Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Diskutiere Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit einem 1,7 mm dicken musste ich die Kaffeemenge um circa 2 g verringern. @Lancer In das 2er Quickmill Sieb passen keine 18g, maximal 16, eher...

  1. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    691
    @Lancer In das 2er Quickmill Sieb passen keine 18g, maximal 16, eher 15 und da Standard 1er Siebe ja laut KN-Tenor kompliziert sind und die meisten da um die 10g reinmachen wären 2 dicke mesh-puck-screens vermutlich eine Möglichkeit um mit dem 2er einen einfachen zu beziehen - als theoretische Idee, die mich nicht interessiert da ich nur doppios mache.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.916
    Zustimmungen:
    20.450
    Gerade im Archiv gefunden, eine aktuell noch triefende und leckende Stretta 0820.
    Eigentlich nicht das Projekt dass ich mir vorgenommen hatte, aber.. wie ist das mit dem geschenkten Gaul?
    upload_2022-5-30_13-42-47.png

    upload_2022-5-30_13-42-57.png

    Beim Umschalten auf Dampf kommt kommt Dampf aus dem Brühkopf und Wasser aus der Dampflanze.
    Interessantes Verhalten.
    Mal ne Explosionszeichung suchen und der Sache auf den Grund gehen.
    War zwar nicht das angestrebte Projekt, aber für lau?

    IMG_8727.jpg
     
    kegon und heli9 gefällt das.
  3. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    691
    Die Dampflanze hat ein scheinbar recht anfälliges 3-Wege -Ventil (glaube so nennt sich das) darauf würde ich zuerst tippen

    mehrmaliges aus und einklappen der Dampflanze hat scheinbar schon bei manchen Nutzern Besserung gebracht

    sollte man keinesfalls während die Pumpe läuft machen
     
    Lancer gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.916
    Zustimmungen:
    20.450
    Ja, das hab ich in der Zwischenzeit, in den 5 Minuten zwischen zwei Terminen bereits repariert.
    Hakelt wohl manchmal, aber, wenn man es weiß, kein Thema.

    Die Maschine funktioniert auch, etwas leck ist sie, die Brühgruppendichtung ist schon porös. Hab schon ein paar Ersatzteile bestellt, damit sind dann alle Verschleißteile getauscht.

    Die größte Schwierigkeit sehe ich darin, die Aufkleber zu bekommen - da muss das "Ivanti" runter und die Originalen drauf.
     
  5. #1105 S.Bresseau, 30.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.370
    Zustimmungen:
    14.259
    Auf gar keinen Fall, die muss so bleiben, ist fast ein Unikat!

    Ed
    Kurz gegoogelt, seid Ihr Kunde der Softwarefirma "ivanti"? Könnte ein Werbegeschenk sein.
     
    serkan und heli9 gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.916
    Zustimmungen:
    20.450
    Ein passendes Trinkgefäß in Espressogröße würde auch noch rum stehen.
    Eigentlich eine gute Idee.
    War exakt das.
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    2.178
    wie geil sind eigentlich die kühlschlitze vorne, die dann dahinter wieder mit nem blech abgedeckt werden, dass doch nichts kühlt? :D
    Vermutlich hat sich da mal ein amerikaner die pfoten verbrannt und geklagt..


    hier ist übrigens die explosionszeichnung, die beim verstehen hilft
    das umschaltventil hat dichtungen drin, die man mal tauschen könnte.
    wenn man das im betrieb dreht, dann reißen die schnell und dann kommt das wasser/der dampf überall raus
    [​IMG]
     
  8. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    691
    Bin mittlerweile durch Schraubenveränderung (Linsenkopfschraube M5 x 10) beim 18g Decent Sieb gelandet, das ich mit 16-17g befülle (je nach Bohne etc.) funktioniert bestens (Original Dichtring) aber nur ohne meinen bevorzugten (0,2mm dünnen) Puck-screen/Lochplatte.

