Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Diskutiere Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe festgestellt, dass man den Siebträger nicht zu voll machen soll. Sonst lässt er sich gar nicht einhängen. Ich muss da sehr viel Luft drin...

  1. #401 quick-kaffee, 31.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2019
    quick-kaffee

    quick-kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe festgestellt, dass man den Siebträger nicht zu voll machen soll. Sonst lässt er sich gar nicht einhängen. Ich muss da sehr viel Luft drin lassen Und ich sehe, dass ich einen konvexen Tamper brauche, weil die Schraube in der Mitte ziemlich herausragt. Eigenartig.

    Die Mühle hat am Anfang sehr grob gemahlen, habe alles gereinigt und dann ging's. Aber ich habe das Gefühl, dass sie nicht fein genug mahlt. Man kann aber paar Schrauben abmachen und sie noch feiner einstellen. Morgen. Der Espresso läuft aus meiner Sicht zu schnell durch. Vielleicht liegt das an dem Plastik Tamper und der Kaffee ist nicht dicht genug? Der Anfang heute war sehr ernüchternd.
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Das die Mühle nicht wirklich der Bringer ist, war dir hoffentlich klar bevor du sie gekauft hast. 40 Mahlgradeinstellungen sind halt sehr grob. Aber es geht auch damit, viele haben sie. Sie wird sich noch einmahlen müssen, das dauert vielleicht ein Pfund Kaffee.

    Falls du mit dem 1er Sieb rumprobiert hast, leg es erst mal wieder in die Ecke und übe mit dem 2er. Die normalen 1er Siebe scheinen eine Katastrophe zu sein (mindestens 10 Gramm, eher 12 Gramm Mehl damit sie funktionieren). Da braucht man LM-Siebe oder sowas damit es besser funktioniert. Ich trinke nur Doppios!

    Du brauchst für das 2er keinen konvexen Tamper. Das sich die Schraube bei den QM-Thermoblöcken abzeichnet ist normal. Einfach einen leidlich schweren NoName Tamper. Was die teuren Tamper besser haben ist die edle Optik sonst nichts. Um das Glattstreichen und Tampern wird von einigen viel Werks gemacht. M.E. kommt es im Grunde nur darauf an, dass man das Mehl so verteilt, dass immer überall der gleiche Gegendruck für das Wasser da ist. also immer gleichmäßig andrücken und natürlich nicht schräg. Das ist beim 1er durch die Verengung natürlich schwieriger - deshalb erst mal (oder immer) 2er.
    Wenn sich nach dem Ausspannen des ST Risse zeigen muss das nicht unbedingt Channeling heißen. Ich hab das auch immer wieder mal. Das entsteht auch durch den Abriss beim Ausspannen.

    Ich arbeite meistens mit 16 Gramm im Siebträger, kann aber auch die Mühle sehr genau darauf einstellen. Du wirst auch mit der Menge jonglieren müssen. Wenn er in der Mühlenstellung A zu schnell durchläuft und in B zu langsam musst du halt A+mehr Mehl oder B+weniger Mehl machen bis du auf die 1:2 Ratio (beides bitte in Gramm, nix Milliliter) in ca 25 Sek. kommst. Solange sich der ST einspannen läßt ist alles ok. Und bedenke den Totraum. Wenn du den Mahlgrad verstellst musst du erst eine gewisse Menge in den Müll mahlen, bevor das Mehl in der neuen Feinheit unten raus kommt.

    Ich verspreche dir ein paar schlaflose Nächte durch zu hohen Espressokonsum. :p:p:D
     
    Alias und Santelmo gefällt das.
  3. #403 quick-kaffee, 31.01.2019
    quick-kaffee

    quick-kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Das Problem ist, dass ich schon den feinsten Malgrad und den vollen 2er Sieb genommen habe. Läuft trotzdem zu schnell. Ich werde morgen Abend weitere Experimente anstellen. :( Eine Möglichkeit bleibt noch: Mühlen-intern grundsätzlich auf feiner einstellen. Dann wird alles feiner. Im Worst Case gebe ich die Mühle zurück.

    Auch die Crema war nicht so gut. Ich glaube ich muss einen besseren Kaffee nehmen.
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Das kann natürlich auch das Problem sein. Kaffeebohnen die älter als 3-4 Monate sind funktionieren nur noch im Vollautomat leidlich.

    Wir haben alle so angefangen.
     
  5. #405 BrikkaFreund, 01.02.2019
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Kaufe Dir eine Feinwaage für kleines Geld. Empfehlungen gibts hier im Forum. Die Auflösung sollte bei 0,1gr liegen. Seit ich den Kaffee abwiege, habe ich kaum untrinkbare Ergebnisse.

    Meine Comandante hat auch nur 40 brauchbare Stufen von staubfein bis grob für FP - ist vielleicht net optimal, aber normal reichts. Zur Not dann halt wie beschrieben mit der Kaffeemenge spielen.

    Jau, da gibts hier Anleitungen, wie das erreichbar ist.

