Quick mill silvano. facts

Diskutiere Quick mill silvano. facts im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Silvano Lieber Daniel das Argument mit dem Lavazza kann hier niemand mehr hören – schau mal in den "Ich trinke gerade..."-Thread, dann...

  1. #101 Schwarzwald, 14.08.2013
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Silvano

    Lieber Daniel

    das Argument mit dem Lavazza kann hier niemand mehr hören – schau mal in den "Ich trinke gerade..."-Thread, dann wirst Du sehen, daß die "Leute hier" als andere als Lavazza trinken. (Abgesehen davon gibt es sicherlich auch einen Lavazza, der – wenn nicht älter als zwei o. drei Wochen – nicht schlecht schmeckt.

    Pauschal zu behaupten, daß die Espressos himmlisch sind (auch im Gegensatz zu ...) hilft ja auch niemand weiter, da für niemand hier nachvollziehbar. Keiner Wunder also, daß man sich erstmal mit der Technik beschäftigt, und auch nicht alles für bare Münze nimmt, was Du und Feuervogel gebetsmühlenartig herunterbeten

    Für meinen Teil: Ich habe die Kaufentscheidung für meine Maschine (BZ99) auch von anderen Faktoren abhängig gemacht: Robustheit, Ersatzteillage und -kosten, Bekanntheit (in dem Sinn, wieviel über Reparaturen zu finden ist) und v.a. Design. Im direkten Vergleich mit einer BZ10 habe ich 5 Sekunden gebraucht, um mich gegen diese zu entscheiden.

    Der Espresso aus meiner alten Gaggia Classic war übrigens auch phänomenal.
     
  2. #102 leinadx., 14.08.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Silvano

    Hallo Schwarzwald, ok hast du warscheinlich etwas falsch verstanden, bzw war nicht so von mir gemeint. ...
    aber da ich leider kein Messfetischist bin wie Octabeer und die genannte Maschine noch nicht besitze kann ich nur sagen das die Shots die wir verkosteten halt richtig top waren. und ich trinke seit 10 Jahren Espresso. zuhaus mit ner BFC Levetta und unterwegs nehm ich mit was man so kriegen kann. also eine gewisse geschmackserfahrung hat sich da schon angesammelt.


    Den rest zur Technik haben octabeer und feuervogel und bluemointain ja gut dargelegt. das stimmige an den Daten ist ja, das die Temperautstabilität mit der Shotqualität gut im Einklang stehen. natürlich muss man wie an jeder anderen Maschine auch, gewissenhaft malen, tampern um das Optimum rauszuholen....




    gruss daniel
     
  3. #103 Schwarzwald, 14.08.2013
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Silvano

    Ok, nichts für ungut. War auch nicht nur an Dich gerichtet.
     
  4. #104 garamiel, 14.08.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Silvano

    Man darf sich doch fragen woher diese exorbitante Shotqualität kommen soll. Ich will überhaupt nicht bezweifeln dass es sich bei der Silvano
    um eine gute Maschine handelt die hervorragenden Espresso herausgeben kann.

    Aber wo liegt der Unterschied zu einer gut gepiddeten CC oder Sylvia ? Temperaturstabil sind sie doch anscheinend alle. Besonderes pressure profiling,
    präinfusion ? ich kann da nicht erkennen. Ok der Thermoblock für den Dampf. Der hat aber mit der Espressoqualität nichts zu tun.
     
  5. #105 feuervogel, 14.08.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvano

    garamiel: diese frage stelle ich mir auch, ohne sie beantworten zu können. meine theorie/these (und jetzt bitte nicht die in anderen Diskussionen dann lächerlich machen, oder als Behauptung darstellen!!!!):

    Die Vibrapumpe sitzt quasi fast unmittelbar vor dem Kessel. Ich kanns mir nur so erklären, daß daraus ein anderer Druckaufbau/Flussrate resultiert, weswegen man auch (nicht nur ich) auf die 8bar kommt.
    Von Musikinstrumenten (Blechblasinstrumenten) kenne ich es, daß auch hier-bezüglich der Ansprache und anderer Dinge, sich ein möglichst unverstellter "Flussweg" der Luft positiv auswirkt. Fließende Medien reagieren auf alles was irgendwie im Weg ist.