    Von ca 8 Versuchen mit screen haben nur 2 funktioniert (bin bis auf 14g runtergegangen), bei den anderen war es undicht, ich vermute der anschwellende Puck inkl. screen bewirkt dass der Dichtungsring in der ridge des Siebes landet und es dadurch undicht wird, mal schauen ob ein dickerer Dichtungsring Abhilfe schafft. Geschmacklich für mich auf jeden Fall das bessere Sieb, weniger "bitter" eher "saurer" aber nicht unangenehm , Mahlgrad deutlich feiner als beim Originalsieb.
     
  9. blubbz0r

    blubbz0r Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    42
    Es gibt mal wieder ein Update zu meiner Quickmill 0820.

    Ich habe inspiriert von Wuzzes Anleitung einen PID Temperaturregler in der 0820 verbaut. Ich bin mehr als zufrieden damit. Details zu meinem Vorgehen, die benötigten Bauteile und mehr Bilder findet ihr hier.
    In der 0820 geht es richtig eng zu, deswegen funktioniert nur ein sehr kleiner PID (z.B. Emok 3720), den man in der Gehäuseunterseite unterbringen kann.

    Ich würde behaupten es war für mich das wichtigste Update, neben dem „Schrauben-Mod“ mit dem (etliche) Standardsiebe nutzbar werden (in meinem Fall das Decent 18g). Mit PID ist kein Spülen mehr vor dem Bezug nötig, damit die Temperatur stimmt, sondern einfach eispannen und und mit Wunschtemperatur loslegen. Während des Bezugs heizt der PID fast bis zum Ende des Bezugs mit voller Leistung nach und die Wassertemperatur bleibt hoffentlich möglichst konstant (bzw. hoch).

    Meine Solltemperatur ist im Moment 102°C (Thermoblocktemperatur), 108°C war definitiv zu hoch für meine aktuellen Bohnen. Auch toll, dass man vor dem Milchaufschäumen einfach die Solltemperatur auf z.B. 120°C stellt, den Thermoblock über den PID vorheizen lässt und dann den Dampfbezug erst startet.
     

    Anhänge:

    • 10.jpeg
      10.jpeg
      Dateigröße:
      242,9 KB
      Aufrufe:
      155
    • 11.jpeg
      11.jpeg
      Dateigröße:
      371,9 KB
      Aufrufe:
      154
    • 12.jpeg
      12.jpeg
      Dateigröße:
      464,1 KB
      Aufrufe:
      145
    • 13.jpeg
      13.jpeg
      Dateigröße:
      346,4 KB
      Aufrufe:
      151
    Yoku-San, Sebastiano, heli9 und 6 anderen gefällt das.
  10. #1110 heli9, 16.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2022
    heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    641
    @blubbz0r super gemacht sieht sauber und ordentlich aus.

    Damit liebäuglich ich auch schon lange, leider bin ich was Stromtechnische Arbeiten anbelangt und was so kleine Fummelarbeiten anbelangt zu ungeduldig, sonst hätte ich das schon längst in Angriff genommen

    Mit PID wäre das wahrscheinlich DIE Maschine, dann bräuchte ich nicht mehr über ein Upgrade nachdenken.

    Evtl. finde ich ja mal einen netten KNler der mir sowas nachrüstet :) für nen guten Obulus
     
    blubbz0r gefällt das.
  11. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    691
    OPV-mod wurde ja schon reichlich besprochen, viel interessanter fände ich ja nen Dimmermod, also die Pumpe mit nem Drehregler stärker oder schwächer stellen wie z.B. hier
    (in Aktion ab Minute 14:11)

    Hat das schon mal jemand hier bei der Stretta gemacht?
    M.M.n. viel sinnvoller und deutlich "nutzbarer" als OPV da man während des Bezuges eingreifen kann und PI etc. möglich wäre.

    Spricht irgendwas dagegen das zu machen?
     
  12. #1112 sportbiber, 11.07.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Hatten die ganz alten 650er nicht genau sowas, ein Poti links am Gehäuse, mit dem sich die Pumpe regeln ließ?
     
