Quickmill 835 Leerbezug ohne ST nur 67'C

Diskutiere Quickmill 835 Leerbezug ohne ST nur 67'C im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ANLEGE-THERMOSTAT | KAFFEE | 110°C - M4 | FÜR QUICK MILL 030 m4 thermosensoren sind superselten und teuer Temperature sensor for Rancilio and...

  1. #41 S.Bresseau, 22.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.298
    Zustimmungen:
    14.135
  2. #42 Sebastiano, 22.11.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    3.435
    Eine höhere Dampftemperatur mit etwas mehr Power erscheint mitunter wünschenswert, allerdings wäre ich da auch etwas zurückhaltend in das thermische Konzept mehr oder weniger 'bedingt kontrolliert' einzugreifen. Es gibt aber hier im Forum Berichte, wo mittels einer Unterlegscheibe der Thermostat etwas manipuliert wurde, um eine erhöhte Temperatur zu bewirken.
    Poccino/Quickmill 0835 Bastelei
    Die zeitliche Taktdauer und der Pumpenhub für die Impulssteuerung der Pumpe lassen sich auf der Platine mittels Poti einstellen.

    Dieses Angebot einer Schmelzsicherung lässt auf eine Temperatur von 167°C schließen.
    Die in neueren Thermoblock-Modellen verbauten Caffè-Thermostate schalten bei 115°C, Dampfthermostate bei 135°C

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  3. G.Hard

    G.Hard Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,

    zum pt100 hab ich auch schon was geschrieben :
    reagiert nicht so schnell wie ein K-Typ Sensor

    Ich persönlich würde mir lieber einen K-Sensor auf den TB Klemmen, (zb unter den Thermostat) als mit dem trägen pt100 zu arbeiten.
    Lg
     
  4. #44 Barista, 22.11.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    Das war damals mein Problem. Ich meine, die Bohrung geht nur 11mm tief in den Thermoblock und da gab es keinen Fühler mit passendem Gewinde. Grundsätzlich hätte ich zwar gerne eine "saubere" Lösung mit perfekt verschraubtem Fühler, vielleicht kann/muss man da aber halt doch etwas basteln.
    Diese Pid-Steuerungen sind ja extrem billig geworden. Als ich damals recherchierte, musste man mindestens noch das doppelte bis dreifache investieren.
     
  5. #45 Barista, 22.11.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    Ich kenne die Geschwindigkeitsunterschiede nicht, würde aber vermuten, dass der beim Bezug auftretende Temperaturabfall in der Thermostatbohrung schneller ankommt, als wenn ich die Temperatur nur außen auf dem Tehrmoblock abnehme. Das würde den Vorteil des K-Typs vielleicht wieder elliminieren.
     
  6. G.Hard

    G.Hard Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    Hallo, danke das Du den Threat wieder ausgegraben hast, ich hsb dass zum Anlass genommen und den Sensor jetzt richtig befestigt. Und zwar in den Messingboden verlötet.
    Dazu habe ich dieses Messingteil komplett der länge nach durchgebohrt und das Ende verlötet.
    IMG_20181122_201919.jpg
    Das Bild ist gleich nach dem verlöten aufgenommen, ich habe die Lötstelle zum Schluss plan gefeilt und das ganze mit etwas Wärmeleitpaste in den TB geschraubt.

    Zur Belohnung hab ich mir dann gleich einen Espresso gemacht ;-)
    Jetzt schmeckt er noch besser! ;-)

    IMG_20181122_204059.jpg
    Die Holzkiste mit LCD Display ist mein Digital Thermometer, ein Arduino Projekt, damit hab ich abschließend eine Vergleichsmessung gemacht. Beide Sensoren in ein Glas heißes Wasser, Abweichung ~1'C.

    Dabei war zu beobachten wie der K-Typ Sensor binnen Sekunden die endgültige Themperatur im Wasserglas angezeigt hat, und mein Arduino Thermometer eine gefühlte Minute gebaucht hat um auf die tatsächliche Themperatur zu klettern.
    Ich hab zum Schluss mein Thermometer in eine Ausnehmung am TB gesteckt und die Maschine eingeschalten. Während das PID schon über 100'C angezeigt hat ist mein Thermometer erst bei ca 60'C herumgekrebst.

