Quickmill 3230 und Baratza Sette 270wi?

Diskutiere Quickmill 3230 und Baratza Sette 270wi? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Wieder mal ein neuer User. Ich spiele mit dem Gedanken mich in neue Sphären des Espresso Genusses vorzuwagen und überlege daher mir...

  1. #1 AlberichWT, 04.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2020
    AlberichWT

    AlberichWT Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Wieder mal ein neuer User.
    Ich spiele mit dem Gedanken mich in neue Sphären des Espresso Genusses vorzuwagen und überlege daher mir obige Kombination zuzulegen.
    Nach jahrelangem Kapselkaffee haben wir uns vor 2 Jahren eine Siemens EQ9 S700 gekauft welche schon eine deutliche Verbesserung zu den kapseln darstellt.
    Dank der zwei Bohnenbehälter konnte ich auch immer ein wenig experimentieren. Ich liebe die Kaffees von Schwarzwild doch irgendwie bekomme ich mit dem Vollautomaten keine trinkbaren Ergebnisse mehr hin. Mit verschiedenen anderen Kaffees anderer kleiner schweizer Röstereien ging es mir genau so. Zur Zeit werden beide Behälter mit einer günstigen Bohne aus der Migros befüllt. Espresso Classico heisst der.
    Der Siebträger soll ausschließlich zur Zubereitung von Espresso benutzt werden. Milchmischgetränke werden mit der Siemens ganz gut zubereitet.
    Nun habe ich mich über die Feiertage ein wenig eingelesen und bin der Meinung, dass für mich die Quickmill gut geeignet ist. Warum?
    - Schnell einsatzbereit
    - PID
    - preislich im Budget (1'500 maximal inkl. Mühle)
    - passt vom Design her gut zur Siemens

    Als Mühle bin ich dann wegen der Wiegefunktion auf die Sette Wi gestossen.

    Was meint Ihr dazu? Harmonieren die beiden miteinander? Mit der Forensuche habe ich zwar einige Beiträge gefunden aber immer nicht genau über das was mich interessiert.

    Ich würde mich über konstruktives Feedback freuen

    Grüsse aus Südbaden

    AlberichWT
     
  2. #2 S.Bresseau, 04.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Was interessiert dich denn?
     
  3. #3 Kazodoro, 04.01.2020
    Kazodoro

    Kazodoro Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    20
    von Migro Kaffi rate ich eher ab - da gibts weitaus besseres ;-)
     
  4. #4 AlberichWT, 05.01.2020
    AlberichWT

    AlberichWT Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Mich interessiert ob die beiden Maschinen "inzwischen" ausfallsicher arbeiten, ob meine Auswahl überhaupt gut ist, ob die beiden gut miteinander können und oder ob es was besseres gibt für meine Anforderungen in meinem Budget
     
  5. #5 AlberichWT, 05.01.2020
    AlberichWT

    AlberichWT Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Meiner Frau schmeckt der, deswegen haben wir den
    Gestern hab ich im lokalen EDEKA Schwarzwild bekommen hab 3x 250g mit Röstung 9.12. bekommen.
    somit ist nun in Schacht 2 wieder n ordentlicher Kaffee (Frischling) drin
    hab jetzt mal angefangen mit der Temperatur zu spielen weil Frau Jauch mir in FR mal gesagt hatte dass ich mit niedrie'gerer Temperatur probieren soll
    Hab mal auf 88° gestellt da hat der Espresso ziemlich langweilig geschmeckt dann auf 90° schon besser
    Morgen früh versuche ich noch 92°
     
  6. #6 zteneeffak, 05.01.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Die QM 3230 bzw die ges. QM Serie Evoluzione ist, soweit ich das überblicke (und ohne spezielle Recherche), jetzt nicht gerade die meist vertretene Maschine hier im Forum. Dem gemäß werden auch nur rel. wenige Erfahrungen für dieses Modell berichtet. Für andere QM Maschinen ja schon.
    QM denke ich geht per se als Hersteller langlebiger und verläßlicher Maschinen durch.

    Das Konzept der Sette 270Wi (integr. Waage, sehr geringer Totraum - noch dazu zu dem Preis) finde ich schon herausragend. Allerdings liest man doch von Ausfällen und die Optik, auch das Geräusch stört doch manche.

    Optisch sind beide keine Klassiker; das „Z“ in der Seitenansicht lässt sie ganz gut zusammenpassen wie ich finde.
     
  7. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    2.347
    du kannst die 3130 bedenkenlos nehmen. ich hatte sie und hab sie nur wegen verschiedener 3rd wave nerdereien verkauft.
    Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130

    allerdings würde ich noch die ascaso dream pid ins feld führen wollen. wäre beim budget je nach händler noch drin. wäre optik mäßig eher mein fall und erbt die vorteile der steel pid.
     
  8. #8 AlberichWT, 06.01.2020
    AlberichWT

    AlberichWT Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir
    was bitte sind 3rd Wave Nerdereien??

    Die Dream gefällt mir überhaupt nicht :(
    Da die Geräte ziemlich prominent in der offenen Küche stehen sollte das schon ein wenig passend sein.

    Da die Schwierigkeiten mit der 270Wi wohl ausgestanden sind muss ich mir nun noch überlegen ob der Plastikbomber zu den beiden Edelstahl Maschinen passt.
    Evtl muss die Siemens dann auch in den hinteren Bereich der Küche oder anders rum...
    Naja das wird sich zeigen
     
  9. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    2.347
    oh für helle (sehr) helle bohnen ist es ganz cool so in den bereich 6-7 bar zu können. außerdem habe ich mir noch ein nadelventil eingebaut. dazu gab es bei der ascaso einfach schon einen bericht wie es geht, bei der qm nicht.
    nichts was man wirklich braucht für normale bohnen. die qm hat ja zumindest auch eine ich glaube bis 5s programmierbare PI wenn ich mich recht entsinne.
     
Thema:

Quickmill 3230 und Baratza Sette 270wi?

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3230 und Baratza Sette 270wi? - Ähnliche Themen

  1. Heizleistung Quickmill 3230 / 3240 für längeren Kaffebezug?

    Heizleistung Quickmill 3230 / 3240 für längeren Kaffebezug?: Hallo, Ich überlege mir vielleicht wieder einen Siebträger zuzulegen. Da ich gerne eine schnell aufheizende Maschine haben möchte bleibt,...
  2. (Langzeit-)Erfahrungen mit Touchdisplay von Quickmill 3230/3240

    (Langzeit-)Erfahrungen mit Touchdisplay von Quickmill 3230/3240: Hallo zusammen, ich konnte bisher noch nichts über Erfahrungen mit dem Touchdisplay der Quickmill-Modelle 3230 und/oder 3240 finden. Mich würde...
  3. [Vorstellung] Quickmill Evo 70 (3130,3140,3230 und 3240)

    Quickmill Evo 70 (3130,3140,3230 und 3240): Nun ist endlich mal mein kleinen Einblick in die Evo 70 Linie von Quickmill Online: [IMG] presentiert: die Quickmill Evo 70 Linie; [IMG] Sehr...
  4. Siebträger Quickmill Thermoblock

    Siebträger Quickmill Thermoblock: Hi liebe Community, bisher war ich unzufriedener Nutzer einer S*g* Barista Pro Maschine welche nun Amazon glücklicherweise dank Kulanz trotz 11...
  5. Brühtemperatur Quickmill Rubino Plus/ Zweikreiser

    Brühtemperatur Quickmill Rubino Plus/ Zweikreiser: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten die Quickmill Rubine plus. Also die Variante mit PID. Hat jemand von euch Erfahrungen, ggf. auch...