Quickmill Thermoblock: Hat schon mal jemand eine Kalk-Verstopfung gelöst?

Diskutiere Quickmill Thermoblock: Hat schon mal jemand eine Kalk-Verstopfung gelöst? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der Thread überschneidet sich jetzt zwar mit meinem Ursprünglichem, doch ich möchte das hier auch nochmal loswerden, falls jemand sich hierher...

  1. #21 Latte0815, 26.01.2020
    Latte0815

    Latte0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    40
    Der Thread überschneidet sich jetzt zwar mit meinem Ursprünglichem, doch ich möchte das hier auch nochmal loswerden, falls jemand sich hierher verirrt.

    Mit drehendem Bowdenzug im Akkuschrauber, Kalkentferner und Essigsäure wurde es dann letztendlich geschafft.

    Danke auch hier nochmal an alle, die mir geholfen haben.
     
    onkelpelle, NoroChips und S.Bresseau gefällt das.
  2. #22 S.Bresseau, 27.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Sehr schön, freut mich, dass das funktioniert!
    Hab gerade hier im Forum nach "Bowdenzug" gesucht, weil ich mir dachte, dass das mal jemand ausprobiert haben muss... und siehe da, sogar mit Schrauber:
     
    Latte0815 gefällt das.
  3. #23 Dirk2/3, 29.01.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    gut, daß es geklappt hat.
    Mit Amidosulfonsäure habe ich jede Verkalkung bisher wegbekommen.
    Essig greift Alu stark an und auch Kunstoff.
    Bei Cu rohren mag es gehen.(Keine Ahnung ob das gut geht. Ich lasse die Finger von Essig). Ist gut geeignet für Salat oder Urinstein.:)
    Grundsätzlich ist Essig ungeeignet für Kaffeemaschinen.
    Amidodulfonsäure muss nur lange genug einwirken können.
    Durchläufer wie die Quickmill nur warm entkalken mit Amidosufonsäure.
    Nicht heiss durchlaufen lassen.
    Es ist ein Kaltentkalker. (Steht in der Bescheibung)
    Habe aber keine Probleme beim Entkalken von Kesseln gehabt bisher, auch heiss.
    Mit AS bekoome ich jede Ablagerung komplett weg.
    Dauert manchmal, aber es ist dann wieder wie neu.
    Mit Essig entkalkt man genau 1x.
    Danach lohnt es sich nicht mehr.:eek:

    Gruß
     
    Sebastiano gefällt das.
  4. #24 Dirk2/3, 29.01.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    doppelt????
     
  5. #25 Latte0815, 30.01.2020
    Latte0815

    Latte0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    40
    Wie meinst du das? In dem Fall war der Block ausgebaut und die Lösung befand sich lediglich in den Kupferrohren. Ich finde auch im Netz nichts, wo davon abgeraten wird.
     
  6. #26 Dirk2/3, 30.01.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ja.
    Habe ich schon genau gelesen.
    War allgemein formuliert.
    Essig frisst Dichtungen und Ist total ungeeignet.
    In speziellen Fall ist es wohl O.k.
    Du kannst mir glauben oder nicht.
    Ich habe den Scheiss bereits hinter mir mit Durchläufern. Deshalb nie wieder Essig.
     
  7. #27 Latte0815, 30.01.2020
    Latte0815

    Latte0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    40
    Ich glaube dir das gerne, doch in dem Fall hatte ein Einweichen über 24 Stunden mit Amidosulfonsäure nichts gebracht und Dichtungen kamen mit der Essiglösung ebenfalls nicht in Kontakt. Man muss aber auch erwähnen, dass letztendlich auch noch mechanisch daran gearbeitet wurde.
     
  8. #28 chrisbah, 04.05.2022
    chrisbah

    chrisbah Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    Ich habe ein ähnliches Problem. Es hat damit angefangen, dass kein Wasser mehr aus dem Brühkopf kam. Es hat sich herausgestellt, dass sich in dem kleinen Schlauch zwischen Pumpe und Magnetventil Kalk abgelagert hat, sodass gar nichts mehr lief. Nachdem der Kalk mechanisch entfernt wurde, lief einmal Entkalker durch und alles sah gut aus.
    Nur: Beim nächsten Kaffeebezug wurde kaum Druck aufgebaut, nur zwischen 1 und 2 Bar. Das Kupferrohr zum Manometer ist frei.
    Gleichzeitig läuft das Wasser nach dem Abschalten nicht in den Tank zurück, sondern durch den Brühkopf.
    Hat jemand eine Idee?
     
