Rancilio Silvia (aktuelle Version): Seltsames nach Kurzschluss

Diskutiere Rancilio Silvia (aktuelle Version): Seltsames nach Kurzschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hoffe, dass einer der Elektro-Spezialisten unter euch einen Tipp hat. Meine Sivia (mit meCoffee-PID) hatte einen Kurzschluss*). Nachdem ich...

  1. #1 muenchenlaim, 16.06.2017
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Ich hoffe, dass einer der Elektro-Spezialisten unter euch einen Tipp hat. Meine Sivia (mit meCoffee-PID) hatte einen Kurzschluss*). Nachdem ich den Fehler behoben hatte (s.u.) läuft wieder alles – nur – das Gerät läßt sich über den Hauptschaltern nicht mehr ausschalten.

    Also: Ich stecke das Netzkabel ein – Schalter an Silvia betätigen – beide Lampen (Netz + Heizung) leuchten – Gerät heizt auf – Bezug und Dampf funktionieren. Aber: Das Gerät schalten nach 30 Minuten nicht mehr aus. Außerdem: Wenn ich über den Netzschalter ausschalte, dann erlischt zwar die Kontrolllampe, aber das Gerät läuft weiter, auch die Lampe „Heizung“ leuchte weiter. Ich muss also den Netzstecker ziehen.

    Hat jemand eine Idee?

    Christoph

    *)
    Die Kabel, die beim meCoffee-PID-Set geliefert sind, sind nicht hitzefest! Eins berührte innen die Dampfleitung und sie Isolation schmolz = Kurzschluss.
     
  2. #2 nobbi-4711, 16.06.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ist es das gleiche, wenn Du den Netzstecker umdrehst? Oder die Heizung absteckst?
     
  3. #3 Equinox83, 16.06.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Vielleicht hat der Kurzschluss irgendwas in der Blackbox zerstört. Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, wenn du die Blackbox herauswirfst und auf den Schalter der alten Silvia umbaust.
     
  4. #4 muenchenlaim, 16.06.2017
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo nobbi,
    Stecker umdrehen nützt nichts. Heizung abkönnen kann ich erst Montag probieren - muss jetzt zum Schwiegermonster :-(
    Christoph
     
  5. #5 Klettgauer, 19.06.2017
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Da die "neue" ja keinen richtigen Netzschalter hat läuft das vermutlich über ein Relais. Kann gut sein das es beim Kurzschluss die Relaiskontakte zusammen geschweisst hat. Das würde erklären warum sie sich nicht mehr abschalten lässt.
     
  6. #6 muenchenlaim, 19.06.2017
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hat jemand von euch schon mal ein solches Relais bei der (neuen) Silvia gesehen?
    Ich dachte, das 30-Minuten-Off wird ausschließlich über die Blackbox gesteuert.

    Christoph
     
  7. #7 aspseka, 19.06.2017
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Ich bin mir sicher, daß diese "Blackbox" zum Ein- und Ausschalten der Maschine ein Relais enthält...
     
  8. #8 muenchenlaim, 20.06.2017
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Nobbi,

    Heizung abklemmen ändert nichts am Befund.
    Blackbox öffnen und nach einem Relais suchen?
     
  9. #9 nobbi-4711, 21.06.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Mit der neuen kenn ich mich nicht aus, aber wenn da wirklich ein Relais drin ist, dann klingt das plausibel.
     
  10. #10 aspseka, 21.06.2017
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Traust Du Dir denn zu, das Relais aus und ein neues einzulöten? Sonst frag' doch mal hier ([Verkaufe] - Rancilio Silvia V3 Gicar Box) nach, ob die Steuerung noch zu haben ist.
     
  11. #11 muenchenlaim, 23.06.2017
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Danke für den Tipp! Ich habe gleich nachgefragt.
    Christoph
     
Thema:

Rancilio Silvia (aktuelle Version): Seltsames nach Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia (aktuelle Version): Seltsames nach Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...