  13. #1113 S.Bresseau, 11.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.370
    Zustimmungen:
    14.259
    gab es auch bei den alten 625, 800 und 820, auch 835 (Kombimaschine).
    Imho ohne Manometer unbrauchbar.
    Nachrüstprojekte mit zB Kemo Phasenanschnittsteuerung gibt es seit vielen Jahren zuhauf.
     
  14. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    691
    Weshalb? Zu grob gemahlen dreh ich runter und verringere den flow, zu fein gemahlen dreh ich runter und verringere den Druck bis hin zu preinfusion, sollte einige shots bei denen puckprep stimmt aber Mahlgrad nicht passt "retten" können oder mindestens "besser" werden lassen.

    Nach ca. 3-6 Sekunden sehe ich wie sich der shot vermutlich entwickelt und drehe gegebenenfalls runter angefangen bei voller Leistung.
     
  15. #1115 S.Bresseau, 11.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.370
    Zustimmungen:
    14.259
    Ja klar, man kann alles nach Auge und nach Gefühl machen, so wie die Pavonifans. Aber dann über Brühdruckunterschiede am OPV von 1 Bar hin oder her zu diskutieten ist halt wenig sinnvoll.
    Konstanz geht anders. Wenn man zB PI bei 2 bar für 10s machen will, braucht man ein Manometer und eine Uhr.
     
    Xavier und Lancer gefällt das.
  16. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    691
    Mir gehts um eine möglichst einfache Verbesserung meiner shots wie oben beschrieben - ich beziehe immer auf Waage mit Timer und entscheide während des Bezuges die Ratio. Sprich, neue Bohne zu fein gemahlen gehe ich in Richtung 1:1 und wenn zu grob gehe ich bis zum turboshot mit 1:3, wenn ich da nicht komplett ausserhalb eines gewissen Zeitrahmens liege ist das mit Milch und Zucker fast immer trinkbar und wäre durch den mod beeinflussbar (nach Auge und Gefühl).
    Oder bin ich hier auf dem Holzweg?
     
  17. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    691
    verstehe ich nicht, habe nichts dergleichen erwähnt
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.916
    Zustimmungen:
    20.450
    Funktionieren tut das - reproduzierbar ohne "Werte" ist was anderes.

    Ist meiner Meinung nach halt nur die halbe Miete, wenn man die Kiste schon offen hat.. kann man auch gleich ein Manometer und OPV mit einbauen.

    Das wäre mir für die genutzten Bohnen einfach zu schade.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  19. #1119 S.Bresseau, 11.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.370
    Zustimmungen:
    14.259
    Du nicht, aber andere, insbesondere diejenigen, die konstanten Druck wollen und deshalb ein OPV verbauen.
    Ich glaub du bist ein guter Kandidat für die Pavoni, ganz ironiefrei.
     
  20. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    691
    habe mit dem Gedanken an die Flair gespielt bin aber mit der stretta eigentlich sehr zufrieden - da ich nie Espresso pur trinke sondern immer machiato/cortado/flat white - mässig - passt das gut so, aber Lust auf spielen hab ich schon

    edit
    und immer mit dark muscovado
     
Thema:

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt

    Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt: Guten Morgen, Bei meiner quickmill Stretta tropft es seit längeren schon beim Kaffebezug aus der Dampfdüse.. Habe dann gestern die Maschine...
  2. Quickmill 0820, kein Wassertransport

    Quickmill 0820, kein Wassertransport: bei meiner Quickmill 0820 stoppt die Pumpe nach knapp einer Sekunde. Es hört sich an, als ob der Wasserkreislauf verstopft wäre. Der Händler...
  3. [Maschinen] Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.

    Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.: Hallo, ich suche für einen Freund eine gebrauchte Quickmill Thermoblock Maschine. Preislich sollte es unter 400 Euro bleiben. Danke für Angebote!
  4. Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen

    Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich so viele positive Resonanz hier erfahren habe und ihr mir bei meiner Frage nach einer guten/besseren...
  5. Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa

    Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa: Hallo, ich habe gestern schon einen Thread zur Kaufberatung eröffnet und wollte meine Fragen nun nochmal konkreter formulieren/spezifizieren. Ich...