R58 manuelle Flow-/Druckregulation?

Diskutiere R58 manuelle Flow-/Druckregulation? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin werte Bastelfreunde, wie oben angegeben, bin ich auf der Suche nach Druck-/Flowregulierung für meine R58 im Tankbetrieb. (das würde sie auf...

  1. #1 Geschmackssinn, 15.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin werte Bastelfreunde,
    wie oben angegeben, bin ich auf der Suche nach Druck-/Flowregulierung für meine R58 im Tankbetrieb. (das würde sie auf manuellem Wege einer R60V ähnlich machen!??)

    Falls das irgendwo hier schon diskutiert wurde, habe ich es leider über die Suchfunktion nicht gefunden. In dem Fall wäre ein entsprechender Link zu der Diskussion sehr willkommen. =)

    Meine Ideen dazu:
    a) irgendwie den E61 Gicleur manuell, beeiflussen. wie einen Wasserhahn auf/zu machen

    b) vorne an der E61 schraube irgendein Gerät einbauen (da wo manchmal ein Thermometer dran steckt)

    c) den Druck der RotaPumpe "on the fly" verändern, (mit einem Hebel)

    d) das PID Modul der R60V nutzen (ich bezweifle dass das etwas bringen würde)

    e) irgendwo anders an der Maschine was verändern an das ich noch nicht gedacht habe

    Vielen Dank schonmal =)

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  2. #2 Geschmackssinn, 16.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Ich sehe gerade hier am PC, dass das Thema bei "Grundsätzliches" gelandet ist.
    Ich hab da wohl die Zuweisungsoption bei Tapatalk übersehen (?)

    falls also ein @Moderator / @Admin die Anfrage in einen anderen Themanbereich verschieben möchte, dann bitte einfach machen.

    Danke =)
     
  3. #3 Equinox83, 16.10.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

  4. #4 Geschmackssinn, 16.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    das hatte ichbirgendwann schonmal gelesen, aber irgendwie als nicht passend für mich abgestempelt...

    mir geht es auch noch darum möglichst nichts zu verändern, was die Garantie/Gewährleistung zu nichte macht.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  5. #5 Geschmackssinn, 24.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Habe dieses Bild einer Lelit im HOST 2017 Thread gefunden..... genau sowas hab ich mir vorgestellt....

    ein Paddle oben im/am gicleur[​IMG]

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 24.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was du so schön exotisch "Gicleur" nennst, ist auf deutsch einfach eine Düse. Du suchst also eine verstellbare Düse. Da fällt mir gleich ein Nadelventil ein.

    Als Arme-Leute-Mod kannst du einfach einen Taster (1x aus) in die Zuleitung zur Pumpe hängen, um eine längere drucklose (der zuerst erreichte Druck nimmt langsam ab) Präinfusion zu realisieren.

    Am Bypas der Rota ist doch normalerweise eine Art Hutmutter dran. Da kannst du also einen Gabelschlüssel oder ähnliches als Hebel dran befestigen und versuchen da während des Bezugs dran zu drehen.

    Kleine Frage: Wieso kaufst du dir eine Maschine mit fixer Präinfusion, wenn du eigentlich spielen willst?
    Und hast du schon komplett ohne Präinfusion ausprobiert?
     
  7. #7 Geschmackssinn, 24.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    theoretisch wäre die R60V für diesen Fall eher für mich geeignet, ich wollte aber nicht nochmal 1300€ mehr ausgeben....(mein Budget war eh am Anfang eher so bei ~1000€, da sind 2200€ schon eine echte Überwindung gewesen.)

    außerdem war\bin ich mir sicher, das das Spielen mit PI für mich ein "nice to have" ist, Ich das aber viel zu selten nutzen und schätzen würde....
    das wäre für mich so, als ob ich mir einen Bus für den Stadtverkehr kaufe nur weil ich alle 3 Jahre mal ein Regal im Möbelhaus kaufe...

    daher mein Gedanke mit etwas "Bastlei" ein wenig mit PI spielen zu können ohne gleich mehrere 100€ zu investieren[emoji28]

    PS: hatte den Begriff Gicleur immer wieder gehört/gelesen und dachte das wäre der entsprechende Fachterminus bei dem dann gleich alle bescheid wissen welches Teil ich meine


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 25.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die hat ja auch sone E61 dran. Ich finde eine Maschine mit einem Brühkopf ohne Zwangspräinfusion für geeigneter.

    Meiner Meinung nach solltest du auch auch mal einen Bezug komplett ohne Präinfusion ausprobieren, um den Einfluß der Präinfusion richtig kennenzulernen.

    Verstehen wird's wahrscheinlich jeder.
    Es ist einfach das englische Wort für Düse.
    Weiß aber kaum jemand, sondern schreibt es einfach ab.
     
  9. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Gicleur ist die exakte Bezeichnung dieser eine Düse. So exotisch ist das Wort nicht, sondern ein französisches Wort.;)
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  10. #10 Kaspar Hauser, 25.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nö, in englischen Texten findet man dieses Wort auch für andere Düsen.

    Mit "exotisch" bezog ich mich darauf, daß dieses Wort einfach übernommen wird, ohne es wirklich zu verstehen. Klingt aber voll expertenmäßig.

    Wird dieser magische "Gicleur" zur banalen Düse, wird's auf einmal viel langweiliger, aber verständlicher.
     
  11. #11 Geschmackssinn, 25.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    jep, wäre mir die einstellbare PI wichtig gewesen, dann hätte ich womöglich keine E61 genommen.... hab mich aber (aus Selbstschutz) garnicht erst näher damit beschäftigt.

    und hätte ich dann eine "vernünftige" Maschine mit PI gewollt, dann wäre ich sicherlich schnell über 4000€ gekommen(?)
    das wäre eine zu große Erleichterung für mein Konto gewesen....und meine Frau hätte mir einen [emoji211] gezeigt...

    evtl. hätte man sowas wie die LS Dream nehmen können, aber die wollte ich nicht.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
Thema:

R58 manuelle Flow-/Druckregulation?

Die Seite wird geladen...

R58 manuelle Flow-/Druckregulation? - Ähnliche Themen

  1. Temp-Sensor für manuelle Temperatursteuerung

    Temp-Sensor für manuelle Temperatursteuerung: Moin zusammen, ich möchte bei meiner 0820 den Dampfschalter mit einem Doppelwippschalter tauschen, so dass ich die Heizung manuell betätigen...
  2. MHW-3Bomber Sonic 7 - manueller Handhebel-ST ohne Elektrik

    MHW-3Bomber Sonic 7 - manueller Handhebel-ST ohne Elektrik: Kennt den schon jemand? [MEDIA] ---------- 1005.89€ 50% OFF|Variabler Druck | Mit seinem variablen Drucksystem können Sie den Druck leicht...
  3. Manueller Milchschäumer

    Manueller Milchschäumer: Hallo Ich bin gerade im Camping Urlaub und mir ist ein Maleur passiert. Meine Frenchpress ist zerbrochen und jetzt kann ich meiner meiner Frau...
  4. Manuelle Espressomaschine ?

    Manuelle Espressomaschine ?: Ich habe im Urlaub in einem Womo eine manuelle Espressomaschine gesehen und mir leider den Hersteller, aus Australien?, nicht gemerkt. Ein...
  5. [Verkauft] Manuelles Komplettpaket

    Manuelles Komplettpaket: Hi zusammen, da zwei Kleinkinder viel Zeit in Anspruch nehmen, bin ich mal wieder auf dem Weg zurück zu mehr „Automatisierung“ und verkaufe daher...