Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck

Diskutiere Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck Mich würde interessieren: Hast du mal ausprobiert, wie sich bei Dir ein längerer...

  1. #21 MarkusD, 04.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck

    Ab wann fängt denn bei Dir eigentlich längere Standzeit an? Im Grunde müsste sich die "Überhitzung" ja schon nach einigen Minuten zeigen und dann auch nicht mehr endlos zunehmen können, oder?

    Ich habe bei mir festgestellt, dass es Kaffeesorten gibt, die etwas empfindlicher auf höhere Temperaturen reagieren und viele, die da weniger empfindlich sind. Die Notwendigkeit die Brühtemperatur aufs Grad genau einzustellen, konnte ich noch nie so recht nachvollziehen. Drum habe ich auch einen Zweikreiser und keine Dualboiler mit PID :)... Aber, vielleicht sind meine Geschmacksknospen auch zu schlicht, um die Feinheiten heraus zu schmecken.

    Heute Abend habe ich es aufgrund der heutigen Posts nochmals probiert mit längeren Leerbezügen. Ich habe gerade Faustos Giasing in der Mühle und konnte zwischen einem Leerbezug mit rd. 50 ml (eine Espressotasse voll) und einem Leerbezug mit 160 ml (eine Cappu-Tasse) keinen Unterschied feststellen. Für noch längere Leerbezüge war ich zu geizig ;-). Ich bleibe aber dran an dem Thema und probiere es auch mal mit komplizierteren Sorten und melde mich dann, wenn ich doch noch bekehrt werde ;-)

    Schönen Abend
    Markus
     
  2. #22 vader722, 05.11.2010
    vader722

    vader722 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
  3. #23 Uno22517, 05.11.2010
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck

    Was das geschmacklich ausmacht, kann ich auf die Ferne schlecht einschätzen ;-).
    Rein bezogen auf die Temperatur beim Bezug muss es einen Unterschied machen, ob 50 ml oder 160 ml kaltes Tankwasser zum HX-Wasser zugemischt werden:

    Nehmen wir einmal an, der HX wäre ein Rohr von 16 cm Länge und 5 cm Durchmesser (in Wirklichkeit ist er vermutlich eher kleiner). Das gibt ein Volumen von rund 320 ml. Nehmen wir weiter an, das Wasser im Rohr/HX hat vor dem Leerbezug eine Temperatur von 110 °C. Sagen wir mal, wir haben recht warmes Tankwasser von 40 °C.
    Dann hätte ich nach 50 ml Flush eine Temperatur von 98 °C, bei 160 ml Flush sind es nur noch 74 °. Tatsächlich werden die Temperaturen geringfügig höher liegen, da das Wasser im HX während des Flushs noch durch den Temperaturunterschied zum Boiler aufgewärmt wird.

    Die Erklärung liegt auf der Hand: Du bist so guter Barista, dass Du einfach bei jeder Temperatur guten Kaffee machst ;-).
     
  4. #24 MarkusD, 05.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck

    Den Verdacht hatte ich auch schon... ;-)

    Im Ernst: ich habe vermutlich nicht genug technisches Verständnis, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Berechnung stimmt. Die Temperaturdifferenz (mit und ohne flush) dürfte m. E. nicht so groß sein - egal von welchen Graden wir jetzt hier sprechen. Das müsste sich ja dann auch entsprechend deutlich im Espresso selbst darstellen. Und da kann ich mit viel Liebe und Mühe überhaupt eine Differenz feststellen. Rein aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass die Temperatur Differenz mit und ohne Flush nicht über 4-6 Grad betragen (bezogen auf die Brühtemperatur).

    Also, das WE steht vor der Tür und ich werde dem in einem Selbstversuch einmal nachgehen. :)

    Grüße
    Markus
     
  5. hawi

    hawi Gast

    AW: Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck

    @Arni & Andros01: Euer Einsatz! Das ist doch so toootal einfach, das könnt Ihr frankie doch bestimmt genauestens erklären. :mrgreen:

    SCNR... Die Vorlage war einfach zu steil. ;-)

    Viele Grüße,

    hawi
     
  6. #26 molerat, 11.11.2010
    molerat

    molerat Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck

    Die Lautstärke und Vibrationen kommen anscheinend von einer Leitung die an dem "Blechkasten" vom Wassertank anliegt, anscheinend nicht an allen Maschinen. Angeblich will rocket in der laufenden Produktion die Leitung verlegen.
    Meine Maschine ist auch sehr Laut. Die erste Maschine vibrierte so stark, dass ich die Tassenauflage gar nicht benutzen konnte.
     
  7. #27 Uno22517, 15.11.2010
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck

    Naja - soviel kann daran nicht falsch sein.
    Und andersherum überlegt: wenn durch den Flush nur eine Temperatursenkung von 4-6°K erfolgte, dann könnte man das Wasser nach langer Standzeit ja kaum per Flush auf +/-94°C herunterkühlen...was uns zur Frage bringt, wie heiss das Wasser im Wärmetauscher überhaupt werden kann. Ich würde sagen, deutlich über 100°C - sonst ist die Temperaturdifferenz zur Brühgruppe nicht gross genug, die ja durch den Wärmetauscher beheizt wird. Oder mache ich da einen Denkfehler...?
     
