Quickmill Orione 3000 Erstbezug

Diskutiere Quickmill Orione 3000 Erstbezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich habe mir eine Quickmill Orione 3000 und eine Baratze Forte AP zugelegt. Nun habe ich das Problem, dass der erste Bezug, z.B. morgens,...

  1. Itrex

    Itrex Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    ich habe mir eine Quickmill Orione 3000 und eine Baratze Forte AP zugelegt.
    Nun habe ich das Problem, dass der erste Bezug, z.B. morgens, immer bei rund 8 Bar liegt und sehr wässrig ist.
    Ab dem zweiten liegt der Druck dann bei 11-12 Bar und ist optimal.

    Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder kann mir sagen woran das liegen kann?
     
  2. #2 Südschwabe, 17.03.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Standard Antwort. Kaffee-Mehl altert.
    kennst du das schöne Wort Totraum im Zusammenhang mit Mühlen. Wobei die Forte da schon gut sein soll. Machst du einen doppelten oder einfachen Espresso?
     
    Itrex und cbr-ps gefällt das.
  3. Itrex

    Itrex Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ich mache einen doppelten Espresso.
    Also vor dem ersten Mahlvorgang am besten einen kurzen Mahlvorgang starten den man dann entsorgt?
     
    plox und StSDijle gefällt das.
  4. #4 Südschwabe, 17.03.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Oder jemanden den ersten Espresso geben der weniger empfindlich ist. Manche nehmen den auch in einen Cappuccino.
     
  5. #5 Sebastiano, 17.03.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @Itrex, der @Südschwabe hat Dir ja bereits den Pfad zur wahrscheinlichen Hauptursache aufgezeigt…
    Ergänzend wäre zu berücksichtigen: wie alt ist Dein Kaffee, das heißt, wann wurde er geröstet, welche Sorte, hell oder dunkel – das können zusätzliche Einflussfaktoren sein.

    Weil Du wahrscheinlich 'neu' an Deiner Maschine bist der Hinweis, dass auch der Zeitpunkt wichtig ist, zu dem der Bezug gestartet wird. Für möglichst gleichbleibende Ergebnisse sollte der gefüllte Siebträger genau dann eingesetzt und der Bezug gestartet werden, wenn die Heizung soeben mit einem hörbaren 'Klack' abgeschaltet hat, also die Heizkontrolle-Leuchte soeben erloschen ist. Das ist die reproduzierbare höchste Standard-Brühtemperatur. Diese Brühtemperatur kann bei den Mono-Thermoblockmodellen wie der 0820 oder Deiner 3000 auf Wunsch selbst ohne PID-Steuerung nahezu beliebig weiter erhöht werden durch das. 'Aktive Temperatursurfen' .Das kann sinnvoll sein, wenn speziell heller geröstete Bohnen verwendet werden oder/und um das Geschmacksprofil des Caffès den eigenen Präferenzen anzupassen.

    Viel Erfolg weiterhin…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Itrex gefällt das.
  6. Itrex

    Itrex Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Tips, werde ich morgen früh mal testen.

    Bei dem Kaffe handelt es sich um folgenden, wurde vor 10 Tagen geröstet:
    Espresso Yirga Santos
     
  7. #7 Sebastiano, 17.03.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Es könnte durchaus sein, dass Dein Kaffee noch 'zu frisch' ist und daher etwas zickig reagiert. Ich verwende sortenreinen hell gerösteten Äthiopischen Yirgacheffe, der ist 10 Tage nach Röstung mitunter kaum zu bändigen, wird erst nach etwa 14 Tagen von Tag zu Tag gehaltvoller und erreicht bei etwa 4 Wochen seinen geschmacklichen Höhepunkt. Auch das Quellverhalten verändert sich über diese Zeit, das anfangs überaus starke Quellvolumen verringert sich langsam und lässt sich kontrollierter handhaben…
    Ich nutze für diese Sorte das 'Aktive Temperatursurfen' intensiv.

    Kurzum – beobachte das Verhalten Deines Kaffees über die Zeitdauer…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  8. #8 LeckerTee, 17.03.2020
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Das sind sehr gute Bohnen!
    Da blutet mir echt das Herz, wenn morgens immer ein Teil weggeschüttet wird.
    Du könntest beim ersten Bezug auch mal versuchsweise die Mahlgutmenge im Sieb erhöhen, wenn der sonst zu schnell durchrauscht. Wenig mehr macht da schnell einen Unterschied.

    Falls du das nicht ohnehin schon machst, könntest du auch noch einen Leerbezug zu Beginn machen. Es wäre möglich, dass der Thermoblock beim ersten Bezug noch nicht ausreichend aufgeheizt ist. Wie lange wartest du denn nach dem Einschalten?
     
  9. Itrex

    Itrex Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ja finde ich auch nicht so toll aber wenn es halt nicht anders geht.
    Ich warte ca. 15 Minuten nach dem Einschalten, ein Leerbezug zu Beginn hatte ich schon getestet, hat leider nichts gebracht.

    @Sebastiano: Danke, werde ich mal beobachten.
     
Thema:

Quickmill Orione 3000 Erstbezug

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 3000 Erstbezug - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...