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    dann wird bestimmt auch noch an anderen stellen kalk sein.

    womit entkalkst du?
     
  10. #30 chrisbah, 04.05.2022
    chrisbah

    chrisbah Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich nehme im Moment noch einen Melitta Entkalker für Espressomaschinen. Der ist jetzt aber leer, muss neuen holen. Kannst Du was empfehlen?
    Dass da noch was anderes verstopft ist glaube ich auch. Nur ich befürchte, dass da jetzt gar kein Entkalker mehr rankommt. Die erste Verstopfung musste ich auch mechanisch lösen.
     
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    mh das ist auf milchsäurebasis, keine ahnung, vermutlich nicht so viel power wie amidosulfonsäure.

    besorg die durgol, ceragol oder reine amidosulfonsäure
    damit kannst du heiß durchlaufentkalken. immer ein paar sekunden pumpe an und dann 5 minuten einwirken lassen.


    wenn du es dir zutraust kannst du natürlich jede komponente von der wasserzufuhr abschrauben und schauen, ob genügend wasser ankommt.
    schritt eins wäre der eingang vom thermoblock, schau mal ob da genug wasser ankommt.
    sonst stück für stück weiter richtung pumpe abschrauben und schauen, ab wann das wasser normal fließt.

    wahlweise zuerst mal direkt hinter der pumpe schauen, ob die überhaupt genug fördert. die kann man auch zerlegen und dann die einzelteile in entkalker baden
     
  12. #32 chrisbah, 05.05.2022
    chrisbah

    chrisbah Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kleine Erfolgsmeldung:
    Pumpe erzeugt wieder den richtigen Druck. Da war eine Dichtung nach dem letzten Aus- und Einbau nicht am richtigen Platz (shame on me).

    Nun muss noch der Rücklauf behoben werden. Im Moment läuft das überschüssige Wasser nach dem Bezug durch den Brühkopf ab und nicht in den Tank.
    Habe zum prüfen den Thermoblock ausgebaut und die Schläuche und Verbindungen geprüft. Es lief auch nochmal Durgol durch für den Fall, dass doch noch irgendwo Kalk hängt. Aber es ist scheinbar alles durchgängig.
    Was meint ihr? Vielleicht das Magnetventil?
     
  13. #33 onkelpelle, 05.05.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Ich bin einer der Verirrten, hättest du einen Link zu Deinem Original-Thread?
    Meine Orione zickt nämlich auch gerade rum und ich recherchiere gerade allerlei Fehlerbilder und deren Lösungen ;)
     
  14. #34 coffee_a, 05.05.2022
    coffee_a

    coffee_a Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    18
    onkelpelle gefällt das.
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    magnetventil kannst du ja prüfen
    das muss stromlos offen sein und unter 230V geschlossen, deins könntes geschlossen fest hängen.
    kann man gut auseinanderbauen und reinigen.
    funktion kann man auch mit nem magneten testen.

    im drei wege ventil ist der abgang nach hinten mit dem schlauch dran auch eine entwässerung, aber nur bei hohem überdruck meine ich, also quasi ein sicherheitsventil
     
  16. #36 onkelpelle, 06.05.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Drei-Wege-Ventil == Magnetventil?
    Und zu meiner Orientierung:
    [​IMG]

    Ist das so korrekt?
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    das drei wege ventil ist das dampfventil (1. weg zur brühgruppe, 2. weg zur dampflanze, 3.weg überdruckventil zurück in den wassertank)
     
    onkelpelle gefällt das.
Thema:

Quickmill Thermoblock: Hat schon mal jemand eine Kalk-Verstopfung gelöst?

Die Seite wird geladen...

Quickmill Thermoblock: Hat schon mal jemand eine Kalk-Verstopfung gelöst? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Thermoblock: Fast voller Pumpendruck nach Bezug

    Quickmill Thermoblock: Fast voller Pumpendruck nach Bezug: Hallo zusammen, schön, mal wieder Hilfe zum Quickmill Thermoblock zu benötigen (von den Dingern komm ich irgendwie nicht los)! Nach Erwerb einer...
  2. [Gelöst]: Quickmill Thermoblock: Hilfe, Druck von 6 bar bei Leerbezug!

    [Gelöst]: Quickmill Thermoblock: Hilfe, Druck von 6 bar bei Leerbezug!: Habe gerade, nach Einbau Pumpendruckmanometer, feststellen müssen dass meine Quickmill Thermoblock (Modell dürfte egal sein, hat allerdings schon...
  3. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  4. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  5. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...