  8. #28 Uno22517, 15.11.2010
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck

    Meine Rocket hat anfangs auch ganz jämmerlich gescheppert. Das liess sich aber ganz einfach beheben: Im Gehäuse neben dem Tank gibt es einen Blechstreifen, der einen Schlauch nach oben führt. Dieser Streifen hat durch die Vibrationen von innen an das Gehäuse geschlagen. Den Streifen musste man nur ein wenig vom Gehäuse wegbiegen, und seither scheppert nichts mehr. Man muss nur die Tassenablage abschrauben, dann sieht man den Streifen.
     
  9. #29 molerat, 16.12.2010
    molerat

    molerat Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck

    Wie sieht es eigentlich jetzt mit den Vibrationen aus?
    Die Rocket Evo ist im inneren anders aufgebaut. Es muss ja die Umstellung von Tank auf Fetwasserbetrieb untergebracht werden, und anscheinend kommen daher die Vibrationen. Es ist zuwenig Platz zwischen dem "Tankgehäuse" und der Umstelleinheit.
     
  10. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    AW: Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck

    Moin,

    es kann auch sein, dass der Kessel auf dem Elektromotor der Pumpe aufliegt und sich die Vibartionen der Pumpe dann auf den Kessel übertragen.
     
  11. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck

    dann fällt aber doch der druck beim schäumen schnell ab? also ne 0,75er kanne wirst du damit nicht fertig kriegen...das habe ich zumindest beobachtet. super maschine aber NICHT unendlich dampf power.
     
  12. #32 MarkusD, 17.12.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck

    Huch? Habe es noch nicht geschaft, die Evo "abdampfen" zu lassen. Habe allerdings einen Druck von 1,1 Bar.

    Grüße
    Markus
     
  13. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck

    ??? bitte probiere das mal aus ... Dreh mal auf und warte, die Power muss abfallen und irgendwann unten ankommen. also ein abfall auf 0,8-0,6 bar ist bei mir nach ca. 20 sekunden auf jeden fall zu sehen.
     
  14. #34 MarkusD, 17.12.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck

    Werde das am WE mal probieren. Klar, der Druck fällt in jedem Fall "irgendwann" ab. Aber bislang hatte ich noch nie Schwierigkeiten eine Kanne Milch bis zum Ende zu schäumen. Ich schäume im Allgemeinen aber auch max. 500 ml Milch. Da konnte ich keine Veränderung des Dampfdrucks feststellen. Schaun mer mal, was die Empirie zum Ergebnis haben wird.

    Grüße
    Markus
     
  15. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck

    500ml OHNE Veränderung des Druckes ? Dann haben wir 2 unterschiedliche Maschinen oder bei mir stimmt was nicht. ;-) Als ich die Power getestet habe, war ich am Ende bei einem lauen Lüftchen ;-) max. 1 minute
     
  16. #36 frankie, 20.12.2010
    frankie

    frankie Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck

    Ja. Die Maschine ist jetzt nicht superleise. Und es variiert eben extrem, ob sie leicht ungünstig steht (kippelt), oder ob man beim Bezug den Siebträger ein bisschen mit der Hand festhält. Oder seitlich die Hand auflegt. Hatte ich bislang noch nicht so die Muße zu... Ich kämpfe noch an anderen Fronten ;)

    Neue Fragen:

    1.) Dampf, Dampfdruck und Schaum
    - Meine Maschine war auch von Beginn an auf 0,9-1bar Druck eingestellt. Und ja: Ich kann auch feststellen, dass der Dampfdruck relativ schnell auf unter 0,8 abfällt - wenn ich für 2 Tassen schäume
    - Der Schaum hat ganz selten die richtig cremige Konsistenz! Entweder er ist zu kalt oder zu grobporig. Wenn ich für nur eine Tasse schäume ist die Milch immer viel zu schnell viel zu heiß. Vielleicht hier noch einmal die Tutorials studieren.
    - Wie geht eigentlich Bauschaum? Der würde durch sehr langes Schäumen nur heiß und grobporig. (Ich frage für einen Freund ;)
    2.) Einer-Zweier-Problematik
    - Mit der Compak K3 komme ich mittlerweile mit der Dosierung auch ganz gut hin. Es stimmt zwar, dass die Mahldauer für eine einfache Portion für's Einersieb nicht ausreicht, hier habe ich einfach den Timer auf eine halbe Portion eingestellt und portioniere jetzt mit dem "Doppelklick" für's Einer. Das Einer nehmen wir meist.
    Wenn jetzt aber Besuch kommt und ich ganz non-chalant mit dem Zweiersieb die Espressi ziehen möchte geht's los: Doppelte Menge ist zu viel Pulver, Korrektur über hauchzartes Tampern gelingt nicht. Es tröpfelt dann fast gar nichts aus dem Auslauf. Und wenn, dann hängt der auch noch schief, so dass die eine Tasse gar nichts abbekommt.
    Ich wünsche mir also eine Empfehlung für eine 1er/2er Kombo, die mit Pulververdopplung keine Probleme macht. Hätte als nächstes jetzt mal an das viel zitierte LM1 gedacht - passt das Rocket Standard 2er da besser?

