Quickmill 3004 ständiger Temperaturverlust?!

Diskutiere Quickmill 3004 ständiger Temperaturverlust?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich habe seit Zwei Monaten eine Quickmill 3004 hier, die mir auch viel Spaß macht. Allerdings bilde ich mir ein, dass sie seit einiger Zeit...

  1. chfilm

    chfilm Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    ich habe seit Zwei Monaten eine Quickmill 3004 hier, die mir auch viel Spaß macht. Allerdings bilde ich mir ein, dass sie seit einiger Zeit ein Problem hat, von dem ich nicht sicher war, ob sie das von Anfang an getan hat, oder ob das neu ist:

    Selbst nach stundenlangem Aufheizen über Nacht: Ich Beziehe einmal kurz heißes Wasser ohne Siebträger, (wirklich nur eine Sekunde), spanne dann den Siebträger ein, und nach ca 12 Sekunden Espressobezug beginnt die Heizlampe für den Espresso Orange zu leuchten (Temperatur zu niedrig). Das passiert manchmal auch ohne den vorherigen Leerbezug.

    Das gleiche beim Schaum: Es ist mir nicht möglich, mit der Dampflanze in einem Rutsch anständigen Schaum zu generieren, weil immer nach vielleicht 15 Sekunden das Lämpchen für die Temperatur des Dampfs angeht, und dann zu wenig Power rauskommt. Daher muss ich jetzt immer eine ganz umständliche Technik des erst Luft in die Milch saugens, dann sobald das Lämpchen angeht pausieren, warten bis es wieder ausgeht, und erst dann Rollen anwenden. Wenn ich es in einem Rutsch versuche obwohl das Lämpchen angeht, ist kein anständiges Rollen möglich. Nachdem das Lämpchen an war und dann wieder ausgeht klappt das Rollen hingegen Super.
    Absurderweise ist das allerdings nicht konsistent so, gerade als ich versuchen wollt es zu filmen, hat das Schäumen zumindest gut geklappt.

    Mach ich was falsch oder ist die Maschine evtl defekt? Ich hab noch nen Video zumindest vom Espressobezug gemacht zur Verdeutlichung, darf es aber noch nicht posten, brauche erst 10 Beiträge -_-
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. chfilm

    chfilm Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Danke Sumac!
    Aber das sollte doch nicht so sein, dass das Lämpchen sofort angeht, während des Bezugs oder?
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    sicher sind hier leute, die die QM benutzen. in den nächsten tagen werd ich mal meine hervorholen.
     
  5. #5 llienenl, 19.06.2017
    llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Hi,

    ich besitze jetzt seit gut 2,5 Jahren die Quickmill 3004 und kann dir vielleicht einige Erfahrungen mit auf dem Weg geben, weil ich glaube (anhand deiner Beschreibungen), dass deine Maschine nicht defekt ist.

    Zum Thema Dampfen:
    Wenn ich meine Milch aufschäumen möchte, habe ich mir folgendes Vorgehen angeeignet (auch durch Tipps hier im Forum):
    - Dampfen in ein leeres Behältnis bis die LED anspringt
    - Dampfbezug beenden und 20s verstreichen lassen
    - Dampfbezug in Milchkanne (mit Milch natürlich) wieder beginnen --> Zieh und Rollphase
    - Dampfbezug beenden, sobald Milch das gewünschte Ergebnis erzielt hat

    Wenn du exakt die 20s Pause eingehalten hast und "schnell" genug die Zieh- und Rollphase durchlaufen lassen hast, ist die LED kein einziges Mal dazwischen ausgegangen und am Ende immer noch an. Nur dann entfaltet die QM3004 ihre volle Dampfpower. Wenn sie nicht bis zum Ende angeblieben ist, dann solltest du deine Maschine vielleicht mal entkalken. Hat zumindest bei mir geholfen, als das Aufschäum-Ergebnis schlechter wurde.