    Ähm, nö :p

    Etwas Frisches vom Kleinröster wäre meine Empfehlung.

    Achso, und Glückwunsch zur Maschine & viel Erfolg!
     
    Gusa105 und quick-kaffee gefällt das.
  6. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    635
    @quick-kaffee Ich male in der regel zwischen Stufe 5 und 9 je nach Sorte des Kaffee auf der Graef und den Siebträge muss ich beim malen halten.

    Kauf nen guten Kaffee und dann heisst es üben üben üben...
     
  7. #407 quick-kaffee, 01.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019
    quick-kaffee

    quick-kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe heute 3h lang geübt. Bin fix und fertig. In der Standardeinstellung war der Kaffee auf der feinsten Stufe der Graef CM 800 immer noch zu grob. Ich habe das obere Mahlwerk herausgenommen und gemäß der Anleitung den generellen Mahlgrad auf viel feiner verstellt. Jetzt wird der Kaffee auf Stufe 4-5 sehr fein und genau richtig für die Maschine gemahlen. Und es klappte endlich! Leicht stotternder Durchlauf am Anfang und dann durchgehend, so wie es sein muss. Und da der Kaffee feiner ist, passen auch nun 18g rein.

    Fazit: man muss eine extrem fein mahlende Mühle haben, weil die 02820 Maschine einen richtigen Druck produziert. Gut, dass ich eine separate Mühle habe :).Jetzt muss ich nur noch einen guten Kaffee besorgen. Mal schauen, wie groß der Unterschied sein wird.
     
  8. #408 quick-kaffee, 01.02.2019
    quick-kaffee

    quick-kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Vielen Dank! Ja, meine Waage ist etwas ungenau. Aber so langsam habe ich das Gefühl dafür entwickelt. Ich glaube, ich brauche es nicht mehr. So wie es aussieht müsste ich die Mühle intern noch feiner einstellen, damit ich nicht ständig bei 4-5 Stufen, sonder eher im 9er Bereich lande. Ich frage mich aber warum die Maschine werksmäßig so grob eingestellt ist?
     
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Weil die nicht für Espresso gedacht ist?
     
  10. #410 quick-kaffee, 01.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019
    quick-kaffee

    quick-kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Dachte ich genauso, aber kauf sich jemand so eine Mühle, um normalen Kaffee zu trinken?

    Aber die Quick Mill ist wirklich ein Klasse Investment. Ich bin sehr zufrieden. Danke für Eure Hilfe!
     
  11. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    635
    Aber so freut man sich doch über seine gemachten Erfahrungen und genießt den neuen Espresso etc. um so mehr, viel Freude wünsche ich Dir damit

    Ach ja 18g ... so viel... o.k. wenn DU happy bist damit, hast alles richtig gemacht
     
  12. #412 quick-kaffee, 01.02.2019
    quick-kaffee

    quick-kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Ich dachte 18g ist die richtige empfohlene Menge?
     
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wie soll man für Menschen eine generelle Empfehlung festlegen.....

    Ich habe 2 Bohnensorten hier.
    Die eine ist eine dunkle leicht ölige koffeinfreie Espressobohne, das andere ist eine "normale" nicht ganz so dunkel geröstete. Die eine (die Dec.) schmeckt mir mit ca. 16 Gramm am besten, die andere mit 14,5. Beide in Ratio 1:2 bei 25-30 Sekunden.
    Netterweise hat sich aus herausgestellt, das ich diese Ratio bei beiden mit der gleichen Mühleneinstellung hinkriege. Besonders nett auch deshalb, weil ich die beiden Bohnen am späten Nachmittag auch gern mal mische. :)
     
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ja, auch Kaffee schmeckt mit frisch gemahlenen Bohnen besser.
    Und der Rest kauft sich die Mühle für Espresso, weil sie billig ist, eine sogenannte Einsteigermühle.

    Viele hier haben wohl erst hinterher gemerkt, das die Qualität der Mühle viel wichtiger ist, als die Qualität der Espressomaschine. Ich lese das immer wieder und bin froh darüber direkt mit der Sette angefangen zu haben. Meine 0820 hat dagegen 150 Euro gekostet.
    Ich muss allerdings auch gestehen, das ich diesen Qualitätssatz damals auch nicht kannte und die Sette gekauft habe, da mich das Prinzip "Single Dosing" ohne Totraum überzeugt hatte.
     
  15. G.Hard

    G.Hard Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    Bei mir war dann der frisch geröstete kaffe aus Süditalien (Castorino aus Salerno) ein Quantensprung!
    Hätte nicht gedacht dass frischer Kaffee so einen riesen Unterschied macht!
    Lg
     
    Sekem gefällt das.
  16. #416 quick-kaffee, 03.02.2019
    quick-kaffee

    quick-kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Ich sehe immer wieder bei anderen eine dichte Crema. Meine QM 02820 produziert es aber leider nicht so. Ich frage mich, woran das liegt? Können andere teurere Maschinen das besser?