    Ich gebe zu: völlig aus der Luft gegriffen, aber mir fällt nix anderes ein, was an der Silvano anders wäre....Andererseits kann ich mir gut vorstellen, daß die quasi direkte Wechselwirkung des Pucks (Druckstau) mit der Pumpe (Druckaufbau) sich günstig auswirken. Viellicht evtl. sogar nur darüber, das man dadurch besonders genau mahlen und tampern muß, sich mithin jede kleinste Abweichung vom Ideal in einer sofort anderen Extraktion zeigt?
     
  6. #106 octabeer, 14.08.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Silvano

    Dass Feuervogel mit seiner Maschine extrem zufrieden ist, ist offensichtlich. Dass übermäßige Verkostungsfreuden argumentativ genauso ins Leere Laufen wie Versuche die mit technischen Argumenten zu widerlegen wohl auch. Jeder muss für sich entscheiden, wie er das beschreiben will und jeder Leser muss für sich entscheiden wie ernst er das nehmen will. Ich bin vollständig davon abgekommen von Geschmackserlebnissen zu erzählen. Auch wenn meine Berichte dann wie "Messfetischismus" aussehen. Nur ist es verrückt zu sagen: Das kann dir gar nicht so gut schmecken, weil der Boiler so klein ist! Doch es schmeckt mir so gut, weil du auf deiner Maschine ja auch nur Grütze brühst. Niemand brüht hier Grütze. Deine Mutter hat einen Vollautomaten! Mit Verlaub, aber weit waren die Debatten davon nicht weg.

    Diejenigen, die sich für die Silvano interessieren lernen aus diesen extremen Positionen auch nichts.

    1) Es gibt bei der Lelit PL60 PlusT für 20€ mehr einen kompletten eigenen Dampfboiler. Vermutlich braucht das mehr Strom. Ob es besser schäumt, weiß ich nicht.
    @feuervogel: mach doch mal einen Test: Abdampfen wie normal, also bis zu dem Zeitpunkt wo du normalerweise losschäumen würdest und dann stattdessen 5 Minuten in ein leeres Kännchen Dampfen lassen. Wie viel Wasser bleibt auf dem Boden? Hat jemand eine bessere Idee die Dampffeuchte zu bestimmen? Das wäre mal ein Experiment für Vergleichbarkeit..
    Gibt aber auch die Vibiemme Domobar junior, Expobar Brewtus, usw..
    2) Es gibt Zweikreiser, da kenne ich mich nicht gut genug aus. Empfehler bitte vortreten.
    3) Es gibt hochwertige Einkreiser mit PID, wie die Ascaso.


    Am Ende wissen wir:
    - die Silvano kann temperaturstabil (Durchschnittstemperatur+1° Intrashot) beziehen. Welches Vorgehen dazu notwendig ist und wie fragil die Maschine (Schönwetter abhängig) dabei ist, wissen wir nicht. Feuervogel ist aber sehr zufrieden.
    - die Silvano ist ein Dualboiler mit Thermoblock für den Dampf. Thermoblockdampf wird als durchaus in Ordnung bewertet, allerdings lässt sich bei der Silvano dazu nichts einstellen. Feuervogel ist aber sehr zufrieden.
    - Es gibt zur Silvano brauchbare Alternativen. Die muss dann jeder selbst gegen die Maschine abwägen, dabei kann man ganz verschiedene Kriterien anlegen. Feuervogel ist sich sicher, dass keine Maschine besser sein kann, weil er mit der Silvano viel zufriedener ist als mit dem Zweikreiser, den er davor hatte.


    Ich habe versucht ein Teil des Subjektivitätsproblems mit der Trennung von "Fakten" (Größe, Watt, Volumen, aber auch Messungen, die uns hier nicht zur Verfügung stehen) und meiner Einschätzung zu lösen. Dazu habe ich alle Besitzer eingeladen etwas über die Maschine zu schreiben. Bisher leider mit noch nicht so großer Resonanz, aber vielleicht wird das nach den Sommerferien noch.
    Bei der Einschätzung finde ich aber Handlingfragen viel wichtiger, als Verkostungsfragen. Mit genug know-how kann man auf beinahe jeder Espressomaschine sehr gute Espressi beziehen (es wäre mal interessant was die technische Untergrenze ist ;-), aber das ist ein anderes Thema).