    Espressobezug:
    Auch hier ist es normal, dass die LED kurz nach Beginn sofort anspringt, wenn du heißes Wasser bzw. Espresso beziehst. Auch hier gibt es "Techniken", um möglichst die heißeste und konstanteste Espresso-Temperatur zu beziehen. Das ist mir allerdings zu aufwendig ;)

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen ;)
     
  6. #6 Sebastiano, 19.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Das kann zwar passieren, aber das bedeutet dann, dass Du den Bezug mit der niedrigsten Brühtemperatur beginnst, die mit dieser Maschine möglich ist. In der Regel dürfte das allerdings die ungünstigste Temperatur sein und der ungünstigste Zeitpunkt um mit dem Bezug zu starten (von bewusst provozierten experimentellen Ausnahmen abgesehen).
    Du solltest stets den Bezug starten, exakt nachdem die Heizung abgeschaltet, also die Kontroll-Leuchte soeben erloschen ist. Das ist dann quasi die höchste und für jeden Bezug sicher reproduzierbare Brüh-Temperatur, die mit der 3004 erreichbar ist. Gut vorgeheizte Maschine und Siebträger/Filtersieb, Tassen mal als selbstverständlich vorausgesetzt. Diesen Schaltpunkt kannst Du leicht durch einen kurzen Leerbezug initiieren, den Du zusätzlich zum Tassenwärmen nutzen kannst.

    Nun ja, die Geschmäcker und die individuellen Bezugsmethoden sind halt recht verschieden – ich würde jedoch von dem zitierten Verfahren abraten, denn es ist für einen einigermaßen bewussten Home-Barista keineswegs 'normal' zu empfehlen oder aus Bequemlichkeit einfach hinzunehmen, dass die LED kurz nach Bezugsbeginn anspringt und durch eine eventuell zu niedrige Brühtemperatur oder eine Zufalls-Brühtemperatur ein qualitativer 'Zufalls-Espresso' in der Tasse landet – siehe meine Beschreibung weiter oben.

    Die Thermostate der Quickmill Thermoblockmaschinen haben eine relativ große Hysterese. Mit der 3004 bist Du in gewissen Bandbreiten durchaus auf bestimmte 'passende' Bohnensorten festgenagelt, da Du eben die Brühtemperatur nicht nahezu beliebig anpassen kannst, wie beim Modell 3000 durch Temperatursurfen. Speziell heller geröstete Bohnen, erfordern gern eine höhere Temperatur um die Säure etwas wegzudrücken und das dürfte mit der 3004 schwierig werden.

    Viel Erfolg und Gruß Sebastiano
    .
     
    osugi gefällt das.
  7. #7 llienenl, 19.06.2017
    llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Eben, du sagst es, die Geschmäcker und Bezugsmethoden sind verschieden ;-) Aber ich versuche demnächst doch nochmal, auch mit der optimalen Heizphase beim Espresso-Bezug herum zu experimentieren. Vielleicht erfährt mein Gaumen ja doch noch eine neue Geschmacks-Explosion ;)
     
  8. #8 Sebastiano, 19.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Nun – Du sprachst von unerwünschtem Temperaturverlust…
    Mein Hinweis bezieht sich darauf wie Du diesen nämlichen Temperaturverlust beeinflussen oder vermeiden kannst durch den Bezugs-Start zu einem bestimmten, reproduzierbaren Schalt-Zeitpunkt der Heizung – probiere es einfach mal aus.

    Wenn die Kontroll-Leuchte einschaltet dürfte die Temperatur des Thermoblocks etwa bei 84/85°C liegen. Für die meisten Bohnensorten dürfte das zu niedrig sein und eher einen zu ‚sauren‘ Caffè bewirken (von bewusst provozierten experimentellen Ausnahmen abgesehen). INEI empfiehlt als grobe Richtschnur eine Brühtemperatur von etwa 88°C ± 2°C. Hellere Röstungen vertragen gern auch höhere Temperaturen von 93/94°C. Durch unterschiedliche Brühtemperaturen kannst Du das Geschmacksprofil Deines Espressos intensiv beeinflussen.