    Oder ist das der Kaffee? Ich habe den Kaffee sehr fein gemahlen, er läuft relativ langsam durch. Es kann nur noch an de mittelmäßigen Kaffee-Qualität liegen. Könnt ihr mir eine Kaffeesorte empfehlen, die viel Crema produziert ? Aber bitte mit 100% Arabica. Arabica soll milder als Robusta und qualitativ hochwertiger sein.

    Oder geht das besser mit einem bodenlosen Sieb (wie zum Beispiel von Rancilio? https://www.amazon.de/dp/B004QDQDR6...N=B004QDQDR6&ascsubtag=G8JV3jauJbWgS_7X0FqXlw
     
  17. #417 ginkgobaum, 03.02.2019
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Der Kaffee muss erst mal frisch sein.
    Robusta macht nun mal erheblich mehr Crema.
    Dass Arabica grundsätzlich hochwertiger wäre als Robusta, ist Quatsch.
     
    Sekem und BrikkaFreund gefällt das.
  18. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die Crema liegt nicht am Equipment sondern am Kaffee. Wie @ginkgobaum schon sagte, Robusta ist für die Cremamenge verantwortlich. Und Robusta hat mehr Koffein als Arabica, deshalb bezeichnet man den Arabica als milder.

    Eine zweite Variable liegt im Bezug. Sag doch mal deine Parameter:
    Wieviel Gramm Kaffeemehl
    Wieviel Gramm Espresso in der Tasse
    in welcher Zeit ab 1. Tropfen
     
  19. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    635
    Es ist schon erstaunlich, die Leute lesen sich hier ein, kaufen eine tolle Maschine/Mühle und der Kaffee (das eigentliche Produkt was ja verarbeitet werden soll) kommt weiterhin aus den Supermarkt oder ist von mittelmäßiger Qualität.

    Wie soll da was gutes bei rum kommen, aus einen Industrie-Apfel wirde ja auch kein ´leckerer Bio-Apfel vom regional Anbierter nur weil man diesen mit einen Teuren Handgeschliffenen Messer schneidet

    Das A und O ist der Kaffee, dann kommt die Mühle und dann die Maschine und dann ist natürlich der Anwender für den Erfolg verantwortlich und dan heisst es nun mal üben üben üben...

    Nur weil ich mir einen teuren Sportwagen leisten kann, kann ich noch lange keine Rekordzeiten auf der Rennstrecke fahren, das kommt durch jahrelanges ÜBEN..und einen Walter Röhrl werde ich NIE das Wasser eichen können..

    Man Kauft mit einem Teuren Gerät nicht automatisch die Kompetenz dies auch sofort, wie die Profis, bedienen zu können, leider ist das "noch" nicht so, trotz apps und was der geier für schnickSchnack

    Ich habe selbst heute, nach mehr ca. 5 Jahren Erfahrung immer noch Shots dabei die "Scheisse" sind, ist nun mal soo.....

    Oder ich kenne Leute die machen mit einer 20 Jahre alten ECM 1-kreiser, Handmühle einen Espresso zum nieder knieen, warum... weil deren Leben "kaffee" ist... und die Jahrzehnte lange Erfahrung haben...

    @quick-kaffee der Fausto hier Indian Monsooned Malabar von Fausto wie zubereiten? macht mächtig Crema, sofern es Dir dadrauf ankommt
     
    serkan, Sebastiano, G.Hard und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #420 quick-kaffee, 03.02.2019
    quick-kaffee

    quick-kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe aktuell einen no-name Kaffee. Muss mir noch eine gute Sorte besorgen. Habe hier gelesen, dass Arabica neben dem geringeren Koffeingehalt auch aromatischer sein soll: LINK
    Ich nutze den Strandard Doppelsieb von QM 02820, nehme aktuell so. 16g Kaffee und lasse es normal 25-30 S. durchlaufen. An der Zeit liegt es nicht. Denn ich sehe bei anderen das Crema sofort nach ein paar Sekunden. Der Espresso sieht in vielen Videos so luftig aus cremahaltig. Bei mir kommt Crema, aber eher eine mitteldünne Schicht.
     
Thema:

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt

    Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt: Guten Morgen, Bei meiner quickmill Stretta tropft es seit längeren schon beim Kaffebezug aus der Dampfdüse.. Habe dann gestern die Maschine...
  2. Quickmill 0820, kein Wassertransport

    Quickmill 0820, kein Wassertransport: bei meiner Quickmill 0820 stoppt die Pumpe nach knapp einer Sekunde. Es hört sich an, als ob der Wasserkreislauf verstopft wäre. Der Händler...
  3. [Maschinen] Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.

    Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.: Hallo, ich suche für einen Freund eine gebrauchte Quickmill Thermoblock Maschine. Preislich sollte es unter 400 Euro bleiben. Danke für Angebote!
  4. Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen

    Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich so viele positive Resonanz hier erfahren habe und ihr mir bei meiner Frage nach einer guten/besseren...
  5. Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa

    Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa: Hallo, ich habe gestern schon einen Thread zur Kaufberatung eröffnet und wollte meine Fragen nun nochmal konkreter formulieren/spezifizieren. Ich...