    Grüße
    octa
     
    Vanquish gefällt das.
  7. #107 Obignoveno, 14.08.2013
    Obignoveno

    Obignoveno Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Quick mill silvano. facts

    So, als Silvano-neu-Besitzer kann ich auch mal was zum Thema Facts beitragen.

    Genauer gesagt zur Verarbeitungsqualität.

    Ich hatte ewig eine Wasserlache unter der Maschine. Heut mal genauer hingeschaut, immer nach dem Bezug läuft Wasser aus. Mit Blindsieb sogar richtig viel.

    Woran lag es? Das Auslaufrohr in die Abtropfschale lag so eng am Gehäuse, das die Hälfte des Wassers hinter die Schale lief. Lies sich durch Verbiegen des Rohres beheben. Dafür spritzt es jetzt (beim Blindsieb) vorne etwas aus der Schale.

    Egal, der Kaffe passt. (Punkt)

    Gruß
    Michael
     
  8. #108 feuervogel, 14.08.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvano

    Neeein.... Es ist schade, daß in diesen hitzigen Debatten, dann so eine falsche Position rüberkommt! Ich halte die Silvano nicht für den Heiligen Gral. Ich halte sie aber für eine Art Optimum bezüglich ihres Preis/Leistungsverhältnisses+Anfängertauglichkeit. Die ganzen Streits entzündeten sich hier doch immer nur in den Kaufberatungsthreads für Anfänger, wo ich natürlich die Silvano dort absolut vorndran sehe. Aber generell und unabhängig vom Preis, gibt es jede Menge guter und sinnvoller Maschinen auf dem Markt, bis hin zu Faustinos Kit, was ich als sehr durchdacht und mitgedacht ansehe.

    Daß ich PID bei Haushaltsmaschinen besser als 2kreiser oder E61 ansehe, ist auch wieder ein anderes Thema. Und Gastromaschinen sowieso. Leider wird hier immer wieder alles schön vermischt und durcheinander diskutiert:) Da hast du schon recht, daß eigentlich nur Messungen objektiv sind. Aber letzlich wollen wir kein gutes Datenblatt, sondern leckeren Espresso. Ich bin trotzdem zufrieden, daß Maschinen wie lelit und silvano Wege zeigen, wie es auch gehen kann und die zufriedenen Nutzer werden sich noch mehren.
     
  9. #109 nobbi-4711, 15.08.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    AW: Silvano

    Dürfte wohl eher an dem QM-typischen Membranregler liegen, der auf der Brühpumpe sitzt, wie hier zu sehen:

    http://caffetech.com/media/catalog/...93d68a39443aae/s/i/silvanoinside1_resized.jpg

    Die obenliegende Pumpe ist die Dampfpumpe, die hat mit dem Brühen nix zu tun, die Theorie des linksgeschüttelten Wassers können wir wohl ad acta legen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #110 feuervogel, 15.08.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvano

    ? Bei meiner ist das nicht. Da sitzt die Pumpe für den Thermoblock unten und die Pumpe oben geht in den Boiler ohne irgendwas dazwischen.
     
  11. #111 Dale B. Cooper, 15.08.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.965
    AW: Silvano

    PID vs Zweikreiser vs E61??

    DU VERMISCHT Regelung, Espressomaschinenaufbau, Brühgruppen und Anwendungszweck.

    ohne Worte..
     
