. Sie ist baugleich mit der Achille, verfügt aber über Kipphebel. Sie wurde 5 oder 6...
  2. Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?

    Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?: Ich habe gerade die Brühgruppe von meiner Achille demontiert. Mit erstaunen musste ich feststellen das unter der Schraube an der Brühgruppe...
  3. [Verkauft] Quickmill Achille Pid

    Quickmill Achille Pid: Ich hatte mir im Februar hier im Forum die Achille gekauft. Ich wollte nicht auf Kaffee verzichten während ich die Strega warte... Wie das immer...
  4. Quickmill Achille Festwasser

    Quickmill Achille Festwasser: Guten Morgen, ich habe in meiner neuen Wohnung jetzt endlich die Möglichkeit auf Festwasser umzustellen. Der Anschluss und Filter sind auch schon...
  5. [Verkauft] Quick Mill Achille Festwasser (ohne Rota)

    Quick Mill Achille Festwasser (ohne Rota): Hallo, verkaufe meine Quick Mill Achille weil ich die Gelegenheit hatte von unserer alten Bürogemeinschaft eine La Marzocco Mini zu übernehmen....