    Aus dem Grund würde ich mich immer für den schnellen Sensor entscheiden und dafür gegebenenfalls etwas Genauigkeit opfern.
    Denn der K-Sensor gibt mit seiner Messung ja den Befehl zum nachheizen.
    In der Praxis schaut das bei mir so aus:
    bei einem kurzen Espresso mit 1:1 Ratio bricht
    zu Beginn die Themperatur sofort ein, aber das PID beginnt (dank des schnellen Ansprechens vom K-Sensor) sofort an Nachzuheizen. Gegen Ende des Bezuges, ca25sec, hab ich fast schon wieder die Ausgangsthemperatur.
    Eine Steuerung mit meinem anderem Thermometer würde in der kurzen Zeit erst gar nicht anspringen.

    Zur Einbautiefe im TB hab ich auch was gelernt.
    Als sich das PID auf Zieltemperatur eingependelt hat (zurzeit experimentiere ich mit 112'C) hat das Digital Thermometer an der Oberfläche nur ca 97'C festgestellt.
    Jetzt ist mir auch klar wie und warum der Trick mit der Beilagscheibe den @Sebastiano erwähnt hat funktioniert.

    Ich hab auch den Eindruck dass jetzt durch die bessere Verbindung des Sensors mit dem TB das Brühwasser etwas heißer ist. (also ich an der tatsächlichen Themperatur näher dran bin)
    Ich werd wieder auf 110 oder 108'C zurück gehen und probieren.

    Aber Alles was ich da schreibe ist völlig unwissenschaftlich und ich übernehme keine Verantwortung für irgendwen und irgendwas ;-)

    Lg und gutes Gelingen
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. #47 S.Bresseau, 23.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.298
    Zustimmungen:
    14.135
    richtig. Es kommt nur darauf an, dass der Kessel oder Thermoblock immer dieselbe Temperatur einstellt und hält. Und dabei schnell reagiert. Ob die gemessene Temperatur wirklich exakt stimmt, ist dabei egal.
     
    G.Hard gefällt das.
Thema:

Quickmill 835 Leerbezug ohne ST nur 67'C

Die Seite wird geladen...

Quickmill 835 Leerbezug ohne ST nur 67'C - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0820 Pumpengeräusch/Stottern bei Leerbezug

    Quickmill 0820 Pumpengeräusch/Stottern bei Leerbezug: Hallo liebes Forum, dank euch bin ich seit ca. 1 Monat Besitzer einer Quickmill 0820 und ich bin begeistert von dem kleinen Ding! :D Nun habe...
  2. Quickmill Orione 3000 — 1 Bar (statt 2) bei Leerbezug

    Quickmill Orione 3000 — 1 Bar (statt 2) bei Leerbezug: Habe meine QM 3000 seit einem halben Jahr in Betrieb und regelmäßig die Brühgruppe gereinigt. Seit kurzem bekomme ich bei Leerbezug nur noch 1 Bar...
  3. Quickmill Orione nach Reinigung Leerbezug 0 bar

    Quickmill Orione nach Reinigung Leerbezug 0 bar: Ich habe meine noch relative neue Quickmill Orione heute das erste Mal gereinigt: Duschsieb, Duschplatte und Dichtungsring entfernt, gereinigt,...
  4. QuickMill 03000 Orione Leerbezug 2 bar?

    QuickMill 03000 Orione Leerbezug 2 bar?: Hallo, bin Neuling bei Siebträgern und möchte wissen, ob es bei einer QuickMill 03000 Orione normal ist, dass sich bei Leerbezug nur 2 bar...
  5. [Gelöst]: Quickmill Thermoblock: Hilfe, Druck von 6 bar bei Leerbezug!

    [Gelöst]: Quickmill Thermoblock: Hilfe, Druck von 6 bar bei Leerbezug!: Habe gerade, nach Einbau Pumpendruckmanometer, feststellen müssen dass meine Quickmill Thermoblock (Modell dürfte egal sein, hat allerdings schon...