  12. #112 leinadx., 15.08.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Silvano

    @octabeer,

    der vergleich der dampffeuchte der Maschinen wäre wirklich mal interessant... obwohl ich mit meiner BFC Levetta etwas mehr Dampfdruck habe also wie bei der Silvano getestet, schnitt der Silvanomilchschaum sehr gut ab, auch wenns (vermutlich) a bissele länger dauert. Aber wie schon gesagt, für Gastroanforderungen is das nix.

    rein subjektiv habe ich den Dampf der Silvano aber auch als sehr trocken empfunden. Da wäre ein Vergleich mit dem Kännchen zwischen Lelit und Silvano wirklich mal spannend.
    Überhaupt hast du Recht, die technische Seite der Maschinen zu vergleichen ist warscheinlich sinnvoller ohne das da die Emotionen hochkochen.. nur leider hat halt nicht jeder das knoff hoff dazu. ich bin auf jedenfall froh, das sich in dem Tread mittlerweile auch viele verwertbare objekitve Fakten angesammelt haben wo sich jeder selbst seine Meinung zur Maschine bilden kann.

    Das Geschmacksurteil kann ja jeder dann selber fällen.


    Gruss Daniel
     
  13. #113 meister eder, 15.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvano

    es gibt einen test für den dampf. der sagt zwar erstmal nichts darüber aus, wie gut man mit einer maschine schäumen kann, sondern nur darüber, wiel viel dampf mit welcher energie sie liefert. dazu nimmt man ein kännchen und füllt es zu mehr als der hälfte mit kaltem wasser (menge aufschreiben) und wiegt das kännchen mit dem wasser. dann misst man dessen temperatur und hält für eine definierte zeit die dampflanze rein (meistens 30s, bei größeren maschinen auch mal nur 10s). danach werden sofort wieder die masse vom kännchen mit dem wasser und dessen temperatur gemessen.
    nun kann man folgende rohdaten ermitteln:
    1. zeit
    2. temperaturzunahme
    3. wassermenge
    4. massenzunahme
    aus diesen vier werten kann man dann ermitteln, wie groß die mittlere dampfleistung über die messdauer war und wie feucht der dampf im mittel ist. als feuchte wird hier der einfachheit halber die masse pro energie definiert. irgendwo hab ich dazu auch die formeln zur berechnung und ein paar vergleichswerte. beim thermoblock sollte die leistung bei langer messdauer recht nah an den wert des heizelements ran kommen. bei kurzer messdauer kann sie drüber liegen. bei eigentlich allen maschinen mit kessel liegt die dampfleistung bei üblichen messdauern (10-30s, d.h. dauer für ein angemessenes kännchen voll milchschaum) über der leistung des heizelements, die mehr gespeicherte energie aus dem wasser abgerufen werden kann.

    edit: hier der link zum ursprünlichen beitrag: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...n-messung-der-dampfleistung-2.html#post484187
    edit: mehr literatur zum dampf: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...auten-f-r-einkreiser-wie-die-miss-silvia.html
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/17642-wasserf-llstand-im-boiler-optimieren.html
    http://kaffeewiki.de/index.php?title=Kesselfüllstand_einstellen


    gruß, max
     
  14. #114 octabeer, 15.08.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Silvano

    Hallo Max!

    Danke für den Link! Für die Lelit ergänze ich das auf jeden Fall.

    Grüße octa
     
  15. #115 Dale B. Cooper, 15.08.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.965
    AW: Silvano

    Schöne Idee:

    Leider aber mit dem Fehler, dass Du davon ausgehst, dass das ganze Wasser im Kännchen kondensiert. Das ist aber auf jeden Fall nicht richtig.

    Zur Vergleichbarkeit ist das vermutlich ok. Der Rückschluss von Massenzunahme auf Dampfmasse und somit auch die Energie pro Masse ist aber falsch..

    Grüße,
    Dale.
     
  16. #116 meister eder, 15.08.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvano

    also bei mir tut es das, wenn ich mich nicht langsam dem siedepunkt nähere.

    gruß, max
     
  17. #117 Dale B. Cooper, 15.08.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.965
    AW: Silvano

    nur mal so interessehalber: woher weißt Du das?

    ok - im Grenzfall sehr großer und leichter Kännchen ist die Abschätzung vermutlich richtig... :)
     