    Du kannst das Temperaturverhalten des Thermoblocks anhand dieses Diagramms näherungsweise nachvollziehen. Nicht verwirren lassen – in dem verlinkten Thread geht es zwar um das Modell 3000 mit nur einem Thermoblock (mit dem Temperatursurfen möglich ist), aber das Temperaturverhalten Deiner 3004 dürfte beim Caffè-Bezug vergleichbar sein.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  9. #9 ginkgobaum, 19.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Also bei meiner ist das so: wenn ich das Gerät nur aufgeheizt habe, und dann nach einer Weile den ersten Leerbezug mache, geht die Lampe dabei sehr bald an. Wenn ich nach dem Leerbezug warte bis die Lampe aus ist und dann sofort einen Bezug starte, dauert es deutlich länger, bis die Lampe wieder an geht. Wenn die Maschine nur an ist und rumsteht, ist die Temperatur deutlich niedriger als unmittelbar nachdem die Lampe aus geht.
     
  10. chfilm

    chfilm Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Moooment, also jetzt bin ich verwirrt - du machst nen leeren Dampfbezug, bis die LED anspringt. Wartest dann 20 Sekunden (bei mir geht die LED nach ca 15 Sekunden aus) und bei dir ist die LED dann immer noch an (Sprich also es wird noch aufgeheizt) und währenddessen dampfst du dann in die Milch?

    Bei meiner geht wie gesagt die Heizung schon früher wieder aus, und ich hab es mir auch mal angeschaut, wenn die LED an ist ist die Dampfleistung definitiv schwächer, als wenn sie aus ist. Zumindest wenn man dampft während sie noch aus ist und die LED dann anspringt, dann fällt die Leistung extrem ab.

    Und beim Espressobezug: Leerbezug bis die Lampe anspringt---warten bis sie aus ist und dann sofort Bezug starten?
    Das leuchtet mir ein, allerdings springt sie bei mir dann trotzdem während des Betriebs nach etwa 19 Sekunden wieder an.
     
  11. #11 llienenl, 20.06.2017
    llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Richtig, ich mache es genauso, wie du es beschrieben hast. Ich hatte allerdings auch Probleme damit, dass die LED bereits schon deutlich vor den 20s wieder ausgesprungen ist, oder sie während des Milchaufschäumens frühzeitig wieder ausgegangen ist. Bei mir half da eine gründliche Entkalkung, möglicherweise ist diese bei dir auch mal notwendig, auch wenn du sie erst seit 2 Monaten verwendest. Je nach Wasserhärtegrad, habt ihr vielleicht sehr kalkhaltiges Wasser?!

    Ich gebe dir Recht, dass die Dampfleistung kurz nach dem die LED anspringt, sehr schwach ist. Das liegt ganz einfach daran, dass der Thermoblock gerade dann die geringste Temperatur aufweist (daher beginnt der Heizzyklus). Am heißesten ist er, wenn die LED ausgeht, sodass man vermuten würde, dann erst mit dem Aufschäumen zu beginnen. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass die Dampfpower dann während des "längeren" Aufschäum-Prozesses "verreckt". Daher die experimentell erfasste 20-sekündige Wartepause ;)

    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen
     
  12. chfilm

    chfilm Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Mhh das ist ja äußerst faszinierend.
    Wir haben in der Tat recht kalkhaltiges Wasser.(berlin)

    Was genau und wie hast du denn entkalkt?
     
  13. #13 llienenl, 20.06.2017
    llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Quickmill 3004 Cassiopeia - Kürzer gewordene Heizphase der Dampflanze?!

    Quickmill 3004 Cassiopeia - Kürzer gewordene Heizphase der Dampflanze?!

    Ich kann dir da nur verlinkten Thread empfehlen! Darin hat mir Sebastiano in perfekter Manier alles hinsichtlich richtiger Pflege der QM3004 erklärt [emoji6]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  14. chfilm

    chfilm Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Besten Dank!
     
Thema:

Quickmill 3004 ständiger Temperaturverlust?!

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3004 ständiger Temperaturverlust?! - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...
  3. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  4. Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug

    Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug: Hallo in die Runde, mein Kollege und ich haben uns eine Quickmill 3004 fürs Büro gekauft. Soweit so gut, die Freude war groß und wurde leider...
  5. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...