    Mehr fällt mir aktuell nicht ein...
     
  17. #37 molerat, 20.12.2010
    molerat

    molerat Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck

     
  18. #38 frankie, 20.12.2010
    frankie

    frankie Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck

    Tank derzeit. So schlimm sind die Vibrationen nicht, dass die Tassen runterwandern. Ich hab das Thema wie gesagt nicht so intensiv beobachtet, werde da aber sicherlich nochmal drauf zurückkommen, wenn alles andere im Griff ist. Bzgl. der Füllhöhe werde ich auch einmal drauf achten.
     
  19. #39 MarkusD, 20.12.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck

    Dass der Druck unter 0,8 Bar fällt ist doch kein Problem. Der Druck ist ja dennoch noch vorhanden. Ich habe am WE mal den angkündigten Test gemacht: 0,5 Liter kühlschrankkalte Milch zu schäumen, war überhaupt kein Problem - der Dampfdruck hat nicht wirklich nachgelassen.

    Alles eine Frage der Technik ;-) (rollen, ziehen). Bei nur einer Tasse (ca. 140 ml Schaum (= 70 ml Milch)) ist es aber in der Tat etwas schwierig die richtige Konsitenz zu kriegen. Die Milch sollte in jedem Fall kühlschrankkalt sein - die Milchkanne möglichst auch. Ich reguliere zudem die Dampfpower bei kleinen Mengen mit dem Ventil etwas runter.


    Ich habe den Eindruck, dass Du zuviel Luft unter die Milch bringst. Das ist nur ganz am Anfang für ein paar Sekunden nötig. Danach tauchst Du die Düse soweit unter die Oberfläche, dass keine neue Luft mehr nachgesogen wird, sondern die Milch nur noch verwirbelt wird. Aber auch nicht zu tief - das wird zwar gerne in vielen Büchern beschrieben, ist aber nicht sinnvoll. Wenn Du dann die Milch über 60-65 Grad Celsius bringst, entsteht "schönster" Bauschaum.

    Dazu kann ich nix sagen. Verstehe das Problem gar nicht. Kann man die K3 nicht auf 1er und 2er Portionen einstellen?

    Wie gelingt Dir denn das? Dann dürfte der Siebträge ja nicht richtig eingespannt sein.

    Grüße
    Markus
     
  20. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck

    Du nimmst also 0,5 Liter Milch und füllst diese in eine 0,75er-1 Liter Kanne und schäumst von einem Ausgangspunkt von ca. 1,1 Bar!? Richtig?
    Und am Ende, wenn du z.b. Latte Art fähigen Schaum hast (ca. 60 Grad Temp.), HAST DU KEINEN DRUCKABFALL?
    Das ist bei meiner Evoluzione NICHT so. Das hatte ich nicht mal bei der Vivaldi.
    Wenn ich den Dampf voll aufdrehe, liegen bei mir nach ca. 1 Minute nur noch 0,2 Bar an.

    Evtl. ein Model mit einer anderen Heizung!? Welche Schalthysterese hast du?
     
Thema:

Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck

Die Seite wird geladen...

Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck - Ähnliche Themen

  1. Kaffeerakete, Röster aus Stuttgart

    Kaffeerakete, Röster aus Stuttgart: Hallo, kennt hier einer die Rösterei und ihre Produkte? Bieten Kaffee für Filter und Espresso an.
  2. Raketenstart in die Espressowelt

    Raketenstart in die Espressowelt: Hallo Forum, nach dem ich nun Tage, Wochen und Monate still und heimlich, mitgelesen und vor allem gelernt habe, möchte ich mich nun der Ordnung...
  3. La Spaziale S1 Dream gelandet!

    La Spaziale S1 Dream gelandet!: Hallo Vivaldi-Gemeinde! Es ist soweit: Die ersten Spaziale S1 Dreams in Rosso und Nero sind in Potsdam eingetroffen und werden seit gestern...
  4. ist die faema president hier gelandet?

    ist die faema president hier gelandet?: gestern war eine schöne faema president für kleines geld bei willhaben, hat sie sich jemand von hier geschnappt? ich habe sie gesehen, aber mir...
  5. Versalab ist in amiland gelandet

    Versalab ist in amiland gelandet: ja, so langsam kriegen die Amis die ersten Versalab Mühlen. Ich bin mal gespannt was sie da berichten ... Versalab Mühle Thread bei alt.coffee