  18. #118 meister eder, 15.08.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvano

    ok, die wärmekapazität des kännchens wird hier vernachlässigt. in einem der verlinkten threads ist auch das aufgedröselt. was die kondensation angeht: augenmaß. solange ich sehe, das nichts nach oben heraus blubbert, kann ich im rahmen meiner mess(un)genauigkeit davon ausgehen, dass der dampf komplett im kännchen kondensiert und seine latente wärme komplett auf das wasser übergeht. das funktioniert selbstverständlich nicht, wenn man z.b. den hahn nicht weit genug aufdreht und große dampfblasen entstehen, die aus dem wasser entweichen, oder wenn man die lanze zu flach eintaucht. wenn man die dampflanze so einsetzt, wie man es vernünftigerweise auch zum schäumen tut (insbesondere beim rollen), ist die näherung für unsere zwecke ok. von präzisionsmessungen war nie die rede. ich habe damals nur ein einfaches, leicht ermittelbares maß eingeführt, mit dem sich halbwegs reproduzierbar der der dampfausstoß verschiedener maschinen vergleichen lässt. wenn dieses maß sich als unzureichend erweist, kann man sich immer noch ein komplizierteres ausdenken. wie immer.

    nochmal genauer: was erwarte ich von diesem leistungsmaß?
    es soll eine vernünftige abschätzung dafür liefern, wie lange man für eine bestimmte menge milchschaum braucht und damit auch, wie viel zeit man dafür hat. es kann eine abschätzung darüber liefern, welche milchmenge sich damit noch vernünftig rollen lässt, wenn man genug vergleichswerte und ähnliche düsengeometrien hat. dieses maß hat keinen anspruch, zu quantifizieren wie schwer oder leicht man mit einer bestimmten maschine schäumen kann.
    was erwarte ich von meinem feuchte- bzw. energie-dichtemaß?
    es sagt etwas darüber aus, wie viel kondensationsfeuchte man erhält, wenn man eine bestimmte menge milch um einen bestimmten betrag erwärmt. ich beurteile nicht, wie viel feuchte optimal ist. es gab schon früher meinungen, dass sehr trockener dampf nicht gut ist. allzu feucht kann aber auch nicht gut sein. schaumqualität lässt sich sehr schwer quantifizieren.

    gruß, max
     
  19. #119 Dale B. Cooper, 15.08.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.965
    AW: Silvano

    ja genau, das meint ich: wenn es nicht blubbert, ist alles ok - ist ja auch praktikabel. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  20. #120 feuervogel, 15.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvano

    der ritter der bezzeranuß blubbert wieder ganz schön rum...hauptsache ein bißchen wichtig tun...

    Ich hab auch mal ganz schnell eine Meister Eder Verblubberung gemacht.

    Sah so aus: Wasser im Kännchen:

    352,3 gr schwer Temp: 52,6 GRad Celsius

    nach 30sec.:

    375,1 gr Temp: 55,9 Grad Celsius

    Gewogen auf Goldwaage, allerdings nicht geeicht, Werte sind nur ca... Temp. mit Greisinger-sollten stimmen.
     
Thema:

Quick mill silvano. facts

Die Seite wird geladen...

Quick mill silvano. facts - Ähnliche Themen

  1. Feder und Federstift bei der QuickMill Pop!

    Feder und Federstift bei der QuickMill Pop!: Hallo Kaffeefreunde! Beim ersten Reinigen der Brühgruppe meiner QuickMill Pop! ist mir heute aufgefallen, dass in der Hohlschraube weder eine...
  2. [Quickmill Rubino NAZ] Wie die Ventildichtung tauschen?

    [Quickmill Rubino NAZ] Wie die Ventildichtung tauschen?: Hallo zusammen, leider tropft es aus der Heißwasserlanze und es liegt nicht an der Perlatordichtung (schön wärs ^^)....Ich hab anhand der...
  3. Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser

    Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser: Ihr Lieben, ich hab schon etwas umgelesen und vermute einen Defekt meiner Pumpe oder des Magnetventils, bin aber 0,0 Experte und daher die Frage...
  4. Quickmill Pegaso dampflanze gibt Wasser, obwohl eingeklappt.

    Quickmill Pegaso dampflanze gibt Wasser, obwohl eingeklappt.: Hallo liebes Forum, Seit 2 Jahren besitze ich die Pegaso von Quickmill. Seit nunmehr 3 Wochen gibt die Dampflanze, obwohl sie eingeklappt ist